Space Wolves Zerreist mir meine Liste

Maximus4394

Aushilfspinsler
04. November 2012
34
0
4.836
Hallo meine Mitwölfe dürfte ich euch darum bitten folgende Liste anzusehen.

Ich wollte mal eine Liste ohne den Termis spielen.

*************** 1,5 HQ ***************

Wolfslord
- Saga des Bären
- 1 x Energiehammer
- 1 x Sturmschild
- Donnerwolf
- Runenrüstung
- 2 x Fenriswolf
- - - > 280 Punkte

Den DW angeschlossen und wird wahrscheinlich auch mein Kommandant sein.

Runenpriester
- Meister der Runen
- Runenrüstung
- Donnerschlag
- Lebendige Blitze
- - - > 170 Punkte

Wird dem neunertrupp angeschlossen im Panzer mit Prophetie. Für Schüsse wiederhollen und zum Nerven des Gegnerischen Psyonikers.

Wolfspriester
- Saga des Jägers
- Kombi-Melter
- Runenrüstung
- - - > 140 Punkte

Infiltriert mit einem 10 Trupp mit 2 Meltern und zerstört Panzer.

*************** 2 Elite ***************

Einsamer Wolf
- Terminatorrüstung
- Wolfsklaue
- Wolfsklaue
- Melterbomben
- 2 x Fenriswolf
- - - > 90 Punkte

Es geht doch nichts um einsame Wölfe ich mag sie. Dieser soll gegnerische Soldaten auseinandernehmen. Mit den Melterbomben soll er zumindenst in der Lage sein Gegnerische Panzer zu knacken.

Einsamer Wolf
- Terminatorrüstung
- Energiehammer
- Sturmschild
- - - > 85 Punkte

Der übliche EW mit SS und EH für vielleicht Herausforderungen und Panzer.

*************** 3 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
- - - > 185 Punkte

Bleibt hinten und kämpft dort.

Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen
- Plasmawerfer
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- Sturmbolter
- - - > 205 Punkte

Mit Runnenpriester

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Melter
- Melter
- Energieaxt
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
- - - > 195 Punkte

Mit Wolfspriester
*************** 1 Sturm ***************

Donnerwolf-Kavallerie
5 Donnerwolf-Reiter
- 3 x Sturmschild
- Energiehammer
- - - > 370 Punkte

Einfach feuer auf sich ziehen und den Gegner nerven.

*************** 2 Unterstützung ***************

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 4 x Raketenwerfer
- 1 x Laserkanone
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 155 Punkte

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge
- 2 x Schwerer Bolter
- 2 x Plasmakanone
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 2000

Insbesonders mache ich mir sorgen dass ich nicht genug standard habe.

Frischfleisch, lecker, sofort draufstürzen!!!

Wolfslord
- Saga des Bären
- 1 x Energiehammer
- 1 x Sturmschild
- Donnerwolf
- Runenrüstung
- 2 x Fenriswolf
- - - > 280 Punkte

Den DW angeschlossen und wird wahrscheinlich auch mein Kommandant sein.
Kann man so spielen. In Donnerwölfen ist er schon fast ein Overkill. Kennst du das Sprichwort "mit Kanonen auf Spatzen schießen? Das Problem ist, du willst die gegnerische Einheit besiegen, wenn du sie dreimal besiegen kannst bezahlst du die Punkte, um sie dreimal besiegen zu können. Nun willst du den gegnerischen Trupp am besten noch nicht in deiner, sondern in der Nahkampfphase seiner Runde besiegen, damit du nicht gleich beschossen werden kannst, das ist mit so einem Mördertrupp schwieriger.

Runenpriester
- Meister der Runen
- Runenrüstung
- Donnerschlag
- Lebendige Blitze
- - - > 170 Punkte
Meister der Runen? Wohl eher Meister des Unsinns, viel zu teuer für den Kram, spar die dir 50 Punkte! Da du in meinen Augen zu viele HQ benutzt, lasse ihn am besten ganz weg.

Wird dem neunertrupp angeschlossen im Panzer mit Prophetie. Für Schüsse wiederhollen und zum Nerven des Gegnerischen Psyonikers.

Wolfspriester
- Saga des Jägers
- Kombi-Melter
- Runenrüstung
- - - > 140 Punkte
Kann man so spielen, wenn man auf ne Attacke verzichten will. 3 Melter sind cool.

Infiltriert mit einem 10 Trupp mit 2 Meltern und zerstört Panzer.

*************** 2 Elite ***************

Einsamer Wolf
- Terminatorrüstung
- Wolfsklaue
- Wolfsklaue
- Melterbomben
- 2 x Fenriswolf
- - - > 90 Punkte

Es geht doch nichts um einsame Wölfe ich mag sie. Dieser soll gegnerische Soldaten auseinandernehmen. Mit den Melterbomben soll er zumindenst in der Lage sein Gegnerische Panzer zu knacken.
Er soll in der Lage sein Panzer zu knacken? Warum, weil er nicht ideal gegen Infantrie ausgerüstet ist? Redundanz kann sinnvoll sein. Panzerabwehr auf verschiedene Truppen zu verteilen auch, aber warum ein Modell bauen, was sich anschließend nicht entscheiden kann wo es hinterherrennt. Da könnteste ihm wenn dann gleich Faust und Klaue geben. Beides spezielle Nahkampfwaffen, geben also eine Zusatzattacke laut der 6ten. Kostet gleich viele Punkte und haut mit mehr als einer Attacke zu. Noch dazu hast du gegen Rw2+ nen vernünftigen Durchschlag. 2 Wolfsklauen erlauben nämlich nicht das Wiederholen von Verwundungs und Trefferwürfen.

Einsamer Wolf
- Terminatorrüstung
- Energiehammer
- Sturmschild
- - - > 85 Punkte

Der übliche EW mit SS und EH für vielleicht Herausforderungen und Panzer.
Eben nicht der übliche... es fehlen die Wölfe.

*************** 3 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
- - - > 185 Punkte

Bleibt hinten und kämpft dort.
Gegen was? 185 Punkte mit Nahkampfausrüstung? Wenn der Gegner will ignoriert er sie... Wenigstens ein Rhino geben, und sei es nur aus gutem Willen und zur Deckung. Man könnte ja auch mal ein Relikt bergen müssen.

Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen
- Plasmawerfer
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- Sturmbolter
- - - > 205 Punkte

Mit Runnenpriester

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Melter
- Melter
- Energieaxt
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
- - - > 195 Punkte
Zuviel Nahkampfausrüstung, Axt oder Mal reicht.

Mit Wolfspriester

Donnerwolf-Kavallerie
5 Donnerwolf-Reiter
- 3 x Sturmschild
- Energiehammer
- - - > 370 Punkte

Einfach feuer auf sich ziehen und den Gegner nerven.
Overkill, siehe oben. Feuer auf sich ziehen? Willst du es mal ausprobieren, wie 2000 Punkte gegnerischen Feuers schmecken, bei der einzigen richtig gefährlichen Einheit in deiner Armee? Ein Tauspieler hat die mit S7 totgespammt bevor du sie auch nur ausm Koffer geholt hast. Im Vergleich dazu kannst du dann vielleicht ne Einheit für 200 Punkte erledigen. Kostet auch nur über ein Viertel deiner Armee... Multiple Bedrohungen schaffen.

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 4 x Raketenwerfer
- 1 x Laserkanone
- - - > 155 Punkte
Kann man so spielen. 5 Raketenwerfer schaden aber auch nicht.

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge
- 2 x Schwerer Bolter
- 2 x Plasmakanone
- - - > 125 Punkte
Ebenfalls so spielbar.

Gesamtpunkte Space Wolves : 2000

Du wolltest ne zerrissene Liste, hier bekommst du sie. In meinen Augen ist deine Armee einfach viel zu nah am Standard, dabei aber viel zu zugebaut um irgendwie gut zu sein. Du versuchst zu vielen Strategien zu folgen als das du wirklich eine vernünftig verfolgen könntest. Du hast flankende Graumähnen, nen Riesentrupp DWK mit Lord. Einen Runenpriester mit Prophetie. Achja und einsame Wölfe zum Preis einer kompletten Standardauswahl.
Du solltest nachdenken, was du erreichen willst. Es mag wie ein schlechtes Filmzitat klingen, aber eine Schlacht ist etwas wie eine Diskussion, ein Dialog (mit Waffengewalt... 😀). Im Normalfall vertritt jeder seinen Standpunkt, ein Spieler stellt seine Modelle dort auf, wo sie ihm am meisten nützen.
Nun kannst du ein Argument anbringen, sprich eine Einheit so positionieren, das dein Gegner überlegen muss, ob er den Nachteil in Kauf nimmt, und sich weiterhin dort aufstellt, oder ob er einen Kompromiss eingeht, und sich woanders hinstellt, was in diesem Fall für dich besser ist.

Lässt sich sehr bildlich an den Scoutbikern in der 5ten Edition erklären. Damals habe ich sie mit Kombimelter und Melterbombe gespielt, da sie sofort in der ersten Runde nachdem sie auf 18 Zoll aufgestellt wurden 12 Zoll Bewegung, 6 Zoll Melter und 6 Zoll Angriffsbewegung hatten. Sprich, ein Gegner, der einen Landraider spielte hatte nun die Option, den Landraider nach vorne zu stellen und dem Rhino Deckung zu geben, was für ihn im Normalfall besser wäre, wodurch er in diesem Fall aber einen 250 Punkte teuren Landraider riskiert. Stellt er das Rhino nach vorne wird der Landraider vermutlich überleben, da ich maximal auf 18 Zoll an den nächsten Gegner heraninfiltrieren kann. Er riskiert aber das Rhino zu verlieren und stellt den Landraider weiter nach hinten. Klingt nach nem Kompromiss oder? Ich bekomme vielleicht ein Rhino, eventuell ein paar tote durch die Splitterminen an den Scouts und einen Landraider der ein paar Zoll weiter hinten steht, mein Gegner bekommt die Scouts für 95 Punkte und sein Landraider bleibt stehen - fairer Deal!! 😀

Hoffe das war nun halbwegs verständlich, bin bissn müd...^^

Haakon danke für deine konstruktive Kritik

muss gestehen ich stehe direkt vor diesem Problem.

Ich habe erst mit SpaceWolves angefangen zu spielen und jetzt schon bissl eine größere Auswahl an Möglichkeiten.

Leider keine Ahnung was ich spielen will. Mir persönlich ist es wichtig die Donnerwolfkavalerie ziemlich als Zentrum zu haben, da diese mir einfach sehr gut Gefallen vom Still und vom Regeltechnischen Herr.

Ich will zu viel und am Ende kommt gar nichts heraus.

Übrigens die Aussage 2 einsame Wölfe für 1 Standard auswahl ist sehr passend und sollte mir das nochmal überlegen oder 😉.

LG

Manuel

Daher habe ich das ja auch so poetisch formuliert. Wie du richtig erkanntest, genau das ist das Problem, viel wollen, dabei aber eben nicht alles bekommen. Mit den Kavalleristen hast du eine relativ mobile Truppe, braucht es da einen flankenden Wolfspriester?

Wäre es vielleicht möglich deinen Gegner zu überzeugen weiter vorn und zentrierter aufzustellen? Vielleicht mit einem Rudel Wolfsscouts (ouw man, ich bin wohl vom größten Kritiker zum ersten Fan mutiert...:chaos🙂 mit Boltern und Plasmawerfer?

