Zielmaker: Punktzielmakierung wirklich so IMBA?

Wolvye

Codexleser
11. Februar 2010
345
0
7.976
34
Tagchen,
ich habe extra ein Thread eröffnet weil ich glaube das dies eine Diskussion entfachen wird.

Folgendes: Auf Seite 68 stehen die Regeln für die Zielmaker. Bei Punktzielmakierung steht: ALLE MODELLE, die im Rahmen dieser Schussattacke auf das Ziel schießen, erhalten für die Dauer der Schussattacke einen Bonus auf ihre BF.

Bedeutet es nun wirklich, dass wenn ich einen gegnerischen Trupp makiere, dass meine komplette Armee die auf die gegnerische Einheit ballert, einen Bonus auf ihre BF haben?

Falls dies für euch klar erscheint und nur ich das sehr übertrieben finde, dann schiebt es in KFKA.

LG WOlfi

Kenecheki hat dir doch schon den entsprechenden Teil auf englisch geschrieben. Man kann nicht einfach nen Teil des Satzes rauslassen und und dann anfangen rumzudeuten. Da steht alle Modelle die als Teil der Schussattacke etwas machen (engl. " All models firing at the target as part of this shooting attack...), nicht alle Modelle deiner Armee oder alle Modelle in dieser Schusphase. Lediglich alle Modelle dieser Schussattacke.

Lies am besten nochmal die kompletten Regeln des Zielmarkers durch. Dort wird klar gesagt, dass eine Einheit, welche auf das gemarkerte Ziel feuert, die Marker für die 3 bekannten Effekte nutzen kann. Das "alle Modelle" bezieht sich wohl nur darauf, dass auch zusätzliche Drohnen etc. von dem Effekt profitieren oder ist einfach überflüssig.:happy:

Aber Anfangs steht ALLE MODELLE. Wenn man nur auf den Part mit dieser Schussattacke setzt, dann bedeutet es das nur ein Modell verbesserte BF bekommt. Sonst würde man schreiben DIE EINHEIT und nicht ALLE MODELLE
Einheit Krisis sagt an, dass sie bei ihrer Schussattacke auf markierten Gegner X durch die Marker ihre BF auf BF 5 heben wollen. Krisis A und B schießen auf X. Krisis C hat ein "Weisgeradenichtgenau" Zielsystem und schießt auf Gegnereinheit Z.

Alle Modelle der Einheit Krisis die auf gegner X schießen bekommen nun BF 5. Krisis Modell C bekommt kein BF Bonus, da es auf Gegner Z schießt und somit nicht von den Zielmarkern von Gegner X profitiert.

Wording nun klar? Es ist modellbezogen, begrenzt durch die schießende Einheit.

Zuletzt bearbeitet: