Hallö zusammen,
Wie der Titel schon erklärt, bin ich dabei, mir Gedanken über eine spielbare Death Guard - Liste für "Zone Mortalis" zu machen.
Doch bin ich mir noch nicht so sicher, ob die Liste so wirklich spielbar ist.
Der Hintergrund liegt dabei bei einen guten Freund von mir, der gerade frisch in die "Heresy" einsteigt mit Alpha Legion.
Starten möchte er dabei mit einer spielbaren Fraktion für Spiele in der "Zone Mortalis", da die ja eher generell kostengünstiger (an Punkten) sind.
Da habe ich mich doch glatt von ihm breitschlagen lassen, mit ihm gemeinsam eine kleine sportliche Fehde einzugehen und auch eine für "ZM" kompatible Truppe aufzustellen.
Das Ziel ist es, bis zum August, eine spielbare Armee mit 1500 Punkten fertigzustellen.
Da meine Ultramarines auf ihr eigenes Buch warten und meine Raven Guard andersweitig beschäftigt ist und sich auf einen gänzlich anderen Feind gegen Ende des Jahres vorbereitet, dachte ich mir doch, dass das eine gute Chance wäre um eine andere Legion auszuprobieren.
Nach kurzem blättern in diversen Büchern, viel dann mein Auge auf die Death Guard.
Ihre legionsspezifischen Regeln sind einfach wie geschaffen für Spiele dieser Art.
1. Da alle 3"-Schablonen Niederhaltentests verursachen, ist ihre Sonderregel "Remorseless" ihr Gewicht in Munition wert.
2. "Chem-munitions" verpasst mir eine Menge Vorteile, auch wenn die Flammenwerfer überhitzen können, z.B. hätte ich schöne S6 schwere Flamer mit "shred".
3. Geile Modelle :happy:
Aber nun mal zur eigentlichen Armeeliste:
Legion: Death Guard
RoW: The Reaping
HQ:
Calas Typhon
Für das was er kann, ist er definitiv seine Punkte wert.
Da er als Psioniker gilt und eine Psikraft der Telepathie erwürfeln (sind alle eigentlich gut), oder man nimmt einfach die Grunddisziplin, die schon recht tödlich enden kann.
Natürlich ist es auch klasse, dass er von feindlichen Einheiten die Fähigkeit unterdrückt Missionsziele einzunehmen innerhalb von 3".
Einziger Nachteil, ich kann sein Bombardement nicht zünden.
Deathshroud Terminator Squad
+3 Deathshroud Terminators
Harte Kerle in noch härteren Rüstungen.
Mit zwei Lebenspunkten und ihren Sensen, bilden sie eine wirklich gute Bank, um Typhon als Leibgarde zu dienen.
Elite:
Contemptor Dreadnought Talon
+DCCW
+Heavy Flamer
+Chainfist
+Heavy Flamers
Mit zwei DCCW`s, mit jeweils zwei Heavy Flamern.
Soll als Jäger für elitäre Einheiten und Läufer in den Kampf ziehen.
In ZM hat er sogar eine gute Chance unbeschadet mit dieser Kombination in den Nahkampf zu kommen.
Standard:
Legion Breacher Siege Squad
+Artificier Armour
+Graviton Gun
Die fluffigste Wahl für ZM und mit ihrer Ausrüstung nicht leicht tot zu kriegen.
Die Graviton Gun ist dabei ein nettes kleines Gimmick, um den Gegner am vorankommen zu hindern.
Legion Breacher Siege Squad
+Artificier Armour
+Graviton Gun
Die fluffigste Wahl für ZM und mit ihrer Ausrüstung nicht leicht tot zu kriegen.
Die Graviton Gun ist dabei ein nettes kleines Gimmick, um den Gegner am vorankommen zu hindern.
Legion Heavy Support Squad
+Heavy Flamer
+Hardened Armour
+Artificier Armour
Stärke 6 Flamer mit "Shred"?
Eine harte Sturmeinheit, die effektiv die Gänge von lästigen Infantriemobs befreien kann.
Wenn ich mich jetzt auch nicht irre, kriegen ja auch Waffen ab einer Stärke von 4 bei ZM auch noch "Rending", sofern sie keine "Hardened Armour" tragen, sind die Gegner schnell nur noch Asche.:lol:
Heavy Support:
Grave Warden Terminator Squad
+Chainfists
+Heavy Flamer
+Combi-Weapon
Ausgerüstet mit toxischen Waffen und guten Defensivmöglichkeiten, können sie es zugleich mit Infantriemobs, Eliteinfantrie und mit Läufern aufnehmen.
Genau 1500 Punkte.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, ist die Liste so spielbar, oder sollte ich da noch was ändern?
Ich bin mir nämlich unsicher, was meine HQ-Auswahl, in dem Sinne Typhon angeht.
Würde mich über Gedanken und Ideen freuen.
mfg Phil😉
Wie der Titel schon erklärt, bin ich dabei, mir Gedanken über eine spielbare Death Guard - Liste für "Zone Mortalis" zu machen.
Doch bin ich mir noch nicht so sicher, ob die Liste so wirklich spielbar ist.
Der Hintergrund liegt dabei bei einen guten Freund von mir, der gerade frisch in die "Heresy" einsteigt mit Alpha Legion.
Starten möchte er dabei mit einer spielbaren Fraktion für Spiele in der "Zone Mortalis", da die ja eher generell kostengünstiger (an Punkten) sind.
Da habe ich mich doch glatt von ihm breitschlagen lassen, mit ihm gemeinsam eine kleine sportliche Fehde einzugehen und auch eine für "ZM" kompatible Truppe aufzustellen.
Das Ziel ist es, bis zum August, eine spielbare Armee mit 1500 Punkten fertigzustellen.
Da meine Ultramarines auf ihr eigenes Buch warten und meine Raven Guard andersweitig beschäftigt ist und sich auf einen gänzlich anderen Feind gegen Ende des Jahres vorbereitet, dachte ich mir doch, dass das eine gute Chance wäre um eine andere Legion auszuprobieren.
Nach kurzem blättern in diversen Büchern, viel dann mein Auge auf die Death Guard.
Ihre legionsspezifischen Regeln sind einfach wie geschaffen für Spiele dieser Art.
1. Da alle 3"-Schablonen Niederhaltentests verursachen, ist ihre Sonderregel "Remorseless" ihr Gewicht in Munition wert.
2. "Chem-munitions" verpasst mir eine Menge Vorteile, auch wenn die Flammenwerfer überhitzen können, z.B. hätte ich schöne S6 schwere Flamer mit "shred".
3. Geile Modelle :happy:
Aber nun mal zur eigentlichen Armeeliste:
Legion: Death Guard
RoW: The Reaping
HQ:
Calas Typhon
Für das was er kann, ist er definitiv seine Punkte wert.
Da er als Psioniker gilt und eine Psikraft der Telepathie erwürfeln (sind alle eigentlich gut), oder man nimmt einfach die Grunddisziplin, die schon recht tödlich enden kann.
Natürlich ist es auch klasse, dass er von feindlichen Einheiten die Fähigkeit unterdrückt Missionsziele einzunehmen innerhalb von 3".
Einziger Nachteil, ich kann sein Bombardement nicht zünden.
Deathshroud Terminator Squad
+3 Deathshroud Terminators
Harte Kerle in noch härteren Rüstungen.
Mit zwei Lebenspunkten und ihren Sensen, bilden sie eine wirklich gute Bank, um Typhon als Leibgarde zu dienen.
Elite:
Contemptor Dreadnought Talon
+DCCW
+Heavy Flamer
+Chainfist
+Heavy Flamers
Mit zwei DCCW`s, mit jeweils zwei Heavy Flamern.
Soll als Jäger für elitäre Einheiten und Läufer in den Kampf ziehen.
In ZM hat er sogar eine gute Chance unbeschadet mit dieser Kombination in den Nahkampf zu kommen.
Standard:
Legion Breacher Siege Squad
+Artificier Armour
+Graviton Gun
Die fluffigste Wahl für ZM und mit ihrer Ausrüstung nicht leicht tot zu kriegen.
Die Graviton Gun ist dabei ein nettes kleines Gimmick, um den Gegner am vorankommen zu hindern.
Legion Breacher Siege Squad
+Artificier Armour
+Graviton Gun
Die fluffigste Wahl für ZM und mit ihrer Ausrüstung nicht leicht tot zu kriegen.
Die Graviton Gun ist dabei ein nettes kleines Gimmick, um den Gegner am vorankommen zu hindern.
Legion Heavy Support Squad
+Heavy Flamer
+Hardened Armour
+Artificier Armour
Stärke 6 Flamer mit "Shred"?
Eine harte Sturmeinheit, die effektiv die Gänge von lästigen Infantriemobs befreien kann.
Wenn ich mich jetzt auch nicht irre, kriegen ja auch Waffen ab einer Stärke von 4 bei ZM auch noch "Rending", sofern sie keine "Hardened Armour" tragen, sind die Gegner schnell nur noch Asche.:lol:
Heavy Support:
Grave Warden Terminator Squad
+Chainfists
+Heavy Flamer
+Combi-Weapon
Ausgerüstet mit toxischen Waffen und guten Defensivmöglichkeiten, können sie es zugleich mit Infantriemobs, Eliteinfantrie und mit Läufern aufnehmen.
Genau 1500 Punkte.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, ist die Liste so spielbar, oder sollte ich da noch was ändern?
Ich bin mir nämlich unsicher, was meine HQ-Auswahl, in dem Sinne Typhon angeht.
Würde mich über Gedanken und Ideen freuen.
mfg Phil😉