7. Edition Züchterklan

Zagdakka

Tabletop-Fanatiker
12. Juni 2001
6.667
0
29.242
Sodele,
ich spiele jetzt schon etwas meine kleinen Rattlinge und möchte nun etwas mehr als die Standardliste spielen und da mich diese ekeligen Giftmischer vom Seuchenklan nicht so richtig interessieren und zuviele Technik auch nicht gesund sein soll (😉) bleibt ja quasi nur noch der Züchterklan um die Weltherrschaft an mich zu reißen. Denn auch wenn ich als Ratte etwas feige bin, so feige wie diese Eshin bin ich nun auch wieder nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich möchte meine Skaven auf Züchterklan trimmen! Ersteinmal werde ich dazu die Appendixliste aus dem AB benutzen, da hat auch keiner meiner Mitspieler ein Problem mit und auf die Turniere die ich eventuell spielen würde dürfte das auch kein Problem sein (ansonsten spiele ich da halt nach der 08/15-Liste).

Mein erster Entwurf für 1500 Punkte:

Meisterzüchter (121 Punkte)
Warpsteinrüstung, Schutztalisman (6+ReW), Peitsche

Meisterzüchter (117 Punkte)
Leichte Rüstung, Dingfänger, Fäulnisdingsda (5+ReW)

Stufe 1-Zauberer (110)
3 Warpsteinhappen, Magiebannende Spruchrolle

Stufe 1-Zauberer (110)
3 Warpsteinhappen, Warpsteintalisman (1 Wiederholungswurf)

3 Meuten Riesenratten (90 Punkte)

3 Meuten Riesenratten (90 Punkte)

25 Klanratten (210 Punkte)
Champion, Musiker, Standartenträger
Ratling-Waffenteam

25 Klanratten (210 Punkte)
Champion, Musiker, Standartenträger
Ratling-Waffenteam

3 Meuten Rattenoger (150 Punkte)

3 Meuten Rattenoger (150 Punkte)

24 Skavensklaven (52 Punkte)
Musiker

2 Rattenschwärme (90 Punkte)

Ich habe erst ein Spiel nach der 7. Edition gemacht (gegen Orcs & Goblins gewonnen 🙂) und da hatte ich keine großen Probleme meine Zauberer (Warlocks, das war noch nach der Standardliste) und Waffenteams richtig zu positionieren. Allerdings werde ich auch wohl des Öfteren gegen Hochelfen und Imperium spielen, und da - so glaube ich - kann das schon anders aussehen. Was würdet ihr, besonders im Hinblick auf die Änderungen der 7. Edition, an dieser Liste änders bzw. ist diese Liste so mit Aussicht auf Erfolg spielbar?

Ganz überzeugt bin ich noch nicht von der Größe der Riesenratten-Einheiten und zur Sekunde fällt mir auf das ich 4 Helden habe...

Ich würde einen Zauberer rausnehmen und dafür dem einen zwei Bannrollen geben. Das sollte bei 1500 reichen. Außerdem würde ich die Riesenratten 4 Meuten groß machen bzw eine große (4) und dann zwei kleine (2) zum Umlenken. Eventuell noch die Champion bei den Klanratten raus. Vom Shutztalismann bin ich ehrlich gesagt auch noch nicht so überzeugt ;-) Für den Rest kannste dann noch was schönes kaufen wie z.b. besagtes tunnelteam und vielleicht noch einen einzelnen Rattenoger zum umkenken. Mit den Schwärmen könntest du auch nochmal schauen, ob die sich in der 7. noch lohnen, ansonsten entweder noch eins dazu oder auch eins weg je nachdem wie du sie noch einsetzen willst.

hm tja, wie soll ich anfangen.
ich hab lange überlegt wie ich etwas pfiff in meine ratten bringen soll, aber beim längeren überlegen bin ich erstmal zu dem schluß gekommen, dass ich die ratten einstelle. so ähnlich gings mir vor ein paar jahren auch schonmal mit den space wolves (40k) und ich hab nie bereut die versetzt zu haben. mir fehlt einfach irgendwie was bei den ratten.
ist ja alles ganz schön und lustig, aber wenn man sich auf einen aspekt konzentrieren will wirds entweder sehr hart (skryre) oder eben eher weniger hart, aber in beiden fällen beschränkt sich die truppenauswahl weitestgehend.
ist alles in allem doch nicht so mein fall, erst recht nicht wenn ich überlege wie das bei über 1500 punkten aussieht.
daher werde ich meine skaven erstmal auf eis legen. mal schauen was die zukunft bringt.

Oh, das ja schade! 🙁
Aber ein wenug hast du recht, sie haben eben teilweise keine echten Alternativen, wobei ich auf 2000 Punkten jetzt dazu übergehen möchte die Höllenglocke einzubinden. Diese macht dann auch wieder RO attraktiver, da man hier weitaus eher mal Raserei oder Hass etc. bekommen kann.

Im Vergleich zu anderen Listen waren das dann aber auch fast die Optionen, wenn man nicht auf Eshin-SdC, Lustria oder die WD-Höllengrubenliste ausweichen möchte.

Generell tut einem Abwechslung mit einer anderen Armee aber immer mal wieder gut, so daß ich nach einem kleinen Turnierausflug mit DE nun wieder richtig Lust bekommen habe meine Ratten zu führen 😉