Zoantrophen

Originally posted by Schwarzmaehne@1. Mar 2004, 2:38
Wann setzt ihr Zoantrophen ein?
nie 😛

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Was gebt ihr ihnen für Kräfte des Schwarmbewusstseins?[/b]
Warpblitz... Dafür sind sie ja da 🙄
Ansonsten geben sie auch gute Synapsenkreaturen ab 😀

Wie nutzt ihr sie in der Schlacht?[/b]
Ich hatte bisher nur eine zur Probe...
Und ich muss sagen, das Dingen hat Nahkampfpotential :wub: (hat etwa 5 von 12 Khorne Berserker ausgeschaltet 😀 Tja das kommt davon wenn man keine Kettenaxt des Khorne einpackt 😛)

Sonstiges oder Beurteilung?[/b]
Ich find sie Müllig, für das was man sonst noch kriegt 🙄
2 Carnis und Biovoren sind besser 😉

Wann setzt ihr Zoantrophen ein?[/b]
Nur gegen Necrons und Space Marines.

Was gebt ihr ihnen für Kräfte des Schwarmbewusstseins?[/b]
Warpblitz, Begründung siehe HTP 😀 !

Wie nutzt ihr sie in der Schlacht?[/b]
Sie brutzeln die gut gepanzerten Truppen des Gegners, falls sie mal in Reichweite kommen killen sie Panzer, teure HQ-Einheiten wie den Necronlord löschen sie mit dem fokussierten Warpblitz aus :teufel: !
Und noch eine wichtige Funktion, sie ziehen schwere Waffen auf sich. Ein LK-Treffer killt sie zwar sofort, aber jede auf einen Zoanthropen abgefeuerte LK wird meinem Schwarmi nicht gefährlich... 🙂

Sonstiges oder Beurteilung? [/b]
Ich finde sie gut, wenn man weiss wogegen man spielt. Dort holen sie ihre Punkte auch sehr leicht rein, aber für Turniere eignen sie sich mMn nicht, da sie einfach zu spezialisiert sind!
Aber da ich eh keine Turniere spiele macht das für mich persönlich keinen Unterschied 😀 !

Zoantrophen? Geniale Viecher!
Gegen Spacies ein muss!
Die Idealen Panzerjäger, und ohne Psitest auch gegen Infantierie gut!
Das mit dem NK-Potential stimmt! 2+save 2LP ist nicht ohne! Nur leider sehr anfällig gegen Laserkanonen&Co!
Bei Großen spielen darf neben 1 carni und 3 Biovoren eine 3er-Gruppe Zoantrophen nie fehlen!
Achja, natürlich mit Warpblitz!!!

also erstmal muss ich sagen, dass ich Zoanthropen toll finde! Abgesehen von dem fehlenden 5+ RW gleichen sie vom Profil her genau einem Termi.... und mit dem Warpblitz ausgestattet sind sie idealer Panzerkiller und zudem Ablenkungen für Devastatoren etc., damit Schwarmi & co. ankommen.

Zu den Einsatzmöglichkeiten: Wenn man mit den "alten" NK Regeln spielt lohnt es sich auf jeden Fall, sie 3 Zoanthropen mit Mentalem Schrei auszustatten und dann einfach nach ner 32er Hormagantenwelle (evtl. noch mit Schwarmi mit ebenfalls Mentalem Schrei) hinterherlaufen zu lassen, damit überrennt man alles und jeden, seien es Broadside Battlesuits, Necrons oder was auch immer (nur gegen SM kann mans knicken), einfach durch den enorm hohen Moralwertabzug (was gibts geiler als sagen zu können "Einen Moralwerttest auf die 1 bitte und ja, es müssen 2W6 sein :lol: (Das geht übrigens: -4 für zoantroph + Schwarmi, -4 weil 4 zu 1 unterlegen, da fliehen selbst die sonst so disziplinierten Eldar und durch die 3W6 Zoll nachsetzen werden sie auch oft genug ausgelöscht 😉)). Zudem hat man gerade gegen die Eldar noch den Vorteil, dass man den Psionikern mal wieder so richtig in die Suppe spucken kann bzw. mal wieder zeigen kann, welche Macht das Schwarmbewußtsein besitzt 😉

Originally posted by Grimsghull@14. Mar 2004, 11:21
lol, gerade gegen eldar würd ich die nie einsetzen, soviele DS2 waffen wie die haben 🙂
gegen Eldar eignet sich die taktik auch nur, wenn der Gegner mit mordsmäßig vielen Psionikern auftaucht (also ein riesiger Rat der Seher z.B....) aber gegen Necrons klappt das wunderbar ^_^

Also da ich von den Standardschusswaffen nix halte setze ich Sie gerne ein, wenn ein par Häuser auf der Platte stehen, die man strategisch gut nutzen kann (4+ Deckungswurf)
Ansonsten schließe ich mich dem schon gesagten an.

Hab letztens 2000 Pkt gegen CSM und 2000 Pkt Imperiale gespielt. (Jeder gegen jeden!)
Den Imperialen hab ich mit den Ganten fast vollständig gekillt, die Carnifexe haben die Panzer erledigt!
Die Schwarmtyranten haben den Dämonenprinzen nicht killen können, aber die letzte Zoantrophe in einem Haus (Die vorher ordentlich Marines gegrillt hat 😛 ) hats dann geschafft! (Wobei ich sagen muss, dass ich mit meinen Tyraniden immer vorsichtig bin mit meinem Bruders (Slaanesh CSM) in den Nakampf zu gehen (Ist die Einzige Armee, die ich fürchte, da ich gegen alle anderen regelmäßig gewinne), was heißt, dass ich meine 5 Warpblitze (2 Tyranten 3 Zantrophen) ordentlich nutze.

Ich finde man sollte bei 1500+ Pkt Zoantrophen nutzen (min 2, ab 2000+ dann 3)
Wenn man die Möglichkeit natürlich hat sich einzustellen und der Gegner hat 4+ oder schlechtere RW, dann selbstverständlich Biovoren, keine Frage!

Also ich muss sagen (wie man wohl auch an meinem Avatar sieht), dass ich Zoantrophen eigentlich als eine der geilsten Tyra-Einheiten betrachte.
Bei 500 Punkten hab ich einen bis zwei drin, wenns höher geht sinds immer drei (ich würde auch 9 nehmen wenns ginge).
Bei mir wie oben auch immer mit warpblitz.
Es gibt nur eine Ausnahme dabei.
Gegen Schnakkbakk (der wo Haizas spielt) lass ich die zuhause, weil der in ein bis zwei runden da is und dann is Feierabend für Fernkämpfer.

Aber ansonsten ham se bei mir jedes mal ihre Punkzte wieder reingeholt (hauptsächlich auch deswegen, weil meine Gegenspieler meist andere Laserziele haben als die Zoantrophen (z.B. Éinauge mit Tyrawachen).

Mein Urteil: 1+ 😀

Originally posted by Grimsghull@18. Apr 2004, 16:05
ich durfte schon zusehen wie boa seine ganze armee auf meine orks schiesst und nix getroffen hat, da waren auch 3 zoantrophen dabei .. LOL sag ich nur, ich glaube die haben das ganze spiel über nicht getroffen wenn ich mich recht errinere :lol:
tja, in so einem Fall wäre mentaler Schrei evtl. sinnvoller gewesen 😉