Zeitrechnungsfrage

Delta_07

Bastler
16. November 2005
873
0
10.096
35
ich habe folgendes problem....es wird ja beschrieben das sich der imperator erhob und das universum vereinigte nachdem die warpstürme vom fall der eldar weg geweht wurden. dabei versammelte er die menschen wieder welche ihre herrschaft über die galaxie durch den Weltenbrand verloren haben so. nun die frage...wenn die Menschen die galaxie vor dem weltenbrand kontrolliert haben wo waren da die eldar.....ich meine von denen wurde ja gesagt das sie die galaxie kontrollieren.... :blink:

Aaalso, so wie ich es zusammenbringe, war die zeitliche Abfolge wie folgt:

1. Zeitalter der Technologie - Menschliche Herrschaft über einen großen Teil der Galaxis, die Eldar schon unterwegs in die Verdammnis, aber vermutlich parallel dazu Herren über ähnlich große Sternenreiche.

2. Weltenbrand - Durch die fortschreitende Dekadenz der Eldar treten Galaxisweite Warpstürme auf, die das menschliche Imperium vernichten und die Menschen in ein neues dunkles Zeitalter stürzen.

3. Ende des Weltenbrandes - Die Eldar schaffen es, sich völlig in den Dreck zu reiten und erschaffen Slaanesh, dessen Geburt wiederum die Warpstürme beendet, was die Reconquista des Imperators ermöglicht, auch bekannt als "Der große Kreuzzug".

Ich glaube, daß das eher eine "Koexistenz" war, d.h. zwei mächtige Sternenreiche/Machtblöcke. Aber GW ist ja dafür bekannt, sich "gelegentlich" zu widersprechen. 😉

Erinnere mich ganz dunkel an irgendwas erinnern, das die Eldar mit den Menschen einen Pakt hatten, der lautete Imperium erforscht nichts antigrav mäßiges, und die Eldar nichts Richtung Termirüssi. Wodurch früher mal erklärt wurde das die Menschen bis auf den LS keine Antigrav haben und die Eldar keine fetten Panzerungen.
Kann aber auch sein das ich falsch liege.

<div class='quotetop'>ZITAT(Uraziel @ 13.12.2006 - 21:48 ) [snapback]938328[/snapback]</div>
Erinnere mich ganz dunkel an irgendwas erinnern, das die Eldar mit den Menschen einen Pakt hatten, der lautete Imperium erforscht nichts antigrav mäßiges, und die Eldar nichts Richtung Termirüssi. Wodurch früher mal erklärt wurde das die Menschen bis auf den LS keine Antigrav haben und die Eldar keine fetten Panzerungen.
Kann aber auch sein das ich falsch liege.
[/b]

Und du glaubst, die Eldar oder die Menschen würden sich an sowas halten?! ;p

<div class='quotetop'>ZITAT(Kaisergrenadier @ 13.12.2006 - 21:41 ) [snapback]938317[/snapback]</div>
2. Weltenbrand - Durch die fortschreitende Dekadenz der Eldar treten Galaxisweite Warpstürme auf, die das menschliche Imperium vernichten und die Menschen in ein neues dunkles Zeitalter stürzen.

Ich glaube, daß das eher eine "Koexistenz" war, d.h. zwei mächtige Sternenreiche/Machtblöcke. Aber GW ist ja dafür bekannt, sich "gelegentlich" zu widersprechen. 😉
[/b]

Zu 2.)

So nicht ganz richtig .... Slaanesh existierte zu diesem Zeitpunkt bereits, war aber lediglich einer der unzähligen kleiner Chaosgötter, der sich an einer Emotion nährt (in diesem Falle halt Lust, Dekadenz, Perversion und das ganze kranke Zeug ). Er befand sich zu diesem Zeitpunkt allerdings in einem "unterentwickelten" Zustand. Man kann es mit dem Embryo in einem menschlichen Körper vergleichen. Es ist da , lebt schon, ist aber noch nicht fähig selbstständig zu leben.
Da Slaanesh mit der wachsenden Dekadenz der Eldar immer mächtiger wurde (wie ein Embryo, der immer weiter wächst), blieb das den anderen drei mächtigen Chaosgöttern natürlich nicht verborgen.

Daraufhin bekämpften die Jungs Slaanesh in der Hoffnung ihn/sie/es auszulöschen, da sie verständlicherweise wenig Bock auf einen weiteren "Konkurenten" bzw. "Widersacher" hatten, wenn er erstmal erwacht wäre. ( Also den Status eines "Embryos" verlässt, und als Mensch auf die Welt kommt, um das Erwachen Slaaneshs mal auf die Geburt eines menschlichen Lebens zu projezieren. )

Durch den Kampf und die Anstrengungen der Chaosgötter und den unglaublichen Mächten die dort aufeinandertrafen, entstanden die mächtigen Warpstürme im Realraum, als Echo der göttlichen Attacken im Warp ...

