2. Edition Zählen Einheiten die über Set Up aufgestellt werden als bewegt

PhiSt

Tabletop-Fanatiker
26. Oktober 2003
3.770
28
31.371
39
Moinmoin,

ich habe mal eine Frage zu alternativen Bewegungsmöglichkeiten und ob dies als Bewegung zählt.

Es gibt Fähigkeiten bei denen sich Einheiten aufstellen können (set up), z.B. Stormcasts, Sylvaneth, Shadow Warrior oder Cities of Sigmar living City. All diese Arten erfolgen entweder am Ende der Bewegungsphase (was eine weitere Bewegung ausschließt) oder es steht explizit dabei, dass sie sich nicht mehr bewegen dürfen (living City).

Auch gibt es Fähigkeiten die "instead of moving" (Tree Revenants) oder in der Heldenphase passieren (Skaven Skitterjump (?))

Die Frage ist nun, ob diese Modell als "Bewegt" zählen oder nicht. Es gibt ein paar Fähigkeiten die darauf abzielen, z.B. Crossbowmen die 2 Schuss erhalten, wenn sie sich nicht bewegt haben.

Für mich wäre ein "set up" (egal aus welcher Quelle) keine Bewegung. Als bewegt würde die Einheit nur zählen, wenn ich mich vor dem "neuen set up" irgendwie bewegen würde. (z.B. Bonus Bewegung in der Heldenphase).

Wie seht ihr das?

Moinmoin,

ich habe mal eine Frage zu alternativen Bewegungsmöglichkeiten und ob dies als Bewegung zählt.

Es gibt Fähigkeiten bei denen sich Einheiten aufstellen können (set up), z.B. Stormcasts, Sylvaneth, Shadow Warrior oder Cities of Sigmar living City. All diese Arten erfolgen entweder am Ende der Bewegungsphase (was eine weitere Bewegung ausschließt) oder es steht explizit dabei, dass sie sich nicht mehr bewegen dürfen (living City).

Auch gibt es Fähigkeiten die "instead of moving" (Tree Revenants) oder in der Heldenphase passieren (Skaven Skitterjump (?))

Die Frage ist nun, ob diese Modell als "Bewegt" zählen oder nicht. Es gibt ein paar Fähigkeiten die darauf abzielen, z.B. Crossbowmen die 2 Schuss erhalten, wenn sie sich nicht bewegt haben.

Für mich wäre ein "set up" (egal aus welcher Quelle) keine Bewegung. Als bewegt würde die Einheit nur zählen, wenn ich mich vor dem "neuen set up" irgendwie bewegen würde. (z.B. Bonus Bewegung in der Heldenphase).

Wie seht ihr das?

Im Bezug auf Fähigkeiten aus der Reserve gibt es auf jeden Fall diesen Punkt in den Grundregeln.
RESERVEN
Reserven sind Einheiten, die Teil
deiner Armee sind, die aber eine
Fähigkeit haben, welche es dir erlaubt,
sie an einem Ort außerhalb
des Schlachtfeld aufzustellen und
erst nach Beginn der Schlacht ins
Spiel zu bringen. Die Aufstellung
einer Reserveeinheit ist für die
Einheit keine Bewegung, doch sie
kann die Fähigkeit der Einheit
beeinträchtigen, sich im selben
Zug zu bewegen.
Alle Reserven,
die bis zum Ende der Schlacht
nicht aufgestellt wurden, werden
als Verluste gewertet, wenn
ermittelt wird, welche Seite die
Schlacht gewonnen hat.
Wobei du es in diesem Fall schon richtig siehst. Wenn eine Einheit am Ende der Bewegungsphase platziert wird darf sie sich nicht mehr bewegen.

Bezüglich der anderen Punkte müsste ich nochmal suchen ob es dazu einen FAQ Punkt gibt.