Zurück im Hobby, zurück bei den Käfern !

Kaeferkoenig

Aushilfspinsler
20. April 2018
11
0
2.776
Hallo 🙂 würde nach 6 jahren Hobby gerne wieder einsteigen...und hui ! das Spiel hat sich ganz schön verändert - hab jetzt ca 2 Tage Bücher / Foren gewälzt um erstmal wieder klar zu kommen 😀

Habe "damals" relativ aktiv in der Turnierszene gespielt und würde dies gerne wieder tun. Aber der Weg ist lang - erstmal 1000 Punkte bemalen / spielen.

Ich bin ein Fan des Tervigon und möchte diesen gerne spielen 🙂 zusammen mit einer dicken Einheit Termaganten, welche dieser wieder auffüllen kann - toll !
Dazu dann noch ein Schwarmtyrant der ärger macht und ein wenig Feuerunterstützung in den eigenen Reihen.

Sieht dann so aus:

TYRANIDS: Battalion Detachment - 998 Punkte*************** 2 HQ ***************
Tervigon, Massive Scything Talons - - - > 243 Punkte

Hive Tyrant, Wings
+ , Two devourers with brainleech worms, Two devourers with brainleech worms -> 28 Pkt. - - - > 198 Punkte

*************** 3 Standard ***************
30 Termagants, 20 x Fleshborer, 10 x Devourer - - - > 160 Punkte

3 Ripper Swarms - - - > 33 Punkte

23 Termagants, 15 x Fleshborer, 8 x Devourer - - - > 124 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Hive Guards, 5 x Impaler Cannon - - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 998
Powerlevel der Armee : 57
Kommandopunkte der Armee : 8

diese Liste setzt sich jetzt nur aus Dingen zusammen, welche ich gelesen habe / halb frühere Erfahrungen die ich gemacht habe.

Ganten sollten klar sein, die Devourer machen den Schaden, der Rest dient als meatshield und wird hoffentlich aufgefüllt 😀 die Hive Guards haben ein Stratagem welches sie doppelt schießen lässt - cool! und der Hive Tyrant ist eh super...

Was meint ihr? totale Katastrophe, oder kann man so machen? Würde dann gerne auf den Modellen aufbauen und immer 200Pkt Schritte gehen, wenn also etwas "unspielbar"* ist, bitte sagen 😀

*unspielbar im sinne von "nicht soooo toll im härteren Umfeld"

Ich danke euch schonmal und bin dankbar über jeden Ratschlag !

Battlescribe ist auf den mobilen Geräten schon mit dem Update der neuen Punkte online.
Auf Desktop PC / Windows allerdings noch nicht, hab ich gerade auch feststellen können 🙂

Aber herzlich Willkommen hier bei den Tyraniden. Ich habe damals auch zur 4. Edition angefangen und nach 8 Jahren Pause wieder zu den Käfern gefunden 😉

Ganten mit Devourer sind ja ganz nett aber so ewig viel können sie halt doch nicht.
Sie können jetzt wenigstens auch Panzer auf die 6 verwunden was damals mit Panzerrüstwert nicht ging

- - - Aktualisiert - - -

Achja die Updates bekommst du hier:

https://www.warhammer-community.com/faqs/?lang=de

Oh danke für den Hinweis zu den Punkten / Synapse. Die hab ich ja völlig vergessen

Biovoren finde ich auch ganz cool und die brauchen ja nicht mal eine synapse, weil sie einfach besser sind, wenn sie nicht treffen - oder seht ihr das anders?

als Schwarmflotte hab ich mir jetzt erstmal Leviathan ausgesucht. Will eher auf Beschuss / Haltbarkeit gehen, glaub da passt 6+ (quasi) fnp ganz gut (?)

Liste wäre dann (grob):

Battallion:

Flügelmama
Brutmama

30 Termaganten (10 Devourer)
27 Termaganten (7 Devourer)
Ripper

2 Biovoren
1 Mawloc

Mawloc sieht einfach unglaublich cool aus. Den will ich! 😀 und ein paar mortal wounds sind ja nicht zu verachten. Synapse kriegt er dann vom Flyrant.

/edit: hab jetzt gerade mal die Malantrophe von Forgerworld entdeckt...die ist ja super 😀

dann würde ich vielleicht meinem Tervigon nach "Kraken" spielen, ihm / ihr das Relikt geben, welches -1 auf Hit gibt und tada: schon ist die Muddi ein wenig haltbarer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage dich mal ganz bewußt naiv:

Wer soll bei dir punkten?
Und wo kommt der Schaden her?

Naja es soll der wiedereinstieg ins Hobby werden und erstmal 1000 Punkte zum rumspielen. Mit Modellen, die ich „später“ gerne weiter benutzen möchte.

heisst: die 3 dicken müssen mit rein. Hab auch mehr Lust en paar dicke Käfer zu bemalen.

Auch wenn meine Kumpels gerne eher härter aufstellen, lässt sich das ja leicht ändern in den paar 1000 Punkten spielen mit mir.

aber was würdest du denn grundlegend ändern?

In den wenigen Punkten hast Du mit dem Mawloc und den Biovoren gleich zwei recht fragwürdige Auswahlen drin ... Mawloc hat dank dem FAQ viel von seinem eigentlichen Sinn verloren und Biovoren sind doch arg teuer geworden ... beide Einheiten haben durchaus noch irgendwie eine Daseinsberechtigung wenn wir das FAQ verdaut haben, aber ob diese in so wenigen Punkten schon zu finden ist dürfte fraglich werden .... natürlich möchtest Du malen was Dir fun macht, aber nicht das Du die Lust an den Tyras wieder verlierst weil diese Zusammenstellung bei den wenigen Punkten für mich ein wenig sehr ineffizient wirkt.
Also für den Anfang solltest du AUF JEDEN Fall wenigestens ein paar Genestealer planen, die sind einfach unser "Schweizer Armeemesser" die machen alles und zwar richtig gut .... bei so wenigen Punkten müssen es ja nicht gleich 60 Stück sein, aber ein paar boosten deine kleine Armee unheimlich.

Also in Anbetracht deiner Vorlieben .... würde ich Dir raten auf zwei Deiner Auswahlen zu verzichten ... 100 Punkte neustart könnten so aussehen

TYRANIDS: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 1004 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Hive Tyrant, Wings
+ , Two devourers with brainleech worms, Two devourers with brainleech worms -> 28 Pkt. - - - > 198 Punkte

*************** 3 Standard ***************
14 Genestealers - - - > 168 Punkte

14 Termagants, 14 x Fleshborer - - - > 56 Punkte

3 Venomthropes - - - > 90 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Exocrine - - - > 216 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1004
Powerlevel der Armee : 54

Die Exocrine ist auch ein cooles Monster und rockt ziemlich was weg ... ausserdem macht diese Liste ein Battalion voll, du hast Ganten und Ripper zum Ziele besetzen und Genestealer, eine Flügelmama und eine Exocrine für Damage.
keine sehr spezialisierte Armee aber eine die wenigestens in so kleinen Spielen auch sinnvoll mitspielen kann.

Wenn Du die Exocrine nicht magst könnten auch Schwarmwachen für Firepower sorgen, die kosten auch weniger aber schiessen dafür ohne Sichtlinie, deine Liste könnte dann so aussehen:

TYRANIDS: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 1001 Punkte
Hive Tyrant, Wings

*************** 4 Standard ***************
15 Genestealers - - - > 180 Punkte

20 Termagants, 20 x Fleshborer - - - > 80 Punkte

*************** 2 Elite ***************

3 Hive Guards, 3 x Impaler Cannon - - - > 144 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1001
Powerlevel der Armee : 56

Mal ganz unabhängig von deinen Wunschmodellen würde ich bei 1000 Punkten SO starten:

TYRANIDS: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 1001 Punkte
Neurotrophe
+ Psychic Powers, Smite, Paroxysm -> 0 Pkt. - - - > 70 Punkte

Broodlord
+ Psychic Powers, Smite, Onslaught -> 0 Pkt. - - - > 162 Punkte

*************** 5 Standard ***************
15 Genestealers, 1 x Flesh hooks, 3 x Acid maw - - - > 182 Punkte

15 Genestealers, 1 x Flesh hooks, 3 x Acid maw - - - > 182 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Exocrine - - - > 216 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1001
Powerlevel der Armee : 66

Ich komme nach dem FAQ auf diese 1000 Pkt.-Liste

++ Battalion Detachment +5CP (Tyranids) [62 PL, 1000pts] ++

+ No Force Org Slot +

Hive Fleet: Leviathan

+ HQ +

Hive Tyrant [11 PL, 218pts]: Power: Onslaught, Power: Psychic Scream, 2x Two Devourers with Brainleech Worms, Wings

Neurothrope [4 PL, 70pts]: Power: Catalyst, The Norn Crown, Warlord, Warlord Trait: Perfectly Adapted

+ Troops +

Genestealers [16 PL, 192pts]: 4x Acid Maw
. 16x Genestealer: 16x Rending Claws

Ripper Swarms [2 PL, 33pts]: 3x Ripper Swarm

Termagants [6 PL, 48pts]: 12x Termagant (Fleshborer)

+ Elites +

Zoanthropes [6 PL, 120pts]: 3x Zoanthrope

+ Heavy Support +

Carnifexes [6 PL, 105pts]
. Carnifex: Enhanced Senses, 2x Two Devourers with Brainleech Worms

Tyrannofex [11 PL, 214pts]: Acid Spray, Stinger Salvo

++ Total: [62 PL, 1000pts] ++

Created with BattleScribe

Okay...ihr habt mich überzeugt 🙂. Morgen kommt mein Buch (laut DHL) und dann schau ich nochmal exakt drüber.

Tyrannofex finde ich in der Tat ziemlich cool (en riesiger Käfer mit Kanone? Ja bitte!)

Dass der ganze Kram (Mawloc/Biovoren) teurer / schlechter geworden ist hab ich übersehen. Muss wohl erstmal wieder rein kommen. Ich werde mir heute einen Schwarmtyranten holen und diesen erstmal bauen. Damit bin ich ja auf der sicheren Seite 😀

danke für die ganzen Anregungen etc. Tolles Forum

Hmmm ich habe die aktuellste Version vom 17.4 .... habe mir den Schwarmi mal genau angesehen im Onlinedex, dort wird er für die 190 Punkte mit 2 Paaren monströsen Sensenklauen berechnet für 20 Punkte, wenn ich die nun gegen 2 mal Neuralfresser zu je 14 Punkten tausche macht das 8 Punkte mehr also 198 .... ich bin mir jetzt nicht mal sicher ob die Berechnung so stimmt .... kostet die Flügelmama nun 190 OHNE oder MIT Sensenklauen ?

Was den Tyrannofex angeht:
Sicher ein cooles Monster, aber auch nicht unumstritten aber definitiv besser als Mawloc und Biovoren derzeit finde ich.
Säurezsyste ist schon cool ... nur eben 18 Zoll Reichweite ... die Kapselkanone hat ne Menge Wumms aber die BF vom Fex ist Mäh .... ich mag den Kameraden auch, in der 7. hatte ich den IMMER dabei mit Zyste in einer Tyrannocyte da hat er richtig Laune gemacht.
Aber den Tyranno würde ich ganz klar als "Kann man machen wenn man Bock drauf hat" einstufen ... ich würde ihn aber magnetisieren um die Waffe wechseln zu können dann kannst du Kapselkanone und Zyste ausprobieren.

Welchen Gegnern begegnest Du vorrangig ? Was hälst Du von unseren Fliegern ? Wenn dein Gegner zum Beispiel viele Flieger hat solltest du dir mal unseren Schwarmdruden ansehen, auch cool und nicht übel.

Ganz nackt kostet der Kollege 143 (ohne alles) mit 2x Talons (20) 163 und Flügel dazu (47) dann 210. laut BattleScribe (mobile)

- - - Aktualisiert - - -

Gegner sind Imperium jeder Art, Eldar, Necrons und Orks.

flieger weiß ich garnicht so recht...aber eher weniger 😀

mag unsere Flieger leider garnicht. Symbioten werde ich mir auf jeden Fall holen. Finde die Regeln von denen echt cool und man kann Spielereien mit denen machen.

finde auch den Swarmlord toll, aber über den kursieren ja auch die verschiedensten Meinungen und es haben sich (gefühlt) 2 Lager gebildet 😀

Also die Punktwerte des Tyranten machen mich jetzt kirre 🙄das Geflügel kostet NACKT 190, Neuralfresser mit Hirnwürmern 7 Punkte .... mal zwei müsste er 204 kosten .... das ist jetzt aus dem Dex

Also der Schwarmlord ist schön wirklich super, nur sehr teuer .... Er bringt eine Einheit Genestealer so gut wie sicher in der ersten Runde in den Nahkampf und ist selber ein extremes Nahkampfmonster ..... nur eben TEUER und er läuft mit einer gewaltigen Zielscheibe auf der Stirn rum nachdem dein Gegner ihm einmal begegnet ist.

Die Neuralfresser kosten 7 pro Stück, sind aber immer 2 Stück, also 14 pro paar. Bei 2 Paaren Doppelneuralfresser also 28. macht mit Flügeln 218.

dies ist korrekt. also stimmen die Punkte aus Battlescribe zumidest schonmal 😀

- - - Aktualisiert - - -

Also der Schwarmlord ist schön wirklich super, nur sehr teuer .... Er bringt eine Einheit Genestealer so gut wie sicher in der ersten Runde in den Nahkampf und ist selber ein extremes Nahkampfmonster ..... nur eben TEUER und er läuft mit einer gewaltigen Zielscheibe auf der Stirn rum nachdem dein Gegner ihm einmal begegnet ist.

können symbioten denn dann 2x move+advance und anschließend chargen? sollte ja gehen, oder?

Ja das können sie ... das macht diese Fertigkeit so wertvoll ?

- - - Aktualisiert - - -

Die Neuralfresser kosten 7 pro Stück, sind aber immer 2 Stück, also 14 pro paar. Bei 2 Paaren Doppelneuralfresser also 28. macht mit Flügeln 218.
So toll ich den Onlinecodex finde und so klasse ich die Arbeit der Jungs finde zeigt es doch das man sich nicht blind darauf verlassen darf ?
Das mit den Paaren Neuralfressern leuchtet mir ein... also stimmen diese Punkte im Onlinecodex, also passt dort nur nicht das sie denn Tyranten für 190 Punkte bereits die zwei Paare Sensenklauen geben also sozusagen 20 Punkte schenken ... merken und melden ?

Ja die neuen Punkte sind drin also in der Testversion, steht extra dabei mit FAQ Änderungen .... nur rechnet der OC eben 190 Punkte INKLUSIVE 2 paar monströse Sensenklauen .... was zur Folge hat das der Flyrant nur noch 170 Punkte kostet wenn ich die Klauen entferne ... 28 Punkte für 2 paar Neuralfresser und man kommt auf die vorher genannten 198 Punkte, die leider so nicht stimmen.
Wenn Du bei den Jungs vom OC involviert bist kannst du den kleinen Fehler ja beizeiten dort melden.