2. Edition Zählen Gore Gruntas in Braggoth's Beast Hammer als Allierte.

Gooboo

Aushilfspinsler
12. März 2019
44
0
2.886
Moin moin zusammen,

Und ich hätte noch eine zweite Frage: Meine Beastclaw Raider haben ein Battalion "Braggoth's Beast Hammer" das aus einem Leader (Frostlord on Stonehorn), 2 Battleline (2XMournfang Packs) und zwei "naja was sind die" Ironjawz Orruk Gore Gruntas (Battleline für die Ironjawz) besteht.

Wenn die Teil des Battalion sind, muss ich die trotzalledem als Allies behandeln?

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ich hätte noch eine zweite Frage: Meine Beastclaw Raider haben ein Battalion "Braggoth's Beast Hammer" das aus einem Leader (Frostlord on Stonehorn), 2 Battleline (2XMournfang Packs) und zwei "naja was sind die" Ironjawz Orruk Gore Gruntas (Battleline für die Ironjawz) besteht.

Wenn die Teil des Battalion sind, muss ich die trotzalledem als Allies behandeln?

mfg
Hier muss man ein wenig unterscheiden. Die Gore Gruntas zählen von den Regeln her als allierte, können also nicht von der Beastclaw Raiders Treue profitieren oder Pflichtauswahlen (z.B. Linientruppen) beseitzen, was bei den Gore Gruntas eh nicht funktionieren würde, da sie ja nur bei Ironjawz Treue Linientruppen sind.
Jedoch gelten die Gore Gruntas im Battalion nicht gegen die 1/4 Allierte Regel (also das man 3 Beastclaw Raiders Einheiten bräuchte um eine Allierte Einheit mitzunehmen) und die Punkte für Allierte die für Matched Play zur Verfügung stehen.

Edit:
Du könntest also solange du noch Punkte übrig hast zum Beispiel einen Fyrebelly oder Butcher als Allierte mitnehmen weil du nur das Battalion quasi noch keine Punkte für Allierte ausgegeben hast.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, ich bräuchte nur bitte, wenn du oder jemand anders diese hat, die Bezüge wo diese Regeln zu finden sind.

A) ich möchte mich gern weiter belesen
B) als Pfenigfuchser der mit Hauptsächlich anderen Pfenigfuchsen spielt braucht man sowas immer schwarz auf weiß 🙄 (es nicht ganz so schlimm wie es sich anhört 😀)

Zuletzt bearbeitet:
Jedoch gelten die Gore Gruntas im Battalion nicht gegen die 1/4 Allierte Regel (also das man 3 Beastclaw Raiders Einheiten bräuchte um eine Allierte Einheit mitzunehmen) und die Punkte für Allierte die für Matched Play zur Verfügung stehen.

Moin, ist es möglich, dass du mir sagen könntest, wo diese Regelung steht? Ich habe nun die Core Regeln und das Generals Handbook 2018 überprüft + Erata, finde aber nicht, wo dieses Reguliert ist.

Allegiance Abilities, Seite 242.

WARSCROLL BATTALIONS
A warscroll battalion can include allies. They do not count against the limit on the number of allied units you can include in the army.

Eine Nachfrage dann leider doch dazu, diese Regel klärt 100% die Truppenlimitierung, jedoch leider aber nicht die Sache um die Punkte, wie emmachine geschrieben hat

Steht das bzgl der Punktekosten irgendwo anders? Ist das eine weite Interpretation der angeführten Regel (von Seite 242). (Wenn ja, muss ich gestehen hab ich da meine Schwierigkeiten das nachzuvollziehen).

Eine Nachfrage dann leider doch dazu, diese Regel klärt 100% die Truppenlimitierung, jedoch leider aber nicht die Sache um die Punkte, wie emmachine geschrieben hat

Steht das bzgl der Punktekosten irgendwo anders? Ist das eine weite Interpretation der angeführten Regel (von Seite 242). (Wenn ja, muss ich gestehen hab ich da meine Schwierigkeiten das nachzuvollziehen).

Bezüglich Matched Play steht es bei den Matched Play Regeln. Entweder Generals Handbook 2018 Seite 48 oder Seite 310 im Regelbuch, Unterpunkt "Warscroll Battalions". Ist in beiden Fällen der gleiche Text.
Da es für Open und Narrative Play keine Rolle spielt, steht es auch nicht in den Grundregeln dabei.

