Zirkus des Fleisches - 1750 Punkte Haemonculi Liste

LordXarxorx

Seelensammler
Moderator
18. März 2008
3.428
1.331
31.106
Hallo,

ich grüble zur Zeit über alternative Listen zu dem üblichen Turnierlisten.
Da ich großer Fan der Haemonculi bin, bin ich letztendlich bei den Grotesquen gelandet.
In den meisten Fällen weiß der Mitspieler ungefähr, was ihn erwartet, wenn es gegen Dark Eldar geht, Trueborn, Hagas, und so, deshalb wollt ich eine Liste machen, die den Gegner überrascht.

Die Liste ist für Freundschaftsspiele gedacht, soll aber auch ordentlich zu langen können ohne den Fluff zu ignorieren.
Ziel war es möglichst viele Einheiten mit FnP direkt von Anfang an zu haben und möglichst viel Giftwaffen.

*************** 1 HQ ***************

Haemonculus
- 1 x Giftklinge
- Portalfokus
- - - > 90 Punkte

Haemonculus
- 1 x Injektorhandschuh
- Portalfokus
- - - > 105 Punkte

(Günstige HQ, jeweils ein Haemonculus ist in einem Grotesquentrupp

*************** 3 Elite ***************

Grotesquen-Trupp
4 Grotesquen
- Säurewerfer
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 210 Punkte

(Nach vorne und verhauen!)

Grotesquen-Trupp
4 Grotesquen
- Säurewerfer
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 210 Punkte

(Nach vorne und verhauen!)

Grotesquen-Trupp
4 Grotesquen
- Säurewerfer
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 210 Punkte

(Der Trupp ohne Haemonculus soll als Vorsichtsmassnahme dienen, um gegnerische Brecher zu beschäftigen. Termi Trupps oder anderes.)

*************** 4 Standard ***************

Folterer-Trupp
4 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 105 Punkte

Folterer-Trupp
4 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 105 Punkte

Folterer-Trupp
4 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 105 Punkte

Folterer-Trupp
4 Folterer
- - - > 40 Punkte

Die Folterer fliegen an günstige Positionen, um Druck auf den Gegner, Missionsziele ausüben, damit der Gegner seine Armee aufteilen muss.
Der Folterer Trupp ohne Viper ist für ein Missionsziel in der Aufstellungszone.

*************** 2 Sturm ***************

Bestien-Rotten
+ Bestienmeister
- 4 x Khymäre
+ Bestienmeister
- 2 x Sichelflügel-Schwarm
- - - > 102 Punkte

Bestien-Rotten
+ Bestienmeister
- 4 x Khymäre
+ Bestienmeister
- 2 x Sichelflügel-Schwarm
- - - > 102 Punkte

(Kommen aus Portalen)

*************** 3 Unterstützung ***************

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 125 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 125 Punkte

(Transporter öffnen, damit die Grotesquen den Inhalt verhauen können)

Talos-Schmerzmaschine
- Kettenflegel
- Synchronisierter Impulsblaster
- - - > 115 Punkte

(Kommt aus dem Portal)

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1749

Meinungen, Kritik erwünscht.

grüße

die liste is auf jeden fall mal stylisch und was anderes. mit panzern und transporten wisrt du trotzdem sicherlich problem haben. - mit den 9 lamzen wirst du sicherlich max. 1 fahrzeug ausschalten und 2 'betäuben'. wie wärs mit nem trupp harpyen (hitzelanze o. impulsblaster) statt einem trupp groteeken, um den gegenschalg zu kompensiern? harpyen haben m.M, nach ne berechtigung in ner haemonculi liste.

Deine Bestienrotte gefällt mir, aber ich finde 2x2 sichelflüger geiler. ich bin gerade am überlegen ob du nur eine rotte machen kannst mit 2x2 flüger und 1x5 khymären und dann noch harpien rein mit impulsblaster. da kannste fahrzeuge gut bremsen. überleg mal da ist ne wand von panzern und da legste 1-2 lahm. der gegner wird seinen spass haben da vorbei kommen zu wollen. und ja harpien sind ja auch zirkelgeschöpfe 😀 obwohl ich zirkellisten am wenigsten spielen mag (ganz einfach weil mit die kulte besser gefallen) schaut die liste recht vielversprechend aus. mein problem wäre der mangel an modellen. deswegen werd ich wohl warten bis alles kaufbar sein wird. einzig die folterer kann ich mit mandraks proxen.

