Zielprioritäten gegen Tyraniden

pius

Aushilfspinsler
10. Januar 2009
49
0
7.521
Als Anfänger habe ich so meine Probleme gegen Tyraniden.

Ich bin mir oft nicht sicher welches Ziel als erstes beschossen werden soll.

Mein letztes Spiel war gegen:

2x Tervigone, 1x Trygon, 1x Biovore, 5x Schwarmwachen, 2x Rudel Hormaganten und 2x Rudel Thermaganten und eine Menge Symbionten.

Meine Waffen waren: Gewaltmob mit 4 Energiewaffen (3x Sgt. und 1x Kommisaar), 1x Manticor, 2x Chimären mit Flamern (Veteranen), 1x Chimäre mit Melter Hq, 1x Chimäre mit Flamer Hq ,2x Greifartillerie, 1x Höllenhund, 2 flankende Sentinel mit Multilaser.

Die erste Runde lief gut. Als der Tervigon auftauchte wurde es hektisch.

Mir ist es zwar gelungen alle kleinen Biester zu erledigen aber die gr0ßen waren ein Problem.

Meine Frage ist:

Welche Waffen nehme ich am besten gegen den Tervigon?
Welche Waffen gegen den Trygon?
Welche gegen die Schwarmwachen?

Ist es sinnvoll den ganzen schweren Beschuss auf einen Tervigon zu konzentrieren und damit das Ganten erzeugen zu behinden oder einzuschränken.

Oder erst die Schwarmwachen angreifen, da diese auch richtig weh tun?

Ist die Biovore als Ziel interessant oder nur ein Schussfresser (kann ich nicht richtig einschätzen).

Merci für jede Hilfe.

Als Anfänger habe ich so meine Probleme gegen Tyraniden. Erinnert mich daran als ich mit den Impsen angefangen habe.

Ich bin mir oft nicht sicher welches Ziel als erstes beschossen werden soll.

Mein letztes Spiel war gegen:

2x Tervigone, 1x Trygon, 1x Biovore, 5x Schwarmwachen, 2x Rudel Hormaganten und 2x Rudel Thermaganten und eine Menge Symbionten.

Zuerst würde ich an deiner Stelle versuchen die Synapsen Kreaturen weg zu Blastern. Danach die Symbionten und Schwarmwachen.

Meine Waffen waren: Gewaltmob mit 4 Energiewaffen (3x Sgt. und 1x Kommisaar), 1x Manticor, 2x Chimären mit Flamern (Veteranen), 1x Chimäre mit Melter Hq, 1x Chimäre mit Flamer Hq ,2x Greifartillerie, 1x Höllenhund, 2 flankende Sentinel mit Multilaser.

Ich persönlich bin seid kurzen kein großer Fan der sogenannten Gewaltmobs mehr. Würde diesen splitten in Zehner Trupps pro Trupp 1 Kommissar und eine Spezialwaffe diese Trupps in Chimären packen. Würde in diesen Infanteriezug noch zwei Spezialwaffen Trupps mit Flammenwerfern packen um Kleingetier zu Jagen.
Bei deinen Veteranen wäre gut zu Wissen wie du sie Ausrüstest.
Die Greifartillerie würde ich gegen Tyras durch einen zweiten Manticore und eine Schwardron Leman Russ Vollstrecker (20 Schuss) ersetzen.
Die Sentinels würde ich durch Vendettas ersetzen.

Die erste Runde lief gut. Als der Tervigon auftauchte wurde es hektisch.

Mir ist es zwar gelungen alle kleinen Biester zu erledigen aber die gr0ßen waren ein Problem.

Meine Frage ist:

Welche Waffen nehme ich am besten gegen den Tervigon?
Melter!!!
Welche Waffen gegen den Trygon?
Melter!!!
Welche gegen die Schwarmwachen?
Meletr oder Plasmawerfer.

Ist es sinnvoll den ganzen schweren Beschuss auf einen Tervigon zu konzentrieren und damit das Ganten erzeugen zu behinden oder einzuschränken.

Versuche erst die Symbionten zu vernichten, denn wenn die erst einmal im Nahkampf sind wird es düster.

Ist die Biovore als Ziel interessant oder nur ein Schussfresser (kann ich nicht richtig einschätzen).
Kann ich leider nicht viel zu sagen da mein Haupt Tyra Gegne diese ehr meidet.

Merci für jede Hilfe.

Würde dir noch zu einigen Anschaffungen im Bereich der Elite raten. Zum einen Halblingsscharfschützen sowohl gegen Kleinviecher als auch gegen Monster sehr nützlich. Und Soldat Marbo sehr effektive kamikaze Einheit.

Hoffe das dir damit geholfen ist.

Gruß

Chaosrenegat

Hallo,

ja, werde deinen Rat gerne befolgen.

Vielen Dank dafür.

Nur eine Frage habe ich noch:

-------------------------------------------------------------

Versuche erst die Symbionten zu vernichten, denn wenn die erst einmal im Nahkampf sind wird es düster.
-------------------------------------------------------------

Mein Problem ist das die beiden Tervigone dann dauernd neue Symbionten ausbrüten, immer so um die 12 Stück (jeder von den Kerlchen pro Runde) das bringt mich immer in Stress da ich zwar viele Monster grille aber immer neue kommen, der Tervigon ist auch als großes Monster ein übler Gegner.

Mein Problem ist das die beiden Tervigone dann dauernd neue Symbionten ausbrüten, immer so um die 12 Stück (jeder von den Kerlchen pro Runde) das bringt mich immer in Stress da ich zwar viele Monster grille aber immer neue kommen, der Tervigon ist auch als großes Monster ein übler Gegner.

Nun normalerweise brüten diese Dinger Termaganten. Hier besteht die einfachste Strategie darin Veteran mit Plasmawerfern und Meltern in Vendettas zu packen welche von Halblingsscharfschützen unterstützt werden auf Monster/Schwarmwachen Jagd zu schicken während der Rest der Armee unter zur Hilfe nahme von Flammenwerfern, Granatenwerfern, Raketenwerfern und Mörsern auf Kleinvieh Jagd begibt. Die Panzer sollten Flexibel genug bewaffnet werden um sowohl mit Monstern als auch mit Kleinvieh fertig zu werden.

Also ich würde auch sagen, dass du den Gewaltmob rausnehmen sollteset.
Wenn die Tyras mit dem im Nahkampf sind schnetzeln die sich da einfach durch.
Ich hatte gute Erfahrung mit meinem Plasmaruss gemacht:

Leman Russ Executor
+ Paar Plasmakanonen in Seitenkuppeln
+ Ritterkommandant Pask

Der Vorteil ist halt, dass du im Idealfall 5 3" Schablonen verteilen darfst, die alle S7 DS2 haben und auch von Pasks BF profitieren.
Und dank Pask darfst du die Verwundungswürfe gegen Monströse Kreaturen ja auch wiederholen.

LG Kommissar

An deiner Stelle würde ich, wenn es geht, als erstes die Schwarmwachen beseitigen. W6 4+ da würde ich MK und HB nehmen, wenn sie überhaupt durch die Deckung sehen kann. Ansonsten Manticor und auch Vendetten sind nicht zu übertrieben für diese Dinger.
Alle anderen Käfer solltest du mit deinen Spezialwaffen in Griff bekommen, wenn sie sich näher. Dein Vorteil ist das sie gegneerischen Einheiten eigentlich immer nur eine chimäre pro ZEit kaputt machen können.
Von der Synaspe würde ich erstmal die Finger lassen, damit diese idR sehr zahlreich und widerstandsfähig sind. Und man echt sehr viel Feuerkraft auf Distanz bruacht. Besser Stück für Stück mit spezialwaffen.

Im Normalfall hast Du gar keine Zeit die ersten 1-2 Runden auf Schwarmwachen oder Tervigone zu schiessen.
Es hängt viel davon ab wer die erste Runde hat, gehen wir mal vom Worst Case aus:
Du hast keine Infiltratoren (Werden Halblinge viel gespielt?) und er inflitirert seine 60 Symbos rund um dich rum (ich gehe davon aus dass Du die in einer Ecke aufgestellt hast)
Wenn er dann gut beim Sprinten würfelt stehen die Symbos vor deiner Haustüre und haben z.T. FNP.
Wenn er den Platz hat alle 2" auseinander zu stellen sind deine PLasmarussen Gold wert, ansonsten eher weniger.
Der Gewaltmob ist absolute Pflicht, er kauft die eine Runde! Der Gewaltmob muss deine Armee komplett abschirmen (also Deine Autos etc.), so daß er mit den überlebenden in Runde 2 nur den GEwaltmob angreifen kann (der am besten in Deckung steht). Du kannst in Runde eins dann nur absolut alle Waffen die Du hast in die Symbos entleeren, in dieser Reihenfolge:
a) Befehle zum Deckungswürfe wiederholen auf Plasma HQs oder Vets
b) alle Flammenwerfer, schwere Flammenwerfer, Hellhound etc.
c) alle großen Templates (normalerweise Manticor)
d) alle Lasguns, Multilaser, Autocannon
wenn jetzt kein Symbomob mehr eine gefäherliche Größe hat (ca. 5-8)
d) alle Lascannons auf Schwarmwachen (Deine VEndettas sollten so positioniert sein Symbos und SW zu sehen)
Wenn noch zu viele Symbos dann auch alle Lascannons in die Symbos.

In Runde 2 verlierst Du weitere Autos an die Schwarmwachen und die Symboreste laufen entweder zu Mama (bei Killpoints etc.) oder greifen deinen Gewaltmob an. Hier aufpassen, dass die Angriffe den Mob nicht so "wegziehen" das andere Symbos wichitge Einheiten Chargen können.
Der Kampf wird was länger dauern je nach überlebenden Symbos und Größe des Gewaltmobs.
Wenn in dieser Runde der Trygon kommt=bad! Mit Flottenoffizier wär das nicht passiert 😉

In deiner Runde 2 gehen dann alle Befehle "Zersört es" auf Plasmatrupps um den Tervigon zu knacken. Sollte er durch 2 solche Trupps nicht fallen, muss halt noch mit Meltern nachgelegt werden. Deine Chimären mit Meltern sowie Deine Vendetten (Wenn noch am Leben) beginnen nun die Schwarmwachen zu jagen, deine Manticore können ebenfalls hier mithelfen, aber erwarte nicht zu viel von Manticoren gegen Schwarmwachen und Tervigons.

Was Du nie tun darfst:

in Reserve bleiben (er inflitriert dir deine Kante zu)
Autos unbewegt lassen wen er noch aktive Symbotrupps hat
Aus Autos aussteigen, ausser es ist ein Totsicheres Ding (lahmes Wortspiel)
Keinen Schutzschrim für deinen "Carpark" (auch Bubblewrap genannt) dabeihaben.

Wenn Du in T1 die Symbos nicht deutlichst reduzieren kannst, verlierst Du den Gewaltmob sofort und deine Autos werden umzingelt, dann etsteht Chaos und Du hast schlechte Karten.
Hope that helps

Entsprechend deines Gegners musst Du auch die richtige Waffe gegen ihn einsetzen. Beispiel:
Es ist viel schwieriger einen 30er Ganten Trupp abzuknallen, als ihn mit Schablonenwaffen "vorzubereiten" wo auf einen Schlag immer gleich 8-9 Modelle draufgehen.

Weiterhin, recht allgemein, aber immer hilfreich, Hebel die Stärken der Gegnerischen Modelle aus. Ein Tervigon ist ein Nahkampfmonster, also abknallen. Eine Schwarmwache ist stark im Beschuss, im Nahkampf angehen.

Monströse Kreaturen wie Trygonen und Tervigonen sind aufgrund ihrere größe auch schwerer zu verstecken und erhalten auch (je nach Gelände) deshalb seltener Deckung als kleinere Infantrie. Mach von dieser Tatsache gebrauch, so werden, Melter, Plasmawaffen, Laserkanonen und alles mit hoher Stärke und hohem Durchschlag zur echten Gefahr für Monströse Tyras.

Auch die Masse kann es machen. 200 Lasergewehre, bzw. 200Pulsgewehre gehen an keiner Tyranidenarmee spurlos vorbei.

Wichtig: Alle Profis (gerade auf Turnieren) rechnen bevor sie irgendwas machen kurz durch. Deshalb sind sie auch oft in ihren Spielen so erfolgreich. Auch hier ein Beispiel.
Ein Marine Spieler hat einen 10er Trupp Marines den er schießen lassen will. Ziele sind 10 Termaganten oder 1 Tervigon. Beide Ziele sind außerhalb der Schnellfeuer Reichweite. Also schießt jeder Marine 1mal. Bevor man sich für ein Ziel entscheidet, wird kurz im Kopf überschlagen (dauert ein paar Sekunden). 10 Schüsse, treffen auf 3+, also etwa 6-7 Treffer. die Ganten werden auf 3+ verwundet, der Tervigon nur auf 6. Also 4-5 tote Ganten, gegen 1-2 Verwundungen gegen den Tervigon, der außerdem noch seinen RW hat. Also sollte klar sein, dass die Ganten ein lohnenswerteres Ziel sind.
Andersherum wäre es quatsch einen Devastortrupp mit 4 Laserkanonen die Ganten zerstrahlen zu lassen, da sollten mindestens drei verwundungen für den tervigon möglich sein.

Ich wollte damit nur zeigen, dass man oft schon aus der Überlegung heraus erkennt welches ein lohnendes Ziel ist und welches weniger.

Wenn Du etwas töten willst, dann bring es auch um. Gerade die monströsen Kreaturen mit 6LP und REG, können sich als echte Nervtöter herausstellen. Also wenn Du weißt, ein Trygon/Tervigon,... hat REG und du willst ihn wirklich loswerden, dann halte solange drauf bis er weg ist. Wenn das Modell mit auch nur einem LP überleben sollte, wirft dein Gegner in der nächsten Runde 5 Würfel um mit sechsen zu heilen, dass kann deinen ganzen Aufwand und Beschuss stark negieren.

Ich hoffe du kannst den einen oder anderen Tipp brauche, ich kenne beide Seiten (also kampf gegen und mit Tyraniden 😉)

Grüße Taipan

OT:

@Taipan527

Anders wäre es ja reines Würfelglück.
Ich spiele auh so und ich bin kein Tunierspieler.
Wenn ich meine Liste zusammenstelle und dann spiele, spiele ich auch so, dass die Möglichkeiten Wunden zu verursachen am größten sind.
Das ist ja auch ein Strategiespiel und kein reines Glücksspiel 😉

IT:

Genau dass ist es: Schieße um zu töten.
Und danach sollte auch deine Armee aussehen.
Ich persönlich würde darin nicht einmal das Verlangen nach einer Antiliste sehen (bevor damit wieder einer Anfängt😉); es ist einfach nur nötig um zu überleben; ich ziehe ja auch nicht nur mit Flammenwerfern und Gewaltmob los, um gegen Grey Knights zu kämpfen.
Also maxe die Wahrscheinlichkeit, zu treffen und noch wichtiger, zu verwunden.

LG Kommissar

ich spiele selber tyraniden und kann dir als impspieler nur raten, dass die kleinen trupps nicht ankommen.
irgendwann wird dein gegner ein pasch fürs ausbrüten seiner termatangen wirken und das war dann die grösste sstärke der tervigon.
natürlich kannst du auch darauf setzen, dass der tervigon stirbt und alle termaganten im umkreis schaden erleiden.

Lass die dicken Wummen durchaus auf den Tervigon feuern, durch die Psiupgradees der Tervis sind die Termaganten im Nahkampf brannt gefährlich (sonst eher so la-la) und halten auch Beschuss recht gut aus.
Oftmals ist es Brauch das die Ganten ihre Brutmutter umkreisen, zeig ihm das das fragwürdig ist und halte mit den Schablonen auf den Tervi, die Ganten wirst du gewiss mi treffen 😉 (Idealerweise, wenn das nicht geht, lieber auf das nächste zielen oder so das du "Dicke Viecher" mittriffst)
Die Symbionten sind mit den Taschenlampen gut zu bekämpfen, zur Not kannst du eine Einheit Opfern und die dann im freien stehen lassen.