Zusammenschluss der SM Orden ?

ebby-deluxe

Testspieler
09. April 2004
199
0
5.141
Würde es reintheoretisch gehen , wenn ich mir ne SM Armee aufbaue , die verschiedene Orden beinhaltet ?

sprich immer nen squat von den ultras etc. ? und dann natürlich in angesicht der normalen einsatzregeln 2 hqs etc. jedoch von mehreren orden ? ich würde natürlich nicht mir aus jedem orden die besten zusatztaktiken aussuchen sondern halt nur spezielle charaktermodelle wählen und so weiter und so fort ...

wäre das :

a) reintheoretisch machbar ?
B) würdet ihr gegen so eine Armee spielen ?

Also ich denke nicht, dass es machbar ist. Wenn die Orden verschiedene bzw. eigene regeln haben geht es auf gar keinen Fall, zB Space Wolves mit Ultras und Bloods mischen, solange du Codexorden miteinander mischt, sprich welche die nach dem Codex SPace Marines aufgebaut sind spricht eigentlichnichts regeltechnisch dagegen,da du ja so nicht bevorteilt wärst würde halt nur dumm aussehen.
bei besonderen charaktermodellen musst du immer deinen gegner fragen.

also wie gesagt, verschiedene orden mischen ist nicht, zumal es oft hintergrundtechnisch sinnlos wäre und auch regeltechnisch nicht legitim, die haben ja ned umsonst eigene regeln 😛

Genau. Und außer einem Kreuzzug gibt es auch noch die seltenen Ereignisse, dass zwei Orden zusammengelegt werden, weil beide im Kampf zu große Schäden erlitten haben, quasi aus 2 mach 1. Da könnte man dann zum Beispiel auch ein zweigeteiltes Farbschema benutzen - allerdings nur für geübte Maler empfehlenswert.

ja da die meisten orden dem codex astartes folgen solltest auch du so verfahren und nur die codexregeln spielen,da sich die standarttruppenoptionen auch in einigen speziellen orden nicht sonderlich von codexorden unterscheiden ist es vielleicht sogar möglich den einer oder anderen trupp von´nem spezialorden zu nehmen,aber halte dich lieber an die unzähligen codexorden,da kann dir jemand nur das bunte uneinheitliche farbschema vorwerfen.

Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich auch, 2 Armeeorganisationspläne auszufüllen 🙂
Würde aber erst ab 2000 Punkte Minimum gehen, wenn ich nicht irre.
Da könntest Du halt den einen AOP mit BloodAngels ausfüllen und den anderen mit Salamanders oder so.

Wäre vielleicht ganz gut, unter 2000 Punkten nach einem Codex aber mit beiden Farbschemata zu spielen und ab 2000 Punkten aufwärts und mit Einverständnis des Gegners dann beide Farbschemata zu trennen und dann jeweils einen AOP und einen eigenen Codex zu verwenden.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich auch, 2 Armeeorganisationspläne auszufüllen
Würde aber erst ab 2000 Punkte Minimum gehen, wenn ich nicht irre.
Da könntest Du halt den einen AOP mit BloodAngels ausfüllen und den anderen mit Salamanders oder so.
[/b]

es gibt keine regeln für die anzahl der armeeorganisationsplänen. du kannst so viele einsetzen wie du willst, musst aber immer die pflichtauswahlen belegen.
es ist nicht nur bei kreuzzügen so, dass mehrere orden zusammen kämpfen. lest euch einfach mal die geschichten im neuen WD zu den psionikern durch. bei einem kämpfen gleich drei orden zusammen und da geht es "nur" um nen aufstand auf einem planeten.
anmalen kannst du deine modelle wie du möchtest. setz sie einfach nach dem normalen SM codex ein und es ist alles in ordnung.

aber ... man sollte bedenken das woll auch Blood Angels, Dark Angels, Space Wolves (usw Orden mit sonderregeln halt) auch Space Marines dafür abstellen würden (meine meinung)

dann sollte man ein paar eher Hintergrund technische sach beachten.

zum Beispiel:
blood Angels würden Veteranen schicken, die vom Blutdurst nicht so schnell übermant werden --> also BA farben nur in den Rängen der Veteranen (vergess den Goldhelm nich 😛 )

Space Wolves würden am ehsten Graumähnen schicken oder auch Veteranen, und wenn man da total viel glück hat auch terminatoren, denke daran das du diese zwar so bemalen und umbauen kannst ABER nicht also schocktruppen nutzen solltest

Dark Angels ... nun ja ... sie haben was zu verbergen, aber ... sie loyal zu Imperium und ich denke nicht das sie einen Starken ruf ... aber ich schweife ab ... Fakt ist das du keine nicht Menschlich verbündete haben solltest und dein Armee nicht gerade von einen Inqusitor angeführt werden sollte ... ich denke DA würden am ehsten Scouts (die wissen nichts) oder Veteranen (die sagen nichts) schicken. wahrscheinlich würden die auch keinen Death- oder Ravenwing rausrücken.

zumindest sind das meine 2 cent

Spiele sie am besten (Wie schon erwähnt) nach dem normalen SM-Codex. Das bedeutet zwar, daß DA, BA, SW, BT usw. ihre Spezielfertigkeiten einbüßen, aber so wirst Du am ehesten eine Akzeptanz bei Deinen Gegnern haben.
Begründen kannst Du das damit, daß die Vertreter der Orden ihre Kampsstile zu Gunsten dieser zusammengewürfelten Truppe nicht so ausleben können, wie gewohnt. Sie haben halt nie vernünftig miteinander trainieren können.