Bezüglich Matched Play steht es bei den Matched Play Regeln. Entweder Generals Handbook 2018 Seite 48 oder Seite 310 im Regelbuch, Unterpunkt "Warscroll Battalions". Ist in beiden Fällen der gleiche Text.
Da es für Open und Narrative Play keine Rolle spielt, steht es auch nicht in den Grundregeln dabei.

Ich habe das Buch leider nicht zur Hand aber mein Kumpel (mit dem ich das auch schon Disskutiert habe) der mir mal den Regeltext von Seite 48 geschickt hat.

Allied Units
In a Pitched Battle, the number of points that can be spent on allies from the player's total points allowance is shown on the Pitched Battle chart above. For example, a player playing a Battlehost game can spend up to 400 of their 2000 points on allied units. This is in addition to the restrictions that normally apply to taking allied units.

Allied units are not included when working out the number of Battleline units in the army. They do count towards the maximum number of Leader, Behemoth and Artillery units that can be included in the army.

Warscroll Battalions

If a player's army includes the units needed to field a warscroll battalion, then the player can include the battaltion as part of their army by paying the points cost for it as shown on its Pitched Battle profile. You must pay the cost of the units in the battalion normally - the points value listed for each battalion is an extra cost that allows you to use it.

Hier steht unserer Meinung nichts was deine Aussage bestätigt bzgl der Punkte. Steht das möglicherweise im Deutschen Buch anders? (wäre ja leider nicht das erste mal). Oder haben wir die falsche Stelle erwischt?

Als Anmerkung: Ganz wichtig. Ich hoffe ich trete dir (allgemein niemanden) auf den Schlipps nur weil ich es ganz genau wissen möchte, nichts ist böse gemeint 🙂

Ich habe das Buch leider nicht zur Hand aber mein Kumpel (mit dem ich das auch schon Disskutiert habe) der mir mal den Regeltext von Seite 48 geschickt hat.

Hier steht unserer Meinung nichts was deine Aussage bestätigt bzgl der Punkte. Steht das möglicherweise im Deutschen Buch anders? (wäre ja leider nicht das erste mal). Oder haben wir die falsche Stelle erwischt?

Als Anmerkung: Ganz wichtig. Ich hoffe ich trete dir (allgemein niemanden) auf den Schlipps nur weil ich es ganz genau wissen möchte, nichts ist böse gemeint 🙂

Stimmt, das Bezog sich nur auf die Zugehörigkeit des Battaltions. Gerade nochmal geschaut, der Entsprechende Punkt den du sucht ist im Regelbuch FAQ als Frage auf Seite 9 (wurde leider nur über das FAQ geregelt).
F: Die Regeln besagen, dass ein Bataillon Verbündete enthalten
darf und dass sie nicht gegen die Anzahl an verbündeten
Einheiten in der Armee zählen. Gilt das nur für Bataillone,
die dieselbe Treue haben wie die Armee, aber Einheiten aus verschiedenen
Fraktionen enthalten (wie zum Beispiel ein Bataillon
in einer Armee der Daughters of Khaine, das Einheiten der
Daughters of Khaine und Einheiten der Stormcast Eternals enthält)?
A: Ja. Die Fraktion eines Bataillons steht auf der Bataillonsschriftrolle
über der Bezeichnung des Bataillons.
Zusätzlich gilt das Bataillon als dem Großen Bündnis zugehörig,
dem seine Fraktion angehört. Ein Bataillon mit
derselben Treue wie eine Armee kann immer als Teil
dieser Armee gewählt werden, und wenn das Bataillon
verbündete Einheiten enthält, zählen diese nicht gegen
die Anzahl an Verbündeten, die die Armee enthalten
darf (und in einer Offenen Feldschlacht auch nicht gegen
das Punktelimit für Verbündete
). Eine Armee kann
auch ein Bataillon einer anderen Treuezugehörigkeit
als der Rest der Armee enthalten, aber dann zählen die
Einheiten des Bataillons gegen die Anzahl an Verbündeten,
die die Armee enthalten darf (und in einer Offenen
Feldschlacht zählen die Punkte für das Bataillon
und die Einheiten darin gegen das Punktelimit für Verbündete).