Zügiges Spiel

Gleep

Hintergrundstalker
Moderator
28. September 2013
1.165
1.707
13.341
Tag zusammen,

Ich habe demnächst ein Turnier mit relativ knappen Zeitvorgaben. Habt ihr irgendwelche Tipps & Tricks um etwas zügiger im Spielen zu werden (ohne direkt die Armee darauf abzustimmen)?

Ich versuche mir z.B. schon immer häufig genutzte Würfelanzahlen (4, 8, 18 für den überladenen HBC) bereitzulegen, damit ich nicht immer ständig Würfel abzählen muss.

Gruß,
Gleep

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren, wie diese Zeitangaben aussehen?
Habt ihr da Schachuhren mit einer Gewissen Gesamtzeit oder Ähnliches?
Oder einfach nur 1Std für ein Spiel und gut ist?

Wenn man darauf steht, kann man sich Battle Trays zulegen, die wie Regimentsbases aufgebaut sind, nur eben für 40k.

http://deathraydesigns.com/product/battle-trays-25mm-movement-tray-4-pack/

Damit würde das bewegen schneller gehen....ist aber nicht jedermanns Sache.

Geplant sind 2,5 Std für 1.750 Punkte. Ich zuletzt 2,25 für 1.000 gewohnt gewesen. Schachuhren gibt es keine 🙂

Ich finde es nur selbst immer sehr unangenehm wenn mein Gegenspieler gefühlte Unendlichkeiten für seinen Zug benötigt (und keine Massenarmee spielt).

Mal meine Tipps:

- Würfelmengen für die grossen Waffen schon vorher bereit legen
- Kleine Messhilfen verwenden
- Die eigene Armeeliste nur mit minimalsten Veränderungen sehr sehr häufig spielen, es sei denn es fällt auf das das Konzept von vorne bis hinten nicht geht.
- Bereits im Vorherein, wenn nicht sogar in der gegnerischen Runde das Vorgehen für die eigene Runde überlegen
- Codex evtl. mit kleinen Post its versehen damit man schneller zu relevanten Sachen findet
- Sich mit dem Gegner vorher über typische Sachen absprechen: "Hausregeln, Geländeklarstellungen, sonstige Klarstellungen (Würfel auf Kante usw.))

Zettel schreiben mit deinen Sonderregeln die du in deinem Zug abarbeiten musst.

Wann Reaktor aktivieren, Reserven kommen lassen, Stratagems Zeitlich planen, usw.
Dann vergisst einfach weniger und schöpfst das Potential deiner Armee besser aus.

Am besten deine Waffen/Einheiten-Profile auswendig lernen, damit nicht immer nachschlagen musst wenn dein Gegner dich was fragt, oder wenn du beim Ballern bist. (steht mir auch noch bevor 🙂).