8. Edition Züchterklan Armee

Hey und willkommen erstmal.

- 150 Sklaven sind schonmal ein geiler Anfang, da quasi jede Skavenarmee auf denen aufbauen kann. Mit Blutinsel solltest du dann auch einige Kommandanten dabeihaben, das geht also klar.

- 2 Rattenoger aus der Box sind schonmal cool, aber wenn man welche spielt, würde ich das auch richtig machen und gleich sechs spielen, entwerder über eine zweite Blutinsel oder aus der normalen Box.

Typische Einheiten für den Züchterklan sind:
- Riesenratten im Kern. Ein Trupp Sklaven muss zwar dabei sein, aber ansonsten kann man mit den Riesenratten seinen Kern gut ausfüllen. Sie sind etwas billiger als Klanratten und stecken nicht so viel ein, aber sind schneller und bringen mehr Attacken mit. Ihr größter Vorteil ist wohl , dass man sie auch in sehr kleinen 5er-Trupps spielen kann, die den Gegner extrem nerven können. Aber auch eine große Horde mit 50 oder mehr Ratten haut rein.
Tipp hier: In dem Gussrahmen der Seuchenmönche sind auch Riesenratten, acht Stück, glaube ich. Frag einfach befreundete Skavenspieler, ob sie dir die überlassen würden! Du musst allerdings Bases dazukaufen, das lohnt sich aber dennoch.

- Rattenoger in der Elite! Nur zwei zu spielen ist mMn schade drum, 6 Stück mit 2 Bändigern, einem Meisterzüchter und Elite-Rattenoger sind knüppelhart - wenn sie angreifen, kommen da satte 22 Attacken rüber, alleine durch die Oger, dazu kann der Elite-Rattenoger noch Herausforderungen aussprechen. Problematisch: Die Raserei sorgt manchmal dafür, dass sie irgendwelchen Blödsinn machen, und sie tragen keinerlei Rüstung, weshalb Beschuss ihnen ziemlich wehtun kann. Angst und die geilen Modelle gleichen das aber wieder aus!

- Höllengrubenbruten sind das oberste Ende der Skala an monströsen Monstern. Zwar ist kein Modell vorhanden, aber wenn man sich die Mühe macht und mit Bitz und Modelliermasse ein wenig den Meisterzüchter spielt, bekommt man ein Monster, das sich ohne große Mühe durch so ziemlich alles schlachtet, in das es reinkriecht. Mit dem Ding muss man wirklich nicht subtil vorgehen, einfach rein ins Zentrum und man kann sich darauf verlassen, dass es vor dem Ableben mindestens 2 Blöcke vernichtet und weitere vom Tisch gescheucht hat. Zudem kommen Gerüchte über ein offizielles Modell auf, ab Januar... wir sind gespannt!

- Charaktermodelle müssen hier aus den anderen Klanen genommen werden. Ein Häuptling in einem großen Block Riesenratten, dazu noch ein Armeestandartenträger und vielleicht ein Warlock, dann hat man das meiste abgedeckt. Wenn man einen Seuchenpriester spielt, sollte man ihn in die Rattenoger stellen, da stört seine Raserei nicht.

- Wenn man große Spiele macht, kann man auch überlegen, ob man mal Skrotz den Mutanten auf´s Feld schickt. Mit ihm kann man dann auch Listen bauen, die nur aus Rattenogern bestehen, und braucht keine Klanratten oder Sklaven, um den Kern zu füllen, das übernehmen dann Riesenratten. Skrotz gehört mit seiner Fressgier natürlich in die Riesenratten!

- Kwietsch Nagzahn kann Spaß machen, aber damit er sich lohnt, sollte der Trupp, in dem er steht, so groß sein wie möglich. 50 Riesenratten beispielsweise. Der Block kann dann wirklich böse werden, man hofft normalerweise auf Giftattacken oder am besten Regeneration.

- Der Züchterklan allgemein schwächelt ein wenig bei Beschuss und Artillerie. Abhilfe schaffen vielleicht - auch wenn sie nicht zum Hintergrund passen! - einige Jezzails, die den absoluten Rattenogerfluch ausschalten können, nämlich Streitwagen. Sofern die Prozentregelung es zulässt, kann man vielleicht auch eine Kanone oder ein Seuchenklauenkatapult unterbringen, da muss man einfach abwägen.

Eine Liste zum Vorschlag wäre:

0 Kommandant
3 Helden: 337 Pkt. 16.8%
5 Kerneinheiten: 870 Pkt. 43.5%
2 Eliteeinheiten: 558 Pkt. 27.9%
1 Seltene Einheit: 235 Pkt. 11.7%

*************** 3 Helden ***************
Häuptling
+ Seuchenklinge, Verzauberter Schild -> 45 Pkt.
- - - > 90 Punkte

Häuptling
+ Schild -> 2 Pkt.
+ Armeestandartenträger, Banner des Tiefenreiches -> 50 Pkt.
- - - > 97 Punkte

Warlocktechniker, Stufe 2
+ Verdamnisrakete, Warpenergie-Kondensator -> 50 Pkt.
- - - > 150 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************
20 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Klauenführer, Ratlingkanone
- - - > 165 Punkte

20 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Klauenführer, Ratlingkanone
- - - > 165 Punkte

50 Riesenratten, 5 Meutenbändiger, Meisterzüchter
+ Elektropeitsche -> 15 Pkt.
- - - > 230 Punkte

25 Riesenratten, 5 Meutenbändiger, Meisterzüchter
+ Elektropeitsche -> 15 Pkt.
- - - > 155 Punkte

25 Riesenratten, 5 Meutenbändiger, Meisterzüchter
+ Elektropeitsche -> 15 Pkt.
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
6 Rattenoger, 3 Meutenbändiger, Elite-Rattenoger
- - - > 279 Punkte

6 Rattenoger, 3 Meutenbändiger, Elite-Rattenoger
- - - > 279 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
Höllengrubenbrut
- - - > 235 Punkte


Gesamtpunkte Skaven : 2000

Der Warlock geht in einen der Klanrattenblöcke, die hinten stehen bleiben und schießen. Häuptling und AST gehen in den großen Riesenrattenblock und sorgen für Moral und Attacken durch das Banner. Die Rattenoger übernehmen die Flanken, die Höllengrubenbrut versucht einfach so viel kaputt zu machen wie nur irgend möglich.

Hoffe, ich konnte helfen,
Scrat
 
Charaktermodelle sollten nach Möglichkeit immer in große Einheiten oder solche, die am ehesten vom MW profitieren. Rattenoger in der Flanke sind gut, klar, aber bei den Riesenratten sind die Blöcke einfach meist zu groß, als dass man sie unbehelligt an den Seiten langlaufen lassen kann. An die Flanken kommen normalerweise immer schnelle oder lästige Einheiten.

Wenn du mit Blutinsel und 150 Sklaven kommst, ist ja wohl klar, dass das eine Massenarmee wird, sogenannter "Sklavenspam". Dazu werden die Sklaven sehr schmal - 5 Modelle - aufgestellt, in drei 50-Mann-Blocks. In jeden kommt ein Häuptling, der AST in die Mitte. Der Grund: Mit dem Häuptling haben sie einen Moralwert von 9, der vom Kampfergebnis nicht verschlechtert wird, da sie mit 10 Gliedern meistens Standhaft sind. Wenn ein Kriegsherr der General und in der Nähe ist, genau wie der AST, haben sie sogar einen MW von 10 und dürfen Test wiederholen - damit läuft eigentlich kein Block mehr weg.

Die beiden Klanrattentrupps aus der Blutinselbox stehen an der Seite und nutzen die Waffenteams, um in den Nahkampf der Sklaven reinzuschießen. Da die Schablonen meist nur Gegner erwischen werden, kann man den Gegner quasi "festnageln" und ihn dann zerschießen. Dazu braucht man natürlich auch den Warlock mit der Rakete, einige Jezzails und vor allem ein oder zwei Warpblitzkanonen.
 
Sind die Acht Riesenratten im Seuchenmönch-Gussrahmen auch in der Regimentsbox drin?
Also zusätzlich zu den Riesenratten der Rattenoger?
Wäre ja ein Super Mehrwert.

PS: im Todesrad sind auch...ich glaube 6...drin.

Ja da sind auch welche drin. Bei den Klanratten sind auch noch ein paar wenn ich mich nicht gerade irre.
Auf jeden Fall waren in der Regimentsbox schonmal sehr viele drin.
 
Wieso 150 Sklaven ???
man kann gut und gerne 2-4 Blöcke sklaven spielen.
Also z.B. 3 mal 50, damit der Gegner in ihnen festhängt.

Aber als Züchterklan-Spieler würde ich eher max. 2 Blöcke Sklaven nehmen. Bei ebay & Co. wirst du wahrscheinlich in den nächsten Wochen häufig die Rattenoger angeboten bekommen. Wenn's Dir nichts ausmacht, das die dann alle die gleiche Pose haben, oder du ein wenig Umbauarbeit vor dir hast, solltest Du da zuschlagen.

bedenke, dass Du einen AST brauchst, damit Rattenoger ihrem MW-Test bei Raserei möglichst immer wiederholen dürfen.

Seuchenpriester machen sich ebenso wie Graue Propheten sehr gut in Züchterclans, da man bei der Lehre der Seuche einen super Fluch (-1 Widerstand) und einen tollen buff (giftattacken) hat.
Beides in Zusammenhang mit einer Horde Riesenratten Gold wert.

Willst du jedoch keine Unterstützung von den Klansh Skyre, Eshin und Seuche, wird die Liste sowieso nicht gegen allzuviel bestehen können.