Zitate am Spieltisch

Pursy

Erwählter
18. Oktober 2006
584
0
8.306
39
Hallo liebe Freunde der Praiosscheibe!
Ich dachte mir, dass dies ein sehr wichtiges Kapitel jeder DSA-Gruppe ist, dass man dafür einfach einen eigenen Thread öffnen muss.
Wäre ja nicht schlecht, wenn hier vielleicht ein paar Zitate aus euren eigenen Gruppen landen, weil das neben dem Spielen doch immer den meisten Spass macht, über diese alten Geschichten nachzudenken und wieder herzhaft zu lachen!

Anfang:
Die Helden befinden sich auf einer weiten Wiesen, nur ein einzelner Baum und ein hoher, alter Turm ziert die Landschaft. Gebannt sehen die Helden auf den Turm, in dessem höchsten Zimmer ein Licht brennt. Gerade wollen die Helden auf diesen Turm zustapfen, als sich wie aus dem Nichts dicke Gewitterwolken über dem Turm auftürmen und in einem gewaltigen Blitz in dem Turm entladen. Stille herscht auf der nun dunklen Ebene.
Söldner: "Ich poliere meinen Kolben."
Meister: "Bitte was?"
Söldner: "Meinen Schwertkolben... ich poliere meinen Schwertkolben!"
Meister: "Ok, wenn du daran Spass hast."
Fünf Minuten später...
Söldner: "Ich höre jetzt auf mit polieren."
Meister: "Oha, das ging ja heute schnell!"

Also viel Spass, ich muss mal wieder anfangen, die mitzuschreiben! XD

och, gehen auch dumme aktionen von spielern?

schurke bricht unauffällig in ein haus ein
Meister: "du siehst einen tisch mit stühlen und einem krugdrauf, dann noch nen schrank und ein bett"
Schurke: "ok, ich nehme den krug"
Meister: "und, nochwas?"
Schurke: "ich mach das bett unordentlich!!!"
Meister: "du machst was?...nagut...*würfel*...ok, du findest 2 dukaten unter dem kopfkissen. die besitzerin des hauses hört deinen lärm un fragt sich was los ist. sie kommt also auf das haus zu. was willst du tun?"
Schurke: "oha...ich spring durchs fenster raus"
Meister: "geschicklichkeitstest"
Schurke: "nein, verpatzt"
Meister: "ok, du zerreißt dir an einem abstehenden nagel deine ganzen klamotten, zieh dir mal nen rüstungspunkt ab"

gleiches spiel:
Meister: "ihr geht in das wirtshaus und setzt euch an einen tisch"
Krieger: "ich teste auf gefahren erkennen"
Meister: "wieso das? das brauchst du jetzt gar nicht"
Krieger: "ich machs trotzdem...*würfel* ah, bestanden"
Meister: "nagut, ein bierkrug kommt angeflogen und du schaffst es rechtzeitig, dich zur seite zu bewegen, um nicht getroffen zu werden. der krug zerschellt auf eurem tisch"
Jäger: "ich steck mir die glasscherben ein"
Meister: "der jäger bekommt einen schadenspunkt, weil er zu dumm ist und sich schneidet"

auch wieder gleiches spiel, jetzt schon in einem unterirdischen dungeon:
Meister: "ihr kommt in einen raum, der recht eng ist. auf einemstaubigen bett liegt ein toter mensch mit einer robe und einem spietzen hut. er hat noch ein altes buch in der hand"
Jäger: "ich steck das..."
Schurke: "ich mach das bett unordentlich"
Meister: "du findest nichts"
Schurke: "maaaan, dann mach ich halt nen rückwärtssalto runter"
Meister: "geschicklickeitstest"
Schurke: "uuh, verhaun"
Meister: "das bett zerbricht und du knallst auf den stein boden *würfel* 3 schadenspunkte"

