2. Edition Zählen save-after-save als Schutzwürfe

krabb

Blisterschnorrer
24. Oktober 2018
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Mal wieder ich,

beim heutigen Spiel kam folgende Frage auf.
Eine Einheit der Legion of Nagash (leider ist mir der Name entfallen) hatte tödliche Wunden zugefügt mit der Fähigkeit, dass dafür keine Schutzwürfe erlaubt sind. Nun haben meine Vulkite Berzerkers die Fähigkeit, erlittene Wunden/tötliche Wunden (auf einer 4+ bis 6+, je nach Anzahl von Modellen in der Einheit) zu ignorieren. Es ist wie gesagt eine Fähigkeit..zählt diese trotzdem als Schutzwurf und darf nicht angewandt werden?
 
Mal wieder ich,

beim heutigen Spiel kam folgende Frage auf.
Eine Einheit der Legion of Nagash (leider ist mir der Name entfallen) hatte tödliche Wunden zugefügt mit der Fähigkeit, dass dafür keine Schutzwürfe erlaubt sind. Nun haben meine Vulkite Berzerkers die Fähigkeit, erlittene Wunden/tötliche Wunden (auf einer 4+ bis 6+, je nach Anzahl von Modellen in der Einheit) zu ignorieren. Es ist wie gesagt eine Fähigkeit..zählt diese trotzdem als Schutzwurf und darf nicht angewandt werden?

Ich wüsste keine Fähigkeit, die dir deine Würfe verbieten könnte.
Ich denke du darfst versuchen die Verwundungen zu verhindern, solange es nicht durch den Save (Schutzwurf) ist.

Mir fällt aktuell nur ein Modell ein, das auch Aftersaves verhindern könnte (aber nicht zur Legion of Nagash gehört) und das ist Skarbrand von den Daemons of Khorne.


No saves of any kind can be taken against x, and abilities that would prevent or reduce the damage of an attack are ignored
Solange eine Fähigkeit nicht einen Wortlaut wie oben genannt hat (besonders den Teil nach dem Komma), sollten Würfe die tödliche Wunden negieren funktionieren, weil Schutzwurf Grundsätzlich die Bezeichnung für einen Wurf auf die Charakteristik oben im Profil (bei Fyreslayers oft 5+) ist und tödliche Wunden den Schutzwurf grundsätzlich ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt aktuell nur ein Modell ein, das auch Aftersaves verhindern könnte (aber nicht zur Legion of Nagash gehört) und das ist Skarbrand von den Daemons of Khorne.



Solange eine Fähigkeit nicht einen Wortlaut wie oben genannt hat (besonders den Teil nach dem Komma), sollten Würfe die tödliche Wunden negieren funktionieren, weil Schutzwurf Grundsätzlich die Bezeichnung für einen Wurf auf die Charakteristik oben im Profil (bei Fyreslayers oft 5+) ist und tödliche Wunden den Schutzwurf grundsätzlich ignorieren.


Ich hab nun ein bissl was genaueres:

Modell: Arkhan the Black
Fähigkeit: Schreckliche Berührung

Bei einem Trefferwurf von 6+ verursacht der Treffer automatisch eine tödliche Verwundung anstelle des normalen Schadens (führe keinen Verwundungs- oder Schutzwurf aus).


Wenn ich das richtig verstehe, kann ich den save-after-save trotzdem ausführen, oder?