Zwei 1500 Punkte WE Listen

Hand of Chaos

Blisterschnorrer
31. Juli 2005
434
0
8.866
38
Weil ich bis jetzt nur mit den ECs Erfahrungen sammeln konnte, aber schon immer eine Fazination für Khorne hegte, habe ich mir ein paar Miniaturen besorgt, weiß aber noch nich genau wie meine Armee im Endeffekt aussehen soll.

Hab hier mal zwei Listen aufgestellt zwischen denen ich mich dann gern Entscheiden würde. Sie ähneln sich da ich meine Armeen gern auf Stil ausrichte. Hoffe jedeoch dass sie auch im Punkte effektivität nicht so schlecht abschneiden.

Naja, dann hier mal die Listen.

Dämonenprinz des Khorne
Mal des Khorne, Dämonische Stärke, Dämonische Statur, Dämonische Mutation, Dämonenschwingen, Dämonische Aura, Dämonenessenz Verletzungen ignorieren, Stacheln, Zweihandwaffe, Rasender Angriff
198 Punkte

8 Khorne Berserker
Mal des Khorne, Rasender Angriff, Kettenäxte
Champion mit Blutfeuertalisman, Energiefaust, Dämonische Mutation, Chaosbrut
233 Punkte

8 Khorne Berserker
233 Punkte

8 Khorne Berserker
Champion mit Blutfeuertalisman, Energiefaust, Dämonische Mutation, Chaosbrut, Dämonische Stärke
233 Punkte

8 Zerfleischer
208 Punkte

Chaoscybot
zusätzliche Panzerung, Laserkanone
130 Punkte

Chaoscybot
130 Punkte

Chaoscybot
130 Punkte

Macht dann 1500 Punkte

Nun zu Liste zwei:

Chaosgeneral
Mal des Khorne, Dämonische Stärke, Dämonische Mutation, Dämonische Aura, Dämonenrüstung, Verletzungen ignorieren, Nachtklinge, Bike mit Melter, Stacheln, Rasender Angriff
230 Punkte

8 Khorne Berserker
233 Punkte

8 Khorne Berserker
233 Punkte

8 Zerfleischer
208 Punkte

7 Khornebiker
Champion mit Dämonischer Stärke, Dämonischer Mutation, Energiewaffe, Fragmentgranaten
346 Punkte

Chaoscybot
130 Punkte

Chaoscybot
130 Punkte

Macht dann auch 1500 Punkte

Nu dann mal rann ihr Chaoten. Auf ans Bewerten. Und ich sag schonmal im Vorraus, dass ich am liebsten nix von Edelpredatoren hören will. Die Cybots gehören für mich einfach in eine WE Armee. Ich liebe die Dinger, können ballern und auch noch im NK ordentlich zulangen, also Preds kommen mir in die Listen nich rein. Über ne Geißel lässt sich natürlich reden. Mehr Melter als der eine Melter hat leider nich bei den Bikes reingepasst von den Punkten her, also hab ich ihm dem General gegeben, der kann mit BF 5 noch am besten damit was anfangen!

einige punktwerte sind falsch, genauergesagt die berserkertrupps und die bikes. zwar jeweils nur ein punkt, aber dennoch.

insgesamt sehr elite-lastig. also wenige, dafür aber starke modelle. halten aber auch alle nicht mehr aus als standard-csm.
sehr langweilig zu spielen würde ich sagen. denn bis auf die cybots bzw. die bikes kann nichts schießen und du wartest einfach bis die berserker im nahkampf sind...

Ich denke doch eignetlich ich hab noch einigermaßen Modelle zusammenbekommen, für eine Kultarmee auf 1500 Punkte.

Ich zieh halt ganz nach dem Motto "Im Nahkampf werden die Schlachten gewonnen" aufs Spielfeld.

Die Berserker und die Bikes sind nich falsch berechnet. Wenn du den einen Punkt wegen der Kettenaxt des Chams meinst. Er ersetzt die Kettenaxt des Trupps durch seine NK Waffe, also isses so richtig!

ich würd jeden Champ der keine E-Faust hat Melterbomben mitgeben,
da die Khornies auch mal gerne n Panzer angreifen selbst wenn sies nicht
ausschalten können...

1te Liste:

Der DP braucht keine Essenz und keine Stärke ... kauf ihm lieber ein Schreckensbeil
und anstatt der Schwingen würd ich ihm däm. Schnelligkeit und Infiltration nehmen,
da bist bist durch sprinten wesentlich schneller an deinem Gegner drann ...

Cybots find ich immer cool, aber wenn du schon so viele haben willst,
sollte mind. einer mit 2 Nahkampfwaffen dabei sein 🙂

Außerdem könntest du evtl. noch nen 2ten Trupp Zerfleischer rein nehmen
da die durchs "beamen" viel leichter Dort eingesetzt werden können wo du sie brauchst!
Evtl. würd ich noch einen oder zwei der Trupps in Rhinos stecken:

2te Liste:

Wenn du Bikes verwendest würd ich sogar noch mehr Zerfleischer in die Liste nehmen,
da du damit wunderbar die Dämon-Bomb Taktik machen kannst ...

Ansonsten gefällt mir die Liste ganz gut!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1te Liste:

Der DP braucht keine Essenz und keine Stärke ... kauf ihm lieber ein Schreckensbeil
und anstatt der Schwingen würd ich ihm däm. Schnelligkeit und Infiltration nehmen,
da bist bist durch sprinten wesentlich schneller an deinem Gegner drann ... [/b]

Statur Khorne DP und Infi... ne ist klar.
Essenz und Stärke gehören zum Basisprogramm.
Schnelligkeit und Beil. Jo.

Außerdem könntest du evtl. noch nen 2ten Trupp Zerfleischer rein nehmen
da die durchs "beamen" viel leichter Dort eingesetzt werden können wo du sie brauchst!
Evtl. würd ich noch einen oder zwei der Trupps in Rhinos stecken.[/b]

Die Aussage ist nicht korrekt, denn das Ganze kann genausogut nach Hinten losgehen.

Die Cybots sind überteuert und lohnen sich nicht in der Konfiguration. Da wären 145P Preds besser.

Bikerchamps immer E-Klaue.

Wo ist der Blutdämon? 😉

Mich würde ECHT mal interessieren, bei wem sich Berzerker mit RA WIRKLICH lohnen...
Berzerker billiger machen, als DP den Standard-DP für 197/192 Punkte nehmen, Bikes drinlassen (und dem Champ sowohl E-Klaue/Axt des Khorne als auch ne E-Faust mitgeben) und die Cybots überarbeiten oder austauschen (ist halt shcon dämlich, dass die teile betäubbar sind und keinen NW haben).

Greg

<div class='quotetop'>ZITAT(mf Greg @ 17.11.2006 - 18:50 ) [snapback]923665[/snapback]</div>
Mich würde ECHT mal interessieren, bei wem sich Berzerker mit RA WIRKLICH lohnen...[/b]
Bei mir oft gegen Space Marine (Nahkämpfer). Dort als erstes zuschlagen, auf die 3 verwunden. Meistens können die loyalen nicht zurückschlagen.

mfg
Attila

<div class='quotetop'>ZITAT(Attila @ 17.11.2006 - 19:09 ) [snapback]923673[/snapback]</div>
Bei mir oft gegen Space Marine (Nahkämpfer). Dort als erstes zuschlagen, auf die 3 verwunden. Meistens können die loyalen nicht zurückschlagen.

mfg
Attila
[/b]
Der Witz ist, dass Du doch meist eh nicht in ausreichender Zahl ankommst, als dass sich der RA wirklich lohnt - ich hab so oft mit WEs gespielt, und das macht echt keinen Sinn...

naja greg, kommt immer drauf... also seid ich öfters mal jetzt nach den städte in flammen erweiterungsregeln gespielt habe (die meiner meinung nach eigentlich zwingender bestandteil des regelwerks werden sollten, weil wirklich sinnvoll und realistisch), da sind zu fuß latschende berserker mit rasendem angriff ne wirklich feine sache, da sie meistens entweder ne wirklich gute deckung haben oder tatsächlich kaum beschossen werden können.... da lohnt es sich tatsächlich, denen rasenden angriff zu verpassen weil es da einfach gold wert ist, seinen gegner auf 3 statt auf die 4 verwunden zu können. zumal man mit ausrastenden berserkern doch einiges schneller ist als "normale" dosen.

ansonsten bei einem "normalen" spiel lohnt es meistens nicht, seine berserker großflächig mit rasendem angriff auszurüsten.. 1-2 trupps max is ganz ok für die 2te welle, aber insgesammt werden da schon recht viele bei weggeschossen. der einzige trost ist halt, das selbst wenn nur 4 berserker bei nem egnerischen trupp ankommen, den trupp (soferns kein auf nahkampf getrimmter trupp ist) immer noch besiegen können (was natürlich nicht garantiert ist).

aber bei normalen spielen habe ich mittlerweile eh eigentlich meistens 2 biketrupps + 1 rudel bluthunde dabei, meine standards bestehen meist nur aus 1 trupp berserker recht nackt für den blutdämon, dann blutdämon + dp und je nachdem eventuell nochn predator oder ein cybot oder ne geißel... ist sogar halbwegs erfolgreich das ganze, weil doch recht schnell... wenn mans allerdings nicht schafft, spätestens vor der 3ten schußphase des gegners den großteil seiner armee im nahkampf zu haben, kann mans meistens vergessen. is eben ne sekt oder selters liste... sind WE aber im allgemeinen.

naja, spiele zur zeit eh irgendwie fast nur noch necrons ^^

Na, SiF ist ein ganz anderer Schuh, das sollte klar sein, und da gibts auch andere voraussetzungen - wobei ich mir da bei berzis u.u. auch überlegen würde "durch deckung bewegen" zu nehmen (da billig und effektiv für Gelände).

Und jo, dass man bei WEs die Standards bzw. Berzerker so gering wie mmöglich halten sollte, wenn man etwas Spass am Spiel haben will und auch nicht ganz so schlecht abschneiden möchte, ist klar - dafür dann natürlich Bikes, Bluthunde, Zerfleischer, DP, BD und ne effektive Unterstützung (Geissel oder Preds).

Greg

Ich denke den Blutdämon sollte ich schon in Erwägung ziehen. Ist zum einen ein wirklich cooles Modell und spielerisch ist der wirklich nicht zu verachten.

Zu der Ausrüstung des DPs:
Die Stärke muss einfach rein und die Essenz find ich vorallem in Verbindung mit Verletzungen ignorieren verdammt krass. Der DP zieht ohnehin ne Menge Feuerkraft auf sich und so kann er mit 4 LP nem 3+RW nem 5+ReW und nem 4+ Retter durch Verletzungen ignorieren einiges aushalten und den Gegnern noch richtig auf die Glocke haun!
Die Dämonische Schnelligkeit, naja, ok, darüber lässt sich auf jedenfall nachdenken. Aber warum sollte ich auf die Schwingen verzichten, wenn ich die Punkte eh über habe. OK ich könnte sie durch Schnelligkeit und Halsband ersetzen, aber is das so sinnvoll.
Schreckensbeil, is natürlich ne geniale Sache, mit Dämonischer Statur. Ich denke aber, wirklich lohnen tut sich die Kombi meiner Meinung nach nur gegen Eldar mit nem Rat, oder gegen viele Termis.

Mit den Preds habt ihr mich sogar ein wenig interessiert gemacht, dennoch denke ich, dass die Cybots einfach besser zu den WEs passen als Preds.

Die Energieklaue für den Bikerchamp, naja, woher die Punkte nehmen wenn nich stehlen 😉 !

Die Idee mit der zweiten Zerfleischereinheit find ich eigentlich ganz gut, is aber mMn eher ne Sache für die 1750 Punkte, die ich danach anstrebe. Ich brauch einfach die Beserker mit den Chaosbruten um möglichst möglichst viel Beschuss aufzusaugen. Ersetz ich einen Berserkertrupp steht bei mir wenns schlecht läuft nach 2-3 Runden so gut wie nix mehr!

Das mit dem RA werd ich mir nochmal gut durch den Kopf gehen lassen. Mal sehen was ich mit den gespaarten Punkten so anstellen kann!

@ Thorax:

statur + infi: ja sry hab ich nicht mehr dran gedacht...
was bringt die Stärke wenn du das Schreckensbeil hast? du verwundest eh mind. auf 4+ ?
ok ok, essenz lass ma dann halt drin 🙂

@ Greg:

Bringen tun die eigentlich nur gegen loyale SM oder CSM was,
1 Trupp pro 1000pkt ist meiner Meinung nach aber mehr als ausreichend.
muss dir Recht geben, aber wenn ich Berserker mit RA verwende dann in ner DreadClaw...

@ Blutdämon:
ein Blutdämon kostet 205 Pkt. -> 8 Zerfleischer 208 Pkt.
es ist schwer zu sagen was besser ist, da beides seine Vor-und Nachteile hat.
Ich würde die 16 Attacken/ 24 wenn angreifend dem 5/6 A, S8 - Monster
aber eher vorziehen... was denkt ihr?

@ hand of chaos:

zu den 2 trupps zerfleischern: -
hm gut da ist was dran, aber du hast mit dämonen ja den vorteil
dass sie die gegnerische 1te Schußphase nicht "miterleben" und somit
schon ein paar verluste weniger die du einkalkulieren musst ...?

@ Thorax:

statur + infi: ja sry hab ich nicht mehr dran gedacht...
was bringt die Stärke wenn du das Schreckensbeil hast? du verwundest eh mind. auf 4+ ?
ok ok, essenz lass ma dann halt drin 🙂[/b]

Na was soll das wohl bringen? Es macht einen Unterschied, ob ich den Marine auf die 2+ oder auf die 3+ verwunde. Die nicht schlechter als 4+ Regel ist dann gut, wenn du gegen große Vieher ranmusst, z.B. Fexe, PLs, C'tan,... Außerdem ist der eine Stärke Punkt beim Panzerungsdurchschlagswurf doch sehr von Vorteil würd ich mal so glatt behaupten. Wo soll also der Nachteil sein? 🙄

@ Blutdämon:
aber eher vorziehen... was denkt ihr?
[/b]

Das Spielfeld ist groß und Zerfleischer sind lahm. Ein BD kommt schneller dort hin, wo er hin soll, und kann damit mehr Schaden gezielt in dem ihm zur Verfügung stehenden Spielzügen anstellen, als ein Zerfleischer Trupp.

@ hand of chaos:

zu den 2 trupps zerfleischern: -
hm gut da ist was dran, aber du hast mit dämonen ja den vorteil
dass sie die gegnerische 1te Schußphase nicht "miterleben" und somit
schon ein paar verluste weniger die du einkalkulieren musst ...?[/b]

Das ist kein Vorteil. Das ist Irrglaube und falsch. Wenn du weniger Modelle auf dem Tisch hast, kann der Gegner konzentrierter gegen dich vorgehen. Er kann sein Waffenpotenzial auf wenigere Ziele effizienter nutzen. Nochmal: Wenige Modelle auf dem Tisch zu haben, ist schlecht.

@ Blutdämon:
aber eher vorziehen... was denkt ihr? [/b]
Bei den Punktkosten des Blutdämon musst du noch die Punktkosten des Wirts reinrechnen. Also kostet der Blutdämon unterm Strich mindestens 250 Punkte, eher mehr.
Und den Vergleich allein auf der Basis der Attacken zu machen finde ich auch nicht gut. Der Blutdämon ist deutlich schneller und ist auch gegen Fahrzeuge sehr stark. Zerfleischer können schon mal in einer Geißel hängenbleiben. Imo also etwas differenzierter zu betrachten.

Ich denke ein Blutdämon ist schon ziemlich sinnvoll.
Ich ziehe im mom die Berserker den Zerfleischern immer noch etwas vor, da sie sich auch noch schneller übers Feld bewegen dank dem Rausch und dem Talisman! Aber ich werd den RA wohl, wie ihr gesagt habt rausnehmen und dafür dann mal schaun was ich noch so machen kann!
Bluthunde wären doch vllt ganz schön 😉

So hier nochmal ne überarbeitete Liste:

Dämonenprinz des Khorne
Mal des Khorne, Däm. Stärke, Däm. Statur, Däm. Mutation, Däm. Aura, Dämonenschwingen, Dämonenessenz, Verletzungen igenorieren, Stacheln, Zweihänder, Rasender Angriff
198 Punkte

Blutdämon
205 Punkte

8 Khorneberserker
Mal des Khorne, Kettenäxte
Champion mit Blutfeuertalisman, däm. Mutation, Chaosbrut, E-Faust, Dämonenschrecken
209 Punkte

8 Khorneberserker
Champion mit Blutfeuertalisman, däm. Mutation, Chaosbrut, E-Faust
209 Punkte

8 Khorneberserker
Champion mit Blutfeuertalisman, däm. Mutation, Chaosbrut, E-Faust
209 Punkte

8 Zerfleischer
208 Punkte

Chaoscybot
syn. Laserkanone, zus. Panzerung
130 Punkte

Chaoscybot
syn. Lanserkanone, zus. Panzerung
130 Punkte

Macht dann 1500 Punkte

Hab mir überlegt, die Dämonenfesslen lieber nich an den CHamp zu hauen, da mein Gegner so ein Ratespiel vor sich hat, welcher CHamp den Dämon trägt und das gibt mir hoffentlich genug Zeit an ihn ranzukommen und außerdem brauchen die Berserker für die ersten Runden den Bluttalisman und die CHaosbrut um einigermaßen gut durchzukommen, Problem liegt nur darin, falls er nicht kommt wenn ich ihn brauche!

Könnte die ganze Liste auch noch so in der Art mit dem Bikergeneral aufstellen.

Oder ich lasse den Blutdämon weg und nimm stattdessen Bluthunde mit. Wenn ich dann auch noch einen Cybot rausnehme, kann ich sogar 2*8 Bluthunde mitnehmen, oder die eine Einheit mitnehmen und eine Berserkereinheit zu Bessessenenberserkern mit Dämonenklauen aufrüsten.

Was denkt ihr?

Naja, auch wenn ich viel auf Stil setze muss man auch mal sehen, dass dann wirklich gar nix mehr auf Fernkampf was reißen kann und dass is vor allem gegen Antigravs ziemlich für den Hund!

Sich mit irgendwelchen Antigravs im NK rumzuschlagen die man fast nich runterkriegt is echt schon nervig, da kann ich vorsorgen wenn ich mit wenigstens einer LK auffahre.

Wenn 2te NKW beim Cybot, dann brauch er auch nen mut. Rumpf, sonst zieht der weder viel Feuerkraft, noch kommt er in den NK um was zu reißen!!!

Dann isser aber wieder genausoteuer wie der mit LK und zus Panzerung