Hintergrund Zwei Fragen zum Hintergrund/zur Lore der HH

Morr

Die Sense
21. Juli 2010
8.726
1
53.873
Lubmin - M-V
Hallo zusammen,

ich habe mal zwei Fragen auf die ich allein einfach keine befriedigende Antwort finde:

1) Iron Warriors - Laut Hintergrund ist in der IV. Legion nur eine Strafe für das Versagen in der Schlacht bekannt: Der Tod. Soweit so gut. Nun gibt es jedoch auch in der IV. Legion Destroyer-Squads. Diese werden dort als "Strafeinheiten" betitelt und werden aus ihren alten Einheiten aus- und in die Stor Bezashk eingegliedert. Auch klar. Nun zu meiner Frage: Wenn es für das Versagen in der Schlacht nur den Tod als Bestrafung gibt, welches Vergehen muss ein Legionär dann begehen um in einen Destroyer Squad "verstoßen" zu werden? Mit dem Raumschiff falsch abbiegen? Einen Fleck auf der Rüstung übersehen? ... Klingt für mich alles nicht schwerwiegend genug, selbst für die IV.

2) Horustreue allgemein - Die Black Shields sollten ja jedem bekannt sein. Ich frage mich aber, ob es das auch andersrum gab. Sprich ob sich in irgendeiner Quelle ein Trupp horustreue Legionäre in einer imperatortreuen Legion findet, die es dann tatsächlich schaffen sich abzusetzen und sich einer horustreuen Legion anzuschließen. Der "Bürgerkrieg" bei den White Scars und den Dark Angels ist mir natürlich bekannt, nur wüsste ich nicht, dass dort einer der "Verräter" überlebt hat (außer Cypher... vielleicht ... 😉 ).

Bin gespannt welche Antworten ihr für mich habt.
Danke im Voraus!

LG
 
Naja, Destroyer zu sein ist effektiv ein ziemlich unangenehmes Todesurteil. 😉

Und offiziell sind keine Verräter aus loyalen Legionen bekannt (denke ich), existiert haben sie aber recht sicher, vor allem in Legionen mit Logen oder zumindest Word Bearer Priestern. Unwahrscheinlich sind sie insgesamt aber wohl bei den Space Wolves (die sind eh eigen), bei der Raven Guard (zu hart und großflächig getroffen, außerdem Istvaan), Salamanders (keine Word Bearer, außerdem Istvaan) und vielleicht noch den Iron Hands (Istvaan).
Wobei in gewissem Maße ja ein paar Legionen eine Weile unbewusst Verrat begangen haben, als sie von der Heresy nichts wussten und einfach weiter den Befehlen von Hrous gefolgt sind. Würde mich nicht wundern, wenn es einzelne Kompanien im Hintern der Galaxie gab, bei denen das durchweg so war, vor allem bei den großen Legionen wie den Ultras und den Fists oder bei den weit vorgestoßenen, wie den Scars.
 
Zuletzt bearbeitet:
Destroyer sind eher so "Frontschweine", die mit Waffen hantieren, die auch für Astartes ungesund sind und die krank machen - z.B. Phosphex und radioaktives Zeugs. Stimme Zekatar zu: Destroyer sein ist auf eine gewisse Art schon ein Todesurteil, aber man wirft den Legionär nicht "sinnlos" weg, sondern entweder stirbt er im Kampf oder an seiner Ausrüstung.

In einem der Garro Hörbücher, gibt es ein paar Leute aus einer loyalen Legion, die Horus-treu sind und sich gegen das Imperium wenden. Aber die entkommen nicht, sondern sterben am Ende alle 😉 Aber insgesamt würde ich auch sagen: Das Imperium ist riesig groß und fast keine Legion war als ganzes unterwegs. So gut wie alle hatten irgendwo noch Trupps positioniert oder waren auf mehrere Expeditionsflotten aufgeteilt. Ergo gibt es das vielleicht noch nicht in konkreter Buchform, aber nicht alle SoH waren Horus treu und es gab sicherlich auch bei anderen Legionen hier "Verräter". White Scars werden ja auch in den Büchern noch so als "ungewisse" Legion bezeichnet. Dark Angels sind auch "zerbrochen". Und wer sagt, dass es nicht z.B. einen Captain der Fists gab, der auf irgendeiner abgelegenen Welt (mit Missinformation) in die Arme der Verräter getrieben wurde oder sich selbst dafür entschieden hat? Denke das ist alles möglich und wie eingangs gesagt: Zumindest bei einer Legion weiß ich, dass es da Verräter gab 😉
 
Und offiziell sind keine Verräter aus loyalen Legionen bekannt
Doch doch, siehe White Scars, Dark Angels und dieser Einzelfall von der RG, der zu den NL übergelaufen ist.

existiert haben sie aber recht sicher, vor allem in Legionen mit Logen
Logen sehe ich aber nun nicht als Voraussetzung dafür. Bei den IW gab es auch keine Logen und die sind trotzdem übergelaufen ... weil sie ihre Gründe hatte.

Arac schrieb am 13 Jan 2016 - 11:16 undefined🙁2) Buch VI wird uns da mehr aufklären. In meinem Gespräch mit Andy Hoare in Amsterdam bezüglich der Black Shields hat er aber bestätigt dass das in beide Richtungen geht. Verräter in loyalen Legionen. Loyale in Verräter Legionen.


Genauso soll es aber auch Gruppen geben, die sich komplett aus dem Bürgerkrieg heraushalten und ihre eigene Sache machen. Zum Beispiel um ein Stück "eigenes Land zu ergattern" um darüber unter eigener Flagge (also weder Horus noch Emperor) darüber zu herrschen. Oder einfache Söldner. Oder Verrückte die einfach vor lauter Blutlust kämpfen ohne einen politisch eindeutigen Weg zu gehen. Black Shields werden wohl die ultimative DIY Truppe sein.


Ich bin gespannt wie sich das in den Regeln widerspiegelt und noch mehr was die Leute sich für Fluff dazu einfallen lassen. Ich hoffe auf einige wenige originelle Armeen ohne viel Cheese. Und ich befürchte einfallslose Armeen mit viel Bart.


Das ist eben aus der TTW, klingt sehr interessant 🙂
 
Logen sehe ich aber nun nicht als Voraussetzung dafür. Bei den IW gab es auch keine Logen und die sind trotzdem übergelaufen ... weil sie ihre Gründe hatte.
Da war es aber die Legion als Ganzes. Wenn man eine grundlegend loyale Legion hat, dann braucht es ja für die einzelnen Verräter schon irgendeinen Fixpunkt, wenn es schon nicht der Primarch ist. Die Chaplains oder eben Logen bieten sich da an, auch wenn es sicher andere Motivationen gibt.
Klar, auch Einzelgänge sind möglich, aber in Strukturen wie denen der Marines wahrscheinlich eher nicht die Regel.

Bei der Raven Guard sind die Parallelen zu den Night Lords natürlich nicht zu verachten und selbst Corax strauchelt in "Flasche Erlösung" da ein kleines bisschen.
Was die angeht, so ist auch zum Beispiel das Schicksal der Blood Crow nicht vollends geklärt. Der Moritat Prime der Raven Guard ist auf Istvaan mit seiner ganz eigenen Vendetta los gezogen und hat sich durch die Verräter gearbeitet. Die letzte offizielle Info zu dem zum Beispiel ist, dass er nicht mit der Raven Guard zurück gekehrt ist, sondern sich auf einem Landungsschiff der Horustreuen versteckt hat. Könnte einfach nur bad ass sein oder eine Vorbereitung auf einen späteren Verrat aus diversen Gründen.