Armeeliste Zone Mortalis 1500 - Death Guard "Here comes the Reaper!"

Phantomfall

Aushilfspinsler
20. August 2014
40
0
4.886
Hallö zusammen,

Wie der Titel schon erklärt, bin ich dabei, mir Gedanken über eine spielbare Death Guard - Liste für "Zone Mortalis" zu machen.
Doch bin ich mir noch nicht so sicher, ob die Liste so wirklich spielbar ist.

Der Hintergrund liegt dabei bei einen guten Freund von mir, der gerade frisch in die "Heresy" einsteigt mit Alpha Legion.
Starten möchte er dabei mit einer spielbaren Fraktion für Spiele in der "Zone Mortalis", da die ja eher generell kostengünstiger (an Punkten) sind.
Da habe ich mich doch glatt von ihm breitschlagen lassen, mit ihm gemeinsam eine kleine sportliche Fehde einzugehen und auch eine für "ZM" kompatible Truppe aufzustellen.
Das Ziel ist es, bis zum August, eine spielbare Armee mit 1500 Punkten fertigzustellen.

Da meine Ultramarines auf ihr eigenes Buch warten und meine Raven Guard andersweitig beschäftigt ist und sich auf einen gänzlich anderen Feind gegen Ende des Jahres vorbereitet, dachte ich mir doch, dass das eine gute Chance wäre um eine andere Legion auszuprobieren.

Nach kurzem blättern in diversen Büchern, viel dann mein Auge auf die Death Guard.
Ihre legionsspezifischen Regeln sind einfach wie geschaffen für Spiele dieser Art.

1. Da alle 3"-Schablonen Niederhaltentests verursachen, ist ihre Sonderregel "Remorseless" ihr Gewicht in Munition wert.
2. "Chem-munitions" verpasst mir eine Menge Vorteile, auch wenn die Flammenwerfer überhitzen können, z.B. hätte ich schöne S6 schwere Flamer mit "shred".
3. Geile Modelle :happy:

Aber nun mal zur eigentlichen Armeeliste:

Legion: Death Guard
RoW: The Reaping

HQ:

Calas Typhon
Für das was er kann, ist er definitiv seine Punkte wert.
Da er als Psioniker gilt und eine Psikraft der Telepathie erwürfeln (sind alle eigentlich gut), oder man nimmt einfach die Grunddisziplin, die schon recht tödlich enden kann.
Natürlich ist es auch klasse, dass er von feindlichen Einheiten die Fähigkeit unterdrückt Missionsziele einzunehmen innerhalb von 3".
Einziger Nachteil, ich kann sein Bombardement nicht zünden.

Deathshroud Terminator Squad
+3 Deathshroud Terminators
Harte Kerle in noch härteren Rüstungen.
Mit zwei Lebenspunkten und ihren Sensen, bilden sie eine wirklich gute Bank, um Typhon als Leibgarde zu dienen.

Elite:

Contemptor Dreadnought Talon
+DCCW
+Heavy Flamer
+Chainfist
+Heavy Flamers
Mit zwei DCCW`s, mit jeweils zwei Heavy Flamern.
Soll als Jäger für elitäre Einheiten und Läufer in den Kampf ziehen.
In ZM hat er sogar eine gute Chance unbeschadet mit dieser Kombination in den Nahkampf zu kommen.

Standard:

Legion Breacher Siege Squad
+Artificier Armour
+Graviton Gun
Die fluffigste Wahl für ZM und mit ihrer Ausrüstung nicht leicht tot zu kriegen.
Die Graviton Gun ist dabei ein nettes kleines Gimmick, um den Gegner am vorankommen zu hindern.

Legion Breacher Siege Squad
+Artificier Armour
+Graviton Gun
Die fluffigste Wahl für ZM und mit ihrer Ausrüstung nicht leicht tot zu kriegen.
Die Graviton Gun ist dabei ein nettes kleines Gimmick, um den Gegner am vorankommen zu hindern.

Legion Heavy Support Squad
+Heavy Flamer
+Hardened Armour
+Artificier Armour
Stärke 6 Flamer mit "Shred"?
Eine harte Sturmeinheit, die effektiv die Gänge von lästigen Infantriemobs befreien kann.
Wenn ich mich jetzt auch nicht irre, kriegen ja auch Waffen ab einer Stärke von 4 bei ZM auch noch "Rending", sofern sie keine "Hardened Armour" tragen, sind die Gegner schnell nur noch Asche.:lol:

Heavy Support:

Grave Warden Terminator Squad
+Chainfists
+Heavy Flamer
+Combi-Weapon
Ausgerüstet mit toxischen Waffen und guten Defensivmöglichkeiten, können sie es zugleich mit Infantriemobs, Eliteinfantrie und mit Läufern aufnehmen.

Genau 1500 Punkte.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, ist die Liste so spielbar, oder sollte ich da noch was ändern?
Ich bin mir nämlich unsicher, was meine HQ-Auswahl, in dem Sinne Typhon angeht.

Würde mich über Gedanken und Ideen freuen.

mfg Phil😉

Habe selber noch nie Zone Mortalis gespielt, aber deine Liste klingt denke ich nicht schlecht.
Würde statt einem normalen Contemptor eher zur Mortis-Variante tendieren, aber schlecht ist so ein Bot nicht.
Auch wenn in ZM-spielen wohl mit eher weniger Fahrzeugen zu rechnen ist, würde ich an deiner Stelle noch Melterbomben einpacken.
So ein Contemptor in den eigenen Reihen verdirbt Dir sonst ganz schnell den Spaß.
Ansonsten kommt es halt darauf an deine Terminatoren gut zu positionieren.
Diese stellen nämlich deine einzige Option gegen andere Starke Nahkämpfer und starke Rüstungen dar.
Ich denke bei ZM kann man nicht unbedingt damit rechnen den Gegner vor dem Nahkampf immer ausdünnen zu können.
Vielleicht wären deshalb ein paar Assault Marines oder Ähnliches eine Überlegung wert.
Auch ein paar Trikes mit MM oder Flamern sind eine gute und schnelle Option.
Die BCM der Deathguard sind alle brauchbar, wobei ich da Typhon sogar noch als letztes auswählen würde.

Aloha...
die Liste ließt sich ganz gut, aber...
Du hast zu wenig schweren Beschuss dabei... ok, dass kommt jetzt auch auf das Spielfeld an, aber wenn man ein wenig Sicht hat, dann wird es schon sehr eng für Dich...

Bei Eintausend Punkten habe ich einen Contemptor Mortis mit zwei Sturmkanonen dabei, die Cataphractii haben zwei Combimelter und ich habe einen Support Trupp mit 4 Plasmatrooper und einen 15 Trupp Marines... Wenn ich mir überlege, ich würde noch noch einen Plasmatrupp mitnehmen und noch einen Contemptor, dich erstmal ein wenig mit Beschuss nerven und dann angreifen, wird von den Trupps nicht viel übrig bleiben....

Ein Contemptor mit zwei Sturmkanonen tötet eigentlich in einer Runde gut deine 3-4 normalen Marines, und deine Terminatoren sind auch schnell niedergeschossen...

Das ist so meine Erfahrung....

Als Anmerkung: Ich wurde noch die Truppstandarten in die Breacher Trupps reinpacken, Du kannst immer noch überrannt werden und somit kannst Du den Wurf wiederholen. Und einen Sani würde ich auch noch mitnehmen, der ist echt seine Punkte wert.

Man muss bei Zone Mortalis immer bedenken, das man in 2/3 Fällen immer mit Abwehrfeuer auf BF rechnen muss, somit ist der schwere Beschuss wirklich wichtig und die Nahkämpfer ganz klar im Nachteil....

In diesem Sinne
Vollen Wirkungsgrad..

Bei Zone Mortalis sind Rite of War nicht vorgesehen. Das hatten wir mal im Rahmen unserer hiesigen Kampagne bei FW nachgefragt und die meinten, dass das so gedacht sei, dass RoW nur mit Age of Darkness einsetzbar ist und ZM ja eigene Pläne verwendet.

Ich habe jetzt nicht nachgeschlagen, aber wie kommst du eigentlich auf S6?
Meiner Erfahrung nach macht Chem-Munition -1S und Shred.
Salamanders geben +1 auf Flammenwerfer-Stärke.

Ansonsten musst du halt hoffen, nicht auf so etwas wie Mor Deythan oder einfach nur Plasma-Supports zu treffen, denn so etwas zerreißt dir deine Einheiten ratz fatz. Dazu kommt, dass in meinen bisherigen ZM-Spielen das meiste auf 12-18" ausgemacht wurde, Nahkämpfe gab es fast nur durch Springer und Bikes.

Zuletzt bearbeitet: