Zwei Fragen nach vernichtender Niederlage

Cabal

Testspieler
06. Oktober 2010
161
0
6.616
Hallo Leute,

Donnerstag habe ich nicht schlecht geschaut, den ich habe im ersten Zug des ersten Spielers einfach hart verloren. Mein Gegner hat eine sehr krasse Necronaufstellung in den Ring geworfen, wo man sich fragt, ob die Erfinder nicht hart auf Drogen waren.

Kernelemnte seiner Armee war eine HQ, der Trupps +1 auf Treffen gegeben hat und sich teleportieren konnte, diese widerliche Barke, Destroyers und Canoptek Wraiths... Diese Wraiths mit 3+ Rettungswürfen und dann 100.000 Attacken, die auf die 2+ Treffen und verpatze Würfe wiederholen dürfen... und und und... was soll man gegen so einen Schmock machen?
Gut, ich habe auch kacke aufgestellt, zu weit vorne, zu geknubbelt... aber ich sehe da trotzdem keine Chance. Was macht ihr gegen Necrons?

Zweite Frage: Ich will 1250 Punkte Ars Bellica spielen, haber aber in meiner Liste zwei Drohnen. Eine mit Fleshmower und eine mit 2 Plaguespitters... darf ich das? Oder ist das eine verbotene Dopplung?

Hallo Leute,

Donnerstag habe ich nicht schlecht geschaut, den ich habe im ersten Zug des ersten Spielers einfach hart verloren. Mein Gegner hat eine sehr krasse Necronaufstellung in den Ring geworfen, wo man sich fragt, ob die Erfinder nicht hart auf Drogen waren.

Kernelemnte seiner Armee war eine HQ, der Trupps +1 auf Treffen gegeben hat und sich teleportieren konnte, diese widerliche Barke, Destroyers und Canoptek Wraiths... Diese Wraiths mit 3+ Rettungswürfen und dann 100.000 Attacken, die auf die 2+ Treffen und verpatze Würfe wiederholen dürfen... und und und... was soll man gegen so einen Schmock machen?
Gut, ich habe auch kacke aufgestellt, zu weit vorne, zu geknubbelt... aber ich sehe da trotzdem keine Chance. Was macht ihr gegen Necrons?

Mmhh, klingt so als ob da jemand einfach mal das beste seines Codex´aufgestellt hat. Ich persönlich wüsste nicht, was man mit DG gegen die Rosinen aus dem Necron Codex tun kann.

Die Barke kannst du übrigens getrost ignorieren, wenn du deine Armee entsprechend aufstellst.

Gegen die Wraith helfen ganz viele "billige" Attacken, also solche ohne Rend, denn Rend bringt ja nichts. 🙂 Du könntest dir einen CSM Hexer als Unterstützungskontigent holen, der hat die Möglichkeit auf einen Spruch, der Rettungswürfe negiert.

Vielleicht wäre auch eine Unterstützung durch Plaguebearers gut, dennen kannst du recht problemlos -2 auf´s Treffen (also für den Gegner) verpassen.

Zweite Frage: Ich will 1250 Punkte Ars Bellica spielen, haber aber in meiner Liste zwei Drohnen. Eine mit Fleshmower und eine mit 2 Plaguespitters... darf ich das? Oder ist das eine verbotene Dopplung?
Nein, ist das gleiche Datasheet.

was soll man gegen so einen Schmock machen? aber ich sehe da trotzdem keine Chance. Was macht ihr gegen Necrons?

Den Necron Spieler nicht cheaten lassen 😉

Kernelemnte seiner Armee war eine HQ, der Trupps +1 auf Treffen gegeben hat und sich teleportieren konnte,

Ich geh jetzt mal auf deine erwähnten Elemente ein um dir einen Überblick zu verschaffen. Die Trupps zu buffen funktioniert über My Will be Done, was KEINE Aura Fähigkeit ist. Er kann im Regelfall genau 1en Trupp damit buffen, nicht mehr. Es gibt ein Stratagem das man noch einen zweiten Trupp buffen darf, aber das kostet. Immothek als einziges Modell kann das von Haus aus, mit Stratagem kann er als einziger dann 3 Trupps buffen. Dafür muss man ihn aber mitnehmen und Sautekh als "Chapter Tactic" auswählen. Keine Ahnung ob das bei dir der Fall war.

Das Teleportieren ist eine einmal Aktion über ein Relikt, das nur zur Randinfo. Es gibt noch eine Charakter Kombi die sich auch bissel teleportieren kann, aber ich nehme mal nicht an das diese hier vorhanden war, weil die spielt fast keiner.

Canoptek Wraiths... Diese Wraiths mit 3+ Rettungswürfen und dann 100.000 Attacken, die auf die 2+ Treffen und verpatze Würfe wiederholen dürfen... und und und...

Also ich weiss nicht ob sich das jetzt so zugetan hat oder ob du hier übertreibst um deinen Standpunkt darzulegen. Wraiths treffen erstmal nur auf die 3. Haben 3 Attacken pro Base mit S6, AP-2 und D2. Auf die 2+ können sie niemals treffen. Es gibt glaube ich im ganzen Necron Codex nichts was es ihnen erlaubt auf die 2+ zu treffen. Das Einzige was geht ist ein Stratagem das +1 to hit verleiht wenn bereits eine andere Einheit eine Wunde dem Trupp zugefügt hat und diese nicht gesaved wurde! Dieses Stratagem ist auch wieder Chapter Tactic abhängig. Wie gesagt ohne Liste deines Gegners kann man natürlich nicht sagen ob das geklappt hat oder nicht. Rerolls selbst haben Necrons übrigens gar keine. Es gibt nur 1er Reroll in der Schussphase und dafür muss vorher eine bestimmte Einheit draufgeschossen haben.

Das wird dir jetzt wahrscheinlich nicht gefallen, aber im Necron Forum gab es sogar mal die Diskussion ob Wraiths nicht einfach zu wenig Schaden drücken, weil sie im Sechser Team 18 Attacken haben, das heisst sie treffen im Schnitt 13 davon, verwunden 10 mal einen Trupp Marines und nach dem Save sterben da um die 6 Marines. Ist jetzt ganz okay aber weit ab von dem was du berichtest.

Diese widerliche Barke,

Ich nehme mal an du redest von der Doomsday Barke weil die Geisterbarke dürfte momentan kaum der Rede Wert sein. Die ist halt so ein Hit or Miss teil. Hat W6 schüsse und kann damit komplett eskalieren oder einfach mal gar nichts machen. Ist halt sehr Glück abhängig. Ansonsten freuen sich aber unsere Plagueburst Mörser, Plasma oder Blightlauncher über ein super Ziel das nur Wiederstand 6 und nen 4er Rüster haben.

Sollten immer Prio Ziel Nummer 1 sein, weil die mit Stratagem einfach mal soviel DMG drücken. Das Problem als reine Deathguard ist allerdings das wir echt beschissenen Langstreckenbeschuss gegen die Destroyer haben. Mit 3 Leben pro Base und meist 6 im Trupp schaffen wir es sogut wie nie die in einer Runde vom Feld zu nehmen. Du kannst also versuchen, je nachdem wie deine Liste aussieht, einmal den Beschuss zu fressen den sie drücken und sie dann zu vernichten oder du fokussierst gleich soviel Feuer auf sie das sie sofort drauf gehen. Alles andere ist unnütz.

Grundsätzlich ist noch zu sagen gegen Necrons:

- Trupps immer ganz vernichten, nur mal so reinspritzen bringt nichts, die kommen wieder. Ganze Vernichtung oder Gar nichts.
- Modelle die durch Moral geflohen sind können nicht reanimiert werden
- Destroyer sind Prio Ziel Nummer 1
- 90% des Necron Arsenals hat nur 24" Reichweite
- Quantenschilde kann man am einfachsten mit Plasma, Blightlauncher oder maximal DMG 3 bzw. W3 Waffen angehen.

Guten Abend,

die Wraiths profitieren von der Dynastie und können mit der Novokh Dynastie immer alle misslungenen Trefferwürfe im NK wiederholen, wenn sie in der Runde angegriffen haben, oder angegriffen wurden. Das macht beim Einschlag schon einiges aus. Wie die +1 to Hit bekommen kann ich nicht nachvollziehen, da sie nicht Ziel von "Mein Wille geschehe" oder dem Stratagem "Urteil des Triachats" (oder so ähnlich) sein dürfen.

MfG,
Styxus.

Hm keine Ahnung ob du nur DG oder auch Dämonen spielen willst, bei mir sind aber immer auch Nurgle Dämonen dabei. Nurglings können wunderbar stören und 30 schockende Plaguebearers mit Poxbringer freut auch den Necron Spieler nicht 😉 Poxwalker sind auch zum Abschirmen ganz gut oder als congaLine, da müssen die Phantome erstmal durch. Die Mörser gehen immer und wie hier schon gesagt DP bzw. mehr Psi und MortalWounds raushauen, denn der macht der Necron Spieler nix gegen.