Zippo PCS und Chimäre.

S1nn3d1

Grundboxvertreter
17. Juli 2009
1.378
0
13.516
Bringt es ein PCS mit 4xFlammenwerfer in ner Chimäre mit H-Flamer im Rumpf wirklich?

Ich hab es bisher nicht getestet, weil ich ein Fan des SchweBos bei Fahrzeugen bin. Daher bin ich auf eure Erfahrungen gespannt.

Ich stell mir aber vor, dass wenn ich mit den HFlamer was teffe nur noch wenige Einheiten mit den PCS Flammenwerfern treffen kann, weil ich ab der Luke über die Chimäre-Front schiessen muss.

IMO macht da ein HFlamer im Turm mehr Sinn, weil ich mit ner "Breitseite" mehr drunter bekomme und mehr Reichweite mit den Flamern des PCS habe.
Klar biete ich dann die Panzerung 10, aber wenn ich nahe genug für die Flamer am Trupp bin wird er eh kurz darauf in die Seite/Heck komen.

Wie sind eure Erfahrungen damit?

Also ich habe auch 4x Flamer am Anfang gespielt in Chimäre mit Multilaser(machmal mit schwerem Flammenwerfer und machmal schwerem Bolter).

Gewinner war die Chimäre mit Multilaser und schwerem Flammenwerfer, da sie alles kann und sich pro Runde 6 Zoll bewegt (wird im Nahkampf nur auf 4+ getroffen und rückt langsam vor und unterstützt die Armee mit Feuerkraft, es hat sich gezeigt das man nicht zu schnell vorrücken sollte als IMP, da der Gegner die ersten Einheiten ohne Probleme aufreiben tut, was am Ende an Feuerkraft für einen Sieg dann fehlt. Deswegen tendiere ich auch zum Multilaser statt schwerem Flammenwerfer im Turm.

4x Flamer ist leider eine veraltete Idee in der Chimäre, da nur wenige Armeen auf Massenarmeen setzen und man sehr nah ran muss...aber richtig schlecht ist die Idee auch nicht...schwer einzuschätzen.

Problem ist, das man gegen einige Armeen mit Flamern blöde dasteht wärend Melter gegen alles gut sind (zb Todesbote, Landraider, Feel no pain, Termis, Bossbiker, 2-3LP Modelle).

Wenn man genug Punkte frei hat sollte man lieber 3 Melter und 1x schweren Flammenwerfer beim Leutnant unterbringen trotz Bf 3 oder 4x Melter. Und Chimäre halt Multilaser und schwerer Flammenwerfer im Rumpf, der Multilaser für gute Reichweite und gegen leichte Fahrzeuge bzw Infantrie.

Übrigens die Chimäre darf auf was anderes zielen als die transportierte Einheit.

Ich stelle meine Chimäre immer schräg vor dem schießen, so das die Soldaten aus der Feuerlucke schießen können und ich auch den schweren Flammenwerfer im Rumpf abfeuern kann, oft der schwere Flammenwerfer auf eine anderer Einheit, da ich zwischen 2 Gegnereinheiten "parke" oder auf die gleiche Gegner einheit schießen die gut verteilt ist. Auch schräg Stellen damit man seie 12Er Frontpanzerung teilweise noch benutzt.

Flamer sind schon brauchbar genauso wie die Plasmawerfer (trotz hoher Kosten), sollte man aber nicht zuviele von drinen haben und mehr an den Chimären + Manticor & Greif plus support von nen Höllenhund, dann kann man sich die Flamer in den Trupps eigentlich sparen.

Wenn ich an Flamer denke, dann eher an 3x Flamer bei einen Spezialwaffenteam was billig ist, Feuerkraft hat und in ner Vendetta oder Pod-Walküre steckt bzw ne Chimäre zugewiesen bekommen hat...es geht bei solchen trupps sowieso nur um die Anzahl von Spezialwaffen, 10 Soldaten mit 1x Flamenwerfer teilen zuwenig aus (55 Punkte) als 6 Soldaten mit 3x Flammenwerfer (50 Punkte), Sprengladung ist zwar schön, bloss mancht die ganze Angelegentheit bisschen sehr teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Das sagst auch nur Du als Ork und Imp-Spieler.

