Zeit Paradoxon führt zu Bruderkrieg ?

Oberst Gordon

Codexleser
17 Januar 2008
201
0
6.351
Wie mal ich, mit Fragen zum nachdenken....:

Im ersten bzw. zweiten Band von Horus Heresy, wird der Traum von Horus beschrieben, in dem er zum Chaos verführt wird (während seiner seltsamen Genesung von der Verletzung).

Unter anderem erlebt er ja auch die Szene der Diaspora der Primarchen nochmal, wie sie aus den Gen-Laboren entführt werden. Dabei bemerkte auch der Imperator seine geistige Gegenwart..zumindest habe ich das so verstanden.

Rein wissenschaftlich nun: Hat diese "Geistreise" von Horus dem Chaos erst die Möglichkeit gegeben die Primarchen zu entführen ?
Stellt das ein (un-) gewolltes Paradoxon da oder nicht ? Was meint ihr ?
 

Lupercal 94

Testspieler
4 Dezember 2010
153
0
6.086
So weit ich mich erinnern kann, ist auch noch Erebus anwesend (in Gestalt von Sejanus(um Horus zu täuschen)). Auch kommt noch ein Custodes dazu, den Horus mit bloßen Händen zerreißt, nachdem dieser sie ohne Vorwahnung angriff. Dann erscheint der Imperator und redet auf Horus ein (was genau hab ich vergessen).Aber sicher bin ich mir das er Horus nichte erkennt. Horus, die Kapseln und Erebus werden in einen (ich nenne es jetzt einfach mal so) Warpstrudel gerissen und der Traumabschnitt ist beendet.

Auch cool find ich die Stelle wo Horus zur Kapsel 11 geht und darum trauert welches Potential sie enthält, dass nie zur Geltung kommen wird. Mysteriös... und schon wieder so eine Andeutung von GW.:wink:

Ich selber glaube, es ist gut möglich, dass das der Moment war in dem die Kapseln verstreut wurden, denn das Chaos kennt keine Grenzen zwischen vergangenheit-Zukunft-Gegenwart. ^_^
 

KELMON

Tabletop-Fanatiker
14 November 2005
4.234
10
29.166
46
Was konnte denn der Kerl aus Kapsel 11 - worauf war seine Legion spezialisiert ?

Weil wenns ne Kapsel gibt, gibts ja auch 1.000.000 Dudes dazu ... wo sind die? Schon ausradiert, bevor der Primarch sie gefunden hat ?

Oder wusste Horus beim Betrachten der Kapsel mit dem Baby drin schon, dass die Kapsel
a) ihren Bestimmungsort nicht erreicht oder
b) wenn sie dort ankommt es zwar zur Vereinigung Legion/Primarch kommt dann aber was Schlimmes passiert oder
c) impliziert seine Aussage, dass der Typ (für ihn/für das Chaos) so gefährlich ist, dass man ihm nicht erlauben kann seine Bestimmung zu erreichen?
 

Tim

Tabletop-Fanatiker
15 Juni 2005
4.077
0
28.101
41
Der Kerl in Kapsel 11 ist einer der beiden Primarchen, die aus jeglichen Aufzeichnungen gelöscht wurden.
GW bleibt bei diesen beiden Jungs auch absichtlich wage um Spekulationen zu schüren. Da allerdings die anderen bekannten Primarchen die gelöschten beiden zu kennen scheinen, würde ich mal sagen, die sind samt ihrer Legionen eingestampft worden, weil sie zu irgendwas geworden sind, was der Imperator als zu gefährlich klassifiziert hat.
 

Wolfsbrueck

Miniaturenrücker
18 September 2002
1.070
1
10.466
46
Viele der HH-Bücher enthalten Anspielungen auf die beiden fehlenden Primarchen und ihre Legionen.
In "First Heretic" kommt in einem Gespräch zwischen Lorgar und Magnus heraus, dass der Imperator den Primarchen einen Eid abgenommen hat, niemals über ihre beiden fehlenden Brüder zu sprechen.

Und:
Magnus ist der Ansicht, dass Lorgars Verhalten mit der Verehrung des Imperators, dem Bau von Tempeln etc. ihn wohl kurz davor gebracht hat, der dritte verlorene Primarch zu werden.
 

