6. Edition Zaubern in Nahkanpf

HelveticusDerAeltere

Tabletop-Fanatiker
10 September 2002
9.495
2
36.016
43
Ein Zauberer muss sich zum zaubern konzentrieren, die Invokation aussprechen und zeichnet gegebenenfalls auch noch irgendwelche Zeichen in die Luft... im Nahkampf schwerlich möglich... also nein.
<
 

Thalandor

Hintergrundstalker
19 April 2001
1.160
0
7.126
39
vodw.clanintern.de
@alle die Nein sagen
Könnt ihr mir eine genaue angabe machen wo das im REgelbuch steht? Finde die leider nicht und etwas damit zu begründen das es leute im Forum gesagt hätten geht bekannterweise nunmal schlecht...
Ich selbst dachte bis jetzt eigentlich immer das es ginge, habe aber jetzt auch bei einigen sprüchen bemerkt das bei ihnen steht das man sie sogar im Nahkampf einsetzten könnte, mir fehlt also nur noch die genaue seite wo dies genauer steht...
 

melcher

Hintergrundstalker
9 Mai 2003
1.189
0
14.826
44
Trux hat Recht: Wenn ein Magier im Nahkampf ist, sich also selbst drin befindet, darf er ALLE Sprüche sprechen, ausser es handelt sich um einen Geschoßzauber, da der als "Fernkampf" gilt. Es sei denn, es steht beim Zauber explizit dabei (wie bei "Kopfnuss" des kleinen Waagh...mein ich).
Das war die 1. Variante!

Zweite Variante:
Ein Zauber darf IN den Nahkampf zaubern, wenn er also daneben steht!
Geschoßzauber sind auch da ausgenommen, da man ja nicht in den Nahkampf schießen darf. Und da machen die Skaven (nur die) ne Ausnahme, die Sonderregel "Koratteralschäden" erlaubt es Skaven in den Nahkampf zu schießen und zu zaubern(also Geschoßzauber)!!!!
 
W

Wicked

Gast
Skaven dürfen in den NAhkampf hineinzaubern und hineinschießen (steht in ihrem armeebuch).
normale magier die sich im nahkampf befinden dürfen zaubern aber nicht in einen nahkampf hinein.
aber ob ein magier der im nahkampf ist geschoss zauber andwenden darf ist eine andere frage (skaven dürfen das)
<
 

Necrarch

Erwählter
7 März 2003
558
0
6.516
36
Originally posted by Trux Culex@3. Jun 2003, 13:54
scaven sonderregel: koratteralschaden!!!
Jaja, ich kenn die Korrateralschaden-Regel (zumindest größtenteils wie ich merke), aber dass ein Skave auch aus einem Nahkampf ein Geschoss herauszaubern darf war mir unbekannt. Heisst dass eine Ratte kann Warpblitz auf den Gegner zaubern, mit dem sie im Nahkampf ist ? Aua !
 

Pyrothess

Aushilfspinsler
21 Mai 2003
20
0
4.656
37
www.n-ds.de
Skaven dürfen in den Nahkampf schießen und zaubern.
Aber sie dürfen nicht im Nahkampf stehend auf Einheiten im Kontakt schießen oder zaubern (also keine Geschosszauber).
Das ist nicht möglich. Aus dem Nahkampf heraus darf ebenfalls nicht geschossen oder gezaubert werden, es sei denn die Sprüche sind keine Geschosszauber.
Skaven dürfen, wenn sie außerhalb eines Nahkampfes sind (und nicht selbst in einen anderen verwickelt sind), in einen anderen Nahkampf schießen, und dann wird nach den Koratteralschaden-Regeln aufgeteilt.