10. Edition Zwei Fragen Synapse und Schatten im Warp.

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25. Juli 2012
11.062
3
7.973
56.551
Vielleicht ist meine eigene Synapse bisschen verkalkt, aber ein Keyword überträgt sich ja auf den Trupp dem ein Charakter sich anschließt. Wie sieht es mit dem Synapsenkeyword aus, beispielsweise beim Neurotyranten mit Wache oder bei Old One Eye?

Gleichzeitig verstehe ich das FAQ zum Schatten im Warp und der insane bravery nicht, also genauer die Begründung.
Q:Can units targeted by the Shadow in the Warp army rule use theInsane Bravery Stratagem?A:No. Insane Bravery can only be used in your Command phas
Gehe ich soweit mit, wenn der Tyranidenspieler das in seiner Phase zündet, aber wenn er es in meiner zündet gilt doch die Begründung gar nicht?

Verwirrt mich auch jedes Mal, wenn ich darüber nachdenke.
Es gibt die Ability "Synapse" und das Keyword "Synapse".

Die Ability bedeutet, dass das Modell von der Army Rule profitiert (Battleshock, S+1) ... sofern die Voraussetzung erfüllt ist.

Das Keyword bedeutet, dass das Modell eine Synapsenkreatur ist, und damit die Ability gleichen Namens triggern kann.

• Like
Reaktionen: Haakon
Das Keyword bedeutet, dass das Modell eine Synapsenkreatur ist, und damit die Ability gleichen Namens triggern kann.
So weit, so richtig, aber überträgt sich das Keyword dann auf die Tyrantenwachen, wenn der Tyrant sich da anschließt? Also dehne ich die Reichweite aus? Bei den Neuroloiden ist das laut Wording ja auch der Fall, dass man eine Einheit innerhalb von 18 Zoll um die Einheit des Neurotyranten wählt.

@Battleshock
Ja, die Begründung wirkt unpassend.
Imho wird Shadow of the Warp im ersten Schritt der Command Phase gewirkt (other Rule in the Command Phase).
Insane Bravery dagegen kann nur in der eigenen Command Phase im zweiten Schritt gewirkt werden.

Dadurch kann Insane Bravery eigentlich niemals gegen Shadow of the Warp eingesetzt werden.

• Like
So weit, so richtig, aber überträgt sich das Keyword dann auf die Tyrantenwachen, wenn der Tyrant sich da anschließt? Also dehne ich die Reichweite aus? Bei den Neuroloiden ist das laut Wording ja auch der Fall, dass man eine Einheit innerhalb von 18 Zoll um die Einheit des Neurotyranten wählt.

Die Army Rule Synapse bezieht sich auf das Modell mit Synapse, nicht Unit.
Von daher zählt ohne weitere Sonderregeln nur das Synapsenmodell.

• Like
Die Army Rule Synapse bezieht sich auf das Modell mit Synapse, nicht Unit.
Von daher zählt ohne weitere Sonderregeln nur das Synapsenmodell.
Sorry, ich stehe immer noch auf dem Schlauch, daher nochmal in anderen Worten was ich mir denke. Danke erstmal!

Solange sich ein Modell mit der Synapsenregel in der Reichweite um ein Modell mit dem Synapsen-Keyword befindet gibt es die Boni.

Nun übertragen sich aber Keywords auf die angeschlossene Einheit, oder? Das würde bedeuten, dass auch die Modelle der Einheit das Synapsen Keyword haben? Oder ist die Formulierung da, dass die Einheit alle Keywords hat (für Dinge wie anti usw.) aber eben nicht die Modelle?

Ich meine, von der Logik her wäre mir das ganz lieb. 😅

Richtig.

Es ist wie folgt:
Ähnlich wie bei Necrons mit dem Crypttech (oder der andere) in einer Einheit Wraights
Einheit sind Beast
Der Techdödel ist Infanterie
Der ganze Trupp hat beide Keywords aber das Modell! hat nur die eigenen.

Bei Tyras ist es so: Key word Synapse bekommt die ganze Einheit ABER bei der Synapsen Fähigkeit steht explizit drin dass: Synapsen Modell benötigt wird.
-> der Radius vergrößert sich nicht!

Bei Shadow of the Warp hingegen steht Synapsen Unit -> der Radius vergrößert sich

Nun übertragen sich aber Keywords auf die angeschlossene Einheit, oder? Das würde bedeuten, dass auch die Modelle der Einheit das Synapsen Keyword haben? Oder ist die Formulierung da, dass die Einheit alle Keywords hat (für Dinge wie anti usw.) aber eben nicht die Modelle?
Bei Keywords kommt es immer darauf an ob sich Regeln auf Einheiten oder Modelle beziehen.

Eine Einheit hat immer alle Keywords die in der Einheit vorkommen egal woher es kommt oder wie viele es haben

Ein Modell hat immer nur die Keywords die es tatsächlich auf dem Datenblatt stehen hat.

Wenn sich z.B. eine Monster Charakter einer Infantrie Einheit anschließt würde Anti-Monster gegen die Einheit funktionieren da es eine Monster Einheit ist. Aber das Monster kann nicht durch Wände da dies nur Infantrie Modelle dürfen

• Liebe
Jep. Aber Synapse bezieht sich auf Modell, nicht Unit.

Anhänge

• Screenshot_20250506_215910_WH 40K.webp
    Screenshot_20250506_215910_WH 40K.webp
    57,9 KB · Aufrufe: 8
  • Like
Bzgl. Shadow in the Warp:
Zur Kommandophase, Schritt 1: Then, if you have any other rules that need to be resolved in the Command phase, you do so now before progressing to the Battle-shock step.
Zum Stratagem: WHEN: Battle-shock step of your Command phase, just before you take a Battle-shock test for a unit from your army.

Das Stratagem wird in Schritt 2 der Kommandophase, dem Battleshock-Schritt durchgeführt, während "Shadow in the Warp" durchgeführt und vollständig abgehandelt wird, bevor der Battleshock-Schritt eingeleitet wird.

• Like