8. Edition Zombies sinnvoll einsetzen

Karolus84

Testspieler
11 Februar 2011
158
0
6.166
Hallo allerseits. Bin ein fluff-spieler und weigere mich Zombies als nutzlos zu verurteilen. Daher moechte ich diesen Thread eroeffnen um Taktiken fuer korrekte zombiefuehrung:D zu sammeln, damit auch möglichst viele andere Generäle Ideen für ihre Armeen finden und neue Sachen ausprobieren. Also dann, schreibt mal los.
 
Zuletzt bearbeitet:

Remus

Aushilfspinsler
26 November 2010
63
0
4.896
Ich würde dir empfehlen mit mind. 60 Zombies loszuziehen und diese als Blocker benutzen, damit andere Einheiten den harten Einheiten des Gegners in die Flanke fallen und diese dann zerhacken. Allerdings ist es zu empfehlen einen Nekromanten mitzunehmen, der den Stab benutzt, der 9 + W3 Zombies erstellt.
 

Arcadius

Hintergrundstalker
19 Mai 2008
1.177
881
11.334
42
@Remus:
...Stab benutzt, der 9 + W3 Zombies erstellt...
Leider wirkt dieser Stab nur bei Tote erwecken und das bedeutet, dass du den nur einsetzen kannst wenn du eine neue Einheit Zombies auferstehen lassen willst. Und nicht um eine bestehende zu vergrößern.
Was nutzt dir jeden Runde mindestens eine neue Einheit mit 10-12 Zombies? Ich denke mal nicht viel.

Hatte auch die Idee, klappt nur nicht. :huh:


Ich pers. werde Zombies nicht in meiner "Startelf" haben, jedoch dann schon in der ersten Runde mindestens eine Einheit von denen hochziehen.
Damit diese dann eine meiner Flanken schützen kann.
 

gul_aldret

Hintergrundstalker
5 April 2010
1.232
0
14.766
Was mir zu effektiver Zombieführungeinfällt?
Mach die Aufstellungszone zu mit ihnen. Mehrere Horden im Zentrum hintereinander (die erste ca. 7 Modelle tief, die zweite dahinter 4 Modelle tief, die enthält ein paar Charaktermodelle). An die Flanken je eine Horde vorne, 2-3 Regimenter hinterher. ...
Zu den Zombies kommt dann der Nekromantenspam und die Karrenparade. Chef ist dann ein behelmter Zaubervampir.

So könnte man das vielleicht erfolgreich spielen und es wäre "historisch" auch durch die Kriege Vanhels belegt.

Wenn Zombies, dann richtig, und nicht nur als Teil eines größeren Ganzen...
 

Remus

Aushilfspinsler
26 November 2010
63
0
4.896
@Remus:
...Stab benutzt, der 9 + W3 Zombies erstellt...
Leider wirkt dieser Stab nur bei Tote erwecken und das bedeutet, dass du den nur einsetzen kannst wenn du eine neue Einheit Zombies auferstehen lassen willst. Und nicht um eine bestehende zu vergrößern.
Was nutzt dir jeden Runde mindestens eine neue Einheit mit 10-12 Zombies? Ich denke mal nicht viel.

Hatte auch die Idee, klappt nur nicht. :huh:


Ich pers. werde Zombies nicht in meiner "Startelf" haben, jedoch dann schon in der ersten Runde mindestens eine Einheit von denen hochziehen.
Damit diese dann eine meiner Flanken schützen kann.
Ohh, ich dachte das ginge, hab das wohl falsch in Erinnerung. Naja n Versuch war es wert :D
 

Gioxid

Codexleser
10 Juni 2008
301
0
7.021
Also ich bin auch ein Freund von Zombies. Sie haben mir in vielen Schlachten schon unerwartete Vorteile verschafft (ja ich muss sagen, ich habe Zombies auch immer unterschätzt, jedoch wurde ich in fast jedem Spiel eines besseren belehrt!).
Ich spiele sie vor allem als Blocker für große Monster (Stegadon u.a.) oder für Kavallerie. Da sie auch mit W6+4 Modellen wider kommen sollten sie auch eine weile halten.

Mit Zombies aber in einen Kombi-Angriff zu gehen, würde ich vermeiden. Da sie beim Gegner einfach keinen Schaden machen und wie die Fliegen sterben zieht das nur dein Kampfergebnis runter.

Manchmal sind Zombies auch in meiner STartaufstellung (wenn och genug Punkte habe^^). Außer ich habe einen Casterfürsten der Standartmäßig Verbotenes Wissen hat. Der macht in der ersten Runde einmal den 6er Spruch und schon habe ich für den Anfang genug Zombies (5W6).
 

Arcadius

Hintergrundstalker
19 Mai 2008
1.177
881
11.334
42
Was ich persönlich an Zombies so mag:
Zombie-Einheiten kann man immer über ihre Anfangsstärke hinaus puschen, so erreiche ich dann schnell die Größe einer Horde.
Da man ja W6+4Zombies hinzubekommt. (mindestens also 5 pro Zauber)
mit Helm der Kontrolle haben diese auch KG6.
mit Vanhells Totentanz schlagen die dann auch zu erst zu.

Warum Zombies nur hinzuzaubern?
Aus meiner Sicht taugen die nur als hinzugezauberte Einheit.
(Wie auch immer, dein 6er Spruch muss ich mal versuchen)

Doch wenn man Zombies in die Flanke oder sogar in den Rücken des Gegners bekommt (also n Kombi-Angriff) dann hat doch der Gegner:
1. keinen Gliederbonus mehr (wenn mehr als 10 Zombies den Kampf überleben) und
2. Wir haben bei Angriff in die Flanke +1 und in den Rücken +2 auf das Kampfergebnis

Heißt:
Wir haben im günstigsten Fall inen Bonus von +5 auf´s Kampfergebnis.
( da der Gegner keinen Gliederbonus bekommt (-3 für ihn) und +2 für Angriff in den Rücken)

Ich lass mal die Glieder der Zombies weg, da der Gegne sicher von denen auch noch einige killt...


Warum Zombies in die Startaufstellung nehmen?
- Musiker und Standartenträger würden mit in dieser Einheit sein.
man kann die dann von Anfang an hoch puschen und so schnell die Größe einer Horde erreichen. Siehe oben.
 

realdodobier

Aushilfspinsler
26 März 2008
39
0
4.886
Wenn ihr Zombies nehekt, wieviele Energiewürfel nehm ihr dann normalerweise? traut ihr euch das mit 1 EW oder nehm ihr 2 oder sogar 3 EW pro Anrufung?!? Hier wie auch in anderen threads wird immer wieder von puschen, puschen, puschen geredet. Ich finde es aber seit der 8. zeimlich schwer überhaupt ein paar Neheks durchzubringen. Maximal 2 pro Phase sind meines Erachtens realisisch --> im Schnitt 15 Zombies, bzw 7 "normale" Modelle; ist ja nicht so berauschend. Und dann kann ich meine Verfluchten nicht mehr heilen wenn ich die paar erfolgreichen Neheks schon für Zombies verschwende!!! Zaubert ihr überhaupt noch was anderes???
 

Karolus84

Testspieler
11 Februar 2011
158
0
6.166
Also mit Sicherheit ist die Anrufung von Nehek DER wichtigste Zauber der Untoten. Und normalerweise sind zwei Würfel genug, denn die mathematische Wahrscheinlichkeit, eine Doppel-Eins zu würfeln, ist 1:36 (ohne das ich jetzt in Mathhammer verfallen will). Denn wenn du die Anrufung nicht benutzt, verlieren die Untoten ihre größte Stärke....das sie immer wiederbelebt werden können. Und wieder, und wieder...^_^