8. Edition Zuteilung der Treffer und richtiges Würfeln der Schutzwürfe (im falle Orkbosse)

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000

Eisen

Tabletop-Fanatiker
08. April 2010
3.123
52
24.951
Ich hab 10 orkbosse davon sind 2 Mit Cyborkkörper (5+ Schaden ignoieren gleich wie die Death Guard also kein Retter sondern eine extra Regel)

nun bekommen diese 10 Bosse 20 Treffer mit je 2Wound Waffen ab, wie gehe ich nun Korrekt bezüglich der weiteren Phasen vor wenn wir mal davon ausgehen das der gegner Treffer und Schadenswurf erfolgreich geschafft hat und dann die 20 am ende steht.

muss ich:

A. jeden Ork zwei Treffer zuweisen und dann Würfeln

B. für jeden Treffer ein Schutzwurf einzeln machen und dann später nur die Wunden zuteilen ? d.h. ich könnte jeden der 20 Treffer mit den beiden CyborkBossen testen und theoretisch erreichen das die den gesamten schaden abwehren ? eigentlich sogar nur mit einem solange dieser nicht durch ein Verpatzen Schutzwurf stirbt ?

oder Funktioniert das doch ganz anders ?

Die Basis-Reihenfolge wäre:

1. Trefferwurf für eine Attacke
2. Verwundungswurf für diese Attacke
3. Einzelne erfolgreiche Verwundungen einem Modell zuordnen
4. Schutzwurf für dieses Modell
5. Schaden anwenden
6. ggf. Schaden Ignorieren Wurf
7. bei 1 wieder weitermachen bis alle Wunden durch

Durch Schnellwürfeln kann man das Theoretisch auch alles gleichzeitig Würfeln.

Dann würde ich alle Verwundungen und Schutzwürfe machen, und danach fängst du Trefferweise an, die 2 Schaden einzelnen Modellen zuzuweisen. Die Modelle die FnP haben können dann erstmal würfeln bis sie tot sind, danach ist der Restschaden nicht mehr abzuwenden.

Jedem Boss 2 Treffer zuordnen ist falsch. Du must immer ein Modell nach dem nächsten "voll" machen bis es stirbt.

Zuletzt bearbeitet:
Du nimmst erst einmal die 20 Verwundungen und legst alle Schutzwürfe ab. Nehmen wir mal an, du schaffst keinen (auch weil es am nachfolgenden nichts ändert) und hast daher 20 erfolgreiche Verwundungen.

Dann weist du nacheinander jede erfolgreiche Wunde zu. Ork 1 (mit Cyborkkörper) erhält also eine Wunde. Dann prüfst du, wie viele LP-Verluste das zufügt (in diesem Fall also 2). Dann machst du für jeden LP-Verlust einen Cyborkkörper-Test. Nehmen wir an, er schafft einen davon, hat er also noch einen LP.
Da er nun verwundet ist, muss die nächste erfolgreiche Verwundung auch ihm zugewiesen werden. Er muss also erneut zwei Tests für den Cyborkkörper ablegen, schafft dieses mal aber keinen. Ihm werden 2 LP abgezogen. Da er nur noch 1 hat, verfällt einer der LP-Verluste.
Da nun keine verwundeten Modelle mehr in der Einheit sind, kannst du die nächste erfolgreiche Verwundung wieder einem beliebigen Modell zuweisen. Das machst du so lange, bis alle Modelle oder alle erfolgreichen Verwundungen verbraucht sind.

Problematisch wird das nur in den wenigen Fällen, in denen die Einheit gemischte Schutzwürfe hat (z.B. bei Space Wolves kommt das gerne mal vor). Dort kannst du nicht alle Treffer gleichzeitig zuweisen, sondern musst schauen, wie viele Modelle du mit den erfolgreichen Verwundungen maximal ausschalten könntest und dann entsprechend in Schüben Schutzwürfe ablegen, damit dadurch keine Verwundungen verfallen.

also um es ganz einfach zu halten würfel ich alles durch, habe nun 20 Wunden, nehme diese und Test FNP bis der erste CyborkBoss tod (also da Damage 2 in diesen fall 2 mal FNP nicht geschafft) dann auf den zweiten mit FNP und dann verteile ich die übrigen wunden nach und nach ohne Schutzwurf (weil ja schon gemacht es geht ja nur noch um die Wunden) auf die übrigen bosse und nehme diese weg (immer ein ganzes Modell)

d.h. ich Nutzen FNP ganz am ende in einer Rheienfolge wenn es um die Wunden geht....

Zuletzt bearbeitet: