6. Edition Zombiepiratenliste überarbeiten - aber wie?

Nefelenwen

Codexleser
19. November 2004
301
0
6.716
Hallo zusammen,
der ein oder andere erinnert sich vielleicht noch an die Zombiepiratenliste aus dem White Dwarf Nummer 114. Coole Umbaumöglichkeiten aber quasi nicht spielbar. Das möchte ich ändern, sprich ich möchte die Liste so umgestalten, dass möglichst viel von ihr erhalten bleibt, sie aber spielbar wird und dabei fair bleibt. Geeignet für Freundschaftsspiele eben, denn anderswo wird man eine überarbeitete Version eh nicht spielen können. Das macht mir aber gar nichts, denn bisher war ich noch auf keinem Turnier und ich denke, dass sich das in der nächsten Zeit auch nicht ändern wird.

Nach meinem Testspiel denke ich, es muss in jedem Fall folgendes geändert werden:
1. Es muss die Möglichkeit gegeben sein, Modelle wiedererwecken zu können.
2. Harkon muss raus, es müssen vernünftige Kommandanten her.

Am einfachsten, unkompliziertesten (und am ehesten bei den Mitspielern durchzubekommen) wäre vielleicht, dass man die Helden- + Kommandantenauswahlen bestehender Vampirarmeelisten in diese einfließen läßt oder wie seht ihr das? .
Natürlich muss man sich auch noch fragen, wie man bei dieser Liste Einheiten wiedererweckt. Ich dachte daran, dass man alle Einheiten durch Zauber wieder aufstocken kann, da ja alles in dieser Liste als Zombie gilt, jedoch bei Einträgen, die nicht das Wort "Zombie" im Namen tragen nur bis zur ursprünglichen Einheitengröße. Mir gefällt die Sylvania Liste ganz gut, daher dachte ich daran, die Charaktereinträge der Liste sowie auch das Konzept der Grabmarken zu übernehmen. Ohne die Nekromanten ist es vielleicht auch etwas unwahrscheinlicher, dass der Erweckungszauber für die ganze Armee zu übermächtig wird?
Die magischen Gegenstände muss man evtl auch noch ein bischen anpassen.

Habt ihr Ideen, was man sonst noch ändern könnte? Gefallen euch meine Ideen oder eher nicht? Ich werde mir ein paar Gedanken machen und dann einen detailierten Vorschlag posten.

Hier ein erster Vorschlag von mir. Vielleicht kann man die magischen Gegenstände auch einfach so lassen?

Die Zombiepiraten der Vampirküste

Grundlage dieser Armeeliste ist die Zombiepiratenliste aus dem WD 114.

Sonderregeln:

Wie im White Dwarf mit folgendem Zusatz:

Der Absatz zu „Oberster Grossadmiral Luthor Harkon“ wird ersatzlos gestrichen.
EDIT: Die Regeln für den Verlust des Generals gelten natürlich weiterhin.

Seemarken
Nach der Wahl der Spielfeldseite, aber bevor die Einheiten aufgestellt werden, legt der Spieler der Zombiepiraten 2 Marken plus eine für jeden Grossadmiral oder Admiral nach folgenden Regeln aus:
Die Seemarken müssen mindestens einen Abstand von 6 Zoll zueinander haben.
Mindestens 50% der Seemarken müssen in der eigenen Spielfeldhälfte plaziert werden.
Es dürfen keine Seemarken in die gegnerischen Aufstellungszone gelegt werden.

Magische Gegenstände

Die gewöhnlichen magischen Gegenstände werden um die arkanen Gegenstände und das Kriegsbanner ergänzt, so wie sie im Armeebuch Vampire zu finden sind.

Die Armeen der Vampirküste

Die Liste aus dem White Dwarf gilt, mit folgenden Ausnahmen / Ergänzungen:

Kommandanten

0 – 1 Grossadmiral ( =Vampirfürst)
wie im Armeebuch Vampire beschrieben
Base: 20x20

Admiral (=Vampirgraf)

Helden

Flottenkapitän (= Vampirbaron)
wie im Armeebuch Vampire beschrieben, darf ebenfalls die Armeestandarte tragen

Klabautermann (=Gespenst)

Kapitän

Sirene

Kerneinheiten

Zombiematrosen

Zombieschützen

Wasserleiche

Räudige Hunde
Base: 25x50

Eliteeinheiten

Wasserrattenschwarm
Base: 40x40

Zombiekanoniere
Base: 25x50

Schiffskanone
Besatzung Base: 20x20

Untote Brocken

Fliegende Teufel

Seltene Einheiten

Untotes Seeungeheur
Großes Ziel
Base: 50x50

0 – 1 Dicke Berta
Besatzung Base: 20x20

Originally posted by Nefelenwen@19. Dec 2005 - 20:39
Was? Hat da jemand was geschrieben? Ich habe nichts gelesen. 🙄
ich bin mit der Gnoblarliste auch nicht ganz zufrieden aber ich nimm halt das was da ist 😉

Auch wenn ich gerne Sprenggnoblars, Gnoblars mit Ogerkeulen, Gnoblar-Assassinen, Gnoblar-Seher und mehr magische Gegenstände für die Gnoblars (wie etwa einen Rhinox-Pelzmantel!) gewünscht hätte... :wub:

Nun dein Versuch in allen Ehren, aber das wird denke ich mal nichts werden.

Im Moment sieht es so aus als ob du dir aus der Zombiepiratenliste, Vampiren und Khemri das beste raussuchst. Die Idee ALLE Einheiten wieder zusammen flicken zu können können nur Khemri und Kemmlers Grabhügelarmee. Und das ist auch gut so das es nur 2 Armeen davon gibt. Ebenso sollten die sehr starken Vampirarmeen ihre Charaktere behalten und nicht einfach übernommen werden (wieso an der Zombieküste Vampirfürsten?). Will dich nicht entmutigen aber für mich sieht das noch alles andere als brauchbar aus....

Ein anderer Vorschlag. Spiel doch eine normale (und offizielle!) Armeeliste, nämlich entweder Vampire oder Khemri, und bau die Modelle passend um. Nimm die Zombiepiraten als normale Zombies, die Mutierten Rattenoger als Geisterschwäre oder sowas. So hast du den Styl der Zombiepiraten erhalten, aber spielst auch nach einer vernünftigen Armeeliste.

Ich spiele Vampire bzw. Khemri schon, ich möchte die Zombiepiratenliste so umbauen, dass man sie auch spielen kann. Sprich: Ein Zauber zum Wiedererwecken muss rein, wie auch immer man das bewerkstelligen möchte. Alles andere kann man ja im Grunde eigentlich so lassen.

@Headshot

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Im Moment sieht es so aus als ob du dir aus der Zombiepiratenliste, Vampiren und Khemri das beste raussuchst. [/b]

Genau das will ich ja nicht. Wenn du eine Idee hast, wie man es besser machen kann, nur heraus damit.

Die Idee ALLE Einheiten wieder zusammen flicken zu können können nur Khemri und Kemmlers Grabhügelarmee. [/b]

Was denkst du, wäre eine Alternative? Nur die Einheiten erwecken zu können, in denen das Wort "Zombie" vorkommt z.B.?

Und das ist auch gut so das es nur 2 Armeen davon gibt. Ebenso sollten die sehr starken Vampirarmeen ihre Charaktere behalten und nicht einfach übernommen werden (wieso an der Zombieküste Vampirfürsten?). Will dich nicht entmutigen aber für mich sieht das noch alles andere als brauchbar aus....
[/b]

Was würdest du dann machen? Aus dem Kapitän einen Magier und alles andere so lassen?

@Schnetzelprinz

Was soll das eigentlich werden?
Eine Veränderung der Armee in vollkommener Eigenregie und eigener Ideen ODER ein simples Einheit x hat die gleiche Regeln wie Einheit y aus dem AB der Vampire/Khemris? huh.gif[/b]

Ein "Die Liste soll eigentlich so bleiben wie sie ist nur soll ein Erweckungszauberer hinein" . Ich dachte, das ginge vielleicht am einfachsten, wenn man schon vorhandene Einheiten einfach unter einem anderen Namen übernimmt.
Vielleicht war die Überlegung nicht die beste, das mag sein, aber ich wollte mir halt keine halbe Armeeliste ausdenken müssen.

Man könnte vll auch nur den Meisternekromanten und den Nekromanten in die Liste packen?

P.S.: Ein einfaches "Überlesen" gibts net, wenn dann MIT BEGRÜNDUNG weswegen! dry.gif[/b]
An die Begründung hättest du ja mal bei deinem "vergiss die Liste" Beitrag denken können.

