X-Wing Zeigt her eure Spielfelder

Themen zum Star Wars X-Wing Tabletop

wickie

Hintergrundstalker
Club-Moderator
20. März 2008
1.151
10
21.411
Wie stehts denn um die vielen X-Wing Spielfelder da draussen?
Worauf spielt ihr eure Spiele? Haltet ihr euch streng an die vorgeschlagenen 90x90 (92x92) aus dem Regelbuch? Wie stehts mit Punktegrößen abseits der 100P. - passt ihr das Spielfeld entsprechend an?

Ich habe bislang entweder auf einer Fischkrieg-Matte eines Bekannten gespielt oder, wie zuletzt vermehrt, auf der schwarzen Rückseite der GW-Grasmatte. Bei Letzterer hat man dann "unendliche Weiten", was den Spielspass aber keineswegs einschränkt. Ebenso ist es gut für 150-200P. Spiele etwas mehr Platz zu haben.

Seit kurzem (bislang noch unbespielt) hab ich selbst eine schwarze Tischdecke aus robustem aber glattem Stoff mit den Maßen 100x100 (Galeria Kaufhof, 10,95€), wie ich finde ideal. Die verbreiteten 90er Quadrate sind mMn kein Gesetz und für knapp 11€ kann man nicht nein sagen.

Ausserdem finde ich eine klassisch schwarze Fläche besser als Matten mit bedrucktem Muster, da man so Marker und Asteroiden besser erkennen kann (Nicht, dass auf bedruckten Matten die Marker "verschwinden", vlt. wisst ihr aber was ich meine).

Für welches Material und Größe habt ihr euch entschieden und warum?

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben meistens auch immer auf Fischkriegmatten gespielt. Ich kann dich daher gut verstehen warum du lieber auf schwarzem Stoff spielst, ist mir persönlich auch lieber, da man den Überblick viel leichter behält. Nicht, dass die Matten schlecht wären, für BFG finde ich sie zB wunderbar, aber viel bunt lenkt eben ab.

Wir haben immer auf 90x90 gespielt, um auf Turnierebene zu bleiben, ist aber kein Muss!

Ob jetzt 90x90 oder 92x92 war für meinen Post jetzt unerheblich. Mir ging es halt im Vergleich zu der Tischdecke. Zu groß sollte es halt nicht sein, denn schon ein paar Zentimeter können über einen Schiffsverbleib entscheiden und so würde ich nicht jede beliebige Größe als Turniermaß bezeichnen.

Mensch, hier wird immer nur von Turniermaß gesprochen. Spielt ihr denn wirklich alle sooo viele Turniere? Findet in eurer Gegend so viele statt? Ich hab noch kein einziges Turnier gespielt (ebenso meine direkten 4 Mitspieler) und habs auch nicht beabsichtigt.
Was ist mit zB 150/200 Punkten? Passt ihr euer Spielfeld dann nicht an?

Zu groß sollte es halt nicht sein, denn schon ein paar Zentimeter können über einen Schiffsverbleib entscheiden und so würde ich nicht jede beliebige Größe als Turniermaß bezeichnen.

Daher auch meine Antwort die mit den offiziellen deutschen Turnierregeln identisch ist.: 90x90 + einige wenige Zentimeter wegen der Umrechungsungenauigkeit und vor einem Turnier bekanntgeben und alle Tische gleiche Größe.

Und ja, es finden eine Menge X-Wing Turniere statt.

Bis 120 kann man 90x90 spielen, dann wird es schon eng. bei 150 und 200 sollte man schon größeres Spielfeld nehmen, da ja über 100 auch die großen Pötte ins Spiel kommen können und die Platz zum Bewegen brauchen.

@Vestus: Link geht nicht, du musst bei einstellen den Hacken bei Kopie erstellen raus nehmen.

Hier meine Low Budget Platte
mittel-11838.jpg

Alte Rückwand von einem Schrank 0€
Schwarzes Spray vom Motorradrichten 0€
Weißes Spray vom Grundieren 0€
Ein paar Tropfen Skull Withe 0€

Eine gute Idee unbezahlbar

Leider ist die Platte allerdings nur 80*90cm

Hier noch die Platte von einem Freund, allerdings mit seinen Firestorem Modellen drauf.
Es ist eine Platte mit mehreren Teilen (je 120cm*60cm), die auf der einen Seite Weltraum und auf der anderen Meer darstellt.

140624+Malen+006.JPG