8. Edition Zauber aus dem Nahkampf heraus

Lev-Shad88

Aushilfspinsler
18. Dezember 2011
3
0
4.631
Hallo zusammen,

gestern stellte sich folgendes Frage:

Chaosmagier war in einer Einheit Chaoskriegern untergebracht. Diese befand sich nun mit einer Einheit Ghule im Nahkampf und es sah ganz danach aus, als würde ich gleich einen Block Verfluchte mit Zweihandwaffe in die Flanke bekommen.
In meiner Magiephase stand dann die Überlegung das Höllentor der Lehren des Tzeench in die Verfluchten zu wirken.

Nun ist ja von GW noch nicht festgesetzt, welche Arten von Zauber die Chaoslehren sind. Und beschrieben steht auch nur dass es eine Einheit in 24 Zoll anvisiert.

Jetzt stellt sich nur die Frage:

Kann ich, wenn ich im Nahkampf bin, das Höllentor in eine Einheit wirken, die sich in 24 Zoll Umkreis befindet und nicht im Nahkampf ist??

Schonmal danke

Im Regelbuch ist dazu folgendes zu finden. Auf Seite 31 finden sich zunächst die allgemeinen Beschränkungen für die Auswahl Des Ziels. Diese gelten dann auch für die Lehre im Chaos Armeebuch. Etwas tiefer findet sich dann noch dieser Satz: "Einige einzigartige Zaubersprüche oder Zauber aus älteren Armeebücher haben keine Kategorisierung - ihre Beschreibungstexte enthalten alle relevanten Beschränkungen."

Ich hoffe das hilft weiter.

Ein Zauberer im Nahkampf darf nichts zaubern, also musst du nicht überlegen ob du zaubern willst oder nicht.
Die ist aber nur so wenn sich der Zauberer direkt am Nahkampf beteiligt ist.

:wassat::wassat::wassat:
Soweit ich das noch weiß darf man im Nahkampf zaubern, nur darf man die Zauber nur gegen die am Nahkampf beteiligten Gegner wirken und man darf dann keine Attacken mit dem Magier durchführen.

Ich mein zumindest das, das mal so war bin mir aber eh nie sicher was ich so alles sage. <_<

Mfg
BadGor

:wassat::wassat::wassat:
Soweit ich das noch weiß darf man im Nahkampf zaubern, nur darf man die Zauber nur gegen die am Nahkampf beteiligten Gegner wirken und man darf dann keine Attacken mit dem Magier durchführen.

Ich mein zumindest das, das mal so war bin mir aber eh nie sicher was ich so alles sage. <_<

Mfg
BadGor

Wo steht das denn ??

Es kommt einfach auf die Kategorie des Zaubers an. Manche dürfen im Nahkampf überhaupt nicht gewirkt werden, wie z.B. Geschosszauber, andere wie z.B. Fluchzauber dürfen auf beliebige Ziele gewirkt werden, auch wenn der Zauberer im Nahkampf ist.

...und Einheiten im Nahkampf. Höllentor darf auch auf Einheiten im Nahkampf gewirkt werden.
da muss ich aber nun widersprechen!!!
IM RB S.31 steht als vierter Punkt zur Auswahl des Ziels

Zauberer dürfen keine Einheiten als Ziel wählen, die in einen Nahkampf verwickelt sind.

Da im AB KdC zum Höllentor keine Angaben stehen, ob man in einen Nahkampf zaubern darf, gelten die Regeln vom RB.

Es gibt aber nun mal Regeln, die besagen, dass man nicht in einen Nahkampf schiessen darf.

Genauso gibt es Regeln, die besagen, daß ein Zauberer in der Magiephase zaubern kann. In diesen Regeln sind auch gewisse Ausnahmen genannt in denen der Zauberer das nicht darf (wie schon genannt: auf der Flucht, nicht auf dem Spielfeld)

Mit welcher Begründung sollte ein Zauberer nun nicht zaubern können wenn er sich im Nahkampf befindet ?

Als Beispiel nenn ich hier auch mal den Zauber Gorks Fäuste, der den Schamanen im Nahkampf stärkt. Wäre irgendwie witzlos wenn er den nicht im Nahkampf zaubern dürfte.

naja, es würde prinzipiell schon Sinn ergeben, wenn ein Zauberer im Nk nicht zaubern dürfte. Allein schon das auf ihn eingeschlagen, eingestochen wird, er ausweichen muss/parieren muss und dann noch Zauber rezitiert und Zutaten aus nem Beutel kramt, bzw. die korrekte Gestik und Artikulation hinbekommt, ist schon sehr unwahrscheinlich^^

Regeltechnisch KÖNNEN Zauberer allerdings im NK zaubern, vgl. S31 Rb Auswahl des Ziels, folgende Absätze.

die einzigen Zauber die ein Zauberer nicht im Nk wirken kann sind Geschosszauber und Fluchzauber auf Einheiten die der Zauberer nicht sehen kann.

ich bin da mit don einermeinung.

doch ich darf (wie gesagt "ausversehen") in den Nahkampf schiessen solange es Schablonen snd. es ist wie beim Katapult die abweichung. da kann es auch sein das ich einheiten im Nahkamf treffe.
Ich weiss das dies ein schlupfloch ist und es sehr gemein ist, aber es funktioniret Theoretsch.

PS: bevor das errata rauskahm konntest du ein pistolenpaar als einhändige waffe einsetzen, da nirgens die sonderregel zweinändig geführt aufelistet war. natürlich ist das übelst krass dreist, aber es war möglich.

LG Chax :bounce:

Höllentor: Wähle eine Einheit im Sichtbereich, ...

Ich ziele nicht, oder sonst was. Ich kenne keinen der damit nicht in den NK feuert, das geht.

Höllentor ist kein Geschosszauber und kein Direktschadenszauber, ergo kann man damit eine Einheit im NK auswählen.

Oder übersehe ich da was? Wäre mir allerdings neu.

LG Micha