Müssen es wirklich 3 Sturmschilde für 90 Punkte sein und 5 Donnerwölfe oder zwei Einheiten von je drei Wölfen. Dazu drei Standardtrupps in Rhinos, zwei werden von den Donnerwölfen als Deckung benutzt, dem dritten Rhino folgt der Lord?

Was brauchen diese Donnerwolftrupps als Bewaffnung, gegen was spiele ich? W5? Dann wär vielleicht ne Energiefaust wertvoll, haut sich durch Dämonen, Nurglekyborgs, Khornebruten, Chaosgenerale usw. Setze ich sie eher gegen Kleinkram ein und nutze ihre Mobilität um verstreute Standards einzusammeln? Dann könnte man über Wolfsklauen oder vielleicht auch über gar keine Nahkampfwaffe nachdenken.

Oder will ich eine richtige Mördereinheit? Dann solltest du dir jedoch überlegen ob sie mit derzeitigen Bedrohungen fertig wird und was sie dazu braucht, vielleicht sogar 2 Donnerwolflords mit Fenriswölfen?

Benötigt mein Lord die Saga des Bären? Wie viele S10 Waffen haben andere Völker, wie viele Psiwaffen werden derzeit gespielt und haben DS2? Welche Ini haben die dann?

Um noch ein paar mögliche Fragen in den Raum zu werfen.

ich persönlich fand die Idee bezüglich GM mit Priester nicht so schlecht, da ich rein theoretisch noch Missionsziele einnehmen kann damit weiters bekommen sie ja auch einen +1 decker und wenn ich den gut nutze somit bessere überlebenschancen für die Runde wo sie nicht angreifen können. Weiters würden sie Erzfreind gegen eine beliebe Einheitgruppen bekommen. (Überlegung aber auf jeden fall Wert bezüglich Scouts)

Die Sturmschilder haben mir eigentlich immer gute dienster erwiesen. Aber mit deckung vielleicht nicht notwendig auf jeden Fall eine Überlegung wert. Als zweitwaffe wäre vielleicht WK am besten da ich zum knacken den WL habe der jeden Panzer mir nichts dir nichts schrottet.

Wie meinst du das mit 2 dw lord soll ich 2 truppen dann machen mit DW und vorschicken?. Oder meinst du 2 DW lords einer mit DW kavallerie und einer mit Fenriswölfen?

Saga des Bären ist meiner Ansicht nach notwendig da ich dadurch jedem Gegner in eine Herausforderung wenn ich überlebe (Ini 1) entweder sofort ausschalte oder meist wahrscheinlch mindenstens in der 2 Runde kille. Sonst stirbt er weil er aufeinmal mit einer psyionischen Waffe kommt.

Übrigens danke für die Kritik sie hilft weiter.

Also für ne erste Liste finde ich sie sehr sympathisch (bis auf das Fehlen von Blutwölfen - aber das ist mehr was für fluffaffine als für harte Listen).

Was mir beim Ausgangsposting missfällt ist der Rahmen, für den die Liste gedacht ist - bzw. genau das Fehlen selbigens.

In meinem üblichen Umfeld würde ich die Liste so wie sie ist mal ausprobieren.
Das mit dem Overkill der Kavallerie merkt jeder mal - aber auch was für nen Feuer die fressen.

Wenn du mit deinem Runenpriester schon Meister der Runen nimmst - welche Schulen wählst du?

Manchmal muss man nicht einfach nicht nur aufrechnen, wieviel man ausgibt um wieviel zu bekommen, sondern was für Synergie man daraus in seinem eigenem Spiel entwickelt.

Danke für das Kompliment ich glaube 1 oder 2 Sachen sollten noch verbessert werden auf jeden Fall. Bezüglich der Blutwölfe würde ich diese zwar zu gerne spielen jedoch fehlt mir hierzu der Landraider in welchen ich erst investieren sollte damit die Jungs auch vorkommen (ausser ich werfe sie mit dem Wolfspriester zusammen und lasse sie flankieren). Derzeit spiele ich viel gegen SpaceMarines und CsM. Die Schule für den Meister der Runen wäre Prophetie damit ich meine Wölfe noch Unterstützen kann.

Hallo

Du hast zu wenig Standardeinheiten auf 2000 Punkten. Unter 4 geht gar nichts, besser wären 5. Mit 3 brauchst du fast gar nicht spielen, denn dein Gegner zerpflückt sie dir in 1-2 Runden und dann kannst du das Spiel schon abhaken, weil du keine Ziele mehr einnehmen kannst.

In diesem Sinne mehr Graumähnen.

Mfg Iceman

Ich glaube ich werde mir den Overkill meiner Wölfe zu Herzen nehmen und diese um 1 mit Schild minimieren. Und den Wolf mit WK oder EH rausnehmen. Dadurch hätte ich platz für einen 4 Standardtrupp beziehungsweise für einen Standardtrupp der in einer Landungskapsel runterkommt und dort noch seine Einheiten minimiert. Beziehungsweise einen Standard ohne Nahkampfausrüstung und der Hinten steht.

Wolfslord
- Saga des Bären
- 1 x Energiehammer
- 1 x Sturmschild
- Donnerwolf
- Runenrüstung
- 1 x Fenriswolf
- - - > 270 Punkte

Runenpriester
- Runenrüstung
- Donnerschlag
- Lebendige Blitze
- - - > 120 Punkte

Wolfspriester
- Saga des Jägers
- Kombi-Melter
- Runenrüstung
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Einsamer Wolf
- Terminatorrüstung
- Sturmschild
- Energiehammer
- 2 x Fenriswolf
- - - > 105 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 220 Punkte

Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen
- Plasmawerfer
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- - - > 205 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Melter
- Melter
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
- - - > 180 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Melter
- Plasmawerfer
- - - > 155 Punkte

Donnerwolf-Kavallerie
4 Donnerwolf-Reiter
- 3 x Sturmschild
- Energiehammer
- - - > 320 Punkte

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 4 x Raketenwerfer
- 1 x Laserkanone
- - - > 155 Punkte

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge
- 2 x Schwerer Bolter
- 2 x Plasmakanone
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1995

Danke für eure Ratschläge das ist jetzt mal eine vorgefertigte Version ich glaube ich habe eure Ratschläge gut eingebaut und bin eigentlich gespannt wie das so laufen wird. Habe die DW etwas vermindert um dem Overkill zu entgehen beziehungsweise einen EW raus und einen Standardtrupp hinein.

Ich habe mir gedacht in der ersten Runde gleich soviel Druck vorne aufzubauen, mit infiltrieren um Panzer in die Luftzujagen und Landungskapsel um gleich mal ein 2 Ziel einzunehmen. Beziehungsweise der Einsame Wolf der mit der DW Kavallerie alles aufräumt was mir entgegenkommt. Und natürlich Feuerunterstützung von meinen Wolfsfängen.

Hm... Der Priester mit GM darf aber nicht infiltrieren, nur Flankieren... Deswegen wirst du mit dem Trupp maximal in Runde 2 Druck machen können. Desweiteren sind die Donnerwölfe fast immer noch Overkill. Pack da nur ein Schild rein das sollte reichen. Dein einer GM Trupp der das MZ halten soll könnte noch das Wolfsbnanner vertragen, denn sobald du mit den Teil einen RW wiederholen darfst, und bestehst, hat es sich schon gelohnt (und bei einem 10er Trupp erst recht)...

Insgesamt Find ich die Liste ganz gut. Was ich ändern würde, entweder Priester oder Runi raus und dafür allen GM Fahrzeuge verpassen und deinen Lord noch nen Fenriswolf kaufen + die Schilde bei der DWK minimieren...