"Zirkel des Tzutulhu" Besessenenbande

RiND1047

Blisterschnorrer
08. Januar 2006
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Halli Hallo,
bin dabei mir eine Besessenenbande aufzustellen. Bn Mortheim-Anfänger, habs ersteinmal bißchen gespielt, und zwar nach den experiementellen Regeln damals aus dem White Dwarf 🙂

Hab gegoogelt und die Suchfunktion benutzt, würde aber gerne eure Meinung zu meiner Aufstellung hören..

Zirkel des Tzutulhu

Magister (70) + 2 Dolche (2)
Besessener (90) + Skorpion Schwanz (40)
Besessener (90) + Tentakel (35)

Tiermensch (45) + 2 Keulen (6)
Tiermensch 45 + 2 Keulen (6)

Kultist (25) + Kurzbogen (10)
Kultist (25) + Kurzbogen (10)

-----------> 499 Goldstücke

Lohnt es sich diese Mutationen schon am Anfang zu kaufen? Sollte ich die Goldstücke lieber benutzen um noch einen Kultisten zu rekrutieren? Machen 2 niedere Diener mit Kurzbögen Sinn?

Die Idee ist das die Bogenschützen mit dem Magister relativ im Hintergrund bleiben und den beiden Hau-Drauf-Teams etwas Feuerschutz geben. Ist das ne Möglichkeit den Segen der dunklen Götter zu erhaschen?

Fragen über Fragen, danke für Antworten & Meinungen 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Besessenenbande ist quasi genauso gestartet und hat sich bis jetzt wunderbar entwickelt. Gerade am Anfang sind die Besessenen einfach nur der Hammer. Die nehemn so gut wie alles auseinander.
Einzig auf deinen Magister mußt du aufpassen, das der nichtdas nächste Modell zum nächsten Gegner ist, sonst geht der doch recht schnell den Weg alles irdischen...

Du mußt allerdings die Mutationen schon am Anfang kaufen, denn so wie ich die Armeeliste verstanden habe, kann man nachher leider keine weiteren Mutationen dazukaufen.

Über die Kultisten mit Kurzbögen kann man sicher streiten. Ich selbst würde nie ohne aus dem Haus gehen, da sie der Bande einfach die Möglichkeit geben, auch mal auf die Distanz was auszuschalten bzw. den Gegner zwingen, seine Schützen in Deckung zu halten.
 
In den ersten Spielen habe ich eigentlich neben den mutierten Besessenen und dem Magister nur Tiermenschen dabei. Schützen kommen erst später dazu. Tiermenschen absorbieren eh den meisten Beschuss.

Wenn der Magister drauf geht, ist das übringens nicht so tragisch, denn wer hätte nicht gerne einen Besessenen, der Zaubern kann? Außerdem ist dann mehr Platz für Tiermenschen-Helden. 😀
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten!

In den ersten Spielen habe ich eigentlich neben den mutierten Besessenen und dem Magister nur Tiermenschen dabei. Schützen kommen erst später dazu. Tiermenschen absorbieren eh den meisten Beschuss.

Ja aber ich darf ja nur max. 3 Tiermenschen drin haben. Meinst Du es lohnt sich wirklich 2 Kultisten gegen einen Tiermensch zu tauschen? Okay der mag Profilwert-mäßig schon besser sein, aber dafür hab ich auch ein Modell und einen Lebenspunkt weniger und keine Fernkampfmöglichkeiten in der Bande..

Wenn der Magister drauf geht, ist das übringens nicht so tragisch, denn wer hätte nicht gerne einen Besessenen, der Zaubern kann? Außerdem ist dann mehr Platz für Tiermenschen-Helden. 😀

Okay, zaubernder Besessener hört sich gut an. Aber dann wär die ganze aufwendige umbau & modellierarbeit quasi umsonst gewesen, und ich bin so froh noch diese Charaktermodell der Dark Eldar bekommen zu haben ^^
 
Meinst Du es lohnt sich wirklich 2 Kultisten gegen einen Tiermensch zu tauschen? Okay der mag Profilwert-mäßig schon besser sein, aber dafür hab ich auch ein Modell und einen Lebenspunkt weniger und keine Fernkampfmöglichkeiten in der Bande..

Nur so, du weißt schon, das das die Tiermenschen aus der 5ten Edition sind ( = jeder von den Wahnsinnigen hat 2 LP!). Du verlierst also keinen LP und diese sind sogar noch mit W4 anstatt von nur W3. Von daher macht das deine Bande durchaus zäher. Natürlich verlierst du deinen Beschuss, aber das ist halt der Preis.

