Zone Mortalis: Iron Warriors vs. Imperial Fists

Barus

Blisterschnorrer
18. Juni 2009
439
316
7.666
Hallo Zusammen,
mir kam die Idee zu meinen sowieso im Aufbau befindlichen Iron Warriors als quasi Erzfeind eine Imperial Fist Armee zu sammeln und dann mit beiden Armeen in meiner Zone Mortalis Platte die Schlacht um Phall nach zu spielen. Gerade mit den Hit & Run Minikampagnen aus Buch III sollten damit ein paar spannende Spieltage zu schlagen sein.
Die beiden Armeen sollten dabei aber ungefähr gleichstark sein, so dass die Spiele neben dem Style und Hintergrundstreue auch immer spannnend und fair ablaufen.

Deswegen hier die große Frage an euch: Sind die beiden folgenden Armeelisten ungefähr ebenbürtig? Würden beide Armeen für Spannung über eine Kampagne sorgen, oder wird es nach 2-3 Spielen langweilig damit?

Imperial Fists:
+++ Phall Imperial Fists (Warhammer 30,000 - The Horus Heresy v49) (1250pts) +++

+ HQ (165pts) +

Alexis Polux (165pts) [Master of the Legion]

+ Elites (195pts) +

Apothecarion Detachment (45pts)
Legion Apothecary (45pts)

Legion Dreadnought Talon (150pts)
[Dreadnought Talon]
Legion Dreadnought (150pts) [Dreadnought Close Combat Weapon with inbuilt twin-linked Bolter, Flamestorm Cannon (15pts), Heavy Flamer (10pts), Searchlight and Smoke Launchers]

+ Troops (680pts) +

Legion Breacher Siege Squad (250pts)
[9x Legion Breacher Siege Space Marines (135pts)]
Additional Wargear (25pts) [Flamer (10pts), Nuncio-vox (10pts), Volkite Charger (5pts)]
Legion Breacher Siege Sergeant (25pts) [Artificer Armour (10pts), Bolter, 2x Breaching Charge, Power Fist (15pts)]

Legion Tactical Squad (150pts)
[9x Legion Tactical Space Marines (90pts)]
Additional Wargear (10pts) [Bolters, Nuncio-vox (10pts)]
Legion Tactical Sergeant (15pts) [Melta Bombs (5pts)]
Combi-weapon (10pts) [Combi-weapon: Flamer]

Legion Terminator Squad (280pts)
[Chainfist (10pts), Heavy Flamer (10pts), Legion Terminator Squad, 4x Legion Terminators (120pts), Pair of Lightning Claws (15pts), 2x Power Fist (10pts), Tartaros Terminator Armour with Combi-bolter and Power Weapon, Thunderhammer (10pts), 3x Vigil Pattern Storm Shield (45pts)]
Legion Terminator Sergeant (5pts) [Power Fist (5pts)]

+ Fast Attack (210pts) +

Legion Seeker Squad (210pts)
Additional Wargear (30pts) [Nuncio-vox (10pts)]
Legion Strike Leader (25pts) [Artificer Armour (10pts), Power Fist (15pts)]

+ Legion +

········Legiones Astartes [ VII: Imperial Fists, Loyalist]

Iron Warriors:
+++ Phall Iron Warriors (Warhammer 30,000 - The Horus Heresy v49) (1248pts) +++

+ HQ (175pts) +

Erasmus Golg (175pts) [Master of the Legion]

+ Elites (190pts) +

Contemptor Dreadnought Talon (190pts)
[Dreadnought Talon]
Legion Contemptor Dreadnought (190pts) [Dreadnought Close Combat Weapon with inbuilt twin-linked Bolter, Kheres Pattern Assault Cannons (15pts), Searchlight and Smoke Launchers]

+ Troops (583pts) +

Legion Tactical Squad (140pts)
[9x Legion Tactical Space Marines (90pts)]
Legion Tactical Sergeant (15pts) [Melta Bombs (5pts)]

Legion Terminator Squad (229pts)
[Cataphractii Terminator Armour with Combi-bolter and Power Weapon, Chainfist (10pts), 2x Combi-Weapon (14pts), Legion Terminator Squad, 4x Legion Terminators (120pts), Reaper Autocannon (15pts)]
Legion Terminator Sergeant (15pts) [Pair of Lightning Claws (15pts)]

Legion Terminator Squad (214pts)
[Cataphractii Terminator Armour with Combi-bolter and Power Weapon, Chainfist (10pts), Combi-Weapon (7pts), Legion Terminator Squad, 4x Legion Terminators (120pts), Plasma Blaster (15pts)]
Legion Terminator Sergeant (7pts) [Combi-Weapon (7pts)]

+ Heavy Support (300pts) +

Tyrant Siege Terminator Squad (300pts)
[Chainfist (5pts), Tyrant Siege Master, 4x Tyrant Terminator (200pts)]
+ Legion +

Legiones Astartes [ IV: Iron Warriors, Traitor]

Vielen Dank schon mal für euer Feedback 🙂

In Sachen Hintergrund würde ich statt der Seeker eher Veteranen bei den Fists mitnehmen. Vor allem weil Flamer und Faust für Seeker absolut keinen Sinn machen. Wenn du Seeker haben willst, dann doch eher mit Kombimelter/Plasma, um die BF zu nutzen und vielleicht einer Plasmapistole am Sarge, denn bei dem ist sie billiger als normal.
Den Imperial Fists fehlt außerdem ganz dringend etwas, um Türen in der Schussphase zu öffnen (damit ein anderer Trupp gegebenfalls direkt durch chargen kann) Auf den ersten Blick sehe ich nur Pollux, der das könnte. Spar dir am Besten die Nuncio Voxes (oder nimm höchstens 1 mit für Pollux' Fähigkeit) und gib den Termis einen Kombimelter und dem Dread einen Melter in der Faust oder so.

Bei den Iron Warrios macht die Autocannon an den Termis in Zone Mortalis keinen Sinn. Warum sollte man die Waffe nehmen, deren (fast) einziger Vorteil gegenüber Plasma die Reichweite ist?

Ich weiß auch nicht, ob die Teams so ausgeglichen sind. Ich denke, die Iron Warriors hätten hier die Nase vorn. Die Tyrants sind in ZM mit Frag-Raketen absolut übel (Shred, Niederhalten, besseres Treffen wegen der Wände und je nach optionelen Regeln auch noch Rending), während sie zugleich den robusteren Dreadnought haben.
Breacher sind in ZM zwar nett, aber nicht der Oberhammer, vor allem da ihr großer Vorteil nur gegen eine Einheit zum Tragen kommt...und die schießt dann stattdessen halt einfach Sprengraketen.
Ich denke, ich würde die Tyrants raus werfen. Alternativen könnten ein Trupp Heavy Supports mit Flamern und Hardened Armour sein (sind auch gut, haben aber halt die kurze Reichweite) und Apothecarys machen sich auch immer gut.