*************** 1 HQ ***************
Haemonculus, Portalfokus
- - - > 85 Punkte

Haemonculus, Portalfokus
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Grotesquen-Trupp
4 Grotesquen, Säurewerfer
+ Schattenbarke, Schattenlanze -> 60 Pkt.
- - - > 210 Punkte

Grotesquen-Trupp
4 Grotesquen, Säurewerfer
+ Schattenbarke, Schattenlanze -> 60 Pkt.
- - - > 210 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Folterer-Trupp
4 Folterer
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 105 Punkte

Folterer-Trupp
4 Folterer
- - - > 105 Punkte

Folterer-Trupp
4 Folterer
- - - > 105 Punkte

Folterer-Trupp
4 Folterer
- - - > 40 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Bestien-Rotten
+ Bestienmeister, 2 x Sichelflügel-Schwarm -> 42 Pkt.
+ Bestienmeister, 2 x Sichelflügel-Schwarm -> 42 Pkt.
+ Bestienmeister, 5 x Khymäre -> 72 Pkt.
- - - > 156 Punkte

Harpyien-Trupp
10 Harpyien, 4 x Impulsblaster
- - - > 260 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Grausige Trophäen, Nachtfeld, Flackerfeld
- - - > 130 Punkte

Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Grausige Trophäen, Nachtfeld, Flackerfeld
- - - > 130 Punkte

Talos-Schmerzmaschine, Kettenflegel, Zusätzliche Nahkampfwaffe, Synchronisierter Impulsblaster
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1751

Zuletzt bearbeitet:
An sich eine sehr schicke Liste, ich bin selbst ein Freund von Haemonculi-Listen, aber ein wenig Skepsis bleibt.

Grotesquen können ordentlich zulangen, vom Gegner aber recht gut beseitigt werden, indem man erstmal den Haemonculus abschafft und sie dann zum Rückzug zwingt. Das kann natürlich nicht jeder, aber als erstes einen gegnerische Nahkampfeinheit anzugreifen, die sich auch respektabel zu wehren weiß, ist sehr fahrlässig, wodurch das für Dark Eldar so wichtige Alpha-Strike Potential reduziert wird.

Ich persönlich sorge bei Grotesquen gerne für 3 Paintoken von Beginn an, dann können die Haemos auch ruhig verhauen werden. Die sicherste Variante dafür sind genug angeschlossene Haemos und/oder Rakarth, aber möglicherweise kann sich auch der Chronos dafür als nützlich erweisen.
Eventuell sorgen drei Trupps für genug Masse, sodass der Gegner kaum Gelegenheit findet, auf alle Grotesquen angemessen zu reagieren; versuchen kann man es ja mal.

Die Bestientrupps passen sich nicht so recht ins Haemonculus-Thema ein, wenn dann sollte die Liste noch mehr Richtung Hybrid gehen, so sieht es halt stark nach "Bestientrupps sind nunmal gut" aus.
Vom Style her wären Harpyen sehr viel cooler, können die Aufgaben der Bestrientrupps aber leider nur schwer erfüllen.
Mehr Taloi könnten da wiederrum Abhilfe schaffen; die Harpyen würden dann eher die Rolle eines Schattenjägers übernehmen, während der Talos aus dem Portal ein guter Ersatz für Bestien ist.

In erster Linie ist das alles aber nur Fluff-Kritik, die Schlagkraft sieht soweit gut aus.

Du könntest noch überlegen, den dritten Grotesquentrupp größer zu machen und zu Fuß durchs Portal zu schicken, aber gerade dann ist frühe Furchtlosigkeit sehr wichtig.

Mit den neuen GK sind Grotesquen mMn zumindest im Turnierumfeld nicht mehr zu gebrauche, schade eigentlich.
Wenn du sie trotzdem spielen willst, dann mach eine 10ner Einheit draus. So kannst du die Einheit mit den beiden Haemos wenigstens furchtlos machen.
Bei 3 Trupps und nur 2 Haemos wäre mir die 1/6 Chance jede Runde zu hoch, dass sich der Trupp ohne Haemos selbst sprengt.
Da du Bestien und Talos aus dem Portal kommen lassen willst, macht es mMn auch nichts, dass ein 10ner Trupp laufen muss.

Cheers

Ich persönliche verwende kleine Trupps Grotesquen sehr gerne. insbesondere mit rasendem Angriff sind sie wesentlich verlässlichere Fahrzeugkiller als Schattenlanzen. Ich würde aber die 10 Punkte für die Abscheulichkeit ausgeben. Dann kannst du viel Jux mit Wundgruppen machen (1 Abscheulichkeit, 1 Säurewerfer, 2 normale und der Haemi, das erhöht die Lebensdauer doch erheblich).