Zurück zur Armee nach 4 Jahren Pause

Zombiekrabbe

Testspieler
13. September 2011
106
0
5.907
Hallo miteinander. Ich war ein langjähriger, sehr aktiver Spieler, bis 2007. Dann war bei meiner Gruppe irgendwie die Luft raus. Jetzt aber regen sich alle wieder und wir kämpfen uns in die Aktivität zurück. Boxen werden entstaubt, Standschäden beseitigt und ich möchte neben meinen treuen Marines, etwas neues anfangen. Das Todeskorps von Krieg. Mit der Imperialen Armee habe ich noch etwas erfahrung, habe ich doch länger ein Cadianisches Korps ins Feld geführt und auch eine Panzerkompanie. Doch das war mit dem alten Codex und der 4. Edition. Jetzt bitte ich um Rat. 😉 Ich habe mir mal eine Armeeliste gebastelt 1500 Punkte und werde diese jetzt langsam aufbauen. Ich würde gerne wissen, was ihr davon haltet. Was ist Blödsinn, was eine gute Idee. Ich weiss ja nicht, wie sich die IA in der neuen Edition und dem neuen Codex spielt.

Danke schomal und hier die erste Liste seit ewigkeit: 😉

HQ: (140P)
1 x Company Commander
1 x Veteran mit Regimentsstandarte +15P
1 x Veteran mit Funkgerät + 5P
2 x Veteran mit Lasergewehr
2 x Bodyguard +30P
1 x Master of Ordonance +30P

Standard : (840P)
1. Zug
Platoon Command Squad = 70P
1 x Platooncommander mit Plasmapistole + 10P
1 x Soldat mit Standarte + 15P
1 x Soldat mit Vox +5P
2 x Soldat mit Lasergewehr

Squad 1 = 80P
Watchmaster mit Plasmapistole +10P
1 x Soldat mit Vox +5P
1 x Soldat mit Granatwerfer +5P
7 x Soldat mit Lasergewehr

Squad 2 = 80P
Watchmaster mit Plasmapistole +10P
1 x Soldat mit Vox +5P
1 x Soldat mit Granatwerfer +5P
2. Zug
Platoon Command Squad = 70P
1 x Platooncommander mit Plasmapistole
1 x Soldat mit Standarte
1 x Soldat mit Vox
2 x Soldat mit Lasergewehr

Squad 1 = 80P
Watchmaster mit Plasmapistole
1 x Soldat mit Vox
1 x Soldat mit Granatwerfer

Squad 2 = 80P
Watchmaster mit Plasmapistole
1 x Soldat mit Vox
1 x Soldat mit Granatwerfer

Heavy Weapon Squads = 270P
2 x 3 Laserkanonen + 190P
1 x 3 Maschinenkanonen + 80P

Engeneersquad = 110P
1 x Watchmaster
4 x Engeneer
1 x Hades Breaching Drill + 50P
Elite: (165P)
Grenadiersquad = 165 P
1 x Watchmaster mit Hotshot Laspistol
1 x Grenadier mit Vox + 5P
1 x Grenadier mit Melter + 10P
2 x Grenadier mit Hotshot Lasgun
Transport:
Grenadier Centaur mit Zusätzlicher Panzerung und Nebelwerfer + 60 P

Sturm: (150P)
1 x Höllenhund mit schwerem Bolter, Nebelwerfer und Zusätzlicher Panzerung

Unterstützung: (205P)
1x Lemand Russ Executioner mitschwerem Bolter, Suchscheinwerfer, zusätzlicher Panzerung und Nebelwerfer

Hey und willkommen 1. im Forum, 2. bei der Garde 😉

Als erstes, um dir ein bisschen Arbeit zu nehmen gibt es hier was sehr hilfreiches: klick mich

Und als zweites: die DKOK haben nen Update bekommen...mir scheint es teilweise so, dass du nach der alten Armeeliste spielst. Google einfach mal nach, gibt bei Forgeworld n Download dazu.

Zu deiner Liste.
In der aktuellen Edition haben sich bei der IG eigentlich zwei Konzepte durchgesetzt: mobile Plasma-/Melterveteranen oder Gewaltmobs. Erstere fallen für die Jungs von Krieg weg, letztere passen dafür umso besser.
Ein Gewaltmob bedeutet, dass du in der Regel 20-30 Infanteristen zusammen legst (ich glaube die genauen Regeln gibts aber nur im standard Codex und das IA verweist nur darauf) einen Kommissar rein packst, damit sie nicht abhauen und den Sergeants/Watchmastern E-Waffen (und Melterbomben bieten sich auch an).
Dazu kommen noch drei Spezialwaffen und/oder drei schwere Waffen je nachdem welche Aufgabe du dem Trupp gibst.
Die Plasmapistolen kannst du dir dann sparen. Genauso wie jeweils ein Funkgerät. Man kann noch drüber nachdenken jedem Trupp ne Zugstandarte zu geben, aber Geschmacks- und Punktefrage.
Die beiden Platoon Commands finde ich so auch eher suboptimal. Wie gesagt, würde ich die Standarte da in den Trupp verschieben und sie dann als Waffenträger nutzen (also zweimal Plasma oder zweimal Melter)...ist nicht ganz so dolle wie bei den Standard Imps aber mehr gibts net 😉. Vielleicht kriegste ja noch irgendwie n Centaur rein, dann kannste die auch noch rumfahren lassen.
Auch hier: Plasmapistolen raus.

Dein HQ gefällt mir ehrlich gesagt auch nicht so ganz. Es kostet einfach super viel und tut nicht so wirklich was.
Du könntest es vielleicht komplett abspecken bis auf ne Laserkanone und zu den schweren Waffen stellen um Befehle zu geben.

Der Engineer Squad klingt mit dem Hades zumindest im Buch lustig, aber kA ob er es auch aufm Feld ist.

Bei dem Grenadiersquad wäre ich mir auch eher unsicher, sollen sich andere drüber auslassen, die mehr Erfahrung mit haben.

Höllenhund mag ich persönlich, je nach Gegner lohnt sich die Überlegung nen Chemohund draus zu machen (Marines weinen da bitterlich 😀)

Danke erstmals für die schnelle Antwort. 🙂

Soweit ich weiss, habe ich die neueste Version der DKoK. Kann auch sein, dass ich falsch liege, aber ich habe sie auf jeden fall von der FW Seite und erst Gestern runter geladen.

Gewaltrupps klingen ziemlich grossartig, habe das irgendwie überlesen. Das könnte ganz interessant werden, wenn ein 20er-Trupp mit 4 Granatwerfern/Meltern oä vorrückt. Dürfte je nach gegner ausgetauscht werden.

Ich werde das HQ mal abspecken. Laserkanone liegt leider nicht drin, da es scheinbar nicht möglich ist eine mit in den Squad zu nehmen. (Nur SchweBo, MaschKas und Mörser.) Ausser ich habe in den Erratas und FAQs etwas überlesen und ich darf doch.

Noch eine Frage, wenn ich 2 Trupps zusammen lege, dann braucht nur einer der Trupps einen Kommissar/Standarte/Vox und das wirkt sich dann auch auf die anderen 10 Mann aus, sehe ich das richtig?

Noch eine Frage, wenn ich 2 Trupps zusammen lege, dann braucht nur einer der Trupps einen Kommissar/Standarte/Vox und das wirkt sich dann auch auf die anderen 10 Mann aus, sehe ich das richtig?

Jop vollkommen richtig! Probier aus welche Menge dir mehr liegt. 20 sind schonmal recht schnell klein gehaun/geschossen. 30 dafür nicht so beweglich...hier einfach mal 2-3 Testspiele machen =)