[Zoll] Was und wieviel?

TheSailingLord

Malermeister
15. November 2005
1.965
1
14.436
www.groundzero-kiel.de
Moin!

Ich habe das Glück dem Sommer vorzugreifen und bald 2 Wochen in Kuba zu verbringen. Da liegen nun Zigarren und Rum als Mitbringsel nahe.
Was ist nun, wenn ich mehr als die EU-Freimenge mitbringe? Klar, ich gehe durch den roten Ausgang am Airport, aber mit welchen Kosten muss ich konkret rechnen? Herr Google und die Zoll-Webseite waren zwar zu allem Aufschlußreich, nur nicht zu Alkohol und Tabakwaren. Habt ihr da ne Idee?

Danke!

Auch wenn es doof klingt:

Geh mal auf die näheste Zollstelle und frag da direkt/persönlich nach. Ich meine, für so Sachen müssten die ja generell offen sein wenn jemand nachfragen will was ihn erwartet wenn er Ware auf diese Weise, also legal importieren möchte.

Was du aber definitiv zahlen musst sind die Steuern für Tabakware und Alkohol. Ich weiß leider nicht wieviel % das sind, aber bei Tabak war das ne ganze Menge die du nachzahlen musst.

Bezüglich Detailfragen habe aber auch ich absolut keine Ahnung. Weiß aber, dass es pro Kopf ein Maximum gab, was man überhaupt importioeren durfte.

Soweit ich weiß (absolut ohne Gewähr!) bekommst du die EU Freimenge Steuerlos (eine Stange Zigaretten oder was das war) und alles darüber hinaus musst du nachbesteuern lassen. (in dem Roten Ausgang).
Aber zur Sicherheit, ruf lieber beim Zollamt an.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zollfreigrenze (via Flug aus dem nicht EU - Ausland) liegt bei 430€, wobei für Tabakwaren und Alkohol gibt es bestimmte Mengenvorgaben, die sehen folgendermaßen aus:
  1. Tabakwaren, wenn der Einführer mindestens 17 Jahre alt ist:
    • 200 Zigaretten oder
    • 100 Zigarillos oder
    • 50 Zigarren oder
    • 250 Gramm Rauchtabak oder
    • eine anteilige Zusammenstellung dieser Waren.
  2. Alkohol und alkoholhaltige Getränke, wenn der Einführer mindestens 17 Jahre alt ist:
    • 1 Liter Spirituosen mit einem Alkoholgehalt von mehr als 22 Volumenprozent oder unvergällter Ethylalkohol mit einem Alkoholgehalt von 80 Volumenprozent oder mehr oder
    • 2 Liter Alkohol und alkoholische Getränke mit einem Alkoholgehalt von höchstens 22 Volumenprozent oder
    • eine anteilige Zusammenstellung dieser Waren und
    • 4 Liter nicht schäumende Weine und
    • 16 Liter Bier
Das ganze kann man auch komplett auf der Webseite des Zolls nachlesen:
http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0_reiseverkehr/z1_reisefreigrenzen_drittland/index.html

Dann wäre wahrscheinlich die Seite für die Überschreitung der Freimengen von Interesse. Hier ist eigentlich alles aufgelistet:

Ich konnte allerdings nicht wirklich herausfinden ob die Zigarren präferenzberechtigt sind oder nicht, also entweder zahlt man 27% oder 42% nochmal drauf (gilt nur für unter 700 Euro Warenwert, darüber wirds richtig kompliziert).

http://www.zoll.de/c0_reise_und_pos..._aus_dritt/c0_freimengen_ueberschr/index.html

MfG
DvM

Vor allem aufpassen.
Es gibt Zollgebühren und Einfuhrsteuer.

Also nicht nur nach dem einen fragen sondern nach beiden.

Geht ganz schnell und man ist den Kaufpreis nochmal los.

Und wenn man den falschen Ausgang nimmt und wird erwischt wird meist der Kaufpreis verdoppelt.

@ TSL
Definitiv beim Zoll nachfragen. Alles andere ist Mist.

Oh ne, der ist voll an mir vorbeigangen! Sorry, das ist ja genau das, was ich suchte. Danke Ben! 🙂

Also werde ich mich bei Zigarren wohl auf die Freigrenze beschränken, denn die deutschen Preise als bemessungsgrundlage +47%?? Da kann ich die ja günstiger hier kaufen!

Für den Schnapps ist das hilfreich! 6,90€ pro Flasche is ja voll im Rahmen, sehr schön.

Kann ich das eigentlich auch kombinieren?
Könnte ich also sagen wir
20 Zigarren
100 Zigaretten
6 Flaschen Schnapps (eine frei) also dann 34,50€ im Ganzen bezahlen?

Ich meine mich zu erinneren das beim Zoll "kombinieren" möglich ist. Solange man "anteilig" unter der Freimenge bleibt.
Wird dann wohl über die Tabakmenge in Gramm bestimmt....

http://www.zoll.de/e0_downloads/d0_veroeffentlichungen/z1_reisezeit_2009.pdf da unter Reisen ausserhalb der EU...Punkt 1 Reisfreigrenzen...
Zitat: wenn Sie mindestens 17 Jahre alt sind:
- 200 Zigaretten
- oder 100 Zigarillos
- oder 50 Zigarren
- oder 250 Gramm Rauchtabak
- oder eine anteilige Zusammenstellung
dieser Waren

Könnte man sich jetzt so auch über nen simplen 3Satz bestimmen ob die Kombi von Dir noch abgabenfrei ist....

Das die bei den Zigarren/Zigaretten so zulangen liegt wohl am hohen Schmuggel im Reiseverkehr und das Du deine Rauchwaren hier kaufen sollst.

Zuletzt bearbeitet:
Durfast von Mordrak schrieb:
Nein, Preis im Ursprungsland +47% (allerdings Preise an der Ladentheke wohlgemerkt).

Ben's Link schrieb:
Der Abgabenberechnung wird der inländische Kleinverkaufspreis für Erzeugnisse derselben Marke oder gleichartiger Beschaffenheit zugrunde gelegt.

Wenn der Zoll von inländisch Spricht kann ja nur Deu gemeint sein, oder?

@Endurius: Dafür musst du dann wohl zum zocken vorbeikommen! 😉 Und es muss einigermaßen klappen!