@ Sir Leon:
Wo steht denn bitte, das bei Tod des Magisters der anführende Besessene zaubern kann? Verstehe mich nicht falsch, ich hätte nichts dagegen, aber ich wüßte nicht wo das stehen soll...
 
Nur so, du weißt schon, das das die Tiermenschen aus der 5ten Edition sind ( = jeder von den Wahnsinnigen hat 2 LP!). Du verlierst also keinen LP und diese sind sogar noch mit W4 anstatt von nur W3. Von daher macht das deine Bande durchaus zäher. Natürlich verlierst du deinen Beschuss, aber das ist halt der Preis.
Ui, achso, das hab ich übersehen. Danke für den Hinweis. Hm echt schwierige Entscheidung.. Was meinen denn andere dazu?

@ Sir Leon:
Wo steht denn bitte, das bei Tod des Magisters der anführende Besessene zaubern kann? Verstehe mich nicht falsch, ich hätte nichts dagegen, aber ich wüßte nicht wo das stehen soll...
Das frage ich mich auch..
 
Ja aber ich darf ja nur max. 3 Tiermenschen drin haben. Meinst Du es lohnt sich wirklich 2 Kultisten gegen einen Tiermensch zu tauschen? Okay der mag Profilwert-mäßig schon besser sein, aber dafür hab ich auch ein Modell und einen Lebenspunkt weniger und keine Fernkampfmöglichkeiten in der Bande..

Nein. Mit 2 Besessenen, 3 Tiermenschen und dem Magister hast du 11 Lebenspunkte in der Bande, von denen 10 durch W4 geschützt sind. Deine Bande hat 11 Lebenspunkte, von denen aber nur 8 durch W4 geschützt sind.
Ferner macht es für den Rückzugstest keinen Unterschied, ob du 6 oder 7 Modelle in der Bande hast. So oder so testest du nach 2 Verlusten, aber auf der Einkommenstabelle bist du mit 6 modellen eine Kategorie drunter. Unter der Voraussetzung, dass deine drei Helden überleben, solltest du dir dann evtl. schon nach dem ersten Spiel deine beiden Schützen kaufen können, wenn kein Tiermensch stirbt.

@ Sir Leon:
Wo steht denn bitte, das bei Tod des Magisters der anführende Besessene zaubern kann? Verstehe mich nicht falsch, ich hätte nichts dagegen, aber ich wüßte nicht wo das stehen soll...

The Mordheim Rules Review Seite 5:
"If the Leader of a Sisters of Sigmar, Possessed or Carnival of Chaos dies then their successor will be entitled to lern magic in their stead.

Die dürfen sich den ersten Spruch/ das erste Gebet sogar aussuchen und zählen ab dann als Magier. Mal ehrlich... die Magister an die Front, damit sie auch ja sterben!
 
die übernahme der magiefähigkeit steht auch so in den bei specialist games aktuell herunterladbaren regeln im kapitel "death of a leader".

hierbei aber schön dran denken, daß der sterbende besessene die fähigkeit dann nicht mehr weitergibt.

letzlich muß der magister aber doch vor, weil seine sprüche einfach nicht die reichweite haben, um versteckt zu bleiben.

kleiner tip: such dir die optionalen regeln für diener der unterschiedlichen götter raus und kläre mit deiner gruppe, ob du die nutzen darfst (dämonen beschwören ist einfach super).
 
Würde ich so nicht deuten, ehrlich gesagt. In ihnen steckt ja ein Dämon, der jetzt alles lenkt. Der Mensch hat seinen Körper an einen Dämon verkauft (für irgendwas, was ihm jetzt eh nix mehr bringt) und steckt jetzt dadrin und hat auch noch ein paar andere Dinge mit an den Menschen geklebt. Meistens Tiere, andere Menschen oder sonstige lustige Sachen, aber vom Geist her sind die vollkommen klar (sofern man das von einem Dämon behaupten kann). Da Dämonen bei Warhammer allgemein zu logischen Handlungen fähig sind, würde ich mal sagen, dass das passt.

Rein regeltechnisch können sie es aber in jedem Fall.

Die total irren sind die Illuminaten, aber selbst die können regeltechnisch von der Theorie her Anführer werden.
 
Sry für OT aber der musste sein 😀

PBF154-Zuthulus_Resurrection.jpg