8. Edition Zusammenstellung 1500 Pkt. Armee

Gordo

Aushilfspinsler
27. April 2011
8
0
4.651
Hallo,

ich bin zurzeit dabei mir eine 1500 Pkt. Skaven Armee zusammen zubauen und frage euch nun, was ihr davon haltet?
Es soll eine Massenarmee werden, die aber noch später ausgebaut wird.

Kriegsherr
Schwere Rüstung, Tränenklinge, widerwärtiger Talisman 150 Pkt.

Warlocktechniker
Stufe 1Warpenergie-Kondensator, Todeswindkugel 110 Pkt.

Armeestandartenträger mit Klingenstandarte, Schild 72 Pkt.

30 Sturmratten
Schwere Rüstung, Hellebarde, Musiker, Standartenträger, Krallenführer, Banner des Tiefenreiches,
Warpflammenwerfer
330 Pkt.

30 Klanratten
Leichte Rüstung, Speer, Schild, Musiker, Standartenträger, Klauenführer Warpflammenwerfer
240 Pkt.
(ja, Speere sind blöd aber der Worlock soll zum Schutz bei ihnen sein und rum zaubern. Bevor er alleine zerschossen wird.)

30 Klanratten
Leichte Rüstung, Schild, Musiker, Standartenträger, Klauenführer, Giftwindmörser
220 Pkt.

20 Sklaven
Musiker
42 Pkt.

5 Riesenratten mit Meutenbändiger
23 Pkt.

3 Rattenoger
mit Meutenbändiger und Meisterzüchter
161 Pkt.
(Flankenschutz oder zur Unterstützung der Klanratten. Können eig. Rattenoger Skavenbräu bekommen?)

1 Todesrad
150 Pkt.

Gesamt 1498 Pkt.

Hey und willkommen im Forum und im Tiefenreich!

Zuerst mal: Schau mal auf onlinecodex.de, das Programm ist super zum Listenschreiben. Kann man auch viel besser lesen danach.

Zur Liste:
- Kriegsherr ist okay so.
- Warlock kann die Rakete besser brauchen als die Kugel, die macht einfach viel mehr Schaden. Aufwertung zu Stufe 2 kann man auch machen, wenn Punkte da sind.
- AST ist okay, Banner würd ich vielleicht sogar weglassen. Wo soll der rein? In die Sturmratten?
- Sturmratten würde ich auf 20 verkleinern. Den Gliederbonus haben sie dann auch noch, und die 10 hinteren stehen nicht so sinnlos herum.
- Nimm den Klanratten die Speere weg. Wenn du die Modelle schon so hast, dann frag lieber, ob das geht, aber Speere sind einfach nur teuer und verschlechtern die Ratten noch.
- 20 Sklaven sind viel zu wenig! Die werden dir in einer Runde aufgewischt. Sklaven muss man in wirklich riesigen Blöcken spielen, mindestens 30, besser 40.
- 5 Riesenratten sind auch doof. Die können werder Glieder negieren noch irgendwelchen Schaden machen, Sichtlinien blocken sie auch nicht. Die Punkte würd ich lieber in die Warlockaufwertung stecken.
- Rattenoger sind okay so, den Meisterzüchter würd ich entweder weglassen oder ihm die Elektropeitsche geben, die macht richtig Spaß. Skavenbräu können nur Charaktermodelle kriegen, aber der Meisterzüchter ist auf 30 Punkte limitiert, ich weiß nicht, ob das noch reicht. Wär aber ne coole Idee, hab ich noch nie gemacht, werds aber mal ausprobieren!
- Todesrad ist okay.

Hi,

Der Kriegsherr sollte zu den Sturmratten.

Der AST mit Banner zu den Klanratten mit den Handwaffen (soll noch mal zur Horde umgebaut werden).

Der Warlock sollte zu den mit Speeren. Sie sollten hauptsächlich ihn schützen und nicht offensiv am Kampf teilnehmen. Den Warlock aufzubessern wäre noch eine Idee.

20+ Sklaven ist vielleicht dann doch besser. Mit Schild oder nicht?

Die Riesenratten sollten eigentlich umlenker sein.

Dann stimmt es doch, dass Skavenbräu nur ein Charaktermodell kriegen kann. Weil viele das geschrieben haben. Aber im Buch steht eh: Kosten 50 Pkt. und darf an Sturm- oder Klanratten gegeben werden.

@Skavenbräu:
Ja die Persönlickeit zwingt die armen kleinen unnützen Ratten dazu das Zeug zu trinken 😉, aber irgendwer muss ja da sein ihnen das zu geben.

Kann der Onlinecodex auch nur empfehlen.

Sklaven würde ich immer nackig spielen, auch der Musiker ist verschwendet, anstelle der aufwertung bekommst du einene weiteren Sklaven. allein bei 20 Mann kannst du statt der Schild 5 weiter Sklaven spiele, was eine ganze Reihe ist (sollte man immer tiefgestaffelt spielen)
Bei 40 kannst du schon 10 weitere spielen, also immer ohne Schild, welcher vernünftige Kriegsherr gibt seinen Sklaven auch schon ausrüstung 😉

Die Speere bei den Klanis würde ich auch weg lassen. Misch die einfach mit denen mit Handwaffen, ist ja nicht so, dass die Speere wie Helfen hätten, ist ein kriuder Haufen mit unterschiedlichster Bewaffnung.
Informiere deine gegner vorher und wenn er sich dagegen sträubt, spiele nicht mit ihm 🙂. Solche gegner lohnen sich eh nicht.

3 rattenoger lohnen sich leider nicht. Wenn du hast spiele mehr davon. Ansonsten sind die weg bevor du "Sabotage" quieken kannst.

Ich hoffe ich konnte helfen

1500 Pkt. überarbeitet

Was haltet ihr von dieser neuen Liste?

Freue mich auf eure Antworten.

*************** 1 Kommandant ***************

Kriegsherr
- General
+ - Ogerklinge
- Widerwärtiger Talisman
- - - > 160 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Warlocktechniker
- Upgrade zur 1. Stufe
+ - Verdamnisrakete
- Warpenergie-Kondensator
+ - Lehre des Untergangs
- - - > 115 Punkte

Häuptling
+ - Schild
+ Armeestandartenträger
- - - > 72 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

29 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Warpflammenwerfer
- - - > 220.5 Punkte

29 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Giftwindmörser
- - - > 215.5 Punkte

24 Sturmratten
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Warpflammenwerfer
+ - Banner des Tiefenreiches
- - - > 288 Punkte

5 Riesenratten
1 Meutenbändiger
- - - > 23 Punkte

30 Skavensklaven
- Musiker
- - - > 62 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

4 Rattenoger
2 Meutenbändiger
- Elite-Rattenoger
- - - > 191 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Todesrad
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 1497

Ich muss sagen das du für eine Hordenarmee wie du sie gerne hättest irgendwie weniger Modelle ins Feld führst als ich bei 1000 Punkten 😀, das verwirrt mich. Ich empfinde, wie ich es im anderen Thema schon einmal geschrieben habe die Sturmratten unter 2000 Punkten als zu teuer, sie fressen ungemein Punkte. Ebenso kann ich Scrats Meinung nicht unterstreichen da Sturmratten in 25er Formation in der aktuellen Edition nicht mehr viel zu lachen haben - wenn gleich mehr oder eben weniger Spielen. Mein Vorschlag:

Für kleinere Spiele:
10 Sturmratten
- Ratlingkanone
- - - > 125 Punkte
Für größere Spiele:
30 Sturmratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Ding-Schredder
- - - > 320 Punkte

So hast du auch noch eine ganze Menge Punkte Frei, bekommst dafür noch einen Stufe 2 Warlock aufgewertet, mehr Klanratten oder ein neues Sklavenregiment - ohne auf die Feuerkraft des Waffenteams zu verzichten.

Liebe Grüße

Max