3. Edition Zählt eine Einheit der Sylvaneth die sich mit Spirit Paths aus dem Nahkampf löst als zurückgezogen

Resture

Hintergrundstalker
08. Dezember 2015
1.240
2
499
9.831
Mal ne mehr oder weniger Regelfrage zu Sylvaneth:

Spirit Paths von den Treelords:
In your movement phase, if this unit is within 6" of an Awakened Wyldwood in your army, it can walk the spirit paths instead of making a normal move or retreating ...

MMn zählt des Modell danach weder als bewegt noch zurückgezogen (ist ja weder das eine, noch des andere). Ich hätte aber gern ne Regelstelle, die mir bzw. meinem Mitspieler des schwarz auf weiß erklärt.

Bzgl. Move gibts im allgemein FAQ die Stelle hier:

Q: Some abilities allow a unit to be set up ‘instead of making a normal move’. Does a unit set up with such an ability count as having moved?
A: No, unless the ability specifically states otherwise.

Bzgl. retreat aber leider nicht. Hat in der Vergangenheit zur ein oder anderen Diskussion geführt und würd ich in Zukunft gern vermeiden. Weiß deswegen zufällig jemand, ob, geg. in einem anderen Battletome es ein FAQ zu einer ähnlichen Ability gibt?
 
In your movement phase, if this unit is within 6" of an Awakened Wyldwood in your army, it can walk the spirit paths instead of making a normal move or retreating ...

Steht doch schwarz auf weiß da. Anstelle eines moves oder eines retreats kannst du die Fähigkeit einsetzen.
Also zählt es weder als move noch als retreat...

Mehr schwarz auf weiß geht leider nicht ?
 
Es gibt dazu keine Klarstellung, weil es nichts klarzustellen gibt. 😉
Lass ihn einfach eine Regelstelle erbringen die sagt, dass Aktionen, die anstatt Rückzügen durchgeführt würden als Rückzug zählten.

Spoiler: So etwas gibt es nicht. 😀
Sich mit Sonderbewegungen aus Nahkämpfen zu ziehen hat noch niemals nie als Rückzug gezählt.