Yardis

Schöpfergeist
Moderator
19 Dezember 2010
3.954
409
26.251
Ich denke wenn man die folgenden Bände liest, somit auch anderen Blickwinkel, wird einem klar, dass nicht nur ein Aspekt zu dem Desaster geführt hat.

Ganz davon abgesehen wie, wer ,wo und was finde ich es gut, dass das Chaos entstanden ist. Es hat das Warhammer Universum deutlich vergrößert. Außerdem stellt das Chaos so zu sagen die Böse Seite des Imperators dar, der ja eigentlich unfehlbar ist. - Irren ist Menschlich.
 

Kal Jerico

Fluffnatiker
30 April 2001
2.510
0
7.831
42
www.kampfkunstforum.de
Wie mal ich, mit Fragen zum nachdenken....:

Im ersten bzw. zweiten Band von Horus Heresy, wird der Traum von Horus beschrieben, in dem er zum Chaos verführt wird (während seiner seltsamen Genesung von der Verletzung).

Unter anderem erlebt er ja auch die Szene der Diaspora der Primarchen nochmal, wie sie aus den Gen-Laboren entführt werden. Dabei bemerkte auch der Imperator seine geistige Gegenwart..zumindest habe ich das so verstanden.

Rein wissenschaftlich nun: Hat diese "Geistreise" von Horus dem Chaos erst die Möglichkeit gegeben die Primarchen zu entführen ?
Stellt das ein (un-) gewolltes Paradoxon da oder nicht ? Was meint ihr ?

Dieser Moment ist für das Chaos sehr zentral, nicht nur Horus und Erebus waren Anwesend, sondern auch Argel Tal, Xaphen und einige weitere Word Bearers. Aufgrund der Schilderungen aus "the First Heretic" darf man annehmen, dass Argel Thal der erste Häretiker überhaupt war, weil er das Gellerfeld, welches die Primarche und ihre Kapseln vor den Chaos Göttern schützte, vernichtet hat.

Außerdem stellt das Chaos so zu sagen die Böse Seite des Imperators dar, der ja eigentlich unfehlbar ist. - Irren ist Menschlich.

Den Imperator kann man beim besten Willen nicht mehr als Menschen bezeichnen. Er war der mächtigste Psyker aller Zeiten und unsterblich...man kann ihn getrost als gottgleiche Wesenheit betrachten. Nichtsdestotrotz ist er letztendlich für das Schicksal der Menschheit verantwortlich.
 

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18 August 2002
39.527
177
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Dieser Moment ist für das Chaos sehr zentral, nicht nur Horus und Erebus waren Anwesend, sondern auch Argel Tal, Xaphen und einige weitere Word Bearers. Aufgrund der Schilderungen aus "the First Heretic" darf man annehmen, dass Argel Thal der erste Häretiker überhaupt war, weil er das Gellerfeld, welches die Primarche und ihre Kapseln vor den Chaos Göttern schützte, vernichtet hat.
Empfinde ich nicht so.

Der erste Häretiker ist eher Kor Phaeron, der einige Planeten nicht vollständig zum Imperialen Glauben bekehrt hatte, weil er erkannte dass diese noch die alten Wegen der Religion, die auch auf Colchis vor der Ankunft des Imperators ausgeübt wurde, folgten.

Interessant find ich das
der Imperator nicht allein für die Erschaffung der Primarchen verantwortlich war, sondern sich (laut Ingethel dem Dämon aus "The First Heretic") die Hilfe der Chaosgötter zu der Erschaffung der Primarchen hinzuzog, denn wozu sonst würde der Imperator ein Gellarfeld, dass zum Schutz vor Dämonen dient, für die Primarchen bauen lassen, wenn er nicht wüsste, dass es sie gibt?
Er hatte auch die Inkubatorkapseln mit Gebeten "verstärkt", quasi sind die Primarchen eine Mischung aus Wissenschaft und "Magie".
Leider kam nicht genau rüber (oder ich habs überlesen oder wieder vergessen), was der genaue Preis für die Erschaffung der Primarchen war, aber eins ist sicher: Der Imperator wollte nicht dass die großen 4 an seinen Schöpfungen zu schaffen machten und hatte diese betrogen in dem er die Primarchen mit dem Gellarfeld vor die Götter beschützt, doch leider hielt das Feld auch nicht ewig, zumindest hielt es bis zu dem Moment an wo Argel Tal, Xaphen und die restlichen Word Bearers die "Erleuchtet" werden sollten, in den Komplex auftauchten und Argel Tal den Apparat zerstörte.

