40k 🥇 Perils of the Void [Serpent + Shadow Spectres WIP]

Schleckosaurus

Gussgrat-Fetischist
Teammitglied
Super Moderator
1 Juni 2020
3.799
13.782
50.247
Babenhausen, Allgäu
AL Spielbericht.jpg
Hallo zusammen,

gestern war es wieder soweit: meine Alpha Legion stellte sich erneut den Mädels von @Huntsman

Mission: Vorstoß (GT 2020)
Aufstellung: kurzee Spielfeldseiten
Primäre Missionsziele: Missionszielmarker halten
Sekundäre Missionsziele (AL):
  • An allen Fronten
  • Störsender aufstellen
  • Vorstoß (missionsspezifisches Sekundärziel)
Die Armeen:
  • Hexer
  • 2x 10 Kultisten
  • 5 Chaos Marines mit Laserkanone
  • 5 Khorne Berzerker
  • 8 Plague Marines mit 2 Plasmawerfern
  • 7 Plague Marines mit 2 Meltern
  • Rhino
  • Chaos Whirlwind Scorpius
  • Canoness
  • Palatine
  • 2x 5 Sororitas mit 1 Melter
  • 5 Celestian Sacresants
  • 5 Celestians mit 1 Multimelter
  • 5 Dominions mit 4 Sturmboltern
  • 8 Zephyrims
  • 5 Retributors mit 4 Heavy Flamer
  • Immolator mit Heavy Flamer
  • Rhino

Vor der Schlacht...
Zu Beginn gab es noch ein wenig Verwirrung über die Armeegröße, da sich in der Kommunikation vorab wohl Missverständnisse eingeschlichen haben (Vorteil Alpha Legion :unsure:).
Ich wollte meine neuen Einheiten (eigentlich alles außer dem Hexer, den Kultisten und den Chaos Marines) endlich einsetzen und vertraute darauf, dass nicht alle auf einmal dem Fluch der neuen Minis erleiden (in Fachkreisen auch "spontaner Neue-Mini-Tod"). Leider hatte ich nicht mit der Mißgunst der dunklen Götter gerechnet, schließlich hatte ich Lieutenant Spawn zu Hause gelassen :LOL:

Aufstellung
Der Hexer bezog mit dem Whirlwind und den Chaos Marines in den Ruinen auf meiner linken Flanke Stellung, das Zentrum wurde von den Kultisten und Plague Marines gehalten und die Berzerker im Rhino entschieden, aufgrund fehlender Ziele auf der rechten Flanke sich ebenfalls knapp vor den vom Chaos gehaltenen Ruinen zu positionieren.

Die Sororitas schickten die Zephyrim sowie beide Standardrupps in Reserve und der Großteil der Damen stieg in den Transporter ein. Einzig die Canoness bezog mit den Celestians im Zentrum Stellung.
0 Aufstellung.JPG

Runde 1
Auf ein Signal der Canoness hin rumpelten die beiden Transporter den Ketzern entgegen. Die Sensoren des Immolators entdeckten eine unnatürlich verrottete Industrie-Tankanlage, in deren Schatten sich Plague Marines verschanzt hatten. Die beiden Immolator-Flammenwerfer wurden direkt auf den gesamten Bereich ausgerichtet, um den Makel und deren Ursache gleichermaßen mit heiligem Promethium zu reinigen.
1.1.JPG


Aus dem Chaos Rhino drangen gutturale Schreie und das Geräusch von Kettenwaffen, während es mit Vollgas seinem Pendant entgegen raste.
Angetrieben von der Angst vor ihren transhumanen Meistern sprinteten die Kultisten auf das nahegelegene Missionsziel zu und setzten in der Deckung der Abluftanlage einen Störsender.
Der Hexer hatte wohl vor der Schlacht ausgiebig den Göttern gehuldigt und zauberte Prescience auf den Whirlwind, welcher derart gestärkt die gut sichtbaren Sororitas im Zentrum anvisierte und gemeinsam mit dem Kombi-Plasmawerfer des Rhinos bis auf eine Schwester ausradierte...so konnte das gerne weitergehen :devilish:
Dummerweise trafen die Melter und Plasmawerfer der Plague Marines den Immolator nicht oder konnten seine dicke Frontpanzerung nicht durchschlagen...
1.2.JPG

