Zur Stärke der Einheiten & Astra Militarum Kodex in der 9. Edition

Akiku

Testspieler
10. August 2020
145
43
2.426
Hallo,

Faktisch ist es eine Frage zum Astra Militarum der 9. Edition also haue ich sie mal hier raus: Ich bin Anfänger und habe noch kein richtiges 40k gespielt. Ich bereite mich vor und lese mich so langsam aber sicher ein.
Auf Youtube gibts diverse Videos die Astra Militarum Einheiten in der 9. Edition einschätzen. Da hört man dann Aussagen wie "Unit X/Y is strong in the 9th edition", nur woher kommt diese Einschätzung wenn der Kodex von der 8. Edition ist? Wenn ich mich richtig erinnere kam vom Youtuber Auspex Tactics eine Aussage dass die Cadianischen Shock Troops in der 9. Edition leicht generft wurden. Nur frage ich mich jetzt, wenn es faktisch kein Update zum Astra Militarum Kodex rauskam, wie er zu so einem Schluss kommt.
Die einzige Erklärung für mich ist, dass der Kodex des AM in der 8. Edition (mit kleinen Updates) weitergespielt wird aber Horde-Fernkampfeinheiten (wie es Cadianer Shock Tropps sind), bedingt durch die Veränderung in der Balance an anderen Einheiten, nicht mehr so viel Schaden anrichten können. Liege ich mit der Einschätzung halbwegs korrekt?

Das Armor Compendium kommt ja jetzt raus und da sind Forgeworld Einheiten gelistet, nur die meisten regulären Einheiten die ich spielen möchte sind GW, daher ist das etwas irrelevant für mich.
Wer weiß vielleicht übersehe ich hier auch etwas.

Wann kann man mit einem richtigen 9th Edition Astra Militarum Kodex rechnen, wie liegen da die vorsichtigen Prognosen? Stand jetzt, was brauche ich an Lesematerial (Must-Have) um Astra Militarum zu spielen?

Stand jetzt hast du 3 regelquellen wenn mich nicht alles täuscht:

1. Der codex aus der 8ten gilt noch
2. Vigilus kämpft (oder das andere vigilus buch) hat glaub ich ein extra detachment mit spezialregeln
3. Psychic awakening: for the greater good sollte auch nochmal stratageme und warlord traits enthalten.