Ich find es ist doch mal eine frische Erkenntnis die aus den Büchern hervorgeht.
 

Kal Jerico

Fluffnatiker
30 April 2001
2.510
0
7.831
42
www.kampfkunstforum.de
Ich denke nicht, das Argel Tal der erste Häretiker sein soll, sondern Lorgar oder eher noch Erebus und Kor Phaeron, die ihren Primarchen ja in diese Richtung gesteuert haben.
Argel Tal war nur ein Werkzeug.


Kleine Belehrung: Argel Tals eingriff im Genlabor, welcher zur Verstreuung der Primache führte fand lange vor der Erschaffung vor Erebus und vor dem zusammentreffen von Kor Phaeron und Lorgar statt...betrachtet man die Zeitlinie, war er der erste, der den Imperator unmittelbar betrogen hat und mit dem Chaos paktierte.

Der erste Häretiker ist eher Kor Phaeron, der einige Planeten nicht vollständig zum Imperialen Glauben bekehrt hatte, weil er erkannte dass diese noch die alten Wegen der Religion, die auch auf Colchis vor der Ankunft des Imperators ausgeübt wurde, folgten.

sowas wie den "Imperialen Glauben" gab es M30 nicht. Es gab die Imperiale Wahrheit, nämlich die, die jede Art von Glauben verboten hat, unter anderem die Anbetung des Imperators als Gott. Alleine dieses Verdikt macht klar, dass der Imperator längst von der Existenz der Chaosgötter wusste.

Der erste Häretiker ist durch die Zeitreise ganz klar Argel Tal. Lässt man das ausser acht, dann kann man Kor Phaeron durchaus gelten lassen.

Soweit ich mich erinnere wurde aber schon in früheren Büchern rund um den Bruderkrieg mehrfach angedeuted, dass die Primarche zum Teil durch verbotenes Wissen erschaffen wurden.
 

Stupiddog

Malermeister
10 Mai 2004
1.894
1
22.138
41
Kleine Belehrung: Argel Tals eingriff im Genlabor, welcher zur Verstreuung der Primache führte fand lange vor der Erschaffung vor Erebus und vor dem zusammentreffen von Kor Phaeron und Lorgar statt...betrachtet man die Zeitlinie, war er der erste, der den Imperator unmittelbar betrogen hat und mit dem Chaos paktierte.



sowas wie den "Imperialen Glauben" gab es M30 nicht. Es gab die Imperiale Wahrheit, nämlich die, die jede Art von Glauben verboten hat, unter anderem die Anbetung des Imperators als Gott. Alleine dieses Verdikt macht klar, dass der Imperator längst von der Existenz der Chaosgötter wusste.

Der erste Häretiker ist durch die Zeitreise ganz klar Argel Tal. Lässt man das ausser acht, dann kann man Kor Phaeron durchaus gelten lassen.

Soweit ich mich erinnere wurde aber schon in früheren Büchern rund um den Bruderkrieg mehrfach angedeuted, dass die Primarche zum Teil durch verbotenes Wissen erschaffen wurden.

Kal, da hat aber jemand die Thematik von Zeitreisen noch nicht ganz verstanden :)

faktisch gesehen war er der erste.. aber erst nachdem er von Lorgar & co so erzogen wurde.. das ganze hat aber einen anderen Ausgangspunkt
 

Kal Jerico

Fluffnatiker
30 April 2001
2.510
0
7.831
42
www.kampfkunstforum.de
faktisch gesehen war er der erste..

Keine weiteren Fragen, euer Ehren.

Klar wusste der Imperator vom Warp und den kleinen Jungs da drin. Wollte er nicht den Warp vernichten?! Ich meine das wird doch in Horus "Traum" angedeutet, das Imperator die 4 auslöschen will...

Das er ihn vernichten wollte wär mir nicht bekannt. Es hat am Zugang zum Netzt der Tausend Tore gearbeitet und hat sich daher vom Kreuzzug zurückgezogen. Wär das Projekt geglückt, wär die Menschheit nicht mehr auf Warpreisen angewiesen gewesen. Es ist aber durchaus möglich, dass er solche hochfliegenden Pläne hatte.