8. Edition Zaubern im Nahkampf

Skullshadow

Codexleser
14. Januar 2011
228
0
7.491
Hallo,

ich hätte mal eine kurze Frage und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
Und zwar habe ich heute mein erstes Spiel überhaupt asugetragen ( 1k Punkte Vamps vs. KdC), wobei gegen Ende die Frage aufgetaucht ist, ob eine Vampir/Nekromant oder generell Zauberer etwaiger Völker zaubern können, wenn diese im Nahkampf bzw. die ihnen angeschlossene Einheit im Nahkampf ist.

Im RB hab ich als einzige Gründe für ein "Nicht-Zaubern" gefunden, dass der Magier auf der FLucht oder nicht auf dme Schlachtfeld ist, ich war aber der Meinung mal etwas gelesen zu haben über Magier im Nahkampf.
Ich wäre euch super dankbar, wenn ihr mir da helfen könntet😉

MfG
Skull

Moment mal nich alle magier dürfen im Nahkampf nicht Zaubern😉! z.B. ein Slann (EM) darf wenn er und seine Tempelwache im Nahkampf sind noch Zaubern (nur Geschosse<_<) ich glaub sogar in seinen eigenen Nahkampf. der Slann is sowieso im 2 Glied also ist er nicht direckt im Nahkampf und wird dank seiner Senfte, wenn er zaubert als grosses Ziel gewertet🙄.

achso wusste nicht das das alle dürfen. habs noch nicht ganz mit den neuen Regeln hab erst gerade umgestellt.

@Chemicus
1. Meine Antwort passt hab nur falsch gelesen (meinte er verneint es)
2. an meiner Antwort war nichts Falsch denn wie du (richtig) lesen kannst (nicht so wie ich xD) war ich mir nicht sicher ob er darf oder nicht.

Jetzt habe noch eine Frage auf die Frage:
Aber wenn der Zauberer im Ersten Glied ist darf er Zaubern und "Schlagen"
oder nur eins von beiden. Darf er auch zaubern wenn er im 2. Glied ist. beim Slann ist es ja klar.

:rock:

Da jedes Modell das sieht was es sieht, Ja. Auch aus dem 2. und noch hinteren Gliedern kann man Sichtlinien ziehen.

Auf deine Frage was falsch war. Du hast angesprochen das ein Slann auch magische Geschosse in den eigenen Nahkampfzaubern darf, zumindest konnte man deine Antwort dahingehend verstehen und das ist nun mal falsch.

Und ich hab mal davon gehört, dass konkrete Antworten besser sind als schnippische Kommentare-.-

Anstatt hier nochmal das zu wiederholen, was Wargrim schon gesagt hat wäre es wohl hilfreicher gewesen, wenn du auf meine Frage geantwortet hättest.
Natürlich werde ich nochmal ins RB schauen und klar gibts das Telefon, allerdings ist dieses FOrum ja wohl dafür da um Fragen zu stellen und Antworten darauf zu bekommen.
Und dazu zählt nicht sowas wie " RUf doch deinen Kumpel mit dem Telefon an"

MfG
Skull

Nein! Dieses Forum ist dafür da Fragen zu klären, die sich aus Formulierungen oder einem Missverständniss ergeben.
Wenn man aber explizit fragt ob ein Modell im Nahkampf zaubern darf oder welche Zauber es wann einsetzten darf dann ist das kein Problem einer mangelnden Formulierung da im Regelbuch diese Sachen ganz klar erklärt werden.

Das Forum ist zum besseren Verständniss da und kein Ersatz für das Regelbuch.

Entschuldige aber es kommt zu oft vor, das Leute meinen sie brauchen sich kein Regelbuch kaufen und können alles erfragen. Wenn das auf dich nicht zutrifft dann ist das ja Inordnung. Aber du kannst mir nicht ernsthaft erzählen das du das unbedingt sofort erfahren musst und das das nicht warten kann bis du Zeit findest deinen Freund zu fragen.

mfg

Ich habe mal von einer Erfindung gehört die es Menschen ermöglicht große räumliche Distanzen mit ihrer Stimme zu überbrücken. 😉

Du meinst brüllen?

Meines Wissens ist es so das er zaubern und draufhauen darf, da es in zwei verschiedenen Phasen stattfindest.

Wie das mit den Geschossen funzt weiß ich nicht genau, aber nicht in den NK (wie beim Schießen) aber unterstützung und Fluchzauber darf man meines Wissens nach.