und nochmal dieses spiel, nächster raum:
Meister: "Der raum ist recht lang mit einem langen tisch in der mitte und bücherregalen und labortischen an den seiten. in einem regal sind alle bücher bis auf eines ordentlich sortiert. ihr merkt, wie ein leichter windzug von hinter dem regal kommt"
Jäger: "ich räum alle bücher aus dem regal und hau sie auf nen haufen"
Alle: "maan, wir haben hier doch noch nen buch, das hätten wir da nur reinschieben brauchen, idiot"
Jäger: "Achso? *lacht* ich hab neugier 7, ich war neugierig, wie viele bücher auf einem haufen aussehen 🙄 "
Meister: "ok, wenn mir jetzt nicht gleich irgendwas einfällt hast du den plot richtig fies versaut"
Jäger: "sorry, wollt ich nciht"
Meister: "druide, mach doch mal einen test auf wissen"
druide: "*würfel* yeah, ne eins, totaler erfolg!"
Meister: "gut, der druide schafft es wie durch ein wunder alle bücher in ihrer richtigen reihenfolge einzuräumen. nachdem er das letzte buch einsortiert hat hört ihr ein klacken und das regal legt einen geheimgang frei"
Jäger: "jäger weiß nicht mehr, wie bücher auf haufen aussehen...nein, war nurn scherz^^"
Meister: "alter, wenn du so weitermachst denk ich mir noch was feines aus..."

und dann war da noch...
das pantagramm auf dem boden vor einem tor, das von staub überdeckt war. wir haben alles ausprobiert, uns in die ecken gestellt und einen in die mitte, dran rumgekratzt, versucht, es zu erweitern, spruchformeln zu improvisieren, aber nichts half, bis uns die idee kam, es einfach wegzuwischen *d'oh*

muss dazu sagen, dass das unsere erste und bisher einzige dsa-runde war, lediglich der meister hatte schon relativ viel erfahrung

Al Anfa: Die Heldengruppe muss den ausfindig machen, der sie betrogen und in den Kerker gebracht hat (Anschuldigung: Schiffsbesatzung getötet, als drei Fässer Kakao geklaut wurden). Die Gruppe will Infos von der Hafenmeisterei.

Der Dieb geht zum Tresen, legt einen Beutel mit Silber auf den Tisch und sagt: "Ich wüsste gerne über den Verbleib meines Schiffs Bescheid. Die Sturmmöwe."
Der Beamte steckt das Gold ein, sieht in einem Buch nach und gibt Infos weiter. Nachdem die Gruppe die Informationen über das Schiff hat, fragt der Dieb noch: "Wie heiße ich eigentlich?", wieder etwas Geld auf den Tresen legend.

Meister/Beamter: "Frau Dianthe."

Spieler (Dieb und ein MANN) schaut blöde aus der Wäsche und sagt mit hoher Frauenstimme: "Und wo wohne ich?"

Alle am Tisch brechen in schallendes Gelächter aus.

Meister: "5 AP für den Dieb!"

Jaja, so bin ich (oops! 😀 ) zu 5 zusätzlichen Abenteuerpunkten gekommen.

hachja, erste dsa-runden bieten sowas immer gerne an xD

is schon lange her, ma sehn ob ichs noch zusammenkriege.

der krieger war der coolste!

der war irgend n niederer adliger und wurde von seinem vater zu irgend nem amt geschickt sich zu melden... da er nich so der hellste ist verläuft er sich in der innenstadt und landet in einer dunklen seitengasse. verzweifelt fragt er einen penner nach den weg.

krieger: "ja ähm, entschuldigung, ich muss nach XY, können sie mir sagen wie ich da hinkomme?"
penner: "ohh wisst ihr, mein gedächtnis ist so schlecht, aber eine spende half bisher immer wunder!"
krieger: "was? ich gebe dir aber kein gold!"
penner: "tja, dann kann ich dir nicht weiterhelfen..."
krieger: "sag mir wos langgeht oder ich hau dich!"
penner: "pah, ich sag dir garnichts!"
krieger greift den verkrüppelten penner an xD... penner is anscheinend doch ned so der penner und zückt nen vergifteten dolch und rammt den dem krieger ins bein und rennt weg.
SPIELLEITER: "du spürst ein starkes kribbeln, was sich langsam in deinem bein ausbreitet. was tust du?"
krieger: "uhhm äääh"
SPIELLEITER: "das kribbeln hat sich inzwischen in deinem ganzen bein ausgebreitet. was tust du?"
krieger: "ich ... lege mich hin."
ALLE: HÄ???
krieger: "ja, ich leg mich jetzt da hin"
SPIELLEITER: "okayy... du liegst jetzt ganz alleine in einer dunklen gasse, hast keine ahnung wo du dich befindest, und spürst inzwischen deine beine nicht mehr, das kribbeln breitet sich in deinem oberkörper aus."

so göttlich die aktion... eigendlich wär der tot gewesen, doch der spielleiter war gnädig und ließ ihn von irgend wem finden glaub ich ...

andre aktion, diesmal auch ich von der partie als dieb!

wirtshaus, alle schön am süffeln. Ich als dieb mit goldgier und spielsucht und was nich alles, bin an einen tisch gekommen mit - richtig! glücksspiel.

erster versuch - verloren.
zweiter versuch - verloren.
dieb: "das kann doch nicht sein!"
glücksspieler: "wollt ihr etwa behaupten wir betrügen!?"
dieb: "vielleicht"
glücksspieler: "versucht es doch noch einmal, dann klappt es bestimmt"
dieb: *denkt nach* "also gut!" - verloren!
glücksspieler: "tja pecht gehabt"
dieb: laut "dieses spiel ist getürkt!"
glücksspieler: gelassen "ich bin ein ehrlicher mensch, ihr hattet einfach nur pech!"
dieb: "na wartet!"
dieb wird von umstehenden zurückgehalten und beruigt.
dieb holt sich ein bier und stellt sich in eine ecke und beobachtet glücksspieler (rachsucht! ^^).
SPIELLEITER: "das bier was du getrunken hast drückt allmählich auf deine blase."
dieb: "ich halte es zurück und warte darauf dass der glücksspieler geht, um ihn heimlich zu verfolgen"
SPIELLEITER: "also gut. du stehst mehrere minuten und beobachtest den glücksspieler. jedoch scheint dieser keine anstalten zu machen zu gehen. Du hälst deinen harndrang kaum mehr aus."
dieb: "ach verdammt. ich renne zum wirt und frage ihn wo die latrine ist und verrichte so schnell wie möglich mein geschäft"
SPIELLEITER: "erleichtert kommst du nach einiger zeit zurück und merkst dass der glücksspieler weg ist."
dieb: "VERDAMMT! ich gehe zum wirt und frag ihn wo der spieler hin ist!"
wirt: "der is vor ein paar minuten gegangen."
dieb: "wohin!?"
wirt: "nach hause, nehme ich an!"
dieb: "welche richtung?!"
wirt: "wenn ich mich nicht irre in richtung Weisnichdorf!"

ende vom lied: dieb trommelt seine leute zusammen und will den spieler verfolgen. mitten in der nacht, und ohne aussicht auf schlaf da sie unter zeitdruck stehen da sie am nächsten morgen ein schiff kriegen müssen. Jedenfalls nach mehreren stunden suche im finsteren wald mit verschiedenen verletzungen durch ins gesicht schlagende äste ging es so aus dass die gruppe sich gegenseitig sucht weil sie sich verloren hatten und enttäuscht umkehren um gerade noch das blöde schiff zu erreichen... <_< die gruppe war danach nicht sehr gut auf den dieb zu sprechen.

weitere situation, wieder vom krieger:

leute schlafen auf dem schiff, früh morgens. irgend son minidrache kommt angeflogen und will dem krieger sein glitzerndes kettenhemd klauen, was er neben sich liegen hat. er merkt das gerade so und sieht das fieh in den nächstgelegenen baum abhauen. krieger springt von bort, schafft es ans ufer und will auf den baum klettern sein hemd wiederholen. kletterntest verpasst, runter gefallen ^^. nochma probiert, kettenhemd ergattert, und AUF DEM BAUM angezogen xD. beim runterklettern dann mit kettenhemd erst recht verpatzt, runtergefallen 😛. Dann springt er wieder in den fluss, MIT KETTENHEMD! xD. krieger geht unter, einer aus der gruppe muss kommen um ihn zu retten. Das hemd fing dann noch gut an zu rosten, das wars 😛

Kleine DSA-Gruppe: Dieb, Schwarzmagier, Weißmagier (Stab&Schwert)

Die Gruppe muss auf einer Insel in der Charyptic aus einem Eingebohrenenstamm Infos über den Verbleib dreier Draconiten herausholen um eine verlorene Hesindekette wiederzubeschaffen. Wir erfahren, dass die Draconiten von "bösen schwarzen Männer, die kommen aus Tabu" getötet und gegessen wurden. Diese bösen schwarzen Männer greifen regelmäßig das Eingeborenendorf an, aber "da wir gute Krieger" töten die Eingeborenen auch einige der bösen Männer.

Um aus dem Häuptling Infos herauszubekommen, muss ja einer der Helden mit ihm reden. Da der Charakter des Schwarzmagiers sehr verschwiegen ist und der Weißmagier redet auch net viel (so wie alle Charaktere, die mein Bruder spielt). Also bleibt die Interaktion wieder an mir und meinem heißgeliebten Dieb hängen. Nachdem ich mich immer in die Spielsituation hineinfühlen will, rede ich natürlich auch so, wie man mit sprachlich unbegabten, gerade bekehrten ("Hesinde, Gruß") Eingebohrenen spricht, damit sie einen auch verstehen.

Wir reden also wieder über die Angriffe der schwarzen Männer und der Häutling sagt, dass sie auch schwarze Männer getötet haben. Ich will schauen, ob man was finden kann.

Also sage ich: "Haben die toten schwarzen Männer irgendetwas verloren, als sie noch lebten, also bevor sie gestorben sind."

Reaktion am Tisch: schallendes Gelächter. Alkohol war auch mit im Spiel.

Ich gebe zu, es hört sich nicht sonderlich komisch an. Aber in diesem Moment war es einfach göttlich. V.a. war ich danach ziemlich sauer, da ich immer die ganze Interaktion machen muss und dafür ausgelacht wurde. *grummel*

Ich werde mich bemühen, nach jedem gespielten Abenteuer hier was Lustiges zu posten.

LG
blackbard

Ewige Jahre ist es schon her und auch D&D und nicht DSA, aber ist ja auch net so wichtig.

Folgende Situation. Dunkle Höhle mit einer Schlucht drin.

Irgendwie haben wir dann eine Seilkonstruktion drüber gespannt und ein total ausgeklügeltes System entwickelt, wie man da narrensicher rüberkommt und es auch schon einer rüber geschafft hat. Was macht jedoch der Waldläufer (Jäger), der im wirklichen Leben auch ein kleiner Tollpatsch ist, er will auf dem Seil über die Schlucht balancieren.

Gruppe+ Meister: Hä, was willst du?
Wäldläufer: Balancieren! *würfel* ---> verpatzt
Meister: Reflexwurf.ARGH *würfel* --> verpatzt
Meister: Jetzt echt nicht. Ähm die Schlucht war rechne 60m hoch. *Würfel-->Würfel-->doppelwürfel°*
Nachdem du erst gegen die eine Wand gefallen bist dann heftig auf hartem Wasser aufgeschlagen bist lebst du noch.
Waldläufer: Puh Schwein gehabt.
Meister: Allerdings nur so lange, wie du die Luft anhalten kannst, da der Fluß unterirdisch weitergeht.
Waldläufer: *Totsei*
Gruppe: D'oh
Danach machen sich die restlichen beiden MitgliederInnen über die Schlucht mit bereits erwähntem System ohne den Hauch einer Gefahr.
Waldläuferspieler: Ach, das geht auch?!?
Rest: Omfg

@ blackbard
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
"Haben die toten schwarzen Männer irgendetwas verloren, als sie noch lebten, also bevor sie gestorben sind."[/b]

Nicht ganz richtig, du hast gesagt:
"Haben die toten schwarzen Männer irgendetwas verloren bevor sie gestorben sind... also als sie noch lebten?"

Worauf ich dann verstanden hatte:
"Haben die toten schwarzen Männer irgendetwas verloren bevor sie gestorben sind... also außer ihr Leben?"

Das hat mich echt fertig gemacht, ich bin am Boden gelegen...

Aber man muss schon sagen, Blackbard spielt immer sehr schön mit 🙂 Das macht meine Arbeit als Meister um einiges leichter (weil ich zumindest einem nicht in den Hintern treten muss, damit er was ausspielt)

"Beim nächsten Treffer trink ich nen Heiltrank" => tot. (unser Krieger)

Outtime: Mein Goblin-Bogenschützen-Weltherrscheranwärter (jo, größenwahnsinnig):
"Wenn ich jetzt 20 ansage, treff ich nur auf die 1, aber wenn ich treffe, haut das böse rein" =>würfel - 1.
Ganze 50 Punkte auf einen Schlag mit nem Kurzbogen. (20x2+5x2). War blöderweise ein Spassschuss auf einen Zombie.

Beim WFRP:
unser Elf kämpft gegen einen Mutanten auf einer Mauer.
"Den manövrier ich aus" - setzt ein Footwork-Manöver ein, rutscht aus, fällt von der Mauer, schafft den Ag-Test nicht und bricht sich den Hals (Sturzschaden und kritischer Treffer Kopf).

Jaja, wir haben da nen Schwarzmagier mit dem Nachteil "Lahm" in der Gruppe. Gewandheit 7.
Ich lasse ihn öfter mal Proben würfeln, immer wenn er sagt : Ich laufe, ich wetze, ich beeile mich oder Ähnliches.

Also, er will in Sänfte einsteigen:
Gewandheitstest verpatzt, er schafft es nicht hochzukommen, wonach ein Sklave für ihn die Trittleiter macht.

Weiter gehts im Abenteuer und ich kann euch sagen - er ist sehr oft gefallen und hat nie seinen Gewandheitswurf geschafft.

Bis einmal:

Praioten stürmen ins Tavernenzimmer und wollen die Helden festnehmen.
Fusneldo (so heißt der Magier): Ich versuche schnell wegzukommen
ich: Mach nen GE-Test
er: Geschafft! ne 2!
ich: Die Praioten haben dich trotzdem, es sind zu viele...
er: Freudestrahlend... Aber ich bin nicht hingefallen 🙂

Nach den Vorkommnissen im Abenteuer davor war es natürlich Amüsement für uns alle...

ich erinnere mich noch genau ... als wärs gestern gewesen *g*

DSA 3

Neue Gruppe erstellen uns unsere chars und n Kumpel von mir wollte ne Hexe spielen- würfelt - Eigeborene .. Ei doll denkt er sich und meint " Darf ich nun auch sone Eierschale aufm Kopf haben ? " Wir alle am lachen dneken nicht weiter drüber nach ...

später im ersten Abenteuer bekommt er (sie ) nen harten schlag auf den Kopf und soll umfallen .. und er sitzt vor uns guckt total entrüstet und meint dann " Aber das geht gar nicht .. ich habe doch mein calimerohut auf !!! "

ich konnte nich mehr ^^

Auch wenns kein DSA war sondern D&D, aber egal.

Wir bestanden aus: Elf Waldläufer, Elf Magier, Elf Schurke, Mensch Krieger, Mensch Paladin , Zwerg Krieger , Zwerg Priester und nochmal Elf Hexenmeister/Jünger des Bronzenen Drachen (der einzige Weibliche Char, den ich gespielt habe)

Unsere Gruppe ist Gerade dabei das Unterreich zu erkunden, wir kommen durch einen Tunnel und können auf einen Marktplatz schauen.

Meister: Vor euch ist eine große Kuppelhöhle auf dem verschiedene Wesen des Unterreiches Handel betreiben.

Elf Wald: Wir müssen sie ablenken.

Mensch Pala: Wir Lassen die Elfe für die Tanzen, nackt.

*zustimmendes kopfnicken von den anderen*

Elf Hexe (ich): *entsetzt* Habt ihr sie noch alle? Ich tanz doch nicht für die.

Elf Magier: Doch.

Elf Mageir Wirkt Unsichtbarkeit auf die Zwerge, diese Ziehen meinen CHar aus, packen sie und tragen sie mitten auf den Marktplatz.

Zwerg Priester: Und jetzt tanz um dein Leben.

Ok, gesagt getan, wurf auf "Auftreten", 20 geschafft ^^

Meister: Die menge steht sabbernd vor dir und achtet auf nichts anderes mehr.

Alle bis auf meine Elfe: Aaataggä!!!

Ok, Monsis tod, aber elfe musste die Ganze Zeit nackt rum rennen da der Magier mit einem Breiten grinsen die Kleidung Unsichtbar gemacht hat -,-

Bei mir isses auch D&D unsere derzietige hauptgruppe Feuergenasi Schurke (ich), Tieflingsbarbar, Menschliche Bardin, Gnommagier und Elfen-Hexenmeisterin (Böse Gruppe nur nebenbei)

Gruppe ist unterwegs in einem Wald will sich zur sicherheit leise fortbewegen: Barbar, macht keinen muchs, Hexenmeisterin, schleicht elegant durchs unterholz, Gnom, völlig leise, Schurke still und leise, Bardin kracht gröhlend durchs Geäst!

Wir treffen auf gegner, 2 belebte Puppen, Schurke greift an, und kriegt erstmal nen kritischen durch gelegenheitsangriff 🙄 Wie auch immer der kamf wird Gewonnen, Gruppe schleicht weiter

Barbar, macht keinen muchs, Hexenmeisterin, schleicht elegant durchs unterholz, Gnom, völlig leise, Schurke und Bardin donnern wie die bekloppten durchs gehölz!

da wir dabei auf der suche nach irgeneinem mädchen waren, die nen artefakt mitgehnlassen hat treffen ir später auf selbige, umringt von 4 puppenkonstrukten

Während wir so kämpfen, wirkt die Hexenmeisterin schlaf auf das mädchen. Die Puppen werden sauber zerlegt und das schlafende mädchen gefesselt und mitgenommen. auf dem rückweg hängen wir sie in das gebälk einer kleinen Hütte und verhören sie. Aber das Mädchen ist etwas aufmüpfig. Schurke, Barbar und Magier beschließen einstimmig, das mädchen nach auslieferung als Sklavin zu behalten.
Magier: okay lassen wir sie runter *seil zertrenn*
Mädchen fällt auf den boden
Barbar: Ich trete ihr in den Hintern
Meister: Du trittst so fest zu, dass ihre Wirbelsäule bricht, mädchen ist tot.
Schurke: Toll gemacht. Warum machst du eigentlich immer alles Kaputt, was ich haben will?
Barbar: Äh... tschuldigung?
Meister: Okay, es wird dunkel, was macht ihr?
Schurke: Essen, Wiesel füttern pennen gehen!
Barbar: Essen, Saufen, pennen!
Bardin und Hexemeisterin ebenso
Magier: Ich nehme die Leiche mit um mit ihr Sex zu haben
Meister: Nein tust du nicht
Magier: Doch.
gesagt getan
Was der Magier noch weiteres mit dem Armen mädchen gemacht hat präzisiere ich nicht weiter das ist einfach nur abartig, war aber amüsant.
Am nächsten morgen haben wir uns entschieden die leiche zu zerstückeln und mitzunehmen, weil wir sie noch bei der Abenteurergilde vorzeigen mussten als beweis und sie so leichter zu tregen war. 🙄

Ich würd noch gerne über das inferno berichten, das mein Schurke in den Slums einer Stadt verursacht hat, obwohl er bloß ein-zwei penner töten wollte und eine hütte besetzen. aber dazu hab ich keine Zeit

<div class='quotetop'>ZITAT(Gantus Insolventus @ 21.11.2006 - 10:07 ) [snapback]925636[/snapback]</div>
Weil es noch Leute gibt die das nicht bierernst betreiben sondern noch Spaß dabei haben ?
Oder warum ? Bitte präzisieren.
[/b]

"Ich fick die Leiche und dann hacken wir sie in Stücke..."
"Wir lassen die Elfe nackt tanzen und zaubern dann ihre Klamotten weg"
Was hab ich gelacht.

Irgendwie hat sich im Verlauf dieses Threads mal wieder ein bestimmtes Video als erschreckend nahe an der Realität erwiesen... 😛h34r:

P.S.: Den Calimero-Hut fand ich allerdings wirklich gut 😉