Hintergrund Zahlenmäßiges Verhältnis der Kasten

Gleep

Hintergrundstalker
Moderator
28. September 2013
1.165
1.708
13.341
Hallo zusammen,

wie schätzt ihr die Verteilung der Tau-Population auf die Kasten ein?

Also pro 100 Mitglieder der Feuerkaste gibt es absolut wieviele Mitglieder der Erd-, Luft-, Wasser- oder Himmelskaste?

Und wie würde sich das Verhätlnis bei einer Expeditionsstreitmacht verhalten?

Ich bin gespannt auf Meinungen und Vorschläge.

Gruß,
Gleep

Hm, bedenkt man wie Verlustreich Kriegsführung in 40K ist müssen sowohl Feuer als auch Erdkaste ordentlich nachwuchs produzieren - dem widerspricht aber die nicht vorhandene Geschlechtertrennung _> selbst wenn der nachwuchs relativ schnell nach der Geburt im "Farrah" landet, ist Schwangerschaft für eine Kämpfende Soldatin wohl kein erstrebenswerter zustand...

...ist meine an sich nach aber ein allgemein ignoriertes Thema in Spielen und Settings in dem einerseits seit geraumer Zeit stetigen Nachschub an Frischen Halbwüchsigen Fordernder Krieg tobt, andererseits die Gleichverteilung zwischen männlichen und weiblichen Soldaten propagiert. Andererseits funktionieren die Ewigen kriege in den entsprechenden setting auch sonst wirtschaftlich nicht, also wayne...

Naja, durch die sich rasch vermehrenden (außer vielleicht auf Welten bei dem bewusst der Grzundsatz: "Erste unter Gleichen" umgesetzt wird), werden Kroot auch fast omnipräsent sein und in vielen fällen sogar das militärische Rückgrat des Sternenreichs auf weniger wichtigen Planeten bilden...

Bei denen ist die Vermehrung unter Kriegsbedingungen halt günstig, da Weibchen nicht wegen Schwangerschaft ausfallen, weil Eierlegend und so (warum können Menschen eigentlich keine Eier legen? -> Dann hätten wir die ganze Betriebsinteresse vs. Mutterschutz-Sache nicht)...

Und ausgewachsene Clon-Industrie haben Tau nach bisherigen Informationen auch nicht.
Wobei ich das zukünftig für sinnig halte, um Expansionen besser voran zu treiben.

Allgemein ist aber sehr wenig bekannt zur Fortpflanzung von Tau.

Du meinst, wenn man keinen Warpantrieb hat, heißt von Tyranniden lernen siegen lernen?

D.h. sie schicken Drohnen-Clonfabrikschiffe los, die dann vor Ort Soldaten produzieren die man mit Reinflutneurochips in Rekordzeit ausbildet (Zeit für die Entwicklung einer eigenen Persönlichkeit bleibt dabei zwar nicht, aber dass ist vermutlich eh nicht so gern gesehen, ein Infanterist bekommt von der Partei gesagt, was er ist, selbst nen Kopf darüber machen kann er wenn er es bis zur Rente/zum Ausbilder schafft - aber "wer führen will muss erst mal folgen lernen" oder so ähnlich - fragen wie "woher komme ich? Wohin gehe ich?" usw. werden in einem 20minütigen Lehrvideo abschließend behandelt und wer sich dennoch einen Kopf macht, soll sie bei der Medidrohne Melden weil er offensichtlich Antidepressiva braucht - wer an was anderes denkt als wie er sich am besten fürs höhere wohl opfern kann gilt als krank)?

Ähmmm... jaaaa 😵
so oder so ähnlich.
Weniger mit Clonfabrkschiffen.

Die Clone können ja auf Tau-Welten/Monden produziert werden (Ähnlich Star Wars Episode 2) und dann via Schiffen in alle vier Winde verteilt werden. (Damit will ich jetzt keinen Star Wars vergleich schaffen)

Mir ging es nur eher darum, das die Tau (sollte Ihre Reproduktion ähnlich der Menschheit sein) einfach nie genug Masse bekommen, um deren Verluste auszugleichen und flächendeckend Vertreten zu sein.

Ist ihre Reproduktion ähnlich Menschen, so wäre sie doppelt so hoch (halbe Lebenserwartung und wenn das auf die anderen Bereiche Übertragbar ist halt in der gleichen Zeit doppelt so viel Nachwuchs)...

Prinzipiell sieht das Tauprogramm aber vermutlich eh eher die Integration anderer Vassallenvölker ins Kriegseschen vor -> ich würde davon ausgehen, dass der Anteil der tau im Kampfgeschehen deutlich geringer ist und zunehmend wird. als der Codex suggeriert und der Anteil an Hilfstruppen bereits das mehrfache der eigentlichen Taustreitmacht ausmacht.

Was zu spekulieren wäre ist: Tau wird nahegelegt sich früh (während ihrer Ausbildungezeit) Fortzupflanzen so dass der Nachwuchs bereits vor dem Kampfeinsatz produziert wird (und möglichst schnell im Farrah landet) und die Kämpfenden Truppen nach ihrer Verschiffung (Tau haben ja funktionierende Stasetechnologie) etwas Älter als Menschliche Soldaten im Vergleich (also durch 2 geteilt) sind weil Kinderkriegen vornweg ansteht - das würde auch das eingangs erwähnte Problem etwas umgehen und wäre nicht ganz so tragisch, da Tau eh nicht sonderlich auf Reflexe und körperliche Überlegenheit bauen, wo Jugend wichtig ist.

Eigentlich ist es relativ egal, wie alt ein Tau im Kampfeinsatz ist, denn körperlicher Verfall stellt sich erst in den allerletzten Jahren ein (geht dann aber sehr rapide).

Zu den Hilfstruppen fehlt leider eine ganze Menge Hintergrund, der ebenso interessant wäre, wie der Einblick durch Weitsicht. Ich glaube aber, alles pauschal durch zwei zu rechnen funktioniert nicht ganz, denn irgendwie spukt mir wage im Hinterkopf herum, dass ein Tau auch erst mit rund 16 Jahren kampffähig ist.
Über die Geschlechtsreife sagt das natürlich nichts aus, es kann also sein, dass die nicht einmal die Verschiffung verzögern, sondern diese lästige Angewohnheit der Reproduktion neben der Ausbildung her halt mit machen und dafür sogar mehrere Jahre Zeit haben.

Hat sich nicht GW wieder von dem Hintergrund distanziert das Tau so kurzlebig sind und das auf nahezu Menschenähnlich angepasst.
Ich weiß jetzt nur nicht wo ich das gelesen habe.

Prinzipiell sieht das Tauprogramm aber vermutlich eh eher die Integration anderer Vassallenvölker ins Kriegseschen vor -> ich würde davon ausgehen, dass der Anteil der tau im Kampfgeschehen deutlich geringer ist und zunehmend wird. als der Codex suggeriert und der Anteil an Hilfstruppen bereits das mehrfache der eigentlichen Taustreitmacht ausmach
Das denke ich auch und ist an sich das was ich meiner ersten Aussage klar stellen wollte.

Davon weiß ich nichts - hatte immer im Kopf, dass sie eine Lebenserwartung um die 50 haben (so kurzlebig ist das auch nicht), wusste aber nicht/hatte vielleicht auch nur vergessen das der Körperliche Verfall erst so spät einsetzt, sondern nur dass sie deutlich weniger Schlaf und Ruhephasen brauchen.

Prinzipiell würde dass mit den 16->Krieg aber auch bei 50 Jahren passen:

Kurz nach der Geburt ins Farrah (oder wie auch immer sich das bei Tau nennt).
Mit 4 startet die schulische Grundbildung die bereits mit 8 abgeschlossen ist - in diesem Zeitraum werden sie auch Geschlechtsreif.
8-16 findet dann die dann die Weiterführende Ausbildung statt und wird ihnen auch nahegelegt sich fortzupflanzen (bei einer Tragezeit von um die 5 Monate auch mehrfach möglich)
Mit 16 kommt dann der Cut weil sie eingeschifft werden (in Stase) und ab dann Soldaten sind (weitere Bildung direkt im Feld).
Ab 24 steht ihnen dann die Offizierslaufbahn/Laufbahn als Abzugspilot offen, wenn sie gut genug sind.
Ab 32 Die gehobene Laufbahn (shas'El) ode rgar Laufbahn als Commander (shas'O) so sie die nötigen Leistungsvorraussetzungen erfüllen.
Ab 40 scheiden sie dann meist aus dem aktiven dienst aus, sind aber oft noch in der Lehre oder in beratender Funktion tätig, bis sie Mitte 40 anfangen zunehmend abzubauen.

Würde also von den Zeiten her gehen (Tau brauchen wie gesagt weniger Schlaf und Ruhephasen und Urlaub dürfte im Sternenreich auch eher als subversives Konzept gelten), so dass ein Tau-Jahr leistungsmäßig 1,5 Menschenjahren entsprechen könnte, einfach weil sie hyperaktive Workaholiks sind.

Das mit der Laufbahn geht doch sogar etwas schneller (zumindest anfangs), weil die alle 4 Jahre (die sie im Feld verbracht haben) einen Test machen dürfen, ob sie sich für den nächsten Rang qualifizieren. Sprich sie können ab ~21-22 einen Kampfanzug bekommen (ab 20 als Shas'ui ein Team befehligen) und mit 36 theoretisch Commander oder Feuerklinge werden, wobei ersteres wohl nur Ausnahmetalente wie Weitsicht oder halt Schattensonne hinbekommen.

In der Enklave dürfte das mit den Beförderungen aufgrund von Mangel an langlebigen Veteranen auch etwas schneller gehen.