Zeitpunkt der Änderung der Legionsfarben

Why_so_serious

Testspieler
17. Juni 2013
153
0
6.476
Guten Abend,

ich hatte zuletzt eine kleine Unterhaltung in meiner Spielgruppe, welche die Legionsfarben betraf. Dabei ging es darum, welche Legionen ihre Farben änderten, bzw. auch zu welchen Zeitpunkten dies der Fall war und aus welchen Gründen. Dabei fiel uns auf, dass bei einigen Änderungen die Gründe und der Zeitpunkt uns nicht klar waren.
Interessant wären hier für mich im speziellen die Emperor's Children :slaanesh:. So möchte ich meine 40k-Truppe gerne mit Minis aus der FW-Heresy verstärken, eventuell auch später mit diesen kleine Heresyspiele machen. Dabei fiel mir auf, dass ich mich nicht entsinnen kann (habe auch nach Suche bislang nichts gefunden :mellow🙂, wann die Farben zu Pink und Schwarz geändert wurden - sprich ob diese auch für das Ende des Bruderkriegs verwendbar wären.

Ergo wäre ich erfreut, wenn hier eine kleine Liste zustande käme, welche die Farbänderungen mit dem jeweiligen, möglichst genauen Zeitpunkt und Grund zusammentragen könnte 😉. Dann will ich mal mit dem mir bekannten anfangen:

I. Dark Angels: Schwarz > Dunkelgrün (Abgrenzung zu den gefallenen Engeln?; nach dem Bruderkrieg?)
III. Emperor's Children: Violett, Gold > Schwarz, Pink (zu Ehren von Slaanesh; eventuell schon zum Ende des Bruderkrieg?)
IV. Iron Warriors: Eisen, Gold/Gelb
V. White Scars: Weiß, Rot
VI. Space Wolves: Grau > Blaugrau (Grund und Zeitpunkt sind mir nicht näher bekannt)
VII. Imperial Fists: Gelb
VIII. Night Lords: Dunkelblau mit Blitzen
IX. Blood Angels: Rot
X. Iron Hands: Schwarz
XII. World Eaters: Weiß, Blau > Blutrot, Gold/Bronze (zu Ehren von Khorne; eventuell schon zum Ende des Bruderkrieg?)
XIII. Ultramarines: Blau
XIV. Death Guard: Weißgrau > Grüntöne ("faulige" Farben) (Seuche des Nurgle; kurz vor der Schlacht um Terra)
XV. Thousand Sons: Rot, Gold > Blau, Gelb/Gold (zu Ehren von Tzeentch; nach dem Bruderkrieg?)
XVI. Sons of Horus: Weiß > Grün (Hervorhebung als Legion des Kriegsmeister; Interex-Kampagne), Grün > Schwarz, Gold (Umbenennung in Black Legion sowie zu Ehren Horus'/Erinnerung an Versagen von Horus'; während der Legionskriege)
XVII. Word Bearers: Dunkelgrau > Dunkelrot (Zugehörigkeit zum Chaos?; kurz vor der Schlacht um Istvaan III)
XVIII. Salamanders: Grün, Schwarz mit Flammen
XIX. Raven Guard: Schwarz
XX. Alpha Legion: Violett, Silber > Blau, Silber (vollkommen Undurchsichtig, wie immer bei dieser Legion 😛 )

Wie gesagt würde ich mich freuen, wenn hier Fehler berichtigt werden könnten und offene Fragen ausgeräumt werden können:happy:.

Thousand Sons, nach dem Zauber des Ahriman. Magnus hat den verbliebenen TS befohlen die Rüstungen blau zu färben, nachdem Ahriman den Planeten mit seiner Gefolgschaft verlassen hat.
Space Wolves, nachdem der Primarch in den Warp verschwunden ist
Sons of Horus, die Schwarze Farbe kam mit der übernahme der Legion durch Abbaddon. Dessen erste Kompanie war schon immer Schwarz und wurde Black Legion genannt. Mit seiner Machtübernahme hat er das auf die gesamte Legion ausgeweitet.
World Eaters haben ihre Rüstung einfach nicht mehr gewaschen (Bronze ist das blanke Metall der Rüstung und Rot ist Blut)
Death Guard haben noch immer ihre Farbe, man sieht sie bei der verfaulten Rüstung nur nicht

Sons of Horus, die Schwarze Farbe kam mit der übernahme der Legion durch Abbaddon. Dessen erste Kompanie war schon immer Schwarz und wurde Black Legion genannt. Mit seiner Machtübernahme hat er das auf die gesamte Legion ausgeweitet.

Falsch, laut ToH existieren die Sons of Horus gar nicht mehr. Die Black Legion ist eine komplett neue Legion.

Beim rest bitte mal Quellen angeben, danke 🙂

Bei den Word Bearers hätte ich noch ne andere Frage. Sie haben ja vor Calth alle ihre grauen Rüstungen vernichtet und gegen neue Rote ersetzt.
Heißt das dann das die WB keine Crusade Armor Rüstungen mehr hatten sondern nur moderne Sachen?

Und auf Istvaan meine ich hatten nur die Gal Vorbak rote Rüstungen und der Rest noch net

Zu den emperor childrens. In der kurzgeschichte in die Primarchen die nicht lange nach Istvaan spielt wird erzählt das große Teile der Legion bereits direkt in den Tagen nach Istvaan ihre Rüstungen umgefährbt, individualisiert und slaanesh geweiht haben. Schwarz mit neonfarben oder rosa wird als Beispiel genannt. Luciuc hatte da schon Aussehen und Rüstung wie in 40k. Teils aber noch mit menschenhaut bezogen statt eingewachsenes fleisch.