Ups, da hab ich doch glatt oben "weil die Liste vollkommen unspielbar ist" vergessen 😀 . Nix für ungut. 😛

@ Topic

Wenn die Liste also so geplannt ist, dann pack doch einfach echt nen Nekro/Meisternekro rein. Das ist das einfachste und effektivste.
Nenn ihn doch einfach Gequälte Seele oder so ähnlich und denk dir ne Story dazu aus.
Z.B.: Auf einem Schiff waren VOR den ereignissen mit der ankunft des obervampirs (name vergessen) ein paar zauberer. Die sind dann an der vampirküste abgesoffen. Jahre später holt der Obervampir die ins "Untote" Da-sein zurück. Weil ein "einfacher" Zauberer aber seine mag. Fähigkeiten nicht einfach aus der Unterwelt mitnehmen kann, wird er von den Geistern der Unterwelt noch immer gequält. 😎
So ein gebückter Kerl mit Lumpen an, das würde da sehr gut passen. :lol:

Originally posted by Schnetzelprinz@19. Dec 2005 - 22:40
Grabmarken sind auch ne gute Idee, aber wie das erklären?
Bei Sylvania sinds ja Massengräber, aber bei Vampirküste Wassergräber? :lol:
Ich bezweifle, dass jedes Schlachtfeld in der Nähe eines Meeres, Sumpfes, Teiches,.... ist, bzw sowas hat.
Naja, aber Seeungeheuer läuft ja auch mal übers Land...

Warum meinst du dass man unbedingt nachbeschwören muss ?

Habe mir die Liste grad nochmal angesehen und finde nicht dass die Liste auf die Taktik "Renn in meine Blöcke und bleib da hängen bis meine Flankentruppen da sind" aufgebaut ist. Es gibt nur einen wirklichen Block für den das lohnen würde, der aber IMO noch recht billig ist. Zombiepreise für bessere Zombies, da man keine teuren Helden hat, stellt man halt von Beginn an 30 Stück auf. Oder sehe ich da was falsch ?

Warum meinst du dass man unbedingt nachbeschwören muss ?[/b]

Weil die Zombies sterben wie die Fliegen und vorher so gut wie keinen Schaden anrichten. Da die ganze Armee aus Zombies besteht, richtet so gut wie nichts Schaden an.

Habe mir die Liste grad nochmal angesehen und finde nicht dass die Liste auf die Taktik "Renn in meine Blöcke und bleib da hängen bis meine Flankentruppen da sind" aufgebaut ist. [/b]

Wie sollte man die Liste denn deiner Meinung nach spielen?

Dass du 1on1 keinen NK mit den Zombies gewinnst ist klar, aber würde die nicht so extrem daruf auslegen wie eine Vampirarmee. Immerhin hast du in dieser Liste ja auch Schusswaffen, zugegeben keine besonders guten aber immerhin. Die Vampire haben nichts dergleichen. Mit den Piraten kann man wenigstens schonmal ein Glied wegschießen vor dem NK.

Mal ne dumme Frage: Wie oft hast du die Liste denn schon probegespielt ?

Ich habe die Liste nun überarbeitet und sie zur Diskussion ins Vampir Themenforum gestellt, da sie dort doch etwas besser hinpasst. Wer mag, kann ja hier weiter mitdiskutieren.

Folgendes habe ich überarbeitet:
- Vampire sind wieder rausgeflogen
- keine Zauberer
- Harkon durfte wieder rein, jedoch kann unter 2000 Punkten nun auch ein Kapitän der General sein
- magische Gegenstände nun wieder wie in der WD Liste
- Wrackmarken zur Wiedererweckung (wie Grabmarken)

@ Gantus Insolventus

Nur ein paar mal, zugegeben. Aber die Spiele haben so gut wie keinen Spaß gemacht, weil alles gleich ablief: Ob man nun angegriffen hat oder angegriffen wurde, es lief darauf hinaus, dass die Einheiten zerfielen, da ja alle auch bei einem Angriff immer zuletzt zuschlagen. Nachschub kam nicht, da man nicht nachbeschwören kann. Die Schusswaffen treffen so gut wie nie, also geht da auch nicht wirklich was.
Aber vielleicht kannst du mir ja sagen, wie man es besser machen kann? 🙂

ja toll, aber was ist mit den piratentypischen kanonen? bei vamps gibt es keine fernkämpfer!

man könnte vll. eine aufgewertete zombie-einheit mit reinnehmen, die dann so mit pistole und schwert ausgestattet sind und sich wie plänkler bewegen und durch ihre enterhaken nicht zuletzt zuschlagen + einige profilaufbesserungen. also sone see-veteranen oder die, die sich in den filmen von bord zu bord schwingen, nur untot.

das mit den wrackmarken finde ich eigendlich ganz ok, oder du nimmst ein paar kleine helden-zauberer mit rein, die dann als zombie-nachschub-generatoren und banncaddies funzen. oder du überdenkst diir alles nochmal von grundauf (ich hatte mir auch mal gedanken zu ner normalen piratenarmee gemacht, nur weiß ich nicht, wo ich den kram hab liegen lassen.