Zeitrechnung in Age of Sigmar

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29. August 2011
13.577
19
8.808
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Moin,
Mit der 4. Edition haben wir ein paar zusätzliche Informationen zum Thema Zeitrechnung erhalten.

Bisher wussten wir über das Soulbound Regelbuch, dass der Azyritsche Kalender 12 Monate hat mit ca 30 Tagen.
Diese Monate werden durch das jährliche Auf und Ab von Shyish und Ghyran beeinflusst.

Die Monate sind benannt nach:
Frostfluch, Zitterhauch, Neue Hoffnung, Regenfall, Immerfreud, Azyrglanz, Weidepracht, Erntegold Dreschen, Wyrdschnur, Verdunstung, Gleichwinter

Auch aus Soulbound kommt die Info, dass der Azyritische Kalender 7 Tage pro Woche hat und jeder Tag zwischen 26 und 30 Stunden hat (abhängig von Hysh und Ulgu die den Tag und Nachtzyklus beeinflussen).

Die Tage sind wie folgt benannt
Kometentag, Mondtag, Zenitus, Sonnschwund, Sternentag, Horizonttag, Leerentag.

Ich denke, den ersten Kontakt mit den Tagesnamen hatten wir mal mit einer Kurzgeschichte vor der 2. Edition mit Tagebucheinträgen

Seit der 4. Edition haben wir jetzt wieder den Anfang einer Jahresrechnung.
So wird der Beginn des Zeitalter Sigmars und Sigmars Sturm als Jahr 0 im Kalender gesehen, mit Abkürzung ST ("Sigmars Tempest" also "Sigmars Sturm")

Wir befinden uns in der aktuellen Edition mit der Stunde des Verderbens im Jahr 133 ST, es sind also 133 Jahre seit dem Beginn des Zeitalter Sigmars vergangen. Die Ära der Bestie, die in der 3. Edition stattfand wird mit 117 ST - 133 ST beziffert. Über wir für die Reichstorkriege, Seelenkriege, und die Ära des Konflikts noch passende Zeiten finden oder ob sich bestimmte Schlachten damit genauer datieren lassen müssen wir noch schauen.
Wenn Events z.B. im Zeitalter des Chaos oder der Mythen stattfanden wird die Jahreszahl mit einem Minus geschrieben. Ein Beispiel war hier im Regelbuch das Rote Jahrhundert mit -498 ST bis -498 ST.
Zusätzlich wird manchmal eine Zeit in Dekaden (10 Jahreszyklen) oder Indikationen (15 Jahreszyklen) angegeben.

Ich hoffe ich konnte damit einen kleinen Einblick ins Zeitsystem von AoS und Neuerungen seit der 3. und 4. Edition bringen.

Zuletzt bearbeitet: