6. Edition Zaubern im und während des Nahkampfes

das bannen macht ja kein zauberer direkt.. es könne schließlich auch armeen ohne zauberer bannwürfel nutzen. das geht immer.

bannrollen kann man nutzen immer, außer zaubi ist in zweiter reihe oder auf der flucht.

zaubern ist genauso, nur bestimmte zauber.. zb geschoße funktionieren nicht im nahkampf.. zumindest ist das meine spielweise.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Zauberer im NK angreifen kann oder nicht?[/b]

Warum sollte er im Nahkampf nicht angreifen können?
Aber um auf Deine Frage vom Anfang zurückzukommen: Prinzipiell können die im Nahkampf zaubern, aber sie dürfen keine Zauber auf Einheiten sprechen, die im Nahkampf sind, es sei denn, der Zauber erlaubt es explizit. Bannen dürfen sie auch, da gibt es keine Einschränkung. Stellen im RB (sofern Du eines hast, die Fragen lassen nicht unbedingt darauf schliessen): Kapitel Magie, Abschnitt Zaubern, bzw. Bannen eines Zaubers.

also was den zauberer angeht. nahkampf kann der machen soviel er lustig ist.. was ihn aber nciht gut tun wird.. und deswegen habe ich meine zaubis nie im nahkampf..außer vamp. und der zaubert eh nur, wenn unbedingt erforderlich wegen der gefahr der patzer.. ist nicht witzig wen dem general der kopf explodiert 😛

alles andere habe ich aber soweit geklärt meine ich. zaubern in nahkämpfen: ja. außer eben geschoße. stand irgendwo im regelwerk.
was die zauber in nahkämpfe angeht hat Wolfsbrueck gesagt. nur wenn es beisteht. und auch keine geschoße.

bannen immer außer auf flucht oder in zweiter reihe.