Runde 2
Beide Transporter entließen unter Fanfarengetöse ihre tödliche Fracht und es sollte ungemütlich für die Häretiker werden!
Die Zephyrim wollten nahe der Chaostruppen landen, hatten wohl aber falsche Koordinaten erhalten (Hydra Dominatus 🤭) und landeten hinter der zerstörten Kirche...keine Superheldenlandung für euch :devilish:
Der Immolator legte auf den unversehrten Trupp Plague Marines an und löschte ihn in einem wahren Inferno aus Flammen und schweren Boltgeschossen aus.
Die Sacresants stürmten gemeinsam mit der Palatine in die Reste des anderen Trupps Plague Marines und unter den Hieben der Hellebarde verteilten sich die Seuchenanbeter als eitrige Brocken auf dem Schlachtfeld.
Das Zentrum war somit bis auf einen Trupp schmuddeliger Kultisten geräumt, doch wie lief es im Norden?
Das Chaos Rhino verschwand in einem wahren Sturm aus geheiligten Sturmboltergeschossen und Flammen aus vier schweren Flammenwerfern. Als sich der Rauch lichtete, röhrte der Motor des Rhinos jedoch immer noch und wurde wahrscheinlich nur zusammengehalten von der puren Wut seiner seiner Insassen. Im verzweifelten Versuch, die brüllenden Passagiere im Wrack des Transportpanzers einzuschließen, griffen alle Schwestern an. Die Schläge mit Fäusten und Gewehrkolben sprengten Lack, Blinker und Rückspiegel ab, jedoch hielt das Fahrzeug tapfer stand.
2.1.JPG


Nach desaströsen Verlusten (nur ein FNP der Plague Marines wurde bestanden...war aber auch egal, da er zwei Schadenspunkte erhielt) musste schnell gehandelt werden.
Die Kultisten stürmten gen Sacresants, die Berzerker stiegen aus dem röchelnden Rhino aus und der Hexer sprach neben einem Prescience auf den den Whirlwind auch noch erfolgreich ein Smite auf die Sacresants.
Die Laserkanone des Chaos Trupps nahm dem Immolator mit einem gezielten Schuss fünf Lebenspunkte ab und der Whirlwind hämmerte die Sacresants in den Wüstenstaub. Soweit so gut, doch es kam noch besser: die Kultisten legten mit ihren Autogewehren auf die plötzlich sehr einsame Palatine an und fanden zahlreiche Schwachstellen.

Die folgende Nahkampfphase wird präsentiert von Binford™️...mehr Power 😁
Die Berzerker rissen die Luken des Rhinos aus den Angeln und stürmten getrieben von den Nägeln in die schwächlichen Dienerinnen des Leichengottes. In ihrer unbändigen Wut zerrissen sie den kompletten Trupp Dominions und ließen nur zwei Retributorinnen übrig.
Die Kultisten verfolgten über das gesicherte Voxnetz die Vorgänge, stürmten in die angeschlagene Palatine und überwältigten sie mit Messern, Knüppeln und unheiligerem Werkzeug.
Das Chaos hatte ich ein wenig Luft verschafft...
2.2.JPG

Runde 3
Nach der Zurschaustellung ihrer Macht im Nahkampf ließen sich sowohl die Retributorinnen als auch der Immolator zurückfallen und legten auf die Berzerker an...einzig der Berzerker Champion war zu zäh, um im Feuerhagel zu sterben.
Die beiden Standardtrupps betraten das Spielfeld aus der Reserve und die Zephyrim eilten gen Missionsziel in der Aufstellungszone des Chaos.
3.1.JPG



Die Kultisten stürmten in Richtung der Zephyrim und erschossen eine der geheiligten Damen. Mit durch Hexerei verbesserten Zielsystemen löschte der Whirlwind die letzte Celestian am Missionsziel der Sororitas aus, das Rhino erschoss eine Retributorin mit seinem Plasmawerfer und die Chaos Marines schafften es erneut nicht, mit der Laserkanone den Immolator zu treffen.
Blieb also noch der glorreiche Nahkampf: der Berzerkerchampion griff das Rhino an, aber keine Seite konnte dem Gegner Schaden zufügen.
Die übermütigen Kultisten standen nun vor der Entscheidung, von den Zephyrim im Nahkampf zerhackt oder vom Immolator eingeäschert zu werden: sie wählten den ehrenvollen Tod hinter Tor Numer eins...Blut für den Blutgott, Khorne interessiert es nicht, wessen Schädel rollen!
3.2.JPG

Runde 4
In der vorletzten Runde passiert nicht mehr viel: das Rhino setzte zurück und der geifernde Berzerkerchampion wurde vom nahen Sororitastrupp zu Schlacke gemeltert, während die Zepyrim und der andere Standardtrupp sich für den finalen Schlag in Position brachten. Die Canoness stieg aus dem Immolator aus und versuchte das heimische Missionziel zu sichern.

