6. Edition Zauber

Aidan

Tabletop-Fanatiker
03. Januar 2002
3.276
0
27.591
45
www.saar-versicherung.de
Kann ich auf mich selbst Zauber aussperchen wenn ich im Nahkampf bin.
Es geht konkret um gelbes und orangenes Feuer des Tzeentch.

Nein - Einheiten im Nahkampf können nicht als Ziel ausgewählt werden, wenn nichts extra dabei steht

Ja - Auf mich selbst kann ich immer zaubern. Grad orangenes Feuer ist doch ein reiner Nahkampfspell.

Ja, kannst Du. Diese Zauber machen übrhaupt keinen Sinn, wenn Du es nicht könntest, denn dann hätte Dein Gegner bis das Modell in den Nahkampf kommt sogar zwei Bannchancen, und bei der zweiten
Die einzigen Zauber, die nicht in den Nahkampf gewirkt werden dürfen, sind magische Geschosse (und das heißt nur Zauber, in deren Regeln steht, dass sie ein magisches Geschoss sind - nicht alle Schadenszauber sind magische Geschosse) und solche, in deren Regeln explizit steht, dass sie nicht in den Nahkampf gewirkt werden dürfen.

Weil Zauber nicht auf Einheiten gewirkt werden können, die sich im Nahkampf befinden, das betrifft aber nicht den Zauberer selbst.

Edit: Okay,kam im ersten Post sehr missverständlich rüber, sorry.
Übrigens, der unvollendete Satz sollte heißen, "beim zweiten Bannversuch muss der Gegner sogar nur den Mindestkomplexitätswert des Zaubers übertreffen, nicht mehr den tatsächlichen Energiewurf".

Originally posted by Mornedhel@18. Oct 2005 - 15:32
Weil Zauber nicht auf Einheiten gewirkt werden können, die sich im Nahkampf befinden, das betrifft aber nicht den Zauberer selbst.
So steht das nicht im Regelbuch. Im Regelbuch fehlt der Nebensatz 'das betrifft aber nicht den Zauberer selbst', den hast du selbst erfunden.

Regelstelle bitte bei irgendwelchen Behauptungen.

Jo, gern:

<div class='quotetop'>ZITAT(Regelbuch Warhammer Fantasy 6te Edition 2. Auflage Seite 135 "Zaubern" zweiter Absatz)</div>
"Zauberer können keine Sprüche auf im Nahkampf befindliche Einheiten wirken, außer wenn der Spruch nur den Zauberer selbst betrifft oder dies in der Beschreibung des Zauberspruchs anders vermerkt ist."[/b]

PS: Ich finde jetzt so auf die Schnelle garkeine andere Stelle im Regelbuch, wo steht, dass Zauber nicht auf Einheiten im Nahkampf gewirkt werden können - also wo steht das ohne den Nebensatz? Rein interessehalber.

Ja, ist erlaubt.

<div class='quotetop'>ZITAT(Regelbuch Warhammer Fantasy 6te Edition 2. Auflage Seite 153 "Gebundene Zaubersprüche" zweiter Absatz)</div>
Der gebundene Zauberspruch des Gegenstands wird genau wie alle anderen Sprüche in der Magiephase eingesetzt...[/b]

Bißchen doofe Formulierung, aber ich denke, das ist das Einzige, was es dazu gibt.
Okay, der Spruch betrifft die ganze Einheit, nicht nur den Standartenträger, aber es wäre sinnlos, Energiestufe 4 und eine Runde vorher schon aktivieren? Da würde ich mich ja selber auslachen, das Banner wäre vollkommen nutzlos.

Ne klarere Aussage dazu fällt mir leider nicht ein.

Originally posted by Aidan@18. Oct 2005 - 17:32
Gelbes Feuer als gebundener Spruch in der Standarte.

In diesem Fall wird nicht nur der 'Zauberer', sondern die ganze Einheit getroffen und wie du schon sagst: "Zauberer können keine Sprüche auf im Nahkampf befindliche Einheiten wirken, außer wenn der Spruch nur den Zauberer selbst betrifft oder dies in der Beschreibung des Zauberspruchs anders vermerkt ist."
*Thema anschubs*

Seit wann wird der Träger eines gebundenen Zauberspruchs zu einem Zauberer? Der Gegenstand selbst bring die Energie die der Träger knädigerweise benutzen darf.
Wenn bei "gelben Feuer" steht daß die Einheit im Nahkampf sein darf dann ist das wohl kein problem. Fals nicht dann geht das halt einfach mal nicht, auch wenn es sicher sehr sehr angenehm für den Chaosspieler wäre. <_<

Naja, in der Spruchbeschreibung heisst es: "Der Zauberer wird umgeben von einem Schild aus Feuer, der gegnerische Attacken abblockt". Mit anderen Worten: Der Spruch wirkt auf den Zauberer, verleiht aber dadurch der ganzen Einheit einen Rettungswurf. Rein vom Wortlaut sollte das bei nem normalen Zauberer keine Probleme geben und ich würde da eigentlich das Gleiche auch für einen gebundenen Spruch in einer Standarte gelten lassen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wenn bei "gelben Feuer" steht daß die Einheit im Nahkampf sein darf dann ist das wohl kein problem.[/b]
Es braucht nicht dabei zu stehen, dass der Spruch im Nahkampf gezaubert werden kann, wenn er nur den "Zauberer" selbst betrifft.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Seit wann wird der Träger eines gebundenen Zauberspruchs zu einem Zauberer?[/b]
Er wird relativ eindeutig zum Zauberer, er spricht den Spruch und der Gegenstand liefert die nötige Energie. Ich seh da keine Probleme.

PS: Es heisst gnädig und nicht knädig.

"Zauberer können keine Sprüche auf im Nahkampf befindliche Einheiten wirken, außer wenn der Spruch nur den Zauberer selbst betrifft oder dies in der Beschreibung des Zauberspruchs anders vermerkt ist."

Ich bin mir garnicht sicher ob ein Zauberer in einer Einheit "Gelbes Feuer" auf sich im Nahkampf zaubern darf, da der Zauber ja nicht nur ihn selbst betriff. 🙁
Ein Modell mit gebundenem Zauber ist doch aber das zaubernde Modell. Im Bezug auf Sicht und so, oder?

@Aidan:
Doch, er ist ein nicht zaubernder Charakter der einen Gegenstand hat, der die Auswirkung eines Zauberspruches hat.
Nehmen wir doch einfach als Beispiel Grimgorks harte Horde. Da hat jede Einheit mit Banner 1mal im Spiel nen gebundenen Zauberspruch aber das macht nicht gleich die gesammte Einheit bzw. Armee zu Zauberern.