Armeeliste Zoanthrophen Zwei oder zwei mal Eine

Kanemoto

Testspieler
06. Januar 2008
77
0
6.086
Ich bin am grübeln...:einstein:
Im Elite-Slot ist bei mir neben der Toxothrophe noch zwei mal Platz. :cold:
Ich will Zoas haben wegen der Synapse und ja weil die potetiell auch was auf dem Psiliste kriegen können.

Was würdet ihr eher stellen:

zwei in einen Slot: weil haltbarer (First Blood):friends:
oder eher zwei einzelne :death: :death:mit der Chance auf der Psiliste auch mal was gutes zu würfeln?:sorcerer:
 
Ich würde zwei einzelne Zoas nehmen.
Mich stört bei einer Rotte halt besonders, dass trotz Psistufe 2 nur eine Psikraft erwürfelt wird. Das ist für mich irgendwie ein Verlust und allein deswegen möchte ich die lieber einzeln spielen.
Und man kann eine größere Synapsenreichweite herstellen.
Da nehme ich das First-Blood für den Gegner in Kauf (wobei man eine einzelne Zoa auch recht gut verstecken kann).
 
Der Vorteil von zwei oder mehr Zoantrophen in einer Rotte ist aber, dass man nur 1x Psitest für den Blitz ablegen muss. Außerdem werden Slotplätze gespart. Ich hätte lieber die Toxotrophen einzeln in zwei Trupps stehen.

Als Bruderschaft wird außerdem nur ein deny the witch Test abgelegt. Kann voll in die Hose gehen, kann aber auch zu einer höheren Trefferzahl führen, wenn man sie braucht.

Irgendwie erinnert mich das Dilemma an die Biovoren...
 
Danke für eure Gedanken.

Ich bin erstaunt, dass ihr das "First Blood" Thema als nicht so kritisch seht. Immerhin kann das zusammen mit dem "Erlegen des Kriegsherrn" schon das Zünglein auf der Waage sein. Ggf. habe nur ich das in meinen Partien so erlebt.

Den Toxotrophen zu verstecken mag ja noch gelingen. Und ja den hat man sonst wohl schneller rausgeschossen als ne Zoa.
Aber wenn man den Toxotropen, die Zoas einzeln, und ggf. noch eine Biovore stellt (die dann ggf. häufiger knapp daneben schießt ;-)) wird das Versteckspiel schon schwerer.

Dennoch sehe ich auch den Punkt, dass die PSI Liste schöne Angebote hat, und ich brauche halt niocht nur einen großen Synapsenradius durch Herrschaft.
 
Dennoch sehe ich auch den Punkt, dass die PSI Liste schöne Angebote hat, und ich brauche halt niocht nur einen großen Synapsenradius durch Herrschaft.

Ich habe daran garnicht gedacht, aber Zoantrophen ergeben mit Herrschaft wohl den größten (und variabelsten) Synapsenblob der bei den Tyraniden möglich ist 😱

18" Reichweite bei einer 3er Rotte die man positionieren kann wie man lustig ist, natürlich auf Kosten ihres Warpblitzes (dank WC 2) :dry: Aber trotzdem :mellow:
 
Ich bin erstaunt, dass ihr das "First Blood" Thema als nicht so kritisch seht.

Das ist schon ein Punkt, den man beachten sollte, wenn man aber eh schon einzeln herumlaufende Modelle hat, macht eins mehr oder weniger auch nichts mehr aus. Gut, die Toxotrophe kann man vielleicht etwas besser verstecken, da sie nicht so nah an den Gegner heran muss, aber wenn sie sich mit der Armee mitbewegt, wird man sie wohl nicht dauerhaft außer Sicht halten können.
 
In den ersten Spielen habe ich die Zoas auf möglichst viele Slots aufgeteilt, um mehr Zauber würfeln und die Synapse breiter fächern zu können, hab dabei aber auch oft das First Blood abgeben müssen. Mittlerweile wäre ich eher für größere Rotten; zwar kann man Einzelmodelle recht gut verstecken, aber dann tun sie auch kaum etwas, bis das First Blood durch ist. Bei 2+ Zoas in einer Rotte kann man alle bis auf einen versteckt halten und trotzdem noch voll agieren, da sie ja eine Bruderschaft sind und selbst der Warpblitz von nur einem Zoa aus geschossen wird. Dass bei anderen Spells als dem Warpblitz immer ein Psipunkt auf der Strecke bleibt, ist zwar ärgerlich, aber das geht den einzelnen Zoas schließlich auch nicht anders, nur dass sie um ihre Blitze zu schießen alle in Sichtlinie sein müssen und dementsprechend auch selbst beschossen werden können.

Ich sehe die Psikräfte eher als nettes Gimmick; selbst mit noch so vielen Psistufen kann man sich nicht darauf verlassen die wichtigen Spells zu bekommen, deshalb kaufe ich die Zoas eher für ihre feste Kraft und die Synapse. Da einige Würfe auf der Strecke liegen (Psitest, DtW, Treffer/Abweichungswurf, Wundengswurf/Panzerungsdurchschlag und ggf. Schutzwürfe) finde ich mehr als einen Blitz auf das selbe Ziel auch keinen Overkill, sondern teilweise schon glatt nötig.

Nach ein paar Spielen habe ich außerdem den Eindruck, dass Tyraniden keine allzu guten Chancen haben, den Gegner wirklich mal zu vernichten, sprich wir sind immer von den Siegpunkten abhängig, können aber auch recht gut auf Missionen spielen. Für mich kommt es da auf jeden Punkt an.
 
@ mistersinister
gute Bemerkung. Bei X Zoantrophen in einer Rotte wird ein Sturm X Psiblitz von nur einem Modell abgehandelt. Stehen die anderen Modelle des Trupps außer Sicht, bietet dies einen großen Vorteil gegen gegnerischen Beschuss. Damit sind sie offensiv ziemlich stark. Das können einzelne Zoantrophen nicht leisten.
Die sind wiederum wesentlich besser als defensive Synapse und Psi-Unterstützung.