Das Chaos Rhino fiel beinahe auseinander, versuchte aber noch, die letzte Retributorin zu rammen...erfolglos wurde es im Gegenzug zerstört. Der Hexer spürte die Bewegung der Canoness im Warp und gab dem Whirlwind die entsprechenden Koordinaten, welcher sogleich das gesamte Gebiet unter Feuer nahm und die Anführerin der Schwestern auslöschte. Die Marines und der Hexer schossen in die anstürmenden Zephyrim, um den Einschlag abmildern zu können...doch leider nicht genug.
4.jpg

Runde 5
Die Sororitas im Südwesten sicherten das Missionsziel (für 8 Siegpunkte 😱), während der andere Trupp das Rhino bestieg und auf die letzte Bastion des Chaos in den Ruinen zuhielt.
Die Zephyrim griffen den Hexer an und ihre Energieschwerter tilgten diesen Frevel an der materiellen Welt mühelos.

Der Whirlwind richtete sein Geschütz auf den einzig sichtbaren Sororitastrupp aus und löschte ihn mit geradezu unheimlicher Präzision komlett aus (die Segnungen des Hexers wirkten wohl immer noch).
Die Chaos Marines erschlugen alle Zephyrim, jedoch richtete sich eine Schwester unverwundet wieder auf (wieder so eine freche Gefechtsoption!).
5.jpg

Ergebnis
Was ein sagenhaftes Spiel...nach Runde zwei dachte ich schon, ich könnte gleich alles abräumen, doch irgendwie hat sich das Chaos doch behaupten können...naja, wären da nicht die Siegpunkte :LOL:

Chaos 6 : 51 Sororitas

Autsch, das war wohl eindeutig. Ich hatte leider keine Schlachtfeldpräsenz und konnte nur reagieren. Vor allem bei den Plague Marines und Berzerkern habe ich dieses Mal den fehlenden Lebenspunkt moderner Marines gemerkt. Da tun sogar Bolter und Flammenwerfer richtig weh.
Zur Einheit des Spiels wurde eindeutig der (von Lt. Spawn besessene :unsure:😊) Whirlwind gewählt, da er mehrfach Missionsziele freigeräumt und so eine noch höhere Niederlage vermieden hat (wenn wir schon nicht gewinnen können, treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt!).

Mein Dank geht an @Huntsman für ein erneut total schönes Spiel und Lord Khorne für seine Gunst im Nahkampf...Hydra Dominatus :devilish:
 

Huntsman

Codexleser
11 Juni 2012
282
340
7.696
total schönes Spiel
Das war es definitiv. Mal von den Siegpunkten abgesehen hatten wir beide unsere Hoch-und Tiefpunkte (vor allem beim Würfeln) und genau das sind doch die Momente, die das Spiel unterhaltsam machen.
Aber der Whirlwind mit Hexer daneben ist schon eine starke Bedrohung für T3 Modelle. Hatte mich bei der Aufstellung schon gefreut, dass du ihn an der Seite platziert hattest und nicht in der Mitte, sodass ich mir Hoffnungen gemacht hatte ihn Runde 2 oder 3 mit den Meltern aus der Reserve rausnehmen zu können, aber mit dem Rhino und den Berserkern davor war er viel zu gut abgeschirmt.
Kleine Anmerkugn noch zum sehr angenehm zu lesenden Spielbericht: Du hast die Canoness (im deutschen Codex mittlerweile auch wieder Prinzipalis genannt) mit der Palatine vertauscht.
 
  • Liebe
Reaktionen: Schleckosaurus

xL_Freak

Grundboxvertreter
16 Dezember 2020
1.364
5.979
8.456
39
Peißenberg / Oberbayern
Oi, danke für den Bericht. Ich hatte eigentlich das Gefühl, dass es für dich ganz gut lief, aber wie du schon sagst, die Siegpunkte sprechen dann doch ihre eigene Sprache.

Was ich mir hier aus deinem Bericht auf jeden Fall mitnehme, ist das generelle Abschneiden von Chaos in der aktuellen Meta, ohne ihren neuen Codex. Wir haben in unserem Crusade nämlich ebenfalls einen CSM Spieler, bei dem wir eventuell etwas an der Stellschraube drehen müssen, noch bevor das neue Regelwerk erscheint, damit die ganze Sache fun bleibt. Daher noch mal und ich meine es so: Danke für deine Erfahrung.
 
  • Liebe
Reaktionen: Schleckosaurus

Schleckosaurus

Gussgrat-Fetischist
Teammitglied
Super Moderator
1 Juni 2020
3.799
13.782
50.247
Babenhausen, Allgäu
Danke Euch allen!!! Auch aus diesem Bericht habe ich wieder Lehren gezogen...Blickwinkel wieder ein wenig schräger, zusätzlich Detailszenen, etc.

Kleine Anmerkugn noch zum sehr angenehm zu lesenden Spielbericht: Du hast die Canoness (im deutschen Codex mittlerweile auch wieder Prinzipalis genannt) mit der
Palatine vertauscht.
Sorry, beim nächsten Mal passe ich besser auf 😁
Ich lasse es trotzdem mal so stehen, nicht dass irgendwer nach der Änderung verwirrt ist.

Wenn ihr mehr Gelände habt wird das Spiel besser.
Wir hatten sogar mehr Gelände auf dem Feld und haben es wieder entfernt...vielleicht probieren wir beim nächsten Mal mehr aus.
Danke auf jeden Fall für die Rückmeldung :giggle:

AL Update.jpg
Hallo Leute,

in dieser Woche wurde ich durch die Wiederaufnahme der sportlichen Betätigung und der Tatsache, dass Until You Fall im Playstation Store umsonst erhältlich ist (wer eine PSVR hat: sofort holen!), ein wenig vom Malen abgehalten.

Aber ein bißchen hat sich doch getan:
20211114_215159.jpg

Die Metallteile am Whirlwind sind schwarz geblockt...vielleicht bekomme ich ihn diese Woche noch fertig :unsure:

Zusätzlich habe ich das nächste kleine Miniprojekt für die Alpha Legion begonnen:
20211114_163319.jpg

Nach einer morgendlich Whattsapp-Konferenz mit @Der Badner habe ich auch schon einen grossen Schädel für seinen fliegenden Thron bestellt und freue mich schon tierisch auf das Basteln und bemalen meines Hellwright :love:

Und nebenbei lese ich den 3. Blackstone Fortress Roman...recht leichte Kost, jedoch sehr unterhaltsam!

Abschliessend noch eine kurze Rückmeldung zum Schminkpinsel vom DM: das Ergebnis ist ganz okay und für Einsteiger ist der Pinsel echt gut. Später sind mMn aber Naturhaarpinsel einfach vom Handling und dem Ergebnis her besser!
 

Schleckosaurus

Gussgrat-Fetischist
Teammitglied
Super Moderator
1 Juni 2020
3.799
13.782
50.247
Babenhausen, Allgäu
AL Update.jpg
Hallo zusammen,

die letzten beiden Tage war abends nur wenig Zeit fürs Malen, aber ein wenig ging dann doch voran:
20211116_190536.jpg


Fehlen noch Wash, Battledamage und Pigmente...könnte zum Wochenende fertig werden.

Ausserdem kam heute ein Paket 🥰
20211116_220538.jpg


Und am Wochenende bin ich daheim ohne Verpflichtungen 🥳🥳🥳
 
Zuletzt bearbeitet:

Schleckosaurus

Gussgrat-Fetischist
Teammitglied
Super Moderator
1 Juni 2020
3.799
13.782
50.247
Babenhausen, Allgäu
AL Update.jpg
Hui, hier ist ja lange tote Hose gewesen...das soll so nicht sein

Das Rhino mit magnetisiertem Whirlwindaufsatz ist nun komplett fertig:
20211211_174041.jpg


Aktuell sitze ich für das Dezember-Event an einem Decimator, der mich beim Zusammenbau beinahe um den Verstand gebracht hat (und nicht auf gute Art und Weise)...aber dafür sind die Dinger ja vom Dunklen Mechanikum entwickelt worden 😆
20211211_174131.jpg

Er bekommt die Standardbewaffnung und einen World Eaters Anstrich (passend zu Weihnachten).

Ausserdem war ich mal wieder aufgeregt wegen den Battleforceboxen und habe mir die Death Guard Box bestellt...die Plague Marines haben wirklich Spass beim Bauen und Anmalen gemacht :eek: 🥰

Ausserdem habe ich den Black Friday genutzt und mir bei Deepcut eine doppelseitige Mousepad Spielmatte (4x4 Fuß) bestellt. Der Rabatt hat sich auch wirklich gelohnt, aber das wars wert!
20211210_082829.jpg

20211210_082848.jpg


Den Decimator möchte ich unbedingt noch in der kommenden Woche fertig bekommen, da es Sa dann nach Ägypten geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schleckosaurus

Gussgrat-Fetischist
Teammitglied
Super Moderator
1 Juni 2020
3.799
13.782
50.247
Babenhausen, Allgäu
AL Update.jpg
Hallo zusammen,

ich wünsche allen einen schönen 4. Advent 🥳

Leider gibt es schlechte Nachrichten: wir mussten unseren Urlaub am Tag vor dem Abflug absagen, da meine Frau an Corona erkrankt ist ☹️
Glücklicherweise ist sie bereits dreimal geimpft und der Verlauf ist verhältnismäßig mild...und ich bin eine super Krankenschwester (ist auch nötig, da sie bei uns immer Männerschnupfen hat 🤭).

Wir versuchen nun, alles positiv zu sehen und unter diesem Blickwinkel bleibt natürlich mehr Zeit fürs Malen.
Den Decimator habe ich in den letzten Tagen grundiert, mehrere Schichten rot aufgetragen und die Metallteile schwarz geblockt:
20211219_193855.jpg

20211219_194041.jpg

20211219_194000.jpg


Die Schulterpanzer sind ein wenig arg rot geworden bzw. der Verlauf ist nicht sehr stark...was sagt ihr?

Für die Klingen der Klauen und der Kanone möchte ich mich mal an blauen Kristallklingen wagen (als Kontrast zum Rot der Panzerung).
Und beim Reaktor auf dem Rücken weiss ich noch nicht genau...der soll vielleicht glühen. Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee?

Kritik und Kommentare sind wie immer herzlich willkommen :giggle:
 

Soeren

Miniaturenrücker
1 November 2020
908
1.552
3.511
Gute Besserung an deine Frau.

Würde die Panzerung in Kopfhöhe nochmal etwas abdunkeln bzw dort Schatten einarbeiten. Mit den Kantenakzenten solltest du dann genug Tiefe reinbekommen.
Das wäre sicherlich eine gute Idee und sowas bekommt man auch ohne Airbrush sehr schön mit „Stippeln“ hin. Das erzeugt auch noch etwas Textur, was bei einem Chaos Modell nicht schlecht ist.
 
  • Liebe
Reaktionen: Schleckosaurus

Schleckosaurus

Gussgrat-Fetischist
Teammitglied
Super Moderator
1 Juni 2020
3.799
13.782
50.247
Babenhausen, Allgäu
@Naysmith @Mace vielen Dank im Namen meiner Frau...sie ist total überrascht, dass es im Internet noch freundliche Leute gibt :giggle:

@G@mbit @Mace @Soeren danke für die Tips, hab mich nochmal mit schwarz an die Schatten gemacht (blau versuche ich beim nächsten Mal...hätte sonst ans ganze Modell nochmal ran müssen).

AL Update.jpg

Hallo Leute,

weiter gings mit dem Heiligsten aller Roboter:
20211221_195715.jpg

20211221_195751.jpg

Mit dem Metall bin ich soweit durch, fehlen noch die Details und die Base...aber hab ja noch 3 Tage Zeit bis zum Fest 🥳
 
Zuletzt bearbeitet:

Schleckosaurus

Gussgrat-Fetischist
Teammitglied
Super Moderator
1 Juni 2020
3.799
13.782
50.247
Babenhausen, Allgäu
Wenn Du mit dem Schatten noch großzügiger und bis voll ins Schwarze gehst, wirkt es noch besser. Erfordert aber etwas Mut da der Kontrast dadurch sehr hoch geht.
Habe ich mir auch schon gedacht. Sollte ich eher die Farben reduziert auf schwarze Grundierung auftragen, um diesen Kontrast darzustellen oder lieber nachträglich nochmal mit schwarz (oder einer dunklen Komplementärfarbe wie von @G@mbit vorgeschlagen) die Schatten erzeugen? Oder eine Mischung aus beidem?