Durch die neue Edition wurde -allen Unkenrufe zum Trotz- der Tyraniden-Codex doch recht stark verändert. Einige Dinge machen nun weniger Sinn, andere dafür mehr. Manche werden sogar erst jetzt halbwegs sinnvoll. Die dauernd verschrieenen Carnifexe würde ich zu letztgenannten zählen. Gestern habe ich mal in einem Freundschaftsspiel die folgene Kombination durch Proxys ausprobiert:
*************** 1 HQ ***************
Alphakrieger, Tentakelpeitsche und Hornschwert, Sensenklauen, Toxinkammern
- - - > 105 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
2 Carnifexe, Synchronisierte Neuralfresser, Synchronisierte Neuralfresser
- - - > 380 Punkte
Gesamtpunkte Tyraniden : 485
Das ist jetzt noch nicht die optimale Ausrüstung, ... das war dem Fakt geschuldet, dass ich meine Armeeliste vergessen hatte und aus dem Kopf heraus nicht mehr alles richtig beim Online Codex zusammengeklickt hatte. Der Alpha sollte eigentlich ebenfalls einen Neuralfresser statt der Sensenklauen haben. Über Peitsche statt Doppelschwert muss ich noch nachdenken.
Der Gedankengang dahinter: in der 5. Edition haben Fexe unheimlich darunter gelitten, dass sie im Vergleich zum Tervigon wesentlich weniger aushalten und Output bringen, weswegen sie niemand eingesetzt hat. In einer Rotte mit angeschlossenem Alpha ermöglicht die 6. Edition allerdings ein fröhliches Wunden verteilen, solane der Alpha nur stets vorne steht. Der Output ist etwas besser geworden dank der HoW Attacke und in der Qualität einfach 'anders' (nicht besser/schlechter) als der eines Tervigons. Wenn ich FnP oder sogar Endurance auf die Rotte spreche, so hält sie unverschämt viel aus.
Was hat diese Rotte gestern so angestellt, worüber man berichten kann? Jetzt mal unabhängig vom Rest der Armee, der Mission und der feindlichen Armee ist folgendes passiert:
Die Rotte schiesst auf einen komplette Vanilla-Biker-Trupp samt Captain (der hatte allerdings keine Rüstung, stand aber auch nicht zu vorderst) und kann 3 Bikes töten. Außerdem erhält die Rotte von einem Tervigon noch FnP (Endurance wurde nicht erwürfelt, trotz 8 Versuche insgesamt - so kann's kommen). Die Bikes selbst und diverser anderer Beschuss verursachen 2 LP Verluste bei den der Rotte, so dass beide Fexe nur noch 3 LP haben. Darauf hin wird die Rotte von den Bikern gecharged, verliert aber noch ein Bike durch Overwatch.
Glücklicherweise war ich noch in meiner Auftellungszone und konnte dank dem entsprechenden Warlord-Trait auf Counter-Charge erfolgreich würfeln. Der Alpha wird vom Captain herausgefordert und nimmt an. Der Nahkampf wird sich über 3 Runden ziehen und letztlich geht die Rotte unter, allerdings...
Die Fexe kassieren lediglich 1 LP Verlust durch die Faust/Sprenggranaten der Bikes, löschen im Gegenzug dafür allerdings den gesamten Trupp aus.
Der Alpha verursacht lediglich 1 Verlust der leider nicht zu Insant Death führt (deswegen die Überlegung ob nicht doch ein Schwerterpaar besser ist)...
... und in der Folge vernichtet der Captain im Alleingang nach und nach die gesamte Rotte! Sein Sturmschild hat einfach ziemlich gut gehalten.
Was nehm ich daraus jetzt mit?
Die Beschusskraft der Rotte ist genial! Gegen SM-Bikes hatten sie noch einen recht schweren Stand, ging aber trotzdem noch ganz gut. Overwatch ist bei dieser Einheit hier sehr nice!
Der CC-Output ist auch nicht verkehrt. Durch den (zufälligerweise vorhandenen) Countercharge hab ich aber immerhin eine Idee bekommen wie verherend ein Angriff dieser Rotte sein kann.
Man muss mit den Herausforderungen aufpassen,... dieser dumme Captain. Aber das Schild war wirklich übermäßig stabil.
Wenn doch mal Endurance gewirkt werden sollte, mach das die Rotte sogar noch stabiler.
Ich werde es auf jeden Fall nochmals austesten.
Nun zu euch: hat den jemand ähnlich Erfahrungen mit einer solchen Konstruktion gesammelt? Ich rede hier wirklich davon, die Erfahrung mal gemacht und auch mal ein paar Miniaturen und Würfel in die Hand genommen zu haben. Das übliche Carnifex-Bashing will ich eigentlich nicht wiederholt lesen... das kennen wir doch schon alles.
EDIT: Säurespucker durch Neuralfresser ersetzt - falsch eingegeben.
*************** 1 HQ ***************
Alphakrieger, Tentakelpeitsche und Hornschwert, Sensenklauen, Toxinkammern
- - - > 105 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
2 Carnifexe, Synchronisierte Neuralfresser, Synchronisierte Neuralfresser
- - - > 380 Punkte
Gesamtpunkte Tyraniden : 485
Das ist jetzt noch nicht die optimale Ausrüstung, ... das war dem Fakt geschuldet, dass ich meine Armeeliste vergessen hatte und aus dem Kopf heraus nicht mehr alles richtig beim Online Codex zusammengeklickt hatte. Der Alpha sollte eigentlich ebenfalls einen Neuralfresser statt der Sensenklauen haben. Über Peitsche statt Doppelschwert muss ich noch nachdenken.
Der Gedankengang dahinter: in der 5. Edition haben Fexe unheimlich darunter gelitten, dass sie im Vergleich zum Tervigon wesentlich weniger aushalten und Output bringen, weswegen sie niemand eingesetzt hat. In einer Rotte mit angeschlossenem Alpha ermöglicht die 6. Edition allerdings ein fröhliches Wunden verteilen, solane der Alpha nur stets vorne steht. Der Output ist etwas besser geworden dank der HoW Attacke und in der Qualität einfach 'anders' (nicht besser/schlechter) als der eines Tervigons. Wenn ich FnP oder sogar Endurance auf die Rotte spreche, so hält sie unverschämt viel aus.
Was hat diese Rotte gestern so angestellt, worüber man berichten kann? Jetzt mal unabhängig vom Rest der Armee, der Mission und der feindlichen Armee ist folgendes passiert:
Die Rotte schiesst auf einen komplette Vanilla-Biker-Trupp samt Captain (der hatte allerdings keine Rüstung, stand aber auch nicht zu vorderst) und kann 3 Bikes töten. Außerdem erhält die Rotte von einem Tervigon noch FnP (Endurance wurde nicht erwürfelt, trotz 8 Versuche insgesamt - so kann's kommen). Die Bikes selbst und diverser anderer Beschuss verursachen 2 LP Verluste bei den der Rotte, so dass beide Fexe nur noch 3 LP haben. Darauf hin wird die Rotte von den Bikern gecharged, verliert aber noch ein Bike durch Overwatch.
Glücklicherweise war ich noch in meiner Auftellungszone und konnte dank dem entsprechenden Warlord-Trait auf Counter-Charge erfolgreich würfeln. Der Alpha wird vom Captain herausgefordert und nimmt an. Der Nahkampf wird sich über 3 Runden ziehen und letztlich geht die Rotte unter, allerdings...
Die Fexe kassieren lediglich 1 LP Verlust durch die Faust/Sprenggranaten der Bikes, löschen im Gegenzug dafür allerdings den gesamten Trupp aus.
Der Alpha verursacht lediglich 1 Verlust der leider nicht zu Insant Death führt (deswegen die Überlegung ob nicht doch ein Schwerterpaar besser ist)...
... und in der Folge vernichtet der Captain im Alleingang nach und nach die gesamte Rotte! Sein Sturmschild hat einfach ziemlich gut gehalten.
Was nehm ich daraus jetzt mit?
Die Beschusskraft der Rotte ist genial! Gegen SM-Bikes hatten sie noch einen recht schweren Stand, ging aber trotzdem noch ganz gut. Overwatch ist bei dieser Einheit hier sehr nice!
Der CC-Output ist auch nicht verkehrt. Durch den (zufälligerweise vorhandenen) Countercharge hab ich aber immerhin eine Idee bekommen wie verherend ein Angriff dieser Rotte sein kann.
Man muss mit den Herausforderungen aufpassen,... dieser dumme Captain. Aber das Schild war wirklich übermäßig stabil.
Wenn doch mal Endurance gewirkt werden sollte, mach das die Rotte sogar noch stabiler.
Ich werde es auf jeden Fall nochmals austesten.
Nun zu euch: hat den jemand ähnlich Erfahrungen mit einer solchen Konstruktion gesammelt? Ich rede hier wirklich davon, die Erfahrung mal gemacht und auch mal ein paar Miniaturen und Würfel in die Hand genommen zu haben. Das übliche Carnifex-Bashing will ich eigentlich nicht wiederholt lesen... das kennen wir doch schon alles.
EDIT: Säurespucker durch Neuralfresser ersetzt - falsch eingegeben.
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