6. Edition Zaubern und Kämpfen?

Althan II.

Miniaturenrücker
08. Mai 2003
1.033
0
8.196
Hallo Leute!

Da ich mein Grundregelbuch gerade verlieen hab und gestern gegen nen Neuling
gespielt habe, ist das Spiel in folgender Diskussion geendet:

Darf ein Zauberer im Nahkampf zaubern? Ich denke ja.
Darf ein Zauberer im Nahkampf zaubern & in der folgenden Nahkampfphase
noch zuschlagen? Ich dachte bisher auch JA, aber er war der felsenfesten
Überzeugung, man dürfe ENTWEDER Schiessen oder Zaubern oder Kämpfen.

Die Frage hab ich mir so noch nie gestellt, kann ja auch sein, dass ich seit Jahren
falsch spiele, was meint ihr dazu?

Originally posted by Althan II.@18. Sep 2004, 10:00

man dürfe ENTWEDER Schiessen oder Zaubern oder Kämpfen.

überleg einmal selbst.. enweder schiessen, oder zaubern oder kämpfen...

wie dumm wär denn dass? jede Bogenschützeneinheit könnte nur noch stehen und schiessen.. durch das -1 auf den trefferwurf wäre die regel mehr als sinnlos, wenn man nacher nicht mehr kloppen könnte..

chaoszauberer die nciht im nahkampf hinlangen können sind verschwendete punkte (vor allem Tzeentch.. omg)

also ich schliesse mich dem vorredner an. zaubern ja, aber keine geschosszauber, kämpfen ja, schiessen auch ja..

Originally posted by grimnir2@19. Sep 2004, 14:04
Am besten fand ichs noch, als sie mir erklären wollten, das jetzt jede Einheit Orks und Goblins Energiewürfel produziert, auch wenn sie nicht in Nahkampf ist,weil das ja so in den Errata im WD drinstand 😀
Hm, lustigerweise wollte mir das im letzten Spiel auch jemand erzählen. Mir kam das auch extrem fragwürdig vor. Da ich jedoch keinen WD kaufe, konnte ich ihm das leider nicht belegen.

*G*

Naja also Zaubersprüche kann man in den Nahkampf zaubern. Die Ausnahme sind doch Geschoße und Sprüche wo es dabei steht. Sont eigentlich immer.

Nur eins von den drei Dingen =) taja die Tzeentchies ziehen dann immer Blümchen. "Erschlagen, Wegzaubern, Erschlagen ..." *G* gut das ich Khorne spiele =) der brauch keine Blümchen zählen der weiß worauf es an kommt *G* ...

Ne man kann doch fast immer ZAubern, nach jeder Neuformierung, Marschieren, Verpasster Angriff und nach dem Sammeln. Schießen darf man net immer und Nahkämpfer doch auch immer (außer Magie blablabla). Aber von entweder oder hab ich auch noch nie gehört =) lol wozu gibts dann die Seegarde für 16 Pkt/Modell =), irgendwas müßen die ja können.