Zahllos (ohne Synapse), Angriff durch schwieriges Gelände

Distiller

Aushilfspinsler
26. Oktober 2007
60
8
5.436
Wenn Ganten zahllos sind und keine verfügbare Synapse in Reichweite ist, müssen sie dann auf MW testen, bevor sie über die Feldkante kommen?

Können Tyraniden ausserhalb der Synapsenreichweite im Instinktiven Verhalten schiessen, ohne einen MW-Test machen zu müssen?
(Im Codex geht es nur um Bewegen.)

Wenn Tyraniden durch schwieriges Gelände hindurch einen Feind im Nahkampf angreifen möchten, bekommen sie dann den Vorteil "Durch Deckung bewegen"?

Können Tyraniden mit Sprungangriff (Hormaganten z.B.) über feindliche Einheiten oder Hindernisse in den Nahkampf gelangen?

Können alle Tyras mit dem Biomorph Flügel schocken?

Wenn Ganten zahllos sind und keine verfügbare Synapse in Reichweite ist, müssen sie dann auf MW testen, bevor sie über die Feldkante kommen?

Ne, sind noch Nicht auf dem Feld, ergo kein test. Wenn sie sprinten wollen gehts aber ans testen.

Können Tyraniden ausserhalb der Synapsenreichweite im Instinktiven Verhalten schiessen, ohne einen MW-Test machen zu müssen?
(Im Codex geht es nur um Bewegen.)

Sicher, Frage selbst beantwortet.

Wenn Tyraniden durch schwieriges Gelände hindurch einen Feind im Nahkampf angreifen möchten, bekommen sie dann den Vorteil "Durch Deckung bewegen"?

Ja, laut Codex profitieren alle Tyranideneinheit davon.
Bei Hormaganten 3w6, den Höchsten verdoppeln.

Können Tyraniden mit Sprungangriff (Hormaganten z.B.) über feindliche Einheiten oder Hindernisse in den Nahkampf gelangen?

Mann kann sich nicht näher als 1 Zoll an feinde bewegen, auch nicht drüber.
Wenn du über gelände springst wird nen test fällig. Unpassierbar bleibt unpassierbar.

Können alle Tyras mit dem Biomorph Flügel schocken?

Laut rb können alle Einheit mit Sprungmodulen schocken, Flügel zählen als Sprungmodul. Also ja.

Zuletzt bearbeitet:
Instinktives Verhalten für Sprinten ergibt keinen sinn, da sich IV in der Bewegungsphase abspielt.
Find es ne interessante Frage: Fliehen Gante (bei reserve o flankenangriff) in den Krieg?

Warum ist es ein Argument, dass sie nicht auf dem Feld sind?
Da sie nicht auf dem Feld sind, können sie keine synapsen zu beginn der bewe-phase in reichweite haben

Instinktives Verhalten für Sprinten ergibt keinen sinn, da sich IV in der Bewegungsphase abspielt.

Du hast recht, tut mir leid.

Find es ne interessante Frage: Fliehen Gante (bei reserve o flankenangriff) in den Krieg?

Immer zur nächsten Synapse.

Warum ist es ein Argument, dass sie nicht auf dem Feld sind?

Weil sie ihre Bewegung außerhalb des Feldes beginnen und man da nicht im Spiel ist. Also kann auch keine Sonderregeln greifen, außer es steht dabei.
Sonst könnten Synapsen auch aus der Reserve ganten auf dem Feld kontrollieren, oda nich ?
Ich fürchte das weiter auszuführen würde wieder in der allseits beliebten Situation enden ob Truppen in nem Fahrzeug auf dem Feld oder nicht sind.
Wäre aber ein interessanter Zug die ganten erstmal 2w6 in Richtung Synpase fliehen zu lassen.

Hatte das problem neulich!
Meine synapse stand in der SFmitte, die ganten mssten das feld in der 1. runde betreten.
Jetzt bin ich trotzdem verunsichert, weil du zwei gegensätzliche antworten gegeben hast.
Anderes Bsp:
DE-Grotesquen müssen ohne UCM vor der bewegung immer einen MWtest machen(MW5).
Wenn sie aus der reserve kommen, also nicht auf dem feld sind, sich aber auf das feld bewegen müssen, müssen sie dann testen?

Nein, du musst (oder sollte es in diesem skurillen kontext heißen "darfst") in der schussphase keinen mw-test machen, aber in jedem fall noch rennen. Ich wusste vor kurzem nicht, dass man auf dem rückzug rennen darf und es macht bei anderen völkern auch nur selten sinn (zB um keine gegner in 6" zu haben), doch für tyraniden ist das eine sehr gute möglichkeit, sein viehzeug wieder unter kontrolle zu bringen.

...und ausserhalb der synapsen sind, ja, aber nur in der bewegungsphase; in der folgenden schussphase zählen sie dann als auf dem rückzug, solange bis sie die bewegungsphase wieder innerhalb der 12" beginnen.
Zu der ursprünglichen frage (fliehen ganten in den krieg) hab ich die regel gefunden:

S.94 RB "Eintreffen von Reserven"
"Wenn eine Einheit durch eine Sonderregel zur Bewegung in eine Bestimmte Richtung gezwungen (wie durch Blutrünstig zB) oder gänzlich davon abgehalten wird, so darf der Spieler diese Regel beim Eintreffen der Reserve ignorieren."

Das trifft auch auf Grotesquen zu,
Recht hat die Kartoffelkuh