Letztendlich waren die drei nicht erfolgreich und Slaanesh wurde so stark, das er letztendlich zu einer neuen mächtigen Chaosmacht erwachte und seinen Platz neben den anderen drei einnahm. Und dieser "Aufstieg" beendete die Existenz der bisher gekannten Eldar-Zivilisation.
Die Warpstürme hörten deswegen auf, da die Chaosgötter nach dem Aufstieg Slaaneshs erkannten, das sie versagt hatten und auf Rücksicht auf ihre eigene Existenz hörten sie auch sogleich auf mit Slaanesh zu kämpfen.
Da sich die Chaosgötter nun keine mehr auf die Glocke gaben, wurden auch folglich keine Echos dieser Attacken, in Form von Warpstürmen, in den Realraum geschickt bzw. weiterhin genährt. Dadurch flauten die bestehenden Warpstürme komplett ab und keine neuen kamen hinzu. Ergo --> Bahn frei für den Großen Kreuzzug von Big Daddy.

Zu der "Koexistenz")

So wie ich informiert bin, existierten beide Völker tatsächlich nebeneinander. Jedoch war die Zivilisation der Eldar so mächtig, das man auf ein vollständig erstarktes menschliches Imperium immer noch müde lächelte. Beide Imperien lagen Seite an Seite. Jedoch unternahmen die Eldar wenig Anstalten das Reich der Menschheit erobern zu wollen.
Man kann es quasi so deuten, das sie die Menscheit neben ihnen tolerierten. So nach dem Motto "Komm du nicht in mein Reich, dann komm ich nicht in dein Reich". Nicht jede Rasse ist aufs bedingungslose Erobern aus, und wer den Charakter der Eldar kennt, der weiss, das sie nicht gerde eine Rasse sind, die berühmt dafür ist jegliche Galaxien, die sie vorfinden zu erobern.
Ein Eldar verfügt nicht über so primitive Bedürfnisse, wie z.B. einen bedingungslosen Eroberungstrieb. Die hatten ihr gigantisches Reich, das sie nicht um jeden Preis vergrößern wollten. Die verteidigten sich nur,wenn es nötig war.
Das menschliche Imperium unternahm ebenfall keine Versuche eines Kreuzzuges durch den Eldarraum. Warum genau, kann ich nicht sagen. Ich vermute einfach mal, weil den Menschén klar war, das die Menschheit noch zu schwach wäre um einer Vergeltung der Eldar zu widerstehen.

Da beide Imperien Seite an Seite lagen, gab es natürlich immer Kämpfe zwischen Aufklärungsexpeditionen und Außenposten der beiden Parteien. Sowas ist nicht vermeidbar bei solch einer terretorialen Lage. Jedoch kann man die ganzen Kämpfe als Scharmützel sehen. Es gab nie ausgedehnte Kriege oder Feldzüge. Man wies die andere Partei lediglich auf ein Neues in ihre Schranken.

<div class='quotetop'>ZITAT(Uraziel @ 13.12.2006 - 22:02 ) [snapback]938340[/snapback]</div>
Weiß auch nicht mehr genau woher ich das habe, ist nur irgendwie hängengeblieben.
Und solange es der entsprechende GW-Hintergrundsschreiber will halten sie sich an solche Pakte egal was manche Fluff-Kenner dazu meinen. 😉
[/b]
Die Menschheit besaß durchaus jede Menge Antigrav. Sowohl Fahrzeuge als auch anderes. Siehe z.B. die Schwebepanzer abgebildet in Horus heresy oder imperiale Jetbikes. Nur ist diese Technologie im heutigen Imperium weitestgehend verloren gegangen, die Landspeeder des Adeptus Astartes bilden da eine der wenigen Ausnahmen.
Die fehlende Rüstung der Elfen wurde eigentlich immer mit deren spezieller Art des Kampfes erklärt (Geschwindigkeit über Rüstung).
Mag aber sein, daß trotzdem ein GW-Schreiber noch zusätzlich irgendwelche Pakte erfunden hat, die manches erklären sollten.
<div class='quotetop'>ZITAT(Esco @ 02.01.2007 - 22:40 ) [snapback]947282[/snapback]</div>
So nicht ganz richtig .... Slaanesh existierte zu diesem Zeitpunkt bereits, war aber lediglich einer der unzähligen kleiner Chaosgötter, der sich an einer Emotion nährt (in diesem Falle halt Lust, Dekadenz, Perversion und das ganze kranke Zeug ). Er befand sich zu diesem Zeitpunkt allerdings in einem "unterentwickelten" Zustand. Man kann es mit dem Embryo in einem menschlichen Körper vergleichen. Es ist da , lebt schon, ist aber noch nicht fähig selbstständig zu leben.
Da Slaanesh mit der wachsenden Dekadenz der Eldar immer mächtiger wurde (wie ein Embryo, der immer weiter wächst), [/b]
Was MMN auch gut erklärt, warum die Eldar ihr Reich nicht mehr verteidigen konnten: Der (über die Jahrtausende) erwachende Slaanesh trieb die Eldar immer mehr in den Wahnsinn, die sich dann immer mehr selber zerfleischten. Man kann so schlecht menschliche Sleeperships jagen, wenn die Besatzung deines Eldarkreuzers gleichzeitig versucht ihre Offiziere möglichst sadistisch abzuschlachten 😉 .

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Man kann es quasi so deuten, das sie die Menscheit neben ihnen tolerierten.[/b]
Vermutlich eher andersherum: Die Menschheit vermied es konsequent alle Welten und Mitglieder des untergehenden Eldarreiches auszulöschen.

Ein Eldar verfügt nicht über so primitive Bedürfnisse, wie z.B. einen bedingungslosen Eroberungstrieb.
[/b]
Sicher? Komisch daß gerade diese Wesen ohne niedere Bedürfnisse und Gefühle den Gott der Lust erschufen (Abgesehen von ihren fröhlichen Massakern und blutigsten Ritualen, um sich daran aufzugeilen). Siehe auch Dark Eldar.

<div class='quotetop'>ZITAT(jhh25 @ 03.01.2007 - 17:06 ) [snapback]947628[/snapback]</div>
Was MMN auch gut erklärt, warum die Eldar ihr Reich nicht mehr verteidigen konnten: Der (über die Jahrtausende) erwachende Slaanesh trieb die Eldar immer mehr in den Wahnsinn, die sich dann immer mehr selber zerfleischten. Man kann so schlecht menschliche Sleeperships jagen, wenn die Besatzung deines Eldarkreuzers gleichzeitig versucht ihre Offiziere möglichst sadistisch abzuschlachten 😉 .
Vermutlich eher andersherum: Die Menschheit vermied es konsequent alle Welten und Mitglieder des untergehenden Eldarreiches auszulöschen.

[/b]

Hmm, ich würde da dem Koexistenzgedanken eher zusprechen. Die Eldar mögen mit der Zeit immer korrupter und ausschweifender geworden sein, aber ihre Technologie war derart hoch entwickelt, dass sie ja auch nichts mehr von Hand tun mussten, wenn sie nicht wollten. Das kann denke ich auch gut die Verteidigung ihres Reiches beinhalten. Die die nicht wollten mussten nicht, und die Puritaner in der Gesellschaft besorgten auch diesen Aspekt unterstützt von der Technologie.

das stimmt .... du darfst allerdings die damaligen Eldar nicht mit den heutigen Dark Eldar so stark gleichsetzen.

Die Eldar entwickelten immer mehr einen Trieb ins Sadistische, das ist richtig. Jedoch blieben diese Ausschweifungen innerhalb der Eldar-Gesellschaft und wurden nicht auf die anderen Völker projeziert.
Die heutigen Dark Eldar lassen ihree Triebe heutzutage an den anderen Völkern aus, weil sie zutiefst verbittert darüber sind, das sie sich im Netz der tausend Tore verstecken müssen um nicht Slaanesh anheimzufallen, und so niedere primitive Rassen wie die Menschen können sich frei in ihrer alten Galaxie ausbreiten ... das erfüllt die Dark Eldar mit einer so großen Wut, das sie aus purer Rache ihre Raubzüge ins Reich der Menschen starten.

Du darfst nicht vergessen, das immer noch ein großer Teil der Eldar erkannt hat, das die geistige Entwicklung falsch ist und sich auch deutlich von den "kranken" Eldar abgrenzten. Siehe Exoditen und die Weltenschiffeldar.
Die heutigen Weltenschiffeldar sind ja nur ein minimaler Bruchteil der eigentlichen Weltenschiffeldar. Bevor Slaanesh mit voller Kraft erwachte gabe es weitaus mehr Weltenschiffe, jedoch befanden sich die allermeisten Weltenschiffe zu nah an der alten Eldargalaxie (große Teile davon sind der jetzigen Wirbel des Chaos ), sodass die Seelen der Eldarbesatzungen dieser Schiffe in Reichweite von Slaaneshs Seelenhunger waren und auch direkt mal von ihm verspeist wurden ... nur ein ganz kleiner Bruchteil der Weltenschiffe überlebte, und zwar die, die sich zum Zeitpunkt von Slaaneshs Erwachen an den äußersten Ausläufern der Eldargalaxis befanden und somit außer Reichweite Slaaneshs waren ...
Und das sind die, die wir heute kennen ... also kaum mehr als 20, wenn man jetzt die großen und die kleinen zu denen kaum Fluff besteht, die jedoch existieren, mal zusammenrechnet.

Also ist die Ansicht, das die meisten Eldar in Dekadenz verfallen sind und nur ein kleiner Teil sich dagegen auflehnte so nicht richtig ... es waren weitaus mehr Eldar gegen die Ausschweifung des Geistes, jedoch konnten bei weitem nicht mehr alle rechtzeitig fliehen ...

<div class='quotetop'>ZITAT(jhh25 @ 03.01.2007 - 17:06 ) [snapback]947628[/snapback]</div>
Sicher? Komisch daß gerade diese Wesen ohne niedere Bedürfnisse und Gefühle den Gott der Lust erschufen (Abgesehen von ihren fröhlichen Massakern und blutigsten Ritualen, um sich daran aufzugeilen). Siehe auch Dark Eldar.
[/b]

Was denkst du warum die Eldar so unglaublich perverse Methoden der Folter und Befriedigung entwickeln, die für Menschen so unvorstellbar sind und Menschen in den Wahnsinn treiben ..
Man kann Lust sicherlich noch ganz anders definieren, als die Art von Lust die wir Menschen kennen ... sie ist sicherlich steigerbar auf ein Level, das wir Menschen nicht mehr definieren können ... auf diesem Level befinen sich die dekadenten Eldar, es sind so extreme Gefühlswahrnehmungen die sie mit ihrem fortschrittlichen Geist entwicheln können, das sie die Defninition eines Menschen von Schmerz und Befriedigung nur müde belächeln ... so würde ich es jedenfalls deuten

<div class='quotetop'>ZITAT(Telzo @ 03.01.2007 - 18:10 ) [snapback]947683[/snapback]</div>
Hmm, ich würde da dem Koexistenzgedanken eher zusprechen. Die Eldar mögen mit der Zeit immer korrupter und ausschweifender geworden sein, aber ihre Technologie war derart hoch entwickelt, dass sie ja auch nichts mehr von Hand tun mussten, wenn sie nicht wollten. Das kann denke ich auch gut die Verteidigung ihres Reiches beinhalten. Die die nicht wollten mussten nicht, und die Puritaner in der Gesellschaft besorgten auch diesen Aspekt unterstützt von der Technologie.
[/b]
Höher entwickelt als heutzutage waren sie doch auch nicht, oder habe ich da etwas verpasst?
Soweit ich weiß haben die Elfen seit zehn- oder gar hunderttausenden von Jahren nichts neues mehr hervorgebracht bis auf die Pfade?

<div class='quotetop'>ZITAT(Esco @ 03.01.2007 - 20:14 ) [snapback]947763[/snapback]</div>
das stimmt .... du darfst allerdings die damaligen Eldar nicht mit den heutigen Dark Eldar so stark gleichsetzen. [/b]
War auch nicht die Absicht. Das sollte nur aufzeigen zu was die Spitzohren fähig sind.

Die Eldar entwickelten immer mehr einen Trieb ins Sadistische, das ist richtig. Jedoch blieben diese Ausschweifungen innerhalb der Eldar-Gesellschaft und wurden nicht auf die anderen Völker projeziert. [/b]
Es wird zwar nicht explizit beschrieben, aber ich denke nicht das die fröhlichen Folterer ein paar Kinder oder Frauen verschmäht häten, die ihnen zufällig vor die Messer gekommen wären. Sie tobten sich nur deswegen vor allem an anderen Eldar aus, weil das Schmerzerlebnis deutlicher ist>mehr Spaß für den Folterer
Die heutigen Dark Eldar lassen ihre Triebe heutzutage an den anderen Völkern aus, weil sie zutiefst verbittert darüber sind, das sie sich im Netz der tausend Tore verstecken müssen um nicht Slaanesh anheimzufallen, und so niedere primitive Rassen wie die Menschen können sich frei in ihrer alten Galaxie ausbreiten ... das erfüllt die Dark Eldar mit einer so großen Wut, das sie aus purer Rache ihre Raubzüge ins Reich der Menschen starten.[/b]
Nicht ganz: Sie benötigen die Seelen anderer um zu verhindern, daß Slannesh die ihren frisst. So eine Art Chaosgott-Methadon.

Du darfst nicht vergessen, das immer noch ein großer Teil der Eldar erkannt hat, das die geistige Entwicklung falsch ist und sich auch deutlich von den "kranken" Eldar abgrenzten. Siehe Exoditen und die Weltenschiffeldar.
Die heutigen Weltenschiffeldar sind ja nur ein minimaler Bruchteil der eigentlichen Weltenschiffeldar. Bevor Slaanesh mit voller Kraft erwachte gabe es weitaus mehr Weltenschiffe, jedoch befanden sich die allermeisten Weltenschiffe zu nah an der alten Eldargalaxie (große Teile davon sind der jetzigen Wirbel des Chaos ), sodass die Seelen der Eldarbesatzungen dieser Schiffe in Reichweite von Slaaneshs Seelenhunger waren und auch direkt mal von ihm verspeist wurden ... nur ein ganz kleiner Bruchteil der Weltenschiffe überlebte, und zwar die, die sich zum Zeitpunkt von Slaaneshs Erwachen an den äußersten Ausläufern der Eldargalaxis befanden und somit außer Reichweite Slaaneshs waren ...
Und das sind die, die wir heute kennen ... also kaum mehr als 20, wenn man jetzt die großen und die kleinen zu denen kaum Fluff besteht, die jedoch existieren, mal zusammenrechnet.
Also ist die Ansicht, das die meisten Eldar in Dekadenz verfallen sind und nur ein kleiner Teil sich dagegen auflehnte so nicht richtig ... es waren weitaus mehr Eldar gegen die Ausschweifung des Geistes, jedoch konnten bei weitem nicht mehr alle rechtzeitig fliehen ...[/b]
Es flohen zwar deutlich mehr Eldar als es letztendlich schafften. Aber trotzdem war die Gruppe der Weltenschiffler und Exoditen prozentual etwa das was heutzutage die extremen Ökos und Aussteiger in unserer Gesellschaft sind.
Denk daran, wenn die 20 heutigen Weltenschiffe nur zehn Prozent der Flüchtlinge waren, gab es 200 Schiffe gegen ein gesamtes Sternenreich, das korrumpiert war.

Was denkst du warum die Eldar so unglaublich perverse Methoden der Folter und Befriedigung entwickeln, die für Menschen so unvorstellbar sind und Menschen in den Wahnsinn treiben ..
Man kann Lust sicherlich noch ganz anders definieren, als die Art von Lust die wir Menschen kennen ... sie ist sicherlich steigerbar auf ein Level, das wir Menschen nicht mehr definieren können ... auf diesem Level befinen sich die dekadenten Eldar, es sind so extreme Gefühlswahrnehmungen die sie mit ihrem fortschrittlichen Geist entwicheln können, das sie die Defninition eines Menschen von Schmerz und Befriedigung nur müde belächeln ... so würde ich es jedenfalls deuten
[/b]
Weil das die Seelen wertvoller macht, mit denen sie Slaanesh "bestechen".

Seit Beginn der 3. Edition von Warhammer 40.000 wurde jedwede Wechselbeziehung von WHFB und WH40k gestrichen. Vorher wurde angenommen, die WHFB-Welt wäre eine der endlosen Welten im 40k-Universum, Sigmar einer der beiden (heute) unbekannten Primarchen etc.

Aber mit der Zeit wurde das GW wohl zu riskant, und die Zusammenhänge gestrichen, zwei völlig unabhängige Welten/Systeme/Dimensionen daraus gemacht.

<div class='quotetop'>ZITAT(Pack_master @ 07.01.2007 - 20:15 ) [snapback]950072[/snapback]</div>
Seit Beginn der 3. Edition von Warhammer 40.000 wurde jedwede Wechselbeziehung von WHFB und WH40k gestrichen. Vorher wurde angenommen, die WHFB-Welt wäre eine der endlosen Welten im 40k-Universum, Sigmar einer der beiden (heute) unbekannten Primarchen etc.

Aber mit der Zeit wurde das GW wohl zu riskant, und die Zusammenhänge gestrichen, zwei völlig unabhängige Welten/Systeme/Dimensionen daraus gemacht.
[/b]
Bis auf die "Liber Chaotica"-Bücher. Die mischen nämlich 40K und Fantasy wieder zusammen!