Zelt + Festivalplanung

Grimnok

Miniaturenrücker
16. Juli 2006
1.074
0
21.731
So, liebe Leute, ich bin zwar eigentlich zu alt für sowas, aber noch 5 Jahren will ich dieses Jahr doch nochmal auf ein Festival. Wohnmobil wäre super 😀 Aber habe ich leider nicht. Nun stellen sich einige Fragen, ich war wie geschrieben vor langer Zeit mal auf 2 Festivals, mein Kumpel auch noch keinem.

Uns fehlt unter anderem ein Zelt. Was kann man da empfehlen? Zweimal kaufen will ich nicht. Also sollte schon nicht ganz zu billig sein. Gerne eins zum werfen?!
Worauf achten? Was ist zu empfehlen?

Und auch zum sonstigen Ablauf habe ich noch Fragen:
Habt ihr Tipps, was man essen kann, wenn man nichts zum kühlen hat? Ausser Dosenravioli. Im Moment denke ich an Gemüse und Reis. :wub:

Getränke? Bier wohl in 5 Liter Dosen statt Flaschen. Whisky in Flaschen, da muss ich nur wegen den Gläsern schauen, ausem Becher is das ja eklig.

Hm ja, was gibts sonst noch zu wissen?

Hier mein aufem WOA 2010 und 2011 erfolgreich genutzter Festivalkühlschrank: Man nehme diverse Flaschen Wasser und friere sie ein. Dauert halt. Dann das Grillfleisch: Ebenso einfrieren. Dann damit eine Kühlbox vollpacken. Hält zB im Kofferraum mehrere Tage. Also von Mittwoch bis Samstag war kein Problem. Tagsüber halt noch die Schlafsäcke um die Kühlbox rumwickeln.
Achja: Zwischendurch kann man auch mal n paar Bier reinlegen.
Und zum Thema Whisky: Wird doch aufm Festival eh nur gemischt mit Cola getrunken, da langt dann auch n Becher.

@Eisenlunge: Ne, ein Wohnmobil mieten ist keine Alternative. Das schlägt in den Sommerferien für 5 Tage mit mindestens 500€ zu buche. Und fürn Zelt hatte ich deutlich weniger veranschlagt 😀 Daher meine Frage, worauf soll man achten beim Kauf?

@Sicarius: Das mit der Kühlbox ist eine Idee. Da muss ich mal schauen ob wir was haben. Aber ich kann Dir versichern, bei uns trinkt keiner Whisky mit Cola. Nie. Ich probier es mal damit: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270686175082

Es geht ja nicht darum sich dauerhaft abzuschießen.

Eben, man will ja auch was von den Konzerten mitbekommen. ^_^

Achtet darauf, geräumige Zelte bzw. ein geräumiges Zelt zu haben. Wenn das Wetter nicht mitspielt braucht ihr Platz, sonst seit ihr zwischen euren nassen Klamotten eingequetscht. Eventuell ein Zusatzzelt für euer Gepäck. Viele machen es so, dass sie sich zusätzlich einen Pavillon holen und den überlappend mit dem Zelt aufbauen. Dann habt ihr quasi ein großes Vorzelt, unter das man sich auch schön drunter setzen kann. Ist wahlweise Regen- oder Sonnenschutz.

Zur Ernährung: Am besten, du versicherst dich vorher, ob du Glas mit aufs Gelände nehmen darfst, ist bei manchen Festivals nicht erlaubt (war z.B. auf Rock im Park so). Wenn Glas nicht erlaubt ist, fallen z.B. auch Soßen im Glas raus. Wir hatten nämlich auch die Idee mit dem Reis, aber komplett vergessen, dass die klassische Uncle Bens Soße im Glas nicht mit rein darf. Gibt aber zum Glück ja auch fertige Soßen bzw. Zutaten im Päckchen. Ansonsten gut kochbar sind Nudelgerichte. Wir haben mit Schmelzkäse eine Käsesoße gemacht, war wunderbar, und die Ravioli-Fraktion hat uns alleine schon aufgrund des leckeren Geruchs neidische Blicke zugeworfen.

Bier geht gut im 5-Liter-Fass. Wenn ihr eine Spülwanne oder so mitnehmt, könnt ihr euch auch Eis von der Tankstelle holen und das zum Kühlen da drüber kippen. Beliebt ist auch Trockeneis, das ist aber ebenfalls auf manchen Festivals verboten.

So, liebe Leute, ich bin zwar eigentlich zu alt für sowas, aber noch 5 Jahren will ich dieses Jahr doch nochmal auf ein Festival.

Auf welches Festival gehste denn?

Und auch zum sonstigen Ablauf habe ich noch Fragen:
Habt ihr Tipps, was man essen kann, wenn man nichts zum kühlen hat? Ausser Dosenravioli. Im Moment denke ich an Gemüse und Reis. :wub:

Wie schon erwähnt wurde die Einfrier-Taktik für Fleisch und Wurst. Ansonsten natürlich die obligatorischen Pakete Toast mit Nutella 😉 Sehr zu empfehlen sind auch solche Asia-Nudelpfannen aussem Beutel (gibts von verschiedenen Herstellern wie Maggi, Knorr etc., kostet ne Tüte vll so 1€- 1,50€... beim Lidl müsste es die noch billiger geben und die schmecken für Instantnudeln echt gut 🙂 ).
naja, und ein bisschen muss man ja auch auf dem Festival verzehren. Warnung hierbei vor Wucher wie Kleiner Döner für 4€, sehr zu empfehlen sind Knobi-Brot oder Knobi-Brot mit Käse ^_^

Getränke? Bier wohl in 5 Liter Dosen statt Flaschen. Whisky in Flaschen, da muss ich nur wegen den Gläsern schauen, ausem Becher is das ja eklig.

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich Dosenbier kaufen. Super wäre natürlich aus Holland, da pfandfrei, sonst aber ist das "5,0" sehr zu empfehlen, da es gut schmeckt und sehr billig ist. Da stört zwar der Pfand, aber soviel Preisunterschied ist dann da auch nicht, wenn du es mit den 5-Liter Fässern vergleichst und die schmecken ja nach kurzer Zeit nach Plörre (und Pfand bekommste ja wieder, wenn du nicht alle Dosen am Schädel zerdrückst 😉 ).

Bei Whiskey würde ich auch zu der billigen Variante mit Cola tendieren, gibt das richtige Festivalfeeling 😎

Und was auch schon erwähnt wurde: Irgend ne kleine Plastikwanne oder sowas, in welche ihr dann CrushIce reinpackt (Beutel kostet meist so um die 3-4€, sollte es in der Regel auch auf dem Gelände geben). Da wird das Bier super gekühlt und man kann immer nen paar Würfel für seine Whiskey-Mische abzwacken 😀

Hm ja, was gibts sonst noch zu wissen?

Falls das Wetter gut werden sollte, denk unbedingt an nen Sonnenschutz wie nen kleinen Sonnenschirm oder ne Strandmuschel. Vorallem in letztere kann man sich gut reinchillen, im Zelt stirbst du.

So siehts aus, Blacki.

Also Glas ist wohl kein Problem, der einzige Satz zu Glas den ich bisher gefunden hab, ist: "Es ist nicht erlaubt, Glasflaschen sowie alkoholische Getränke vom Camping-Bereich in den Bereich vor der Bühne mitzunehmen. "

Geht also. Wie wir das mit den Zelten machen ist so eine Frage, am liebsten würde jeder für sich pennen. Verständlicher weise. Pavillion haben wir vielleicht auch. Beim Essen ist das mnit der Kühlung echt die Frage. Aber ich ibn zuversichtlich. Es ist auch kein Festival alla RaR oder Wacken, so das mir bzw uns die Besoffenen, die die ganze Nacht gröhlen, erspart bleiben.

@Naggi:

Ich das Burg Herzberg Festival.

Was das Essen angeht, muss ich dir widersprechen 😀 Instantnudeln kommen mir nicht in den Magen, Nutella auf Brot wohl schon.
5.0 Bier kann ich gar nicht ab, für mich is das Assi-Umtrunk 😀 Zum Thema Bier in DE gibts ne tolle Reportage: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beit...ideo/1656374/ZDFzoom-Hopfen-und-Malz-verloren!
die es auf den Punkt bringt. Am liebsten wäre mir n Schwarzbier oder Duckstein oder so. Aber das es warm wird, ist schon ein Problem, ich schau mal ob ich eine billige Kühltruhe bekomme und da eben 10 Liter gefrorenes Wasser mitnehme. Und dann nochmal in eine Rettungsdecke einschlagen. Ne Wanne und dann schauen ob man Eis bekommt ist auch eine gute Idee.
Whisky und Cola....das kommentiere ich hier nicht mehr. Das kommt nur von Leuten, die Jackie für Whisky halten...( 😉 )

Für den Kopf nehm ich nen Hut mit.

Zuletzt bearbeitet:
5.0 Bier kann ich gar nicht ab, für mich is das Assi-Umtrunk 😀

Ist ja auch ein Festival, da muss es nicht wie im Restaurant zugehen 😉
Wenn du aber Glas mitnehmen kannst, dann pack 1-2 Kisten Flaschen-Bier ein....wobei Dosen immer noch geiler sind 😉 Wenn du 5,0 nicht magst, dann halt Krombacher oder sowas. Da würde ich echt lieber in Dosen investieren, als auf das 5-Liter-Fässchen zurückzugreifen.

Whisky und Cola....das kommentiere ich hier nicht mehr. Das kommt nur von Leuten, die Jackie für Whisky halten...( 😉 )

Jackie ist ja auch ekelhaft....ich trinke dann Jimmy-Cola 😀 Ich bin auch nicht sooo der riesen Whiskey Fan, dass ich mir jedes mal ne teure Flasche kaufen muss bzw. mir leisten kann. Hin und wieder mal etwas, was noch im Rahmen liegt (nen 12er Highland Park oder so), aber fürs Trinken um "heiter" zu werden reichen eben Jim Beam oder noch billigere Varianten mit Cola 🙂

Is ja legitim, aber ich trinke nicht um heiter zu werden, dass bin ich auch so wenn ich gut drauf bin, der Rest ist genuß.

Ich wollte damit auch nicht wie der letzte Säufer klingen, der nur durch den güldenen Stoff gut drauf sein kann :lol:
Aber das Thema hat mich auch schon wieder heiss gemacht...war auch schon seit 2008 auf keinem Festival mehr, vll geh ich dieses Jahr aufs Devil Side Festival in Oberhausen. Bandauswahl trifft zwar nur bedingt meinen Geschmack (kenne viele nur vom Namen oder 1-2 Lieder), aber ist bei mir inner Nähe und preislich noch gerade in Ordnung, wenn man es mit den großen Metalfestivals vergleicht. Auf denen ist die Bandauswahl zwar besser, dafür aber wie gesagt deutlich teurer...echt traurig, wenn ich bedenke, dass ich auf meinem 1. Wacken 2003 noch 55€ für ein richtig fettes Line-Up gezahlt habe... jetzt kostet ne Karte über 100€