Dark Angels Zwei Fragen bezüglich Strategie

Terrible Somper

Aushilfspinsler
20. April 2014
56
0
4.971
Hallo zusammen,

Da ich freundlicherweise darauf hingewiesen wurde einen Thread zu erstellen mache ich das jetzt hier mal.

Ich habe zwei Fragen:

1: Wie kann ich Ork Bosse in einem Pikk-up gut besiegen? Weil ich schaffe es nie zu verhindern dass sie in Nahkampfreichweite zu meinen Taktischen Trupps oder meinen Termis kommen und damit sie das Trupp zu verlieren. Wenn ich den Pikk-up zerstöre fehlt mir die Feuerkraft für die Bosse und dann greifen sie mich trotzdem an.

2: In der Starterbox waren 3 Ravenwing Bikes, wie kann ich sie möglichst effektiv einsetzten, da sie bisher immer sehr schnell gestorben sind ohne großen Schaden anzurichten. Sie sind jetzt nicht in der Armeeliste aber ich könnte das Devastor Trupp wieder rausnehmen.

Hier ist meine Armeeliste:
Dark Angels (Ungebundenes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- HQ (2) ----------

Kompaniemeister (115 Punkte)
- Kriegsherr
- Meisterhafte Rüstung
- Kettenschwert
- Fernkampfwaffe
__- Sturmbolter

Scriptor (65 Punkte)
- Servorüstung
- Boltpistole
- Meisterschaftsgrad 1
- Psiwaffe

---------- Standard (1) ----------

10x Taktischer Trupp (170 Punkte)
- Plasmawerfer
- Plasmakanone
- Space Marine Sergeant
__- Bolter
__- Boltpistole

---------- Elite (1) ----------

5x Deathwing-Terminatortrupp (250 Punkte)
- 4x Energiefaust
- Kettenfaust
- Sturmbolter & Cyclone-Raketenwerfer

---------- Unterstützung (1) ----------

5x Devastor-Trupp (150 Punkte)
- 4x Laserkanone
- Space Marine Sergeant
__- Bolter
__- Boltpistole

Ich besitze leider nicht mehr Modelle außer die Ravenwing Bikes, also kann ich leider (noch) nicht andere Truppen aufstellen.

Die liste kannst du eigentlich nicht stellen, da du 2 Standards brauchst. Du kaufst 2 5 Mann Trupps, 1 mit Plasmawerfer, der andere mit Kanone. so wäre deine liste legal, ohne weitere Modelle zu kaufen.

1. Orkbosse sollten eigentlich kein Problem sein. Ich benutze meistens Deathwing-Ritter(empfehle ich auch zu kaufen). Aber in deiner Liste sehe ich doch genügend feuerkraft! Der Pikk-Up kann von den taktischen totgestreift werden (mit Unterstützung ihrer Spezialwaffen), und wenn das Fahrzeug offen ist, schießen die Laserkanonen mit Sofort ausschalten auf die Orks. Da du aber auch anderswo bestimmt Feuerkraft benötigst, wäre meine erste Frage: Was stellt der Orkspieler bei 750 Punkten bei euch?

2. Ravenwing-Angriffsschwadronen in kleinen 3er Trupps spiele ich gerne mit 2 Spezialwaffen. Mit Flammenwerfern gegen Massenarmeen, mit Plasmawerfen gegen schwere Infanterie, mit Meltern gegen Fahrzeuge. Durch Scouts können die Biker schon in der ersten Runde beim Gegner sein. Erwarte aber nicht dass die Biker die Schussphase des Gegners überleben ;D Und für Terminatoren haben die Ravenwings Teleport-Peilsender. Wenn du die Termis in der ersten Runde schocken lässt, und das Innerhalb von 12(bin mir nicht sicher und Codex nicht zur hand, könnten auch weniger sein) Zoll um die Biker ohne Abweichung.

Hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.
Gruß, cyphers Nemesis

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, du brauchst mindestens zwei Standards. Ich würde versuchen, den Devastortrupp so aufzustellen, dass er in die Seite schießen kann. Dann dürften die auch zuverlässig den Pikkup zerstören. Ein Devastor kann übrigens mit BF5 schießen wegen Signum. Die Terminatoren können dann den Mob mit ihren Sturmboltern und der Sturmkanone auf Distanz ausdünnen. Mit den Bikes würde ich versuchen, eine hit and run Taktik zu verfolgen. Also nicht in den Nahkampf gehen.

...und das Innerhalb von 12(bin mir nicht sicher und Codex nicht zur hand, könnten auch weniger sein)

Stimmt, sind nur 6 Zoll. 😉 Reicht aber eigentlich auch aus.

Was die Taktik betrifft, haben Cypers Nemesis und Knight Pilgrim ja schon Tips gegeben. Viel mehr hätte ich im Moment auch nicht. Ich versuche die Pikk-Ups immer so schnell wie möglich platzen zu lassen, so dass der teuere Boss-Trupp nach Möglichkeit irgendwo in der Pampa steht und man schön drauf holzen kann. Klappt aber nicht immer, weil (wie du schon sagtest) die Dinger verflucht schnell vor der eigenen Haustüre stehen.

Ok, ich habe jetzt ein Spiel gegen den Ork Spieler gemacht. Ich habe knapp mit 1 Siegpunkt zu wenig verloren. Aber ich konnte seine 3 Killabots nicht zerstören, die Orkbosse sind ja durch die Laskas recht schnell gestorben, aber meine Devestors auch. :dry:

Aber was soll ich tun, falls der Ork Spieler einen Waagh-Boss mit Lucky Stick zu den anderen Bossen in den Pikk-Up stellt? Und wie kann ich noch 3 weitere Killabots zerstören, weil sie ja schneller als meine Termis schlagen und Ds 2 haben. Ich bin richtig verzweifelt wie ich ihn besiegen kann.

Das Probelm kenn ich. Das jkann wirklich übel sein, weil der Waaghboss mit etwas Würfelglück den Beschuss ganzer Einheiten aufsaugen kann. Ich hab, allerding mit wenig Erfolg, weil ich mit soetwas nicht gerechnet habe, folgendes versucht. Ich bin mit meinen Termis hinter dem Pickuo des Mobs runtergekommen und hab die Dose auch recht souverän mit den Sturmkanonen geöffnet. Danach hatte der Termitrupp die ganze Aufmerksamkeit des Mobs. Wenn du in dieser Situation eine feuerkräftige Einheit von hinten uaf den Mob schießne lässt, kannst du ihn ausdünnen und so den Luckystick neutralisieren. Kurz gesagt brauchst du einen möglichst haltbaren Amboss, der die Hiebe des Mobs zumindest eine Zeit lang aushält und einen möglichs effektiven Hammer in Form einer Beschusseinheit. Gegen Orks, finde ich, haben sich Devastoren mit vier schweren Boltern gut bewährt.

Du könntes auch als Alternative zwei Ravenwingtrupps nehmen, die mit hit and run den Mob in die Zange nehmen und von vorn und hinten beschießen. So machst du Schaden und irgendwann versaut der Gegner auch den Rettungswurf.

Wie findest du es wenn meine Termis die Bosse zuerst angreifen?

Hatte Ithorion doch schon vorgeschlagen 🙂 Ist ne gute Idee... Ich würde immer versuchen in so Situationen etwas "weiter" zu denken.. Wenn du weist, dass dich dein Gegner sowieso in der nächsten Runde im Nahkampf angreifen würde, versuch lieber selbst anzugreifen ! So hast du pro Modell wie oben bereits erwähnt eine Attacke mehr (Weil Angreifer)