Yvie fragt Harli: "Was willst Du mit der DEldar-Box?"

Lythea Lyrsil

Malermeister
Moderator
18. April 2014
2.055
0
17.391

Da ich gerade ein bisschen Zeit habe, machen wir das doch direkt gleich mit!

Man bekommt (für 65,-):
1 Raider (29,-)
10 Krieger (23,-)
3 Jetbikes (31,-)
1 Archon (18,-)
Formationsregel: Archon sieht Gegner? Erzfeind!

Okay, als Harli schaut man auf die Box und fragt sich: "Will man das haben?"

Ich sage: "Wozu?!"

Begründen wir das kurz:
Mit Hilfe Vaelerias den Gedanken durchgespielt, dass man die Krieger zu Trueborns aufrüstet und so viele Lanzen wie möglich in den Raider stopft, während wir die Bikes billig halten (Missionsziele + Abwehrfeuerfleischwolfnomnom) = 313 Punkte.
Ergibt insgesamt 6 Lanzen (eine davon auf 36 Zoll) und drei Jetbikes, die ... irgendwas machen.

Halten wir kurz dagegen:
- ein 'Ensemble' kostet (aufgeblasen mit 5 Caresses, M2-Shadowseer mit Maske und 'Inriam's Spectre') "um die" 300 Punkte
- der 'Pfad der Helden' kostet (glatt) 300pkt (mit Mastery2 und Maske für den Shadowseer, Rose und Granaten für den Soli und keine Ups für den DJ)

Was machen Lanzen?
Sie killen Autos? Fein, wie killt der Harli Autos? Impulskanonen!
Jede Impulskanone kostet (an einem Jetbike mit Gleve) 65pkt, ein (1) Impulskanonen-Weaver kostet 75pkt... MOMENT! Da war doch was
BÄM! Faolchú's Blade
2x2 Bikes (mit Gleve und Impulskanone) + 1 Voidweaver mit Impulskanone
= 5 Impulskanonen, die "sicherer" einen Rumpfpunkt ziehen, im Angriff den Jink rerollen dürfen und mit S5DS2 durch den Charge flitzen (mit 4 Atk pro Bike - den Aufpralltreffer mal außen vor gelassen, da nur S3DS-).

Was macht man mit dem Trupp? Versuchen wir mal zwei "Shenanigans":

- "Webway-Portal":
Trupp schockt "irgendwo hin" (wenn denn der Reservewurf hinhaut) und lanzt auf ein Auto ... bevor sie danach vom Tisch gehen
= unwirtschaftliche Rechnung und Harlis bekommen Autos ganz gut selber hin

- "Rüstung des Elends":
Man fährt mit der Armee mit und freut sich, dass man -2MW auf 6 Zoll um den Raider hat... 6 Zoll... erm... ja.
= teurer Trupp... und Harlis können das auch... aber auf 12 Zoll (Maske).

Tut mir an dieser Stelle wirklich leid, aber ich sehe hier KEINEN Grund diese Box einzubinden... das geht einfach.. "schöner"?

Zuletzt bearbeitet:
Nur ein kurzer Einwurf Lythea (da das ja "mein" Gebiet ist...): Die Maske wirkt "nur" auf Modelle in 12" - die Rüstung dafür auf ganze Einheiten in 6". 😴 Ohne, dass ich den "Nicht-Nutzen" der Box in Frage stellen würde, kann die Rüstung mit Portal (...in der richtigen Armee...) deutlich mehr Modelle betreffen, als die Maske! :happy:

Das ist eine....sehr überspitzte weise das ganze sich anzuschauen...Und um ehrlich zu sein, wirkt sie etwas als hättest du nicht die größte Ahnung von DE...

Schwächster Punkt der Box:
Der Archon!
- Schwächen? Teuer für relativ wenig Bums.
- Stärken? Webway Portal und ziemlich tanky.
- Das Portal ist eher wenig nützlich für Harlis, da ne runde stehen und schießen nicht sooo toll ist für eine Nahkampfarmee
- Tanky! ist super, 2+ Retter und der nimmt einiges an Abwehrfeuer mit.
- Special (Rüstung für -2 Moral ist super für den Ensemble Trick oder allgemeine Moralshenanigans)

Sprich warum nimmt man den gerne mit? Maximal fürs Ensemble oder andere Shaodowseer/DJ Shenanigans.

Ich mach gleich mal mit dem Raider weiter, weil dessen besser zweck sich beim Bündniss mit Harlis entweder um den Transport der eigenen Kabaliten dreht (kann man machen) oder um den Transport von Harlis selbst. Dann entweder nen großer Harlis Trupp oder eine Mini-Stern Variante in irgendeiner Form. Dafür ist er super, da er dank Schattenfeld auch sehr gut ist gegen alles was nicht Deckung ignorieren hat.

Kabaliten sind Allrounder und einfach gut. Einer der besten Standarts im Spiel mMn. Mit einem Venom (der mehr oder weniger Pflicht ist) können sie entweder nur Missionsziele halten, mit 2 Splitterkanonen ranged Support geben oder mit 4 Blastern auf Panzerjagd gehen. Dabei kann man sich frei überlegen, was der Liste gerade fehlt, oder auf was der Archon "zeigen" soll.

Die Bikes...einer meiner Hauptgründe für DE, sehen nicht nur super aus, können auch was. Bei Harlis sehe ich 2 Funktionen. Entweder als min. Trupp (3 Bikes+ Clusterdingensbumens = 63 Punkte) und damit hat man eine sehr schnelle, sehr günstige und ziemlich widerstandsfähige Missionszieleinheit. Ob sie jetzt jeder Runde 1 mal üder die Platte boostet oder nur 1 hält ist ihr Vorteil das sie sogar echt Widerstansfähig sind (dank 3+ Decker solange der Gegner diesen zulässt).
Die andere Variante ist ein Vielfaches davon also meist 6,9,oder sogar 12 (bevorzuge 9) Bikes mit 3 Cluster-Caltrops, Einheitem Champion und Peiniger auf diesem. Das gibt einen ganz Ordentlichen Nahkampftrupp gegen weich und Hartziele, der echt fix ist.

Die Generelle Frage für mich wäre dabei als Harly Spieler: Möchte ich ein Ensemble oder eine Form von großen Trupp spielen? Ist die Antwort nein, dann brauch ich auch die DE Box nicht, da der Archon einfach nicht wirklich Pralle ist.
Ev könnte man das ganze noch zur Panzerabwehr brauchen. (Mit oder ohne Archon) Sprich 5 Trueborn mit Blaster, Raider mit Blaster und Bikes bei bedarf mit Blaster oder Hitzelanze (nicht zu empfehlen) oder mit S6 Aufpralltreffern zum finishen.
Vorteil: Bedeutent billiger als das Falchus Blade. Trueborn (115)+ Raider (min 60) + Reaver (63)=238 bzw aufgeteilt auf mehr Einheiten. Allerdings geh ich da mit Lythea konform, das Impuls wesentlich besser ist als Blaster.

Wenn ich das Ensemble spielen mag, aber keine größere Auswahl an DE mitnehmen möchte ist es aber ein sehr solides JA. (Ev geht das ganze auch gut mit dem Aspekthost der Elder, als Dreieinigkeit der Spitzohren).

Das alles bezieht sich allerdings auf Punkte und Spieltechnisches, von den Euronen lohnt sich das auf jeden Fall, sobald ich DE in irgendeiner Variante mitnehmen möchte.

*gnihihi*

So einfach bekommt man euch dazu etwas zu schreiben ^-^

Auch hier:

Warum zum Geier muss ich solche Diskussionen starten?!
Seht ihr diesen "Neues Thema erstellen"-Button? Der ist keine Deko ^-^

Ich freue mich doch auch immer, wenn ihr etwas schreibt (und, dass ich nicht DER Boss für Dark Eldar bin, habe ich bereits vor Monaten immer wieder gesagt - wenn ich mich nicht täusche, habe ich sogar direkt nach jemandem gesucht, der sich damit beschäftigt und da war dann niemand zur Stelle... aber JETZT schreien 😛).

Geht doch bitte einfach her und ballert mir einen "brauchbaren" Post um die Ohren (Skathrex macht das hier sehr schön - einfach mal selber nach einem Thema suchen, über das man schreiben könnte, und dann SOWAS in's Forum stellen!) - soll doch keine "One-Man-Show" sein hier...

Zuletzt bearbeitet: