7. Edition "You may include one X for each Y. These Xs do not use up a Force Organisation slot."

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000

Threeshades

Tabletop-Fanatiker
18. August 2001
10.165
9
45.916
38
www.facebook.com
"You may include one X for each Y. These Xs do not use up a Force Organisation slot."

Okay hier hätte ich mal eine Frage die mich gerade etwas beschäftigt. In verschiedenen Codizes gibt es (meistens HQ-)Einheiten, die man nehmen kann ohne einen slot im Detachment zu füllen, wenn man eine bestimmte andere Einheit hat.

Beispiele wären Tyrantenwachen der Tyraniden
You may include one Tyrant Guard Brood for each Hive Tyrant (including the Swarmlord) in your army. These broods do not use up a Force Organisation slot.

Court of the Archon der Dark Eldar
For each Archon included in a Detachment, the Detachment can include a Court of the Archon that does not take up a slot on the Force Organisation chart.

Und Meks der Orks
For each HQ choice in a Detachment (not including other Meks) you may include a single Mek chosen from this datasheet. These selections do not use up Force Organisation slots. [...]

Die Frage ist jetzt, darf man diese Einheiten auch ohne Schwarmtyranten/andere HQs/Archons aufstellen?

Ich war eigentlich immer davon ausgegangen dass man solche Einheiten nur aufstellen kann, wenn man die jeweils andere Einheit hat, und sie dann immer stehen ohne eine Auswahl zu besetzenen. Aber so wie ich diese Regelpassi bei genauerem Lesen interpretiere, sagen sie eher soviel wie "wenn du die Einheit Y hast, darfst du dafür eine Einheit X aufstellen, die in diesem Fall keinen Organisationsslot verbraucht".

Was ich darin nicht sehen kann ist eine Einschränkung, dass man X überhaupt erst nehmen kann, wenn man Y hat.

Mit anderen Worten es sollte Möglich sein eine Schwarmwachenbrut/Court of the Archon/Mek aufzustellen, ohne andere HQs zu haben, und diese Schwarmwachenbrut/Court of the Archon/Mek besetzt dann normal eine HQ-Auswahl.

Seh ich das richtig? Falsch? Ist dazu irgendwo mal was klargestellt worden?

Im T3-FAQ steht nur drin, dass man den Court it the Archon auch ohne Archon nehmen kann, in dem Fall belegt der Court aber eine (1) HQ-Auswahl.

Bei den Orks und den Tyraniden braucht man tatsächlich erst die jeweiligen freischaltenden HQ-Einheiten, was aber allein aus diesen Zitaten heraus nicht ersichtlich ist, dazu braucht man die Codizes.

Gruß
GeneralGrundmann