Eben, wenn keiner mehr Flamer einsetzt gewinne ich auch mal^^.

Für Leute die denoch gerne Flamer einsetzen möchten (nur als Info)=
Wenn Flamer dann aber beim Leuntnant (x4) oder Spezialwaffentrupp (x3), was nicht lohnt ist nen 10 Mann Trupp mit nen Flamer oder nen einzelnen Melter (finde ich). Ich hatte zig mal 10 Soldaten mit 1 Flamer eingesetzt, es lohnt einfach nicht, der Trupp teil zu wenig aus und dann wird er im Nahkampf auseinder gehauen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mittlerweile davon ab das volle Zippo HQ zu benutzen, zur Zeit wäre Streichholz HQ wohl besser(PCS, 1 Flamer in Vendetta als 35 Punkte "mach punktent" upgrade).

Teile das anti-infantrie Feuer lieber auf alle Einheiten auf, Schwere Flamer wo es an Chimären geht, teilweise auch 2 Melta/1 Flamer Veteranen.
Bei mir war die Erfahrung das die Einheit sehr viel feuer zieht und mir dann auf einer Flanke immer ein Loch in anti-infanterie Abwehr reisst.

Öhm spielt ihr ein anderes Spiel als ich?

4 Flamer sind ne Ansage, egal ob gegen MEQ oder Massenarmeen. Na gut gegen Seuchenmarines bringts nicht viel, aber sonst stirbt alles... sogar der eine oder andere Terminator. Melter sind mir auf BF3 zu teuer, dafür gibts CCS und Vets.

Ich geh jetzt mal von 4 Leuten unterm Flamer aus, sind 16 Treffer, 8 Verwundungen DIE DER GEGNER AUCH NOCH VERTEILEN MUSS.
Da stirbt auch schon mal ein Faustchamp oder sowas.

Und das ganze für 50p.? WTF? Wer will mir erzählen, dass das nicht funktioniert?

Muesli

PS Und wer schießt auf ne Chimäre mit 4 Flamern, wenn er noch auf Hydren, Greifen, Detten, Psionikerchimären, Melterchimären, Höllenhunde, Sentinels etc. schießen muss. Bei mir überlebt die eigentlich fast immer... lustigerweise halte ich den SchweFla an Infanterie für so ziemlich die einzige schlechte (weil zu teure) Waffe im Codex... 😉

Und Chimären, von denen man weiß, dass sie nicht immer 12" fahren (wie z.B. solche, die mit GK Termis voll sind), sollten m.E. immer MLaser und SchweFla kriegen... den Bolter braucht kein Mensch.

Zuletzt bearbeitet:
Eben... Spezialwaffenteam muss man kaufen, CCS gibts gratis (bzw. ist Pflicht). Da geb ich doch nicht noch extra Punkte aus.

HH treffen halt jedes Modell nur einzeln und nicht 4mal wg. nur 1 Schuss, also deutlich schlechter vom reinen Output (dafür flexibler - ich mag den HH).

Das Flamer PCS treibt meine Spielerkollegen aufgrund seiner Preiskosten in den Wahnsinn und so soll es auch bleiben 😉

Ne gute Nacht,

Muesli

Hängt von der Gesamtliste ab.

Bei meiner Liste brauche ich weniger 4x Flamer beim Leutnant:

*************** 1 HQ ***************

Company Command Squad
- Company Commander
- 4 x Veteran with Plasma gun
- 1 x Officer of the Fleet
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
- Heavy stubber
- - - > 205 Punkte

*************** 1 Elite ***************

6 Battle Psykers
+ Chimera Transport
- Maschinenkanone (Forgeworld +5 Punkte)
- Heavy flamer
- - - > 125 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 4 x Guardsman with Meltagun
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
+ Infantry Squad
- Guardsmen